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PhantomDa warst du mit dem Madonna aber weit, weeeeit von weg oder?!
Also eigentlich wissen wir alle hier, dass du ein Last ASCO brauchst. Thread kann zu.
Gut, ansonsten:
- Banshee Phantom. Ja, Rahmen ist vergleichsweise schwer. Aber der Hinterbau soll super sein und mit entsprechenden Teilen bekommt man die Kiste bestimmt auf 14kg.
- Giant Trance. Auch hier ein sehr guter Hinterbau und super gemachter Alurahmen. Wiegt angeblich 14,5kg in L. Neuer LRS dran und die Kiste fliegt! OEM LRS sind in den Preisregionen meistens Trümmer!
Habe ich auch sofort dran gedacht... passiert, wenn ich kein Enduro mehr fahre.Musst du dann deinen Nick in Trail Berti ändern?![]()
Krass leichtPhantom
Schwer ist relativ. Schau dir die Gewichte der neuen Enduros aus Plastik im Test an.
Ich hatte das Teil letztens mit im Trailpark, leckomio geil.
Musst du dann deinen Nick in Trail Berti ändern?![]()
(Gerade kleine Epic-Tour 50K 1.500HM mit dem Madonna auf technischen Trails gemacht... schon geil) Das beste Bike ist das auf dem man gerade sitzt![]()
Nach der Logik kannste auch gleich ein Superenduro/Freerider a la Norco Range nehmen
Mein Tyee hat eine ähnliche Geometrie wie mein Banshee Spitfire Trailbike hatte. Bergauf geht das Tyee sogar besser, weil es weniger wippt. 2 Laufradsätze und ich kann alles abdecken von Tour bis Bikepark. Mit meinem Propain Spindrift von 2018 (Freerider) war ich da schon etwas eingeschränkter. Hat sich echt zäh bergauf pedalieren lassen.Nach der Logik kannste auch gleich ein Superenduro/Freerider a la Norco Range nehmen![]()
Hatte am Spitfire V3 auch 2 Laufradsätze mit ählicher Bereifung. Aber wie gesagt, dass Spitfire hat bei mir, selbst in der Ebene, etwas gewippt. Vielleicht trete ich nicht rund genug, aber beim Tyee habe ich damit kein Problem.War denn Bereifung die Gleiche? Spitfire v3?
Nein, bitte nicht. Ist so friedlich hier. Quasi ein Oase im Forums-Alltag...Das heißt der Thread kann zu?![]()
Yo. Jetzt geht's wieder in die richtige Richtung.Nach der Logik kannste auch gleich ein Superenduro/Freerider a la Norco Range nehmen![]()
Ja, aber es wippen ja nicht alle Trailbikes. Ich denke du vergleichst einfach zwei verschieden moderne Bikes bzw ist das vielleicht auch einfach nicht die Stärke vom Spitfire. Über alle Bikes hinweg treten sich Trailbikes aber schon besser als Enduros. Und wie es sich tritt ist ja auch nur ein Aspekt: Direkteres Fahrverhalten und mehr Pop sind ja auch Stärken eines Trailbikes gegenüber eines Enduros. Generell ist es einfach "leichter".Hatte am Spitfire V3 auch 2 Laufradsätze mit ählicher Bereifung. Aber wie gesagt, dass Spitfire hat bei mir, selbst in der Ebene, etwas gewippt. Vielleicht trete ich nicht rund genug, aber beim Tyee habe ich damit kein Problem.
Nicht alle Enduros sind die besseren Trailbikes. Das habe ich so nicht gemeint. Ein Trailbike neben dem Enduro ist sicher eine gute Idee. Aber ich denke es geht hier darum ein Enduro durch ein Trailbike zu ersetzen. Für mich hat das nicht so gut funktioniert, da ich mir zu oft wieder ein Enduro gewünscht habe und ich nur ein MTB besitzen will.Ja, aber es wippen ja nicht alle Trailbikes. Ich denke du vergleichst einfach zwei verschieden moderne Bikes bzw ist das vielleicht auch einfach nicht die Stärke vom Spitfire. Über alle Bikes hinweg treten sich Trailbikes aber schon besser als Enduros. Und wie es sich tritt ist ja auch nur ein Aspekt: Direkteres Fahrverhalten und mehr Pop sind ja auch Stärken eines Trailbikes gegenüber eines Enduros. Generell ist es einfach "leichter".
Es freut mich, wenn du mit dem Tyee wunschlos glücklich bist, aber "Enduros sind die besseren Trailbikes" ist halt eine sehr zweifelhafte Aussage. Ich überlege oft ob nicht mein Enduro too much ist und ich mir als Ergänzung fürs harmlosere noch ein Trailbike daneben stelle...
Der Satz gilt genau so auch für viele trailbikes.2 Laufradsätze und ich kann alles abdecken von Tour bis Bikepark.
Das geht irgendwie gleich mehrmals voll am Thema vorbei oder? Noch dazu sieht es furchtbar aus in meinen Augen.Schau dir auch mal das KTM Prowler an - das konnte ich dieses Jahr mal auf ordentlichen Trails Probefahren und fand es viel potenter als manche Enduros.
Und bei dem Ding hast du dann auch noch Lust auf den Uphill![]()
Das wusste ich erst nach einem Jahr mit dem Trailbike. Und darum fahre ich jetzt wieder mit mehr Federweg, passt besser zu meinem Fahrgefühl. Da hilft also nur ausprobieren.Der Satz gilt genau so auch für viele trailbikes.
Die Diskussion ist sinnlos denn es kommt immer darauf an welches Fahrgefühl der Fahrer bevorzugt.
Wieso hast du nicht bei den extremen sales auf das Spectral 125 zugeschlagen?Schieb das ganze auch schon das ganze Jahr vor mir her
Sind schon sehr unterschiedliche bikes. Hast du mal nach reviews die sich auf das Fahrgefühl beziehen geschaut? Was wären denn da so deine vorstellungen?Meine Liste sieht momentan so aus:
- Canyon Spectral 125 (irgendwie mein Favorit)
- YT IZZO (hatte aber noch nie ne Affinität für YT)
- Mondraker Raze (da find ich leider die Farben mies)
- Transition Spur (da irritiert mich die flexende Sitzstrebe etwas)
Da ich von der Austattung her eher beim CF8 oder 9 zugeschlagen hätte.Wieso hast du nicht bei den extremen sales auf das Spectral 125 zugeschlagen?
Das CF7 gabs kurzzeitig für 2300€.
Sind schon sehr unterschiedliche bikes. Hast du mal nach reviews die sich auf das Fahrgefühl beziehen geschaut? Was wären denn da so deine vorstellungen?