Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Die heißesten Trends der Fahrradbranche spiegeln sich besonders in den Eurobike Awards wider: Im zweiten Jahr nach dem Umzug nach Frankfurt stehen 2023 erneut praktische bis spektakuläre Innovationen im Rampenlicht der internationalen Leitmesse. Hier gehts zur Fotostory der Award-Gewinner!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche

Wem hättest du deine Stimme beim Eurobike Award 2023 gegeben?
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM1LzI3MzU3Njgtd3hjOXVteHV4YXhvLWV1cm9iaWtlYXdhcmQyMDIzZHNjXzI1NzYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Bin ich eigentlich der einzige, der bei dem Foto grinsen musste?

Erinnert mich irgendwie daran, wie manche Leute Räder an Maschendrahtzäune anschließen. 🤭
Ich musste nicht lachen. ;-)
Ich hab nur gedacht, was das wohl für ein schönes Kellerschloss wäre.😇
 
Kenndaten wie 180mm Federweg V&H, 2,6" Stollenreifen und 700W Spitzenleistung setzen um damit zum Feierabend möglichst viele Trails ballern zu können..
Also bei uns fahren die Leute sowas mit feinstem FOX Kashima Fahrwerk, Ständer, Gepäckträger, Kinderanhänger am Fully durch die Stadt und wissen nicht mal was sie da besitzen.

E-Bike Fully, das Bike was um den Akku gebaut wird.
Scheiß doch auf Geometrie, Schwerpunkte, Kinematik, Fahrgefühl, wenn man einen Akku haben kann.😂
Ich glaube das vergessen viele auch.
 
Boah schlimm wenn bei nem Hobby der Funfactor im Vordergrund steht... wir brauchen endlich wieder mehr competition und Hass auf dem Rad 😡😡
"Fun" legt jeder halt anders aus.

Ich bin ebikes gefahren...mir hat es keinen Spaß gebracht.

Fühlt sich subjektiv nicht nach Radfahren an.
Somit liegt mein "Funfactor" woanders.

Das kann jeder empfinden wie er will.

Mein Bruder ist 40 Jahre nie Rad gefahren. Mit E-Bike jetzt jedes Wochenende.

Trotzdem ne faule unsportliche Person...^^
 
Also bei uns fahren die Leute sowas mit feinstem FOX Kashima Fahrwerk, Ständer, Gepäckträger, Kinderanhänger am Fully durch die Stadt und wissen nicht mal was sie da besitzen.

E-Bike Fully, das Bike was um den Akku gebaut wird.
Scheiß doch auf Geometrie, Schwerpunkte, Kinematik, Fahrgefühl, wenn man einen Akku haben kann.😂
Ich glaube das vergessen viele auch.
Evtl. ist das zu viel für Deine kleine Welt, aber im Reich der Erwachsenen gibt es ganz viele Menschen, die einfach ein Fahrrad zum fahren haben möchten. Gerne auch mit coolen Teilen. Mit Mountainbiken haben die nix am Hut.
Und das coolste an der Sache: Das ist absolut legitim und okay.
 
Evtl. ist das zu viel für Deine kleine Welt, aber im Reich der Erwachsenen gibt es ganz viele Menschen, die einfach ein Fahrrad zum fahren haben möchten. Gerne auch mit coolen Teilen. Mit Mountainbiken haben die nix am Hut.
Und das coolste an der Sache: Das ist absolut legitim und okay.
neee.. da geht was unter..
das coolste daran ist, dass "wir" diesen Menschen sagen was sie zu kaufen haben um an der Eisdiele ganz vorn dabei zu sein.. und "wir" uns das von dem Händler, den Finanzierungsmöglichgkeiten, der "egoistischen Feierabendrunde", dem "ich", "ich" "ich" "ich" sagen lassen.. und ja, es ist nicht nur der Händler, klar, das fängt in dem dramatischen Promofilmchen an wo der Pro erst wieder radfahren kann weil es E-MTBs gibt, logisch. Und zu dem Artikel, das "minimalisassist" oder wie dat dingen heißt.. die Kiste die "nun aussehen soll wie die "normalversion"".. :D :D ist doch seit Jahren klar dass die Rahmenformen der Fahrräder auf jener der Krads hinarbeiten, um genau diese "Verschmelzung" so früh wie möglich wahr werden zu lassen..

@Widderman: danke für deine Resonanz, doch leider "Thema verfehlt", es ist ganz genau dieses Problem worum es mir geht.. natürlich, ich wette ich kann Spaß mit deine Minimalkiste haben, klar.. und mich sportlich damit betätigen auch, stelle ich absolut null in Frage!!! Also warum lasst ihr euch alle so bei eurem Ego ergreifen, darum geht's doch garnicht!?!? Zwei Meter geradeaus denken, nicht nur zum nächsten entspannten Feierabend, hätte doch insgesamt Potenzial!
Ich würd mich freuen wir drehen ne gemeinsame Runde mit unseren Fahrrädern, wenn du magst gern!! Aber wenn du dich an dem Tag dann nicht so fit fühlst, können wir auch einfach ein paar Meter spazieren gehen, wirklich kein Thema, im Ernst!


 
Ich versuche in deinem Text grade zu verstehen was ein Minimalassist Bike ist.
Bist du eine kleiner Mensch oder was soll das sein?
Also wenn man sich die Daten so ansieht.. es ist einfach nur 1 Spitzensportler zusätzlich, nicht 1,5. Dafür ist der natürlich leichter, minimaler ;) ! "minimalassist" macht immernoch jeden fertig der drauf sitzt, JEDEN! Levo-SL 480Wh, 50NM und 320W Nennleistung (nicht Spitzenleistung). Stundenrekord auf'm Rad ist mit rund 450W Durchschnittleistung gefahren worden, 56,792 km (fliegender Start).
 
neee.. da geht was unter..
das coolste daran ist, dass "wir" diesen Menschen sagen was sie zu kaufen haben um an der Eisdiele ganz vorn dabei zu sein..

Ich habe tatsächlich eine Eisdiele so knapp 150 m Luftlinie entfernt von dem Haus in dem ich wohne. Wenn ich von meiner Hausrunde zurückkehre fahre ich also jedes mal an dieser Eisdiele vorbei. Gerade jetzt ist da natürlich immer viel los. Ganz besonders draußen vor der Eisdiele. Ich kann echt machen was ich will, egal ob ich mit meinem tollen Bio-Bike oder mit meinem Superduperminimalassistbike in wirklich auffälliger Lackierung da vorbeifahre: keiner guckt. Wirklich niemand! Was vermutlich daran liegt, dass der gemeine Eisdielenbesucher (zu denen ja auch Kinder, Hausfrauen und Mütter sowie ältere Menschen zählen) überhaupt gar keine Ahnung von Mountainbikes hat - ob mit oder ohne Motor.
 
Ich habe tatsächlich eine Eisdiele so knapp 150 m Luftlinie entfernt von dem Haus in dem ich wohne. Wenn ich von meiner Hausrunde zurückkehre fahre ich also jedes mal an dieser Eisdiele vorbei. Gerade jetzt ist da natürlich immer viel los. Ganz besonders draußen vor der Eisdiele. Ich kann echt machen was ich will, egal ob ich mit meinem tollen Bio-Bike oder mit meinem Superduperminimalassistbike in wirklich auffälliger Lackierung da vorbeifahre: keiner guckt. Wirklich niemand! Was vermutlich daran liegt, dass der gemeine Eisdielenbesucher (zu denen ja auch Kinder, Hausfrauen und Mütter sowie ältere Menschen zählen) überhaupt gar keine Ahnung von Mountainbikes hat - ob mit oder ohne Motor.

Bist Du sicher daß dies überhaupt eine Eisdiele ist? 😉 :D
 
I
Ist es eine Fahrradmesse, oder eine Pedelecmesse?

Das wird sich irgendwann schon wieder auseinander dividieren, hat ja nur bedingt miteinander zu tun, und Motorräder stehen ja auch nicht auf derselben Zweiradmesse.

Vor der eurobike gab es die IFMA. Die war bis 1998 eine Internationale-Fahrrad-und-Motorad-Ausstellung.
Den Motorradherstellern hat es dann gereicht und die stellten dann bei der Intermot aus. Die IFMA ging unter als die Eurobike kam.
 
Immer die gleiche Leier. Leute interessieren sich nicht für ebikecontent - Ebiker fühlen sich angegriffen. Euch fehlt die Anerkennung, euch stören die Blicke - ihr habt mein Mitgefühl ich würd mich auch schämen.
Zum Trost 2023 wird das ebike noch schwerer von einem richtigen Fahrrad zu unterscheiden.
 
Immer die gleiche Leier. Leute interessieren sich nicht für ebikecontent - Ebiker fühlen sich angegriffen. Euch fehlt die Anerkennung, euch stören die Blicke - ihr habt mein Mitgefühl ich würd mich auch schämen.
Zum Trost 2023 wird das ebike noch schwerer von einem richtigen Fahrrad zu unterscheiden.
Hast Du einen anderen Thread gelesen?
Wenn ich hier Angriffe/Gehässigkeiten/whatever lese, dann sind die von Menschen, die keine eBikes mögen... 🤷‍♂️
 
Die transparente Vergabe der Awards würde mich tatsächlich auch interessieren
Vor allem bin ich über den Fahrradlenkerhalter von Ortlieb gestolpert:
https://www.mtb-news.de/news/gewinner-eurobike-awards-2023/#Ortlieb_Handlebar_Mounting_Set_QRDas Dingens ist von Klickfix und seit weit über 30 Jahren auf dem Markt...


Edit sagt, das neue daran ist, daß man dat Ding ohne Werkzeug jederzeit ab- und wieder anbauen kann:
https://www.outdoortrends.de/ortlieb-handlebar-mounting-set-qr-lenkerhalterung.html
- Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal ich finds net.

Reicht das?
🥱 Ist mir zu viel E - Bike Zeug, selbst der Helm mit Beleuchtung dürfte hier die meistens E-Bike Fahrer interessieren. Einfach nur ein ödes und trockenes Thema, mit Spaß hat das alles nichts mehr zu tun.

Ich sag ja, ist viel zu viel E-Bike Innovation

Die mit E-Bike sind quer durch die Gesellschafts-/ Bildungsschichten; viele aber auch darunter, die eigentlich fähig wären sich auch etwas anzustrengen.

Ohne E bist mittlerweile eh ein Dinosaurier

Verdammt nochmal, wo bleibt der Sportfaktor. 3/4 aller MTBler sind elektrisch unterwegs.

Ist es eine Fahrradmesse, oder eine Pedelecmesse?

Man kann auch ohne Motor auf der schnellen Feierabendrunde so viele Trails wie möglich mitnehmen.

Ohne Muskelkraft in dem Sinne rollt auch ein Auto nicht, auch dort bedient der Fahrer ein Pedal damit der Vortrieb einsetzt…

Angeln ist auch Sport

Ich kann aber mit ziemlich großer Sicherheit feststellen, dass ich allein auf den letzten 3.000 km, die ich seit dem Winter gefahren bin, keinen einzigen E-Biker gesehen hatte, der sich auch nur ansatzweise beim Fahren anstrengte (wer selbst viel fährt, der sieht das, behaupte ich).

Ganz klar ein Fahrrad! Hat Pedale und macht ganz schön müde wenn man es über die Trails ballert! ;)

pedalkit4_700x700.jpg

Ebiker fühlen sich angegriffen. Euch fehlt die Anerkennung, euch stören die Blicke - ihr habt mein Mitgefühl ich würd mich auch schämen.
 
Wenn ich hier Angriffe/Gehässigkeiten/whatever lese, dann sind die von Menschen, die keine eBikes mögen... 🤷‍♂️
Das Thema ist einfach nur trocken, als müsste man sich nur noch mit STVZO genormten und TÜF geprüften Kraftfahrzeugen befassen, an dennen man nichts mehr selber schrauben kann und darf.

Und als jemand, der sich jeden Tag das geheule von Menschen anhören darf, die keine Ersatzteile mehr für ihre E-Bike bekommen, nervt es mich noch dazu.

Hätten die sich was normales gekauft, hätten die jetzt solche Probleme nicht.

Diese Messen zeigen nur wie schnelllebig das ganze geworden ist.
Jedes Jahr wird das Rad scheinheilig neu erfunden und am Ende hat es doch nur wieder 1 Kurbel und 2 Räder wie ein normales Fahrrad, nur mit dem Unterschied das es Verschlimmbessert wurde.
 
Hätten die sich was normales gekauft, hätten die jetzt solche Probleme nicht.
Ist das zuweilen tatsächlich so? Ich hatte jetzt ehrlich gesagt immer Angst, dass es irgendwann keine normalen MTBs mehr für mich gäbe.
Jedes Jahr wird das Rad scheinheilig neu erfunden und am Ende hat es doch nur wieder 1 Kurbel und 2 Räder wie ein normales Fahrrad, nur mit dem Unterschied das es Verschlimmbessert wurde.
Habe ich mir auch oft gedacht. Das geile am normalen Rad ist doch, dass es einen mit relativ wenig Kraft relativ schnell von a nach b bewegen kann - und das bei überschaubarer Technik. Dann hat man angefangen einen Motor und Akku dranzupacken, den es dann mit Strom zu laden gilt. Erinnert doch ein wenig an die schrittweise Etablierung des SUV (eingangs hat man sich über die Leute und ihre Dekadenz lustig gemacht, heute sieht man kaum noch anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angriffe oder Gehässigkeiten ist vllt. etwas hoch gegriffen, aber neutral sind die Kommentare alle nicht, da ist überall ein negativer Unterton dabei. 🤷‍♂️
Natürlich, kannste auch nicht mehr schön reden. Und für manche scheint es immer noch erschreckend, wie gut Marketing funktioniert. Mir tun alle Leid, die die Objektivität abgelegt haben, Totschlagargumente von bedeutungslosen aber wohlklingenden, belohnenden Phrasen überspielen lassen. Willkommen im Mainstream der Marktwirtschaft. Nicht aufregen oder gar verteufeln das Zeug. Sonst funktioniert der Laden nicht. Mitmachen muss man dennoch nicht überall. Aber ich denke man sollte Jeden machen lassen, was er will, wie dumm es machmal auch scheint, jeder hat seine Gründe und einer muss es machen!

Wenn ein Aussenstehender erfährt, dass ich 5 Bikes habe, davon fünf Mountainbikes, ist das auch nicht für jeden sinnig und ich denk an das sechste.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten