Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel

Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9fSU1HXzM3MDctMi5qcGc.jpg
DVO präsentierte auf der Eurobike 2018 neben der bereits bekannten Onyx DC Downhill-Gabel und einem speziell für Giant-Fahrräder entwickelten Dämpfer die neue DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist keine Freeride Gabel sondern eine aufgeblasene Enduro Forke... Ne Gabel mit 2000g kann nicht steif sein.... Und das will ich bei so viel FW.
Zumal ich das Ansprechverhalten von FOX nicht mag.
Schau mal in der aktuellen https://enduro-mtb.com Onlineausgabe.
Da ist ein Test der aktuellen Gabeln drin.
Das mit dem Ansprechverhalten war vielleicht mal.
 
Das muss trotzdem kein würdiger Nachfolger sein
Bin auch nicht so begeistert.
Diamond und Selva sind wesentliche besser meiner Meinung nach, coil ftw. Von Tests bin ich auch nicht zu beeindrucken. Habe leider schon zu viel heiße Luft um nichts gesehen.
 
Die dt Swiss haben die auch getestet. Tolle Gabel auch laut dem Test. Ich bin unentschieden. Die 36er soll die beste sein die es je gab!
Das beste das es je gab trifft sicher auf jede Gabel zu.
Da ich seit einigen Jahren fast alle Updates gefahren bin kann ich dir zumindest berichten, dass der Sprung zu EVOL schon groß war, der auf Grip2 jedoch der Größte.
 
Naja ganz ehrlich, hatte ne 40 Float Kashima Dingsbums- die war zwar weich aber extrem "sluggish" (mir fällt kein passendes Wort ein).
Auch die 36er mit Kashima habe ich getestet, da war das gleiche.... Zwar butterweich aber kein richtiges Feedback und nicht viel Gegenhalt... Einfach überdämpft

Hoffentlich kommt die DVO in Coil- Luft ist so lala
 
Naja ganz ehrlich, hatte ne 40 Float Kashima Dingsbums- die war zwar weich aber extrem "sluggish" (mir fällt kein passendes Wort ein).
Auch die 36er mit Kashima habe ich getestet, da war das gleiche.... Zwar butterweich aber kein richtiges Feedback und nicht viel Gegenhalt... Einfach überdämpft

Hoffentlich kommt die DVO in Coil- Luft ist so lala
Die 2019er hast du getestet?
 
Naja ganz ehrlich, hatte ne 40 Float Kashima Dingsbums- die war zwar weich aber extrem "sluggish" (mir fällt kein passendes Wort ein).
Auch die 36er mit Kashima habe ich getestet, da war das gleiche.... Zwar butterweich aber kein richtiges Feedback und nicht viel Gegenhalt... Einfach überdämpft

Hoffentlich kommt die DVO in Coil- Luft ist so lala
Bist schon mal ne DVO gefahren?! Fühlt sich komplett anders an, als ne Pike/Lyrik/36er... will aber gut abgestimmt werden, und vor allem nicht nur auf dem Parkplatz getestet werden!
 
Bist schon mal ne DVO gefahren?! Fühlt sich komplett anders an, als ne Pike/Lyrik/36er... will aber gut abgestimmt werden, und vor allem nicht nur auf dem Parkplatz getestet werden!
Ne aber wenn die nur halbwegs so wie ne 66 RC3 geht nehm ich sie ;)
Da die Jungs ja von Marzocchi kommen werden die wahrscheinlich Recht ähnlich sein- ich mag den schnellen Rebound extrem -bei Fox ist das eher immer langsam.

Wahrscheinlich werde ich mir die Onyx bestellen wenn sie verfügbar ist... Bisher nur Positives über Diamond /Jade etc. Gehört
 
Hoffentlich kommt die DVO in Coil- Luft ist so lala

Wird sie laut dem was wir hier sehen eben erstmal nicht. Da das OTT system verbaut wird und gleichzeitig luftdruck da steht wird es so sein wie bei den anderen Gabeln. Negative coil und positive air spring. Fühlen sich eigentlich wie coil an aber sind um einiges variabler.

Deshalb habe ich auch die selva
 
Ne aber wenn die nur halbwegs so wie ne 66 RC3 geht nehm ich sie ;)
Da die Jungs ja von Marzocchi kommen werden die wahrscheinlich Recht ähnlich sein- ich mag den schnellen Rebound extrem -bei Fox ist das eher immer langsam.

Wahrscheinlich werde ich mir die Onyx bestellen wenn sie verfügbar ist... Bisher nur Positives über Diamond /Jade etc. Gehört
Also bei meiner Diamond kann ich den rebound so einstellen, dass er quasi nicht mehr dämpft. Das spannende ist: man MUSS die Gabel sogar so einstellen! Warum auch immer, meine Pike hat braucht auf dem Parkplatz viel mehr ZugstufenDämpfung um im Gelände ansatzweise so ruhig zu liegen wie meine Diamond. Diese fühlt sich auf dem Parkplatz völlig unterdämpft und viel zu schnell an, ist aber dann im Gelände satt und ruhig... hängt sicherlich viel auch mit der OTT-Feder zusammen.
 
Genau wegen den OTT ist die Onyx dann interessant- sensibel oder straff geht beides schnell zum Einstellen ohne oben HSC/LSC ändern zu müssen.
Jetzt heißts mal warten ;)
 
Wer möchte kann sich ja gerne mal die Runs von Giant Team Fahrer

Marcelo Gutierrez Villegas

in Val di Sole und Vallnord ansehen und dann im Vergleich ne paar andere Fahrer. ICH finde da kann sehr gut deutliche Unterschiede sehen.
MMn hat nur noch Commencal ne ähnlich gute Abstimmung mit der neuen RS RC2 hingekriegt. Ob das mit dem Hinterbau zusammenhängt, oder ob die sonst was gezaubert haben, weiß ich nicht. Bei anderen Teams läuft die längst nicht so gut.
Und ja, ich weiß natürlich, dass es auch fahrerischen Vorlieben bei der Abstimmung gibt. Aber gerade auch bei Commencal geht die an allen deren Rädern gut.

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Diamond gekauft hatte, hielt ich sie für eine bessere Alternative, als RS oder FOX. Vor allen Dingen auch, weil sie in einem sehr weiten Bereich abstimmbar ist. Bei RS ging da kaum was. Von den neuen Fox oder RS hört man viel Gutes, deswegen möchte ich nicht behaupten, dass sie schlechter sind. Sympathischer ist mir DVO allemal. Und ich bin so zufrieden, dass kein Wunsch nach was neuem aufkommt.
 
ist trotzdem nur ne aufgebohrte XC gabel...

mit travis, totem und 66, verschwanden die einzigen siclecrown gabeln, mit denen man es gleichwertig der grossen DH gabelkollegen, krachen lassen tun konnte.... seitdem gabs nix mehr das in diese richtung gegangen ist.
Ne Vengeance oder Metric sind in meinen Augen auch richtige Freeride Gabeln- wiegen halt alle 300-400g mehr als die neuen "Freeride" Gabeln.
 
ist trotzdem nur ne aufgebohrte XC gabel...

mit travis, totem und 66, verschwanden die einzigen siclecrown gabeln, mit denen man es gleichwertig der grossen DH gabelkollegen, krachen lassen tun konnte.... seitdem gabs nix mehr das in diese richtung gegangen ist.
Na wenn du es sagst wird es wohl so sein.
Fragt man sich nur warum diese schweren Dinger verschwunden sind?
 
Hast schon recht wobei das Torque halt aktuell ist. Dennoch super mau der markt. Die 180er bikes im Moment sind aus meiner Sicht schlectes enduros/DHs .
Ich habe sogar sowas
Geil, und an andrer Stelle hier im Forum wird grad das neue TUES in Frage gestellt, weil doch das Capra auch alles kann...
und was hat das mit der DVO Gabel noch zu tun?
 
Auch eine Diamond oder Onyx sind weit von den Qualitäten einer originalen Marzocchi entfernt.
Wer so eine Gabel nach altem Stil möchte, muss sich so eine selber aufbauen.

Die guten Marzocchis hatten immer ein offenes Ölbad und eine Stahl- oder Titanfeder.
 
Frag mich eh wo die alle hin sind, kaputt können se ja nicht sein :D
Hab selber noch zwei 888s, eine WC und eine RC Zuhause :love:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten