Hallo,Das H-3 hat EVO6 und die Kettenlinie ist da 52mm, wie beim Boost-Standard.
Ist da wohl hauptsächlich wegen der B+ Kompatibiltät.
http://www.liteville.com/de/59/bikes/h-3-mk1/frame-set/
Zitat:
Am Liteville H-3 MK1 können 2fach-Umwerfer mit Direct Mount High Standard am Rahmen montiert werden.
Wir empfehlen 1fach- oder 2fach-Kurbeln mit "Boost"-Kettenlinie (52 mm).
Das Liteville H-3 MK1 ist bereits mit dem zukunftsweisenden Syntace EVO6-Rahmenstandard am Hinterbau ausgerüstet.
Genau,also, ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Nicht boost Kurbel bzw Kettenblatt wird schlecht passen, die Kettenlinie ist 3mm nach aussen versetzt. Geht natürlich aber bei den grossen Ritzeln eher sehr schlecht (habe es nicht ausprobiert aber theoretisch wird es so sein).
Aber, man kann zumindest bei den 1 x 11 Sram Kurbeln auch boost Kettenblätter dranbauen und das passt dann. Bei Shimano weiss ich es nicht.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich aber dahingehend, ob auch keine spezifischen Boost Kurbel montiert werden können und ob das nachher ebenfalls mit der Kettenlinie funktioniert. Kurzum: Machen die 3mm den Kohl fett, dass man ZWINGEND ne Boost-Kurbel fahren muss?
Wenn das auch ohne Boost Kettenblatt einwandfrei funktioniert - super!passt alles. schaltet gut. fahre eine normale sram kurbel mit einem kettenblatt. nehme jedoch an, dass der verschleiss höher sein wird. ist nur eine vermutung, kenne mich beim thema verschleiss zu wenig aus.
Jetzt muss ich nochmal fragen - Du fährst aber gerade kein Boost Kettenblatt, oder?bei sram bleibt die kurbel unverändert. es können alle "alten" kurbeln verwendet werden von sram, bei welchen eine direct mount aufnahme vorhanden ist, um auf den boost standard zu wechseln.
das boost-kettenblatt(direct mount) setzt die zähne 3mm weiter nach aussen, damit die kettenlinie wieder stimmt.
möchte man bei shimano auf den boost standard aufspringen, braucht man eine neue kurbel, weil shimano die 3mm beim spider hinzufügt.(Bsp. XT Kurbel: FC-M8000-B1). Vorteil: es können alle kettenblätter wieder verwendet werden
bezieht sich auf XT, bei XTR habe ich keine erfahrung
Bild:. Sram Kurbel
ich glaube das passt nicht, die Race Face ist keine Boost Kurbel und das Absolute Black Kettenblatt hat auch keinen Boost Standard (Kettenlinie 49mm).
Hab auch ne Frage...
Kann ich die 12-fach Eagle XX1 Kurbel mit einer 11-fach Kette fahren...
bestellt habe ich mir die race face next sl g4 cinch direct mount kurbel (https://www.bike-components.de/de/R...h-Direct-Mount-68-73-mm-Carbon-Kurbel-p50619/) und dazu zum ausprobieren ein ovales kettenblatt von absoluteblack (http://absoluteblack.cc/raceface-oval.html).
jetzt frage ich mich, bzw. euch, gequält, ob ich mit dieser kombination die richtige wahl getroffen habe und die ideale kettenlinie herstellen kann!? wäre nett, wenn ihr mich diesbezüglich ein wenig beruhigen könntet.
...und wie schaltet es sich? Einwandfrei?Ich fahre jetzt am H3 eine RaceFace Turbine Kurbel (kein Boost) mit normalem Absolute Black oval Kettenblatt 32Z. (also 34Z. am größten Durchmesser) und habe an der engsten Stelle noch 1,5 mm Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe.
Kann aber nicht sagen wie es beim MK13 aussieht ...
Aktuell noch garnicht weil ich es noch nicht fertig aufgebaut habe (warte noch auf die Federgabel)....und wie schaltet es sich? Einwandfrei?
Wenn das Absolute Black Kettenblatt kein Offset hat, dürfte es Probleme geben.Ich fahre jetzt am H3 eine RaceFace Turbine Kurbel (kein Boost) mit normalem Absolute Black oval Kettenblatt 32Z. (also 34Z. am größten Durchmesser) und habe an der engsten Stelle noch 1,5 mm Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe.
Kann aber nicht sagen wie es beim MK13 aussieht ...
Das sehe ich auch so.ich habe mit ovalblack gechattet und die meinten, dass die kombi von der race face kurbel und deren kettenblatt (das 3mm offset hat) perfekt für boost passt.