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Der Gabelkonus ist Teil des steuersatzesServus, mal ne ganz andere Frage: ich hab ne V2 im Zulauf und steh grad aufm Schlauch welchen Gabelkonus ich für meinen is52/42 Steuersatz im Rallon R5 brauche
Irgendwie find ich da keinen, weil brauchen tu ich ja einen, oder!?
Ich wiege all incl so 76kg und fahre 52/72 psi. Ich kann die Gabel zu schnell einstellen . Also jetzt nicht völlig ungefämpft, aber schon deutlich springendHallo Leute,
ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.
Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Matthias
Also du kannst die Gabel springend einstellen aber bei bunnyhops und Sprüngen bleibt sie fast am Boden ?!Ich wiege all incl so 76kg und fahre 52/72 psi. Ich kann die Gabel zu schnell einstellen . Also jetzt nicht völlig ungefämpft, aber schon deutlich springend
Schau nochmal, ich habe auf seinen Beitrag geantwortetAlso du kannst die Gabel springend einstellen aber bei bunnyhops und Sprüngen bleibt sie fast am Boden ?!
Was bist du denn vorher gefahren ?
Der Gabelkonus ist Teil des steuersatzes
Das machen Mechaniker aber seit Jahrzehnten wenn sie die Gabel wechseln. Schaue mal nach, evtl. ist der Konus geschlitzt oder an der Gabe ist eine passende Nut an der man einen Schraubendreher als Hebel ansetzen kann. Ansonsten lässt sich der Anfang machen indem man einen Spachtel oder eine stabile Messerklinge rundum ansetzt.noch versuchen den Konus von der beiherigen Gabel zu friemeln
Einen passenden Konus zu finden, ist nicht so einfach.Danke das hilft schon mal ... jetz muss ich nur noch nen einzelnen finden, weil ich weder n kompletten unteren Steuersatz kaufen will noch versuchen den Konus von der beiherigen Gabel zu friemeln
Hallo Leute,
ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.
Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Matthias
Ich hatte meine Gabel im November eingeschickt und rechnete mit einem neuen Casting. Nachdem ich 4 Monate später noch immer nichts von EXT hörte, fragte ich nach: Die Gabel ging beim Versand zurück zu mir vergessen. Es wurden nochmals Buchsen getauscht (im selben Casting) und sichergestellt, dass sie nicht verrutschen.Wurde schon gechecked ob sonst irgendwas im Argen liegt? Ich denke da an zu viel Reibung im System, Verkanten, was auch immer. Wenn es irgendwo "hängt" dann kämpft die Zugstufe halt gegen Windmühlen und fühlt sich auch zu langsam an, aber an der Zugstufe liegt es dann trotzdem nicht ursächlich. Hier gab es doch mal einen Fall wo die Buchsen Murks waren... @Dani (btw. was ist da eigentlich nun draus geworden?)
Hallo, meine V1 mit aktualisiertem Innenleben und schnellerer Dämpfung, ist mir auch noch etwas zu langsam. Durch etwas mehr Zugstufe am Heck jedoch okay. Sie folgt dem Untergrund gut, allerdings muss ich beim Absprung etwas mehr am Lenker ziehen.Hallo Leute,
ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.
Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Matthias
Naja, wenn ich einen Sprung eigentlich möglichst wegdrücken möchte, dabei aber das Heck zu sehr kickt obwohl es sonst von der Einstellung sehr gut passt, die Gabel aber noch etwas schneller sein dürfte ohne unruhig zu werden, würde ich das schon gerne Einstellen können. Das hat dann nichts mit Flummi zu tun, und mit weniger Federweg schon gar nicht. Was wären die anderen Maßnahmen?Es mag Biker geben, die fahren gerne Flummi.
Aber das ist die Ausnahme und sicher nicht Ziel eines Fahrwerkherstellers, ein Fahrwerk zu produzieren, welches das Rad nicht am Boden hält.
Wenn man den Boc nicht hoch bekommt, sollte man auch mal über weniger Federweg oder andere Maßnahmen nachdenken...
Weniger Gewicht bedeutet ja weniger Luftdruck, d.h. ich benötige beim Ausfedern weniger Dämpfung. Also leichtere Fahrer benötigen in der Regel eine schnellere Zugstufe.Ich kann mir deinen Eindruck absolut nicht erklären, ich wiege deutlich mehr und die Gabel ist mehr als schnell genug, und da hab ich noch genug Klicks übrig um mir den Lenker aus der Hand zu hauen
Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass ich mit der Frage anecke:
Wie weit war denn der Rebound geöffnet bei dir? Also war der rote Versteller schon komplett geöffnet?
Welche Drücke fährst du?
Welchen Dämpfer fährst du hinten? In welchem Bike?
Ich kann mich über zu wenig Rebound nicht beklagen, muss aber aufgrund meines hohen Systemgewichts eh höhere Drücke fahren. Kann es vielleicht daran liegen, dass du sehr wenig druck in der Gabel fährst? @Nforcer
Irgendwie kommt mir das auch komisch vor.
Ich hab meine Era zwar auch zum Rebound schneller machen geschickt, aber a) laut Marco kein Problem, b) bring ich mit Expeditionsausrüstung im Rucksack keine 65kg drauf und c) war die Zugstufe jetzt eh nicht super schlimm im Off sondern das ist mehr eine "Schönheitsoperation" weil im Winter der Einsteller teils am Anschlag war.
Wurde schon gechecked ob sonst irgendwas im Argen liegt? Ich denke da an zu viel Reibung im System, Verkanten, was auch immer. Wenn es irgendwo "hängt" dann kämpft die Zugstufe halt gegen Windmühlen und fühlt sich auch zu langsam an, aber an der Zugstufe liegt es dann trotzdem nicht ursächlich. Hier gab es doch mal einen Fall wo die Buchsen Murks waren... @Dani (btw. was ist da eigentlich nun draus geworden?)
Hallo Leute, danke für das Feedback. Ich wiege knapp 100kg und fahre die Gabel dementsprechend mit etwa 80/110 PSI
Rebound ist ganz offen. Und im Heck habe ich den EXT E-Storia. Und ja ich mag mein Fahrwerk eher schnell als langsam.
Ich habe jetzt eine Suntour Durolux drin. Und die funktioniert eigentlich fast genau so gut wie die ERA es getan hat. Nur, dass dort die Zugstufeneinstellung im mittleren Bereich liegt und dabei schnell genug ist.
Marco nimmt die Gabel aber nochmal zu sich.
Würde ich auch sagen. Ich bin bei 8 klicks von zu. Das passt vom Rebound wunderbar bei circa 95kg und ähnlichem Druck wie @NforcerDann sag ihm explizit, dass mit der Gabel was nicht stimmen kann, damit er sich nicht nur den Shimstack am Rebound anschaut und dann wieder sagt es geht nicht schneller.
Das halte ich nicht für normal, ich hab grob den halben Druck in der Luftseite und die Zugstufe ist schnell genug (wenn auch nur gerade so). Bei deinem Druck müsste der Einsteller deutlich mittiger sein, wenn alles in Ordnung ist mit der Gabel.