Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Die heißesten Trends der Fahrradbranche spiegeln sich besonders in den Eurobike Awards wider: Im zweiten Jahr nach dem Umzug nach Frankfurt stehen 2023 erneut praktische bis spektakuläre Innovationen im Rampenlicht der internationalen Leitmesse. Hier gehts zur Fotostory der Award-Gewinner!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Wem hättest du deine Stimme beim Eurobike Award 2023 gegeben?
 
Ich war vor +-12 Jahren auf der Eurobike in FN. Damals war die P18 von Pinion brandneu. Es war damals schon das Anflanschen eines Motors angedacht. 2 Jahre später habe ich mal nachgefagt.. Eingestellt. Mein Gedanke: Wie dumm sind die denn.
10 Jahre später: Tatata?! GOLD?!
Wenn ich böse wäre und lästern wöllte könnte ich behaupten, dass VW demnächst für den Golf 2 Citystromer mit dem Auto des Jahres ausgezeichnet wird.
 
Für den E-Bike Markt schon.
Die weichen Schaltaugen bei immer stärkeren Motoren, werden immer mehr zur Schwachstelle für den kompletten Antrieb. Ich sag ja, ist viel zu viel E-Bike Innovation.
Welcher bike Nerd 🤓 tut seinem Hinterbau 500 gr. Schaltwerke an? Wenn das nötig ist, ist die Kettenschaltung nicht mehr die richtige Schaltung #Getriebe
 
Gibts nochwas ohne E?
Fährt doch kaum noch jemand aus eigener Kraft. Zumindest meiner Beobachtung nach würde ich sagen, dass ich auf meinen Touren mindestens 75% E-Biker sehe. Die verbleibenden sind einzelne Rennradfahrer, seltener Mountainbiker und dann noch ältere Herrenräder. Die mit E-Bike sind quer durch die Gesellschafts-/ Bildungsschichten; viele aber auch darunter, die eigentlich fähig wären sich auch etwas anzustrengen.

In einer örtlichen Umfrage war kürzlich angegeben worden, ein E-Bike angeschafft zu haben um sich sportlich mehr zu bestätigen*. :D

* meinte natürlich betätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Cargo Lösung sind langweilig.
Irgendwie würde ich nichts davon Prämieren.

Pinion wäre was für Reiseräder und Co.
 
Fährt doch kaum noch jemand aus eigener Kraft. Zumindest meiner Beobachtung nach würde ich sagen, dass ich auf meinen Touren mindestens 75% E-Biker sehe. Die verbleibenden sind einzelne Rennradfahrer, seltener Mountainbiker und dann noch ältere Herrenräder. Die mit E-Bike sind quer durch die Gesellschafts-/ Bildungsschichten; viele aber auch darunter, die eigentlich fähig wären sich auch etwas anzustrengen.

In einer örtlichen Umfrage war kürzlich angegeben worden, ein E-Bike angeschafft zu haben um sich sportlich mehr zu bestätigen. :D
Ohne E bist mittlerweile eh ein Dinosaurier - so komm ich mir zumindest vor am Berg.
 
Ich war vor +-12 Jahren auf der Eurobike in FN. Damals war die P18 von Pinion brandneu. Es war damals schon das Anflanschen eines Motors angedacht. 2 Jahre später habe ich mal nachgefagt.. Eingestellt. Mein Gedanke: Wie dumm sind die denn.
10 Jahre später: Tatata?! GOLD?!
Wenn ich böse wäre und lästern wöllte könnte ich behaupten, dass VW demnächst für den Golf 2 Citystromer mit dem Auto des Jahres ausgezeichnet wird.
In 12+ Jahren hat sich halt auch enorm viel verändert. In der heutigen Form wäre der damals einfach nicht möglich gewesen…
 
Fährt doch kaum noch jemand aus eigener Kraft.
Angeblich haben 90% aller MTBs einen Motor.🤷‍♂️
In einer örtlichen Umfrage war kürzlich angegeben worden, ein E-Bike angeschafft zu haben um sich sportlich mehr zu bestätigen.
Theoretisch ist der Unterschied wohl gar nicht so groß, aber vermutlich wurden da eher niedrige Intensitäten verglichen.
Aber solange es die Leute auf's Rad bringt ist das doch auch nicht schlimm...🤷‍♂️
 
Ich war vor +-12 Jahren auf der Eurobike in FN. Damals war die P18 von Pinion brandneu. Es war damals schon das Anflanschen eines Motors angedacht. 2 Jahre später habe ich mal nachgefagt.. Eingestellt. Mein Gedanke: Wie dumm sind die denn.
10 Jahre später: Tatata?! GOLD?!
Wenn ich böse wäre und lästern wöllte könnte ich behaupten, dass VW demnächst für den Golf 2 Citystromer mit dem Auto des Jahres ausgezeichnet wird.
Damals war der Markt scheinbar noch nicht so weit und es ist wieder in die Schublade gewandert.
Passiert öfter als man denkt bei Unternehmen. E Autos oder Wasserstoff Autos gab es auch schon vor 15 Jahren. Der Markt war damals aber noch nicht so weit.
 
Damals war der Markt scheinbar noch nicht so weit und es ist wieder in die Schublade gewandert.
Passiert öfter als man denkt bei Unternehmen. E Autos oder Wasserstoff Autos gab es auch schon vor 15 Jahren. Der Markt war damals aber noch nicht so weit.
E-Autos gab es schob vor mehr als100 Jahren, damals war die Akkutechnik noch nicht weit genug.
 
Fährt doch kaum noch jemand aus eigener Kraft. Zumindest meiner Beobachtung nach würde ich sagen, dass ich auf meinen Touren mindestens 75% E-Biker sehe. Die verbleibenden sind einzelne Rennradfahrer, seltener Mountainbiker und dann noch ältere Herrenräder. Die mit E-Bike sind quer durch die Gesellschafts-/ Bildungsschichten; viele aber auch darunter, die eigentlich fähig wären sich auch etwas anzustrengen.

In einer örtlichen Umfrage war kürzlich angegeben worden, ein E-Bike angeschafft zu haben um sich sportlich mehr zu bestätigen*. :D

* meinte natürlich betätigen
Dem schließe ich mich zu 100% an !!! Verdammt nochmal, wo bleibt der Sportfaktor. 3/4 aller MTBler sind elektrisch unterwegs. Es steht nur noch der Funfactor im Vordergrund. Mich hat der MTB-Virus vor 30 Jahren befallen und jetzt werde ich von den Fußgängern im Mittelgebirge als Exot beklatscht, weil ich "Bio" fahre. Wie peinlich...
 
Zurück
Oben Unten