EXT Era

Könnte, wenn ich das lese, auch meine V1 sein. Aber die Unterschiede sind ja überschaubar. Hauptsache bist happy, meine geht zum Federwegsumbau in den den nächsten Wochen zu Marco, Rest bleibt aber, bin auch erst zweimal richtig gefahren aber bisher mehr als Happy
 
Könnte, wenn ich das lese, auch meine V1 sein. Aber die Unterschiede sind ja überschaubar.

Das ist nur mein erster Eindruck, bei relativ niedrigen Temperaturen.
Mal sehen wie es wird, wenn es draussen warm ist.

Eine riesen Offenbarung habe ich nicht erwartet, aber enttäuscht bin ich keineswegs.
Sie funktioniert schon einen Zacken besser, aber mich würde da eher ein Diagramm vom Prüfstand vorher/nachher interessieren.
Alles andere ist nicht angemessen vergleichbar.
 
Und genau deswegen werde ich nächstes Jahr meine Fox 36 mal wieder testen. Aber zunächst müssen da noch etwas die Buchsen bearbeitet werden. Dann sehe ich, ob da so ein "riesen" Unterschied zur EXT ist. Ich denke, dass es nicht so gravierend ist, ob man nun eine EXT oder Fox fährt.
Die 38 war schon verdammt gut. Da wird die Luft sehr dünn für EXT, um zu behaupten, dass es DIE Gabel ist.

Die EXT ist keine schlechte Gabel, aber auch nicht DIE Gabel! ;)
 
Kann nicht sein ist von Fox 🤣 bin sie Mal bei nem Kumpel gefahren, allein zur Zebf, fand ich, kann sie kaum mehr. Gemessen am Aufpreis...und dazu kommt daß sie halt auch echt schwer ist.
aber Mal sehen was du sagst gegen die 36. Was wird an den Buchsen bearbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ZEB bin ich noch nicht gefahren. Da muss ich mir mal nächstes Jahr eine organisieren.
Ich halte mich da dann mal strikt an Zahlen und schaue, ob die Fox genauso viel kann oder eben mehr. Aktuell gehe ich davon aus, dass der einzige große Unterschied Luftfeder ist. Ich bin gespannt. Muss ich jetzt nur noch bis zur Bikeparksaison warten für die Vermessung... xD

Die Buchsen werden kalibriert. Denn die sind schon echt stramm. Deswegen ist sie auch so ein wenig bockig beim Einfedern.

Die 38 ist eben kein Leichtgewicht. Aber so rein vom Ergebnis war ich schon sehr von begeistert. Ich bin sie leider nicht selbst gefahren. Deswegen kann ich jetzt nichts zur Feinfühligkeit sagen. Da ist die EXT schon echt super. Aber rein von der Dämpfung ist zwischen den Gabeln kein wirklicher Unterschied, wobei die Luftfeder am Ende den größten Unterschied ausmachen kann (hat es aber nicht, zumindest im jeweiligen Setup ;) )
 
Ja 38 ist echt böse schwer.
Und die 2 Luftkammern machen die Abstimmung und das nutzen des qmfederwegs schon erheblich leichter. Ein grosser Vorteil, da überlegst dir bei anderen Gabeln 2 Mal ob du nochmal nen volumenspacer wechselt oder nicht. Aber klar, super Gabel gibt's nix. Aber auch brutal teuer für ne Großseriengabel
 
Klar kannst die Gabel tunen, aber fairerweise vergleicht man beide Gabeln Out of the Box (bei Fox musst natürlich noch fett vorher rausmachen).
 
Eben. Und um Gabeln zu vergleichen musst halt Zeit haben, und ob du sie bestmöglich abgestimmt hast weißt auch nur mit viel Erfahrung. Wahrnehmung ist dann auch noch so ne Sache. Wieviele Performance von der zeb irgendwie zerredet haben während ich die wirklich gut finde, ist halt alles auch persönliches empfinden
 
Ja es funktioniert und zwar recht gut. Ich hatte da ne längere Konversation mit Ralf von Chickadeehill.
Nach seiner Aussage wäre die 38 sogar ein recht dankbarer Partner für die AWK.
Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Gabeln und ich muss zugeben, ich habe kurz nach dem Einbau der AWK die Dämpfereinstellung grundsätzlich geändert.
Ich bin absolut begeistert, auch wenn ich meine, die jetzige Einstellung des Dämpfers hätte auch der Serien 38 gut getan.
ohne das ausgemessen (oder gegoogled) zu haben: würde das überhaupt funktionieren mit der Hülse für die Luftfeder?
 
Das Marketing sagt, die kleineren Dichtungen haben weniger Reibung. Trotz des hohen Drucks.
Sei es wie es will.
Vorteil für mich, ich kann das Vorsprung Smashpot einbauen und jederzeit auf die Luftfeder zurückrüsten.
Smashpot liegt schon in der Werkstatt, wäre ich nicht überraschend preiswert zu der AWK gekommen, hätte ich den Smashpot montiert. Nun gefällt mir aber die AWK sehr gut.
Ich bin aber noch zu wenig gefahren mit der AWK. Über kurz oder lang werde ich die Coil Variante in der 38 auch noch probieren.
Oder das Coil Kit kommt in die ZEB von meinem Hello Dave rein. Da komme ich morgen hoffentlich zum Start der Montage. Die Teile liegen alle schon ein paar Wochen hier.

So genug Off Topic es geht hier schließlich um die ERA, die ich auch mal gerne zu meinem EXT Storia V3 im G1 testen würde. Nur vom vielen Umbauen wird man nicht schneller, dafür sollte man hie und da mal fahren.
 
Warum stopft Fox da überhaupt eine Luft Kartusche rein? Ich dachte einer der großen Vorteile bei 38mm Gabeln ist der größere Platz für Luftkammern.

sorry fürs EXT Thread kapern ;)
der Kolben + Innendurchmesser ist ja von einer 34. Die Volumen-Änderung für 160 oder 180mm Federweg ist damit geringer (aka compression ratio), es wird ja nur der "Inhalt" der Hülse komprimiert, der volle Standrohr-Durchmesser zwischen Topcap und Hülse bleibt ja unverändert. Damit bleibt die Luftfeder schon mal eher linear, ohne auch ohne Token eine zu hoher Endprogression zu haben. Oder andersrum, statt wie bei einer Doppelbrücke ein langes Standrohr für die Luftfeder zu haben, macht man dieses Extra-Volumen entsprechend größer im Durchmesser und dafür kürzer mit dem selben Volumen. Und damit wiederum hat man mehr Bauraum für eine große Negativkammer zur Verfügung.
 
Die ZEB bin ich noch nicht gefahren. Da muss ich mir mal nächstes Jahr eine organisieren.
Ich halte mich da dann mal strikt an Zahlen und schaue, ob die Fox genauso viel kann oder eben mehr. Aktuell gehe ich davon aus, dass der einzige große Unterschied Luftfeder ist. Ich bin gespannt. Muss ich jetzt nur noch bis zur Bikeparksaison warten für die Vermessung... xD

Die Buchsen werden kalibriert. Denn die sind schon echt stramm. Deswegen ist sie auch so ein wenig bockig beim Einfedern.

Die 38 ist eben kein Leichtgewicht. Aber so rein vom Ergebnis war ich schon sehr von begeistert. Ich bin sie leider nicht selbst gefahren. Deswegen kann ich jetzt nichts zur Feinfühligkeit sagen. Da ist die EXT schon echt super. Aber rein von der Dämpfung ist zwischen den Gabeln kein wirklicher Unterschied, wobei die Luftfeder am Ende den größten Unterschied ausmachen kann (hat es aber nicht, zumindest im jeweiligen Setup ;) )
da muss ich dir wiederprechen. ich finde das gerade die dämpfung den unterschied zwischend den gabeln macht. die ext ist da, meiner meinung nach, die souveränste was das verarbeiten von schlagfolgen angeht. d.h. beim schaffen von traktion oder das verhindern von verspringen. da hatte die 38 das nachsehen und die lyrik war ein ganzes stück davon entfernt.
 
da muss ich dir wiederprechen. ich finde das gerade die dämpfung den unterschied zwischend den gabeln macht. die ext ist da, meiner meinung nach, die souveränste was das verarbeiten von schlagfolgen angeht. d.h. beim schaffen von traktion oder das verhindern von verspringen. da hatte die 38 das nachsehen und die lyrik war ein ganzes stück davon entfernt.

Bin vor der Era die ZEB Ultimate gefahren, zwar in einem anderen Rahmen, aber das was ditrue sagt kam mir auch so vor.

Die Zeb ist in der Sensitivität bei kleinen Schlägen grandios, aber wenn es doch mal richtig ruppig wurde, hat sie gerne mal angefangen zu verspringen und ist gefühlt nicht mehr aus dem Federweg gekommen.

Die Era ist zwar absolut nicht so sensibel bei kleinen Schlägen, aber hält dafür die Spur und Traktion deutlich besser.
 
Den Grund hast du schon selbst genannt.
Zudem ist ein kleinerer Luftkolben weniger anfällig bei Druckänderungen.
Ich denke, dass man am Foto besser erkennt was ich gemeint habe.
Die Luft im Casting kann durch die Löcher am Fuß der Kartusche eintreten, somit wird der Ringspalt auch noch als "Castingvolumen" genutzt.
https://rtf-bikeparts.de/products/fox-38-air-shaft-kit-160mm-2021
Das z. B. die ZEB mit einer großen Kolbenfläche bereits bei 5psi Druckänderung mit deutlichen Änderung der Federhärte reagiert, wird u. a. in diesem Artikel angesprochen:
https://enduro-mtb.com/rockshox-zeb-ultimate-2021-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z. B. die ZEB mit einer großen Kolbenfläche bereits bei 5psi Druckänderung mit deutlichen Änderung der Federhärte reagiert, wird u. a. in diesem Artikel angesprochen:

wenn man die Druck-Tabellen mit den Empfehlungen anschaut nimmt sich das nix
(https://www.sram.com/globalassets/d...a-2021-fs-oil-air-coil-token-spec-english.pdf Seite 10 für die ZEB
bzw. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1144 )
55kg bis 100kg Fahrergewicht sind in beiden Fällen ziemlich genau 40psi Druckdifferenz.
 
Bin vor der Era die ZEB Ultimate gefahren, zwar in einem anderen Rahmen, aber das was ditrue sagt kam mir auch so vor.

Die Zeb ist in der Sensitivität bei kleinen Schlägen grandios, aber wenn es doch mal richtig ruppig wurde, hat sie gerne mal angefangen zu verspringen und ist gefühlt nicht mehr aus dem Federweg gekommen.

Die Era ist zwar absolut nicht so sensibel bei kleinen Schlägen, aber hält dafür die Spur und Traktion deutlich besser.
Das ist ja der Punkt den ich dieses Jahr herausfahren möchte. Ich kann die Dämpfung gleich einstellen, wenn es die Fox zulässt. Und das kann ich verifizieren... Da gibt es dann keinen gravierenden Unterschied mehr. Aber wie ich dahin komme, werde ich sehen und das ist der spannende Part. Gerade die Luftkammern können das entscheidend sein.

Thema Rock Shox: Ich bin da vorsichtig. Die Lyrik hat mich zutiefst enttäuscht.
 
Das ist ja der Punkt den ich dieses Jahr herausfahren möchte. Ich kann die Dämpfung gleich einstellen, wenn es die Fox zulässt. Und das kann ich verifizieren... Da gibt es dann keinen gravierenden Unterschied mehr. Aber wie ich dahin komme, werde ich sehen und das ist der spannende Part. Gerade die Luftkammern können das entscheidend sein.

Thema Rock Shox: Ich bin da vorsichtig. Die Lyrik hat mich zutiefst enttäuscht.
Gleich im Sinne von?

Anzahl Klicks identisch?
Gefühlt identisch?
Oder tatsächlich mit Daten vom Prüfstand?
 
Ich bin von einer 19er 36 Grip 2 mit AWK auf die Era gewechselt.
Bin beide mit Messtechnik gefahren, auf dem Dyno hatte ich die Kartuschen nicht.

  • Druckstufe komplett offen liegt die Ext auf einem leicht höheren Niveau
  • strammer HSR der Era kann ich bestätigen
  • mit langsamerer Zugstufe generiert die Era gefühlt mehr Traktion und Grip (normalerweise ist das Gegenteil der Fall)
  • Luftkammern bzw. Histogramm verhalten sich stark unterschiedlich was ich so aufgrund des grundsätzlich gleichen Aufbaus mit drei Kammern in beiden Gabel nicht erwartet hätte, das ist sicher zum Teil Quereinfluss aus der Zugstufe aber es sah in den Plots schon ungewöhnlich aus.
Ich weiß (noch) nicht was die 'Secret Sauce' der Ext ist aber - sie ist definitiv da. :)
 
Zurück
Oben Unten