EXT Era

ist einer von den ERA besitzern länger mal eine Lyrik/Yari mit AWK und MST Kartusche gefahren ?
@scylla welche Gabeln bist du vorher gefahren ? Bitte genaue Angabe. Auf welchen Trails hast du getestet ?
Ich glaube dir deine Aussage schon, würde nur gerne mal einen Vergleich haben zu anderen High End Gabeln, die Lyrik Select würde ich jetzt nicht als so eine bezeichnen, Kann das gerade schlecht einordnen, du springst nicht, lässt nicht laufen, da läuft doch jede Gabel gut die mit deinem niedrigen Gewicht in der Zugstufe klarkommt ?

Ich untermal meine Reviews immer ganz gern mit Gopro Aufnahmen damit sich die Leute ein Urteil bilden können wie der Testeindruck entstanden ist.

Genau lesen: die Lyrik Select ist das ranzige Material im Winter-Siffwetter-Bike. Die bin ich eben jetzt fast 3 Monate durchgängig gefahren, daher bin ich etwas biased dahingehend, da fand ich es fair die zu erwähnen. Natürlich würde ich die auch nicht High-End nennen, um genau zu sein finde ich sie sogar ziemlich schlecht, aber für Rumrutschen und Dreckorgien tut's das halt ;)
Bevor ich die Era eingebaut habe, bin ich das Glen aber nochmal mit seiner alten Gabel gefahren um mir einen besseren Vergleich zu holen. Da war eine Lyrik Ultimate drin.
Die Gabelhistorie in der jüngeren Vergangenheit bzw. in anderen Rädern: Lyrik RC2, Yari MST, Lyrik MST, Pike mit AWK und MST, MRP Ribbon, Manitou Mattoc
Und nochmal genau lesen: wo steht, dass ich nicht mal laufen ließe? Es gibt sicher zig Leute, die schneller sind, aber die aller langsamste bin ich auf den Hometrails auch nicht. Allerdings setzt auf Wanderwegen dann gern der Verstand ein, hirnlos bremse auf wie auf abgesperrten Bikestrecken sollte man sich halt kneifen, gilt aber wohl generell (bzw wäre das imo wünchenswert). Wenn ich den Bremsweg nicht mehr für vertretbar halte, dann würde ich auch mit einer Hoovercraft-Federung nicht mehr laufen lassen, und bis dahin ist die Era absolut unbeeindruckt (während z.b. meine Lyrik Ultimate schon anfängt bisweilen zu spiken).
Egal, die meisten Gabeln kommen insbesondere bezüglich Zugstufe eben nicht klar, egal wie schnell oder langsam ich damit fahre. Auf dem Feldweg oder S1 wäre es mir halt egal, aber dafür brauch ich auch keine 160mm Gabel. An der Zugstufe muss ich quasi fast immer erst mal an den Shimstack, bevor es mir taugt. Die Mattoc hatte eine gute Zugstufe, die hatte allerdings sonst ein paar (gravierende) andere Probleme.

Ich hab die Drücke inzwischen von 60/82,5 auf 60/87 geändert, bei knapp 80Kg fahrfertig. Das fühlt sich so stimmiger an (für ruppige Naturtrails, kein Park und keine größeren Sprünge)

Hi Leute,

es gab am Anfang des threads mal ein Gerücht bezüglich einem neuen "EXT-Händler" in AT.
Wir wollen das kurz aufklären:

Wir sind WRX-suspension und seit Anfang des Jahres der offizielle Distributor für EXT in Österreich.
Also quasi der "Schnurr-tech von Österreich".

Wir betreuen exklusiv den Österreichischen Markt, Anfragen aus anderen Länder werden in die jeweils anderen Länder weitergeleitet (und umgekehrt).

Wir haben gerade eine große Bestellung im Zulauf und können hoffentlich bald Eure Anfragen aus Österreich damit bedienen.

Ebenfalls wird es in kürze ein Gabel und Dämpfer Test Programm für AT geben.

Um auf dem laufenden zu bleiben folgt uns am beste auf IG oder Facebook.

Zum Abschluss noch eine kleine bitte:
Bitte seht von Doppelanfragen ab im Sinne von: "Ich habe bereits mit Marco telefoniert, und wollte das auch noch mit Euch besprechen."
Wir haben als EXT Vertreter alle die gleichen Informationen von EXT zur Verfügung und alle leider nur sehr limitierte Zeit zum plaudern, auch wenn wir das natürlich gerne machen :)

Solltet ihr technische Anfragen haben natürlich immer her damit :daumen: (gerne auch im Forum, dann profitieren alle davon)!

Liebe Grüße
WRX-suspension

Hi Leute,

es gab am Anfang des threads mal ein Gerücht bezüglich einem neuen "EXT-Händler" in AT.
Wir wollen das kurz aufklären:

Wir sind WRX-suspension und seit Anfang des Jahres der offizielle Distributor für EXT in Österreich.
Also quasi der "Schnurr-tech von Österreich".

Wir betreuen exklusiv den Österreichischen Markt, Anfragen aus anderen Länder werden in die jeweils anderen Länder weitergeleitet (und umgekehrt).

Wir haben gerade eine große Bestellung im Zulauf und können hoffentlich bald Eure Anfragen aus Österreich damit bedienen.

Ebenfalls wird es in kürze ein Gabel und Dämpfer Test Programm für AT geben.

Um auf dem laufenden zu bleiben folgt uns am beste auf IG oder Facebook.

Zum Abschluss noch eine kleine bitte:
Bitte seht von Doppelanfragen ab im Sinne von: "Ich habe bereits mit Marco telefoniert, und wollte das auch noch mit Euch besprechen."
Wir haben als EXT Vertreter alle die gleichen Informationen von EXT zur Verfügung und alle leider nur sehr limitierte Zeit zum plaudern, auch wenn wir das natürlich gerne machen :)

Solltet ihr technische Anfragen haben natürlich immer her damit :daumen: (gerne auch im Forum, dann profitieren alle davon)!

Liebe Grüße
WRX-suspension
Danke.
Gibt es den eventuell in naher Zukunft eine 180mm Version für 27er?

Wieso Luftdämpfer? Hier gehts um die ERA und das ist eine Luftgabel?

EXT kann ja zur Zeit (ganz im Gegensatz zur italienischen Konkurrenz) glücklicherweise liefern und hoffentlich melken sie zunächst die Kuh, will sagen befriedigen die Kundennachfrage, bevor Ressourcen in nächste Entwicklungen abgezweigt werden!

Genau lesen: die Lyrik Select ist das ranzige Material im Winter-Siffwetter-Bike. Die bin ich eben jetzt fast 3 Monate durchgängig gefahren, daher bin ich etwas biased dahingehend, da fand ich es fair die zu erwähnen. Natürlich würde ich die auch nicht High-End nennen, um genau zu sein finde ich sie sogar ziemlich schlecht, aber für Rumrutschen und Dreckorgien tut's das halt ;)
Bevor ich die Era eingebaut habe, bin ich das Glen aber nochmal mit seiner alten Gabel gefahren um mir einen besseren Vergleich zu holen. Da war eine Lyrik Ultimate drin.
Die Gabelhistorie in der jüngeren Vergangenheit bzw. in anderen Rädern: Lyrik RC2, Yari MST, Lyrik MST, Pike mit AWK und MST, MRP Ribbon, Manitou Mattoc
Und nochmal genau lesen: wo steht, dass ich nicht mal laufen ließe? Es gibt sicher zig Leute, die schneller sind, aber die aller langsamste bin ich auf den Hometrails auch nicht. Allerdings setzt auf Wanderwegen dann gern der Verstand ein, hirnlos bremse auf wie auf abgesperrten Bikestrecken sollte man sich halt kneifen, gilt aber wohl generell (bzw wäre das imo wünchenswert). Wenn ich den Bremsweg nicht mehr für vertretbar halte, dann würde ich auch mit einer Hoovercraft-Federung nicht mehr laufen lassen, und bis dahin ist die Era absolut unbeeindruckt (während z.b. meine Lyrik Ultimate schon anfängt bisweilen zu spiken).
Egal, die meisten Gabeln kommen insbesondere bezüglich Zugstufe eben nicht klar, egal wie schnell oder langsam ich damit fahre. Auf dem Feldweg oder S1 wäre es mir halt egal, aber dafür brauch ich auch keine 160mm Gabel. An der Zugstufe muss ich quasi fast immer erst mal an den Shimstack, bevor es mir taugt. Die Mattoc hatte eine gute Zugstufe, die hatte allerdings sonst ein paar (gravierende) andere Probleme.

ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen, fasse das auch bitte nicht so auf. Es gibt hier halt schon zig Reviews vom, neuesten hochpreisigsten Material, Fahreinfruck am ersten wirklich warmen Tag der Saison, klar läuft das besser.
Eines kaufe ich dir aber nicht ab, die neue Era liegt da, und du hast extra vorher genau an diesem Tag noch die Lyrik Select ausgebaut , deine Lyrik Ultimate eingebaut, bist fahren gegangen, und hast dann erst deine 1700€ Gabel verbaut. Jo, alles klar.

Wächst schon die Nase ?

PS: DIe Lyrik Select ist keine gammel Gabel, und warum du ne Lyrik MST und Yari MST hattest, was null
Sinn macht, sind im Prinzip die gleichen Gabeln, das unterstreicht meine Vermutung. Du hattest auch niemals eine Mattoc, die läuft bei 90kg mit 2 Klicks von fast offen in der Zugstufe mit richtig dünnem Öl erst gut.

Sorry fürs haten, aber solche Reviews sollte man dann doch eher auf Instagram ablassen als in einem Forum in dem auch Leute mit etwas Erfahrung unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber gut Bescheid. 🤣 Und jetzt hast du mich auch noch eiskalt auf frischer Spur ertappt 🤥
Die Select ist immer noch eingebaut, und eine Mattoc hatte ich auch garnicht, es waren ja vier. Dass ich nicht nur lüge sondern außerdem keinerlei Ahnung habe, sieht man schon daran, dass ich nicht mal weiß, dass eine semioffenes Ölbad Dämpfung exakt dasselbe ist wie eine Charger Kartusche.
Wer weiß, womöglich besitze ich nicht mal eine Era 🤫

Sag mal, nur so aus Interesse, würdest du dich auch trauen, dieselben anmassenden Vermutungen im gleichen kruden Tonfall gegenüber einem der männlichen Schreiber hier im Thread abzulassen? 🤓

Eines kaufe ich dir aber nicht ab, die neue Era liegt da, und du hast extra vorher genau an diesem Tag noch die Lyrik Select ausgebaut , deine Lyrik Ultimate eingebaut, bist fahren gegangen, und hast dann erst deine 1700€ Gabel verbaut. Jo, alles klar
C'mon lern lesen...

Lyric select, siffbike (=2. Bike für mistwetter)
Lyric ultimate, glen , wurde umgebaut von lyric ultimate auf ERA... Was ist denn da so schwer??? Hab's extra nochmal für dich fett markiert...:

Aber @hoschik du willst ja offensichtlich nur stänkern... Ist jetzt der 3. thread in den letzten Tagen, wo du mir auffällst.... Ständig am beleidigen anderer. Jeder der mit irgendwas was du nicht hast zufrieden ist wird von dir angegriffen...
Im TS thread am beleidigen, dass du verwarnt werden musstest, hier am persönlich angreifen, da hilft auch kein "hey nimms Ned persönlich". Ist der Neid so groß, auf Leute die sich neues Material kaufen? Oder ist dir einfach nur langweilig und willst stänkern?

Setz dich einfach auf dein Bike hab Spaß und lass es sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich nicht nur lüge sondern außerdem keinerlei Ahnung habe, sieht man schon daran, dass ich nicht mal weiß, dass eine semioffenes Ölbad Dämpfung exakt dasselbe ist wie eine Charger Kartusche.
Wer weiß, womöglich besitze ich nicht mal eine Era 🤫

Sag mal, nur so aus Interesse, würdest du dich auch trauen, dieselben anmassenden Vermutungen im gleichen kruden Tonfall gegenüber einem der männlichen Schreiber hier im Thread abzulassen? 🤓
Je nachdem welche Charger du meinst ist das kein halboffenes Ölbad.

Zu deiner letzten Frage: ja

C'mon lern lesen...

Lyric select, siffbike (=2. Bike für mistwetter)
Lyric ultimate, glen , wurde umgebaut von lyric ultimate auf ERA... Was ist denn da so schwer??? Hab's extra nochmal für dich fett markiert...:

Aber @hoschik du willst ja offensichtlich nur stänkern... Ist jetzt der 3. thread in den letzten Tagen, wo du mir auffällst.... Ständig am beleidigen anderer. Jeder der mit irgendwas was du nicht hast zufrieden ist wird von dir angegriffen...
Im TS thread am beleidigen, dass du verwarnt werden musstest, hier am persönlich angreifen, da hilft auch kein "hey nimms Ned persönlich". Ist der Neid so groß, auf Leute die sich neues Material kaufen? Oder ist dir einfach nur langweilig und willst stänkern?

Setz dich einfach auf dein Bike hab Spaß und lass es sein...
ich würde hier einfach gerne mal wieder normale Reviews lesen, in letzter Zeit gibt es hier doch nur noch, "hey ich bin meine neue Gabel /Dämpfer/etc. probegerollt ist das beste überhaupt alles andere ist totaler Schrott der mich die letzten Jahre gequält hat" .

So, jetzt ist mal wieder gut. Wenn er meint mich persönlich anmachen zu müssen, dann kann ich da ja drüber lachen. Aber wenn er meint, den ganzen Thread (bzw. andere auch) mit seinen Aggressionen und Provokationen crashen zu müssen, dann muss ich halt doch mal die Mod-Rolle rausholen. Pech.

Weiter mit der Era.

ich würde hier einfach gerne mal wieder normale Reviews lesen, in letzter Zeit gibt es hier doch nur noch, "hey ich bin meine neue Gabel /Dämpfer/etc. probegerollt ist das beste überhaupt alles andere ist totaler Schrott der mich die letzten Jahre gequält hat" .

In letzter Zeit? Du bist seit 2004 hier angemeldet. Meinem Empfinden nach war das doch schon immer so :D
Letztens hab ich hier gelesen, wie gut der neue Enduro-Reifen XY auf EIS(!!!) grippen würde. Jaja...

Grundsätzlich hast du nicht unrecht, aber wie willst du das in einem Forum ändern? Immer ein Video eines bekannten Trails dazu? Oder ein Screenshot, dass man auf einem bekannten Trail zumindest in den Strava Top 50 ist?

Solange man den/die andere nicht persönlich kennt, kann man absolut nicht wissen, wie viel man auf die Berichte geben kann. Das heißt, entweder man glaubt es oder eben nicht.

Ansonsten kann man es ja auch so halten wie das folgende Zitat. Dann muss man zwar entweder mehr selbst ausprobieren und/oder eben bei einem bewährten Teil bleiben, mit dem man grundsätzlich zufrieden ist. Aber damit dürfte man nahezu immer auf der sicheren Seite sein ;)
90 % der Leute hier im Forum können nicht fahren. Zu lange habe ich darauf gehört, was genau diese Leute gut finden.

Man sollte halt einfach realistisch bleiben, was man vom Internet erwartet. Dann wird man weder enttäuscht, wenn das Tinder-Date in der Bar auf einmal 10 Jahre älter aussieht, noch, wenn trotz des neuen ober mega Biketeils der Fahrtechnik-Gott-aber-Biketechnik-Legastheniker-Bike-Buddy mit dem ausgelutschten 2015er Einsteiger-Stumpi nach wie vor der schnellste in der Gruppe ist.

Zurück