EXT Era

Zusammenfassend:
  • Dämpfung zwischen EXT Fox 36 fast gleich. (Habe ich schon fast mit gerechnet und behalte ich mal im Hinterkopf)
  • Luftkammern bzw. Histogramm unterschiedlich --> mal schauen, wie es sich in der Realität anfühlt.

Thema langsame Zugstufe: Da können auch die engeren Buchsen der Fox mit in Gewicht fallen. Ich werde daher meine vorher einmal kalibrieren und dann mal schauen. Denn die EXT hat spürbar mehr "Buchsenspiel" als die Fox.

Es wird gerade immer spannender.
 
Zusammenfassend:
  • Dämpfung zwischen EXT Fox 36 fast gleich. (Habe ich schon fast mit gerechnet und behalte ich mal im Hinterkopf)
  • Luftkammern bzw. Histogramm unterschiedlich --> mal schauen, wie es sich in der Realität anfühlt.

Thema langsame Zugstufe: Da können auch die engeren Buchsen der Fox mit in Gewicht fallen. Ich werde daher meine vorher einmal kalibrieren und dann mal schauen. Denn die EXT hat spürbar mehr "Buchsenspiel" als die Fox.

Es wird gerade immer spannender.

Dämpfung fast gleich würde ich dahingehend einschränken wollen dass die erreichbaren Geschwindigkeiten sehr ähnlich sind, das sagt noch nichts über Hysterese, Temperatureinfluss, Stetigkeit etc.

Falls Du bei den Buchsen Hilfe brauchst, sag Bescheid, wir haben passende Dorne.
 
Luftkammern bzw. Histogramm verhalten sich stark unterschiedlich was ich so aufgrund des grundsätzlich gleichen Aufbaus mit drei Kammern in beiden Gabel nicht erwartet hätte,

Nur weil da drei Kammern drin sind, verhalten sie sich ja nicht automatisch gleich. Das liegt ja an den Volumina und dem Druckunterschied zwischen den beiden Positivkammern und die sind bei einer Gabel, die von Haus aus für drei Kammern designt ist, sicher nicht exakt genauso wie bei einer 36, bei der die AWK vom Drittanbieter kommt, der mit gegebenem Negativvolumen arbeiten muss. Da wäre ein Vergleich mit der Mezzer passender meiner Meinung nach.
 
Ich schrieb nirgends, dass ich erwarte, dass sich beide Gabeln gleich verhalten.
Das Histogramm der Era weicht recht stark von allen Gabeln (2- und 3-Kammer mit diversen Variationen in allen Kammern) ab, die ich bisher im Betrieb vermessen habe, darauf wollte ich lediglich hinweisen; es kam ja die Vermutung, dass die Luftseite der Era einen Unterschied macht.
 
Dämpfung fast gleich würde ich dahingehend einschränken wollen dass die erreichbaren Geschwindigkeiten sehr ähnlich sind, das sagt noch nichts über Hysterese, Temperatureinfluss, Stetigkeit etc.

Falls Du bei den Buchsen Hilfe brauchst, sag Bescheid, wir haben passende Dorne.
Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe für mich die Dorne bestellt, da ich einige Gabeln in meinem Dunstkreis mit 36 mm habe.

Fox ist da sehr temperaturempfindlich. Da muss ich mir sonst in der Zukunft Gedanken machen. Alternative Öle gibt es ja einige gute, die vor allem nicht so eine große Empfinlichkeit besitzen.
 
Seit Anfang Dezember habe ich statt der Formula Selva nun die EXT Era V2 in meinem Cinto und bin damit auch direkt nach Finale gefahren. Und was soll ich sagen?

Ich bin enttäuscht. Ich konnte keinen Komfortgewinn oder Gripgewinn feststellen. Mir sind auch nach 2 Tagen Eingewöhnung auf die italienischen Trails fast meine Hände abgefallen.
Ich habe die ERA immer nach Anleitung befüllt. Sprich habe ich etwas an der ++ geändert, habe ich zuvor die + Kammer leer gemacht.
Ich wiege fahrfertig knapp 100kg. Ich bin das empfohlene Setup (75/115PSI) für 90kg gefahren welches mir zu hart war. Der Luftdruck konnte auf (60/95PSI) gesenkt werden ohne, dass es sich "falsch" anfühlt.

Druck und Zugstufe sind komplett offen und ich habe das Gefühl die Zugstufe ist immer noch zu langsam.

Die Gabel geht bei Zeiten so oder so zu Schnurrtech. Dennoch: Vielleicht habe ich mir mit der Abstimmung nicht genug Zeit genommen.
Wie ist das Beste Verfahren bei der Abstimmung der Luftdrücke vorzugehen?
 
Ich wiege ein wenig mehr aber ziemlich deutlich mehr Luft in der Gabel und trotzdem fand ich sie komfortabler als die Selva (c) die aber auch schon sehr gut war. Wie waren deine restliche Einstellungen ?
 
Ich wiege ein wenig mehr aber ziemlich deutlich mehr Luft in der Gabel und trotzdem fand ich sie komfortabler als die Selva (c) die aber auch schon sehr gut war. Wie waren deine restliche Einstellungen ?
Bin sie sowohl mit Druckstufen und Zugstufen komplett offen gefahren. Als auch jeweils 4 Klicks zu.

Nach einiger Zeit kam gefühlt ein minimal hart anschlagender TopOut dazu.
 
Ich kann nur zur V1 etwas schreiben:
  • Luftverhältnis von 1,2:1 zwischen ++:+ funktioniert gut bei "mainstream" Geometrien. Wie es sich beim Geometron verhält, kann ich nur schätzen. Ich denke, dass da die Werksluftdrücke schon eher passen, da mehr Gewicht auf dem VR liegt/ruht.
  • LSR habe ich auch komplett offen. Deswegen geht sich auch nochmal zu Marco umd die HSR anzupassen. Denn die ist zu straff.
  • LSR und HSR passen.

Ich fahre die Gabel im dynamischen SAG bei etwa 28%. Das harsche kommt überwiegend durch die ++ Kammer. Versuche da dich mal versuchsweise an das Verhältnis 1.2 heranzutasten.

Der SAG im Stand kann sich in etwa auf 23% einpendeln. Dann hast du den Druck in der + Kammer und kannst den Druck für die ++ Kammer errechnen. Wenn sie dann hart durchschlägt kannst du immernoch den Druck in der ++ erhöhen.

Sie ist eben eine (italienische) DIVA... Nicht ganz so einfach einzustellen.
 
Seit Anfang Dezember habe ich statt der Formula Selva nun die EXT Era V2 in meinem Cinto und bin damit auch direkt nach Finale gefahren. Und was soll ich sagen?

Ich bin enttäuscht. Ich konnte keinen Komfortgewinn oder Gripgewinn feststellen. Mir sind auch nach 2 Tagen Eingewöhnung auf die italienischen Trails fast meine Hände abgefallen.
Ich habe die ERA immer nach Anleitung befüllt. Sprich habe ich etwas an der ++ geändert, habe ich zuvor die + Kammer leer gemacht.
Ich wiege fahrfertig knapp 100kg. Ich bin das empfohlene Setup (75/115PSI) für 90kg gefahren welches mir zu hart war. Der Luftdruck konnte auf (60/95PSI) gesenkt werden ohne, dass es sich "falsch" anfühlt.

Druck und Zugstufe sind komplett offen und ich habe das Gefühl die Zugstufe ist immer noch zu langsam.

Die Gabel geht bei Zeiten so oder so zu Schnurrtech. Dennoch: Vielleicht habe ich mir mit der Abstimmung nicht genug Zeit genommen.
Wie ist das Beste Verfahren bei der Abstimmung der Luftdrücke vorzugehen?
die selva bin ich nie gefahren. zu rs und fox war die era schon ein upgrade, was meine präferenzen angeht. bisher bin ich jedenfalls keine gabel gefahren, die mir mehr traktion zur verfügung stellen konnte. die unterschiede dabei sind nicht riesig, aber ich finde, dass die era schläge sehr sauber verarbeitet und im gegensatz zu den oben genannten gabeln, hindernisse eher abfährt anstatt ihnen auszuweichen, was immer einen gewissen grip verlust mit sich bringt. allerdings könnte die gabel etwas plüschiger daher kommen. ich fahre die gabel seit ca. 1 jahr und stelle immer noch fleißig an ihr rum auf der suche nach der goldenen einstellung. nicht groß, aber 1-2 psi hier und 1-2 da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT weil es nicht um die Era geht aber ich denke wir sehen dieses Jahr noch eine neue Komponente mit Luft.

1641965051204.png
 
Danke für die Info, leider sind die etwas groß für meinen Geschmack.
Ich hätte gern ein syncros Trail montiert.
Auf einigen Bilder konnte ich erkennen dass zumindest Löcher im Casting der Era v2, ob es passt weiß ich jedoch leider nicht.
 
Du musst nicht immer betonen daß es ne V2 ist, sind nur die ausfallenden unterschiedlich, Rest ist das gleiche. Den RRP gibt's auch in einer kurzen Variante
 
OT weil es nicht um die Era geht aber ich denke wir sehen dieses Jahr noch eine neue Komponente mit Luft.

Anhang anzeigen 1401506
"We've been told the product is going through its last development phase before pre-production begins in April/May with a full release coming July/August 2022. We look forward to learning more about this new avenue for the Italian brand soon."

Pinkbike war da wohl auch schon dran, Zitat von deren Seite entnommen. War die Schätzung mit diesem Jahr ja gar nicht so schlecht.
 
Wo steht denn das der Dämpfer 2 Luftkammern haben wird?

https://www.pinkbike.com/news/spotted-ext-is-developing-a-new-air-shock.html
They added the shock will have, "a unique and innovative patent pending design that boosts an externally adjustable twin air positive chamber, that follows the Era twin chamber +/++ philosophy to maximize linear capacity." The shock will also have, "full external tunability of the air/spring rate characteristics while controlling bottom out without the use of "tokens" but with a large negative chamber."
 
Zurück
Oben Unten