EXT Era

Ich kann mich über zu wenig Rebound nicht beklagen, muss aber aufgrund meines hohen Systemgewichts eh höhere Drücke fahren. Kann es vielleicht daran liegen, dass du sehr wenig druck in der Gabel fährst? @Nforcer
 
Mal eine Frage in die Runde, hat den schon irgendwer hier selbst nen Lower Leg Service durchgeführt?

Wenn ja welches ÖL und Material hat er benutzt und wo hat er das herbekommen?

Den Lower Leg Service mache ich nämlich ganz gerne auch einfach mal so zwischen durch selbst.
 
Rebounds hat die Gabel mehr als genug. Wüsste jetzt auch nicht wie man da an die Grenze kommt
 
Servus, mal ne ganz andere Frage: ich hab ne V2 im Zulauf und steh grad aufm Schlauch welchen Gabelkonus ich für meinen is52/42 Steuersatz im Rallon R5 brauche :confused:

Irgendwie find ich da keinen, weil brauchen tu ich ja einen, oder!?
 
Hallo Leute,

ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.

Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
Ich wiege all incl so 76kg und fahre 52/72 psi. Ich kann die Gabel zu schnell einstellen . Also jetzt nicht völlig ungefämpft, aber schon deutlich springend
 
Ich wiege all incl so 76kg und fahre 52/72 psi. Ich kann die Gabel zu schnell einstellen . Also jetzt nicht völlig ungefämpft, aber schon deutlich springend
Also du kannst die Gabel springend einstellen aber bei bunnyhops und Sprüngen bleibt sie fast am Boden ?!
Was bist du denn vorher gefahren ?
 
noch versuchen den Konus von der beiherigen Gabel zu friemeln
Das machen Mechaniker aber seit Jahrzehnten wenn sie die Gabel wechseln. Schaue mal nach, evtl. ist der Konus geschlitzt oder an der Gabe ist eine passende Nut an der man einen Schraubendreher als Hebel ansetzen kann. Ansonsten lässt sich der Anfang machen indem man einen Spachtel oder eine stabile Messerklinge rundum ansetzt.
 
Hallo Leute,

ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.

Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor.
Ich hab meine Era zwar auch zum Rebound schneller machen geschickt, aber a) laut Marco kein Problem, b) bring ich mit Expeditionsausrüstung im Rucksack keine 65kg drauf und c) war die Zugstufe jetzt eh nicht super schlimm im Off sondern das ist mehr eine "Schönheitsoperation" weil im Winter der Einsteller teils am Anschlag war.

Wurde schon gechecked ob sonst irgendwas im Argen liegt? Ich denke da an zu viel Reibung im System, Verkanten, was auch immer. Wenn es irgendwo "hängt" dann kämpft die Zugstufe halt gegen Windmühlen und fühlt sich auch zu langsam an, aber an der Zugstufe liegt es dann trotzdem nicht ursächlich. Hier gab es doch mal einen Fall wo die Buchsen Murks waren... @Dani (btw. was ist da eigentlich nun draus geworden?)
 
Wurde schon gechecked ob sonst irgendwas im Argen liegt? Ich denke da an zu viel Reibung im System, Verkanten, was auch immer. Wenn es irgendwo "hängt" dann kämpft die Zugstufe halt gegen Windmühlen und fühlt sich auch zu langsam an, aber an der Zugstufe liegt es dann trotzdem nicht ursächlich. Hier gab es doch mal einen Fall wo die Buchsen Murks waren... @Dani (btw. was ist da eigentlich nun draus geworden?)
Ich hatte meine Gabel im November eingeschickt und rechnete mit einem neuen Casting. Nachdem ich 4 Monate später noch immer nichts von EXT hörte, fragte ich nach: Die Gabel ging beim Versand zurück zu mir vergessen. Es wurden nochmals Buchsen getauscht (im selben Casting) und sichergestellt, dass sie nicht verrutschen.
Die Gabel fuhr sich danach deutlich komfortabler und die Zugstufe war passend einstellbar, das Niveau der Gabel, als ich sie neu hatte, erreichte sie nicht und nach zwei Ausfahrten stellte sich deutliches Laufbuchsenspiel auf der linken Seite ein. Die Gabel wurde von EXT wieder abgeholt, nachdem sie mir zugesichert hatten, dass ich ein neues Casting bekomme.
Sie schrieben mir vorgestern, dass sie neben dem Casting auch die Standrohreinheit ersetzt hätten, weil sie einen "longitudinalen scratch" gehabt hätte. Dieser Kratzer musste sich im Innern der Gabel befunden haben, ich hatte nichts gesehen davon...
Oder aber es war sonst noch etwas daran nicht ganz gut.
Mir kommt es sonderbar vor, dass die jetzt ersetzten Standrohre im untersten Bereich so viel grösser im Durchmesser sind als der Bereich weiter oben (welcher im Betrieb sich in den Buchsen bewegt) dass die ersten Millimeter beim Zusammenbauen der Gabel durch die Buchsen gepresst werden müssen, weil sie klemmen. Laut EXT sei dies normal, was für mich technisch keinen Sinn ergibt. Wieso könnte das gewollt sein?
Auf jeden Fall sollte die Gabel nun morgen zum hoffentlich letzten Mal aus Italien bei mir eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.

Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
Hallo, meine V1 mit aktualisiertem Innenleben und schnellerer Dämpfung, ist mir auch noch etwas zu langsam. Durch etwas mehr Zugstufe am Heck jedoch okay. Sie folgt dem Untergrund gut, allerdings muss ich beim Absprung etwas mehr am Lenker ziehen.
Luftdruck 47/60 PSI, Zugstufe ganz offen, 65kg fahrfertig. Insgesamt bin ich aber wirklich zufrieden mit der Gabel.
Ach ja, das Öl ist laut Marco schon sehr dünn, da gibt's wohl nix dünneres was freigegeben wäre.
 
Es mag Biker geben, die fahren gerne Flummi.
Aber das ist die Ausnahme und sicher nicht Ziel eines Fahrwerkherstellers, ein Fahrwerk zu produzieren, welches das Rad nicht am Boden hält.
Wenn man den Boc nicht hoch bekommt, sollte man auch mal über weniger Federweg oder andere Maßnahmen nachdenken...
 
Es mag Biker geben, die fahren gerne Flummi.
Aber das ist die Ausnahme und sicher nicht Ziel eines Fahrwerkherstellers, ein Fahrwerk zu produzieren, welches das Rad nicht am Boden hält.
Wenn man den Boc nicht hoch bekommt, sollte man auch mal über weniger Federweg oder andere Maßnahmen nachdenken...
Naja, wenn ich einen Sprung eigentlich möglichst wegdrücken möchte, dabei aber das Heck zu sehr kickt obwohl es sonst von der Einstellung sehr gut passt, die Gabel aber noch etwas schneller sein dürfte ohne unruhig zu werden, würde ich das schon gerne Einstellen können. Das hat dann nichts mit Flummi zu tun, und mit weniger Federweg schon gar nicht. Was wären die anderen Maßnahmen?
 
Ich kann mir deinen Eindruck absolut nicht erklären, ich wiege deutlich mehr und die Gabel ist mehr als schnell genug, und da hab ich noch genug Klicks übrig um mir den Lenker aus der Hand zu hauen
 
Ich kann mir deinen Eindruck absolut nicht erklären, ich wiege deutlich mehr und die Gabel ist mehr als schnell genug, und da hab ich noch genug Klicks übrig um mir den Lenker aus der Hand zu hauen
Weniger Gewicht bedeutet ja weniger Luftdruck, d.h. ich benötige beim Ausfedern weniger Dämpfung. Also leichtere Fahrer benötigen in der Regel eine schnellere Zugstufe.
 
Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass ich mit der Frage anecke:
Wie weit war denn der Rebound geöffnet bei dir? Also war der rote Versteller schon komplett geöffnet?
Welche Drücke fährst du?

Welchen Dämpfer fährst du hinten? In welchem Bike?

Ich kann mich über zu wenig Rebound nicht beklagen, muss aber aufgrund meines hohen Systemgewichts eh höhere Drücke fahren. Kann es vielleicht daran liegen, dass du sehr wenig druck in der Gabel fährst? @Nforcer

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor.
Ich hab meine Era zwar auch zum Rebound schneller machen geschickt, aber a) laut Marco kein Problem, b) bring ich mit Expeditionsausrüstung im Rucksack keine 65kg drauf und c) war die Zugstufe jetzt eh nicht super schlimm im Off sondern das ist mehr eine "Schönheitsoperation" weil im Winter der Einsteller teils am Anschlag war.

Wurde schon gechecked ob sonst irgendwas im Argen liegt? Ich denke da an zu viel Reibung im System, Verkanten, was auch immer. Wenn es irgendwo "hängt" dann kämpft die Zugstufe halt gegen Windmühlen und fühlt sich auch zu langsam an, aber an der Zugstufe liegt es dann trotzdem nicht ursächlich. Hier gab es doch mal einen Fall wo die Buchsen Murks waren... @Dani (btw. was ist da eigentlich nun draus geworden?)

Hallo Leute, danke für das Feedback. Ich wiege knapp 100kg und fahre die Gabel dementsprechend mit etwa 80/110 PSI

Rebound ist ganz offen. Und im Heck habe ich den EXT E-Storia. Und ja ich mag mein Fahrwerk eher schnell als langsam.

Ich habe jetzt eine Suntour Durolux drin. Und die funktioniert eigentlich fast genau so gut wie die ERA es getan hat. Nur, dass dort die Zugstufeneinstellung im mittleren Bereich liegt und dabei schnell genug ist.

Marco nimmt die Gabel aber nochmal zu sich.
 
Hallo Leute, danke für das Feedback. Ich wiege knapp 100kg und fahre die Gabel dementsprechend mit etwa 80/110 PSI

Rebound ist ganz offen. Und im Heck habe ich den EXT E-Storia. Und ja ich mag mein Fahrwerk eher schnell als langsam.

Ich habe jetzt eine Suntour Durolux drin. Und die funktioniert eigentlich fast genau so gut wie die ERA es getan hat. Nur, dass dort die Zugstufeneinstellung im mittleren Bereich liegt und dabei schnell genug ist.

Marco nimmt die Gabel aber nochmal zu sich.

Dann sag ihm explizit, dass mit der Gabel was nicht stimmen kann, damit er sich nicht nur den Shimstack am Rebound anschaut und dann wieder sagt es geht nicht schneller.
Das halte ich nicht für normal, ich hab grob den halben Druck in der Luftseite und die Zugstufe ist schnell genug (wenn auch nur gerade so). Bei deinem Druck müsste der Einsteller deutlich mittiger sein, wenn alles in Ordnung ist mit der Gabel.
 
Dann sag ihm explizit, dass mit der Gabel was nicht stimmen kann, damit er sich nicht nur den Shimstack am Rebound anschaut und dann wieder sagt es geht nicht schneller.
Das halte ich nicht für normal, ich hab grob den halben Druck in der Luftseite und die Zugstufe ist schnell genug (wenn auch nur gerade so). Bei deinem Druck müsste der Einsteller deutlich mittiger sein, wenn alles in Ordnung ist mit der Gabel.
Würde ich auch sagen. Ich bin bei 8 klicks von zu. Das passt vom Rebound wunderbar bei circa 95kg und ähnlichem Druck wie @Nforcer
 
Ist es eine V1 oder V2? Die V2 werde ich nächste Woche testen im Vergleich zur V1. Denn bei der V1 liege habe ich auch nur noch 2 Klicks bis ganz offen in der LSR.
 
Ich fahre 5/6 Klicks von zu, möglich sind ja 18 bei meiner v1. Was ich gestern beim probieren gemerkt hat, komplett zu ist die Gabel auch nicht wirklich langsam, ne Rock Shox kommt dann wirklich unnötig lahm, von daher ist die Range an der Era schon ordentlich
 
Hat eigentlich jemand das OneUp EDC Tool in seiner ERA verbaut?!

Falls ja, auf welche Art (Gewinde oder Threadless Carrier) und hat es problemlos funktioniert?!
 
Ich(Threadless), durch den durchgehenden 1 1/8 Schaft gehen die originalen kappen unten nicht, ich hab einfach ne aheadkappe von unten als Gegenstück genommen
 
Zurück
Oben Unten