ist einer von den ERA besitzern länger mal eine Lyrik/Yari mit AWK und MST Kartusche gefahren ?
@scylla welche Gabeln bist du vorher gefahren ? Bitte genaue Angabe. Auf welchen Trails hast du getestet ?
Ich glaube dir deine Aussage schon, würde nur gerne mal einen Vergleich haben zu anderen High End Gabeln, die Lyrik Select würde ich jetzt nicht als so eine bezeichnen, Kann das gerade schlecht einordnen, du springst nicht, lässt nicht laufen, da läuft doch jede Gabel gut die mit deinem niedrigen Gewicht in der Zugstufe klarkommt ?
Ich untermal meine Reviews immer ganz gern mit Gopro Aufnahmen damit sich die Leute ein Urteil bilden können wie der Testeindruck entstanden ist.
Genau lesen: die Lyrik Select ist das ranzige Material im Winter-Siffwetter-Bike. Die bin ich eben jetzt fast 3 Monate durchgängig gefahren, daher bin ich etwas biased dahingehend, da fand ich es fair die zu erwähnen. Natürlich würde ich die auch nicht High-End nennen, um genau zu sein finde ich sie sogar ziemlich schlecht, aber für Rumrutschen und Dreckorgien tut's das halt

Bevor ich die Era eingebaut habe, bin ich das Glen aber nochmal mit seiner alten Gabel gefahren um mir einen besseren Vergleich zu holen. Da war eine Lyrik Ultimate drin.
Die Gabelhistorie in der jüngeren Vergangenheit bzw. in anderen Rädern: Lyrik RC2, Yari MST, Lyrik MST, Pike mit AWK und MST, MRP Ribbon, Manitou Mattoc
Und nochmal genau lesen: wo steht, dass ich nicht mal laufen ließe? Es gibt sicher zig Leute, die schneller sind, aber die aller langsamste bin ich auf den Hometrails auch nicht. Allerdings setzt auf Wanderwegen dann gern der Verstand ein, hirnlos bremse auf wie auf abgesperrten Bikestrecken sollte man sich halt kneifen, gilt aber wohl generell (bzw wäre das imo wünchenswert). Wenn ich den Bremsweg nicht mehr für vertretbar halte, dann würde ich auch mit einer Hoovercraft-Federung nicht mehr laufen lassen, und bis dahin ist die Era absolut unbeeindruckt (während z.b. meine Lyrik Ultimate schon anfängt bisweilen zu spiken).
Egal, die meisten Gabeln kommen insbesondere bezüglich Zugstufe eben nicht klar, egal wie schnell oder langsam ich damit fahre. Auf dem Feldweg oder S1 wäre es mir halt egal, aber dafür brauch ich auch keine 160mm Gabel. An der Zugstufe muss ich quasi fast immer erst mal an den Shimstack, bevor es mir taugt. Die Mattoc hatte eine gute Zugstufe, die hatte allerdings sonst ein paar (gravierende) andere Probleme.