Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

HMM, jetzt bin ich doch am überlegen ob ich sie zurückschicke und die guten XTR kaufe?
kein Bock beim ausklicken auf den Boden zu landen.
 
Das Pedal braucht die passenden Schuhe. Mit meinen (verschiedene Northwave) war das Ausklicken mit der Zeit ne Katastrophe. Die Cleats fressen sich in den Pedalkörper.
 
Ich bin Jahre lang Shimano Pedale gefahren ohne Probleme.
Dann fast 10 Jahre Eggbeater, auch 4Ti, aus/ein klicken super und immer möglich. Aber die Flügel drücken sich schnell in den Schuh und machen ihn kaputt.
Als alternative gibt es Metallplätchen für die Sohle, diese reiben dann die Flügel kaputt.
2 Achsen sind mir auch gebrochen.

Jetzt seit 4 Jahren wieder XTR, funktionieren auch top, sind aber auch nicht mehr so sorglos wie früher. Die Lager Quali scheint schlecht zu sein, einen Satz muss ich jetzt mal zerlegen.

DAS perfekte Pedal scheint es einfach nicht zu geben.
Als nächstes versuche ich einfach mal Time..
 
Ich fahre auch wieder XTR, obwohl mich das Xpedo 8 TI fast überzeugt hat, allerdings waren die Titanbügel sehr verschleissfreudig. Die Xpedo kamen zwar nicht ganz an die Funktion der XTR ran, waren aber nicht wirklich schlecht. Die Lagerung war super! Gewicht natürlich auch.
 
Einer Erfahrung mit den vor allem das Ein und-Ausklicken?

https://r2-bike.com/EXUSTAR-Pedale-MTB-E-PM215Ti-Titanachse-schwarz

Steht NEU was kann da neu sein?


Sicher hab ich auch mit denen jahrelange Erfahung.
Ich denke das ich an die 10 Jahre diese Exus an sämtlichen Rädern gefahren bin .
Ein u ausklicken kein Problem.
Jedoch nicht ganz so definiert wie bei den XTR.

3 Paar waren echt langlebig ( auch das 28 TI )
wurden aber alle 1500 km nachgefettet .
Das 4 paar hatte nach ca 2000 km beängstigendens Spiel worauf ich mir die Xpedos TI kaufte ...



Die XTR sind einfach vieeeel zu schwer..
 
Die XTR sind nicht nur viiiiiiiiiel zu schwer, sie bekommen mittlerweile auch Spiel, was man aber gut nachstellen kann. Trotzdem nicht mehr das Sorglospedal. XTR Korpus mit XPedo Achse und Lagerung, das wäre es .........
 
Einer Erfahrung mit den vor allem das Ein und-Ausklicken?

https://r2-bike.com/EXUSTAR-Pedale-MTB-E-PM215Ti-Titanachse-schwarz

Steht NEU was kann da neu sein?
lösen bei sehr starkem zug nach oben aus :eek::wut: wie übrigens alle schliessen von wellgo die so aussehen (das war wohl auch schurters problem in stellenbosch - die ritcheys haben auch diese wellgo schliesse).
gleitlager = immerzu pflegen und ständige buchsenwechsel. neue buchsen heißt nicht = spielfrei, es wird nur wieder etwas besser. die dichtungen sind halt auch scheisse und dann reibt es auch direkt material von der achse. da helfen neue buchsen nur bedingt.
 
Uih, zart besaitet?!?
Holy moly, ich wollte dir nicht zu nahe treten und entschuldige mich hier ausdrücklich bei dir und hoffe, dass du damit klar kommst :daumen:

bin überhaupt nicht zart beseitet, jedoch war ich über eine solche Reaktion bzw. Smilie-Ironie-Kommentar auf meine Frage sehr überrascht, da ich eine ganz normale Frage gestellt habe.
Die anderen bekannten Internetshops, habe ich selbst abgeklappert, leider haben diese nur die offiziellen Gewichtsangaben geliefert, und auf R2Bike bin ich leider nicht gekommen und deshalb hier angefragt.

Danke für die Gewichtsangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen jetzt 1,5 Jahre später mit HT, Xpedo, Exustar?

Ich fahre seit 2,5 Jahren (ca. 10.000 km) die Xpedo M-Force 8. Sie haben leichtes Spiel, aber Ersatzlager bekommt man ja einfach und die liegen auch schon hier. Gemacht wurde währenddessen nahezu nichts an den Pedalen.
 
Was soll sich an den Erfahrungen groß ändern wenn die Pedale gleich geblieben sind?
Xpedo 8Ti & CXR: super Lagerung, aber beide manchmal (ausgerechnet nur in kniffligen Situationen) hakeliges & unberechenbares Ausklicken. 8Ti: die Titannasen vorne wo sich das Cleat abstützt verschleißen recht stark.
Exustar 215Ti: sehr verschleißfreudige Lagerung da kurbelseitig Gleitlager & nach dem ersten wechseln ist das Spiel nie mehr weg zu bekommen, lediglich reduzierbar. Sehr weicher Pedalkörper bei dem sich das Cleat sehr stark einarbeitet.
Letztere für mich Edelschrott. 1 x & nie wieder. Eigentlich müsste man bei solchen Fehlkonstruktionen mal die gesetzliche Herstellergarantie im Kollektiv stressen damit Exustar auch finanziell merkt was sie da für minderwertigen Kram anbieten.

Bzgl. dem hakeligen Ausklicken bei den Xpedo's: das kann man entschärfen indem man den hinteren Haltebügel etwas kürzer schleift (Rantasten! Sind nur wenige Zehntel). Ganz beseitigen lässt es sich auch damit nicht, aber es wird wesentlich besser. Langzeiterfahrungen bzgl. eventueller negativer Auswirkungen stehen noch aus.
 
Sammelst du mit fortschreitender Zeit etwa keine neuen Erfahrungen? Bei mir ist das in der Regel so ?

Trotzdem danke für deine Rückmeldung
 
Kann man bei dem Exustar 215 Ti das Gleitlager wechseln - laut Exustar Deutschland geht das nicht - oder sie wollen es nicht. Hat das schon mal wer gemacht?
 
Die Gleitlager kann man wechseln.
Die 28er TI Pedale haben Serie Kunststoff Gleitlager drin.Die 25er und günstigeren Pedale haben Stahlgleitbuchsen verbaut.Ich fahre an allen Exustar Pedalen Kunststoff Gleitlager.Fett verwende ich Gearmaster ZSA.
Ersatz Geleitbuchsen gibt's bei Igus zu kaufen.

IMG_20200505_121719.jpg
 
Die Gleitlager kann man wechseln.
Die 28er TI Pedale haben Serie Kunststoff Gleitlager drin.Die 25er und günstigeren Pedale haben Stahlgleitbuchsen verbaut.Ich fahre an allen Exustar Pedalen Kunststoff Gleitlager.Fett verwende ich Gearmaster ZSA.
Ersatz Geleitbuchsen gibt's bei Igus zu kaufen.

Anhang anzeigen 1035414
Super, vielen Dank. Werde ich gleich bestellen. Hast Du spezielles Werkzeug zum wechseln der Lager?
 
brauchste nicht, geht mit gewöhnlichen mitteln. muss nur sauber reingedrückt werden.
erwarte aber nicht zu viel. das 215 ti ist, bzw. bleibt trotzdem ne dauerbaustelle. selbst als "Race Only Pedal" für mich untauglich. neue buchsen nehmen das spiel etwas raus, aber es bleibt - einmal eingelaufen - immer noch zu viel spiel übrig weil halt auch die achse verschleißt.
zusätzlich dann noch die bescheidenen schliessen die nicht sprintfest sind. In Summe ein ziemlich mieses pedal das nur leicht kann.
 
Zurück
Oben Unten