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Vor allem weil sich Abstände und Geschwindigkeiten dadurch beschissen einschätzen lassen!Bis einer der Pfosten auf die Idee kommt und die Tür schließt, indem er einmal kurz und kräftig anfährt
Dann ist die Tür zu und dann wars das mit dem "längst über alle Berge"
Ernst gemeinte Frage: Warum sind blinkende Rückleuchten gefährlich? Ich habe meine extra immer am blinken anstatt durchgehend am leuchten, weil ich denke, dass man mich besser sieht. Was spricht dagegen?
Vor allem weil sich Abstände und Geschwindigkeiten dadurch beschissen einschätzen lassen!
Und das Blinken deutlich mehr blendet ist zumindest mein Eindruck als Autofahrer und Biker...
Fahre im Dunkeln zusätzlich mit ner proviz Weste, da ist man quasi nicht zu übersehen.
Davon ab hat es schon einen Grund(siehe oben z.b.) warum die StVO das sinnigerweise verbietet...
Blinken finde ich besser als konstantes Leuchten, da es im Fall der Fälle eher auffält.
Blinkende Lampen bekommen deswegen auch kein PrüfzeichenDanke für die Antwort! Das kann natürlich sein, dass es mehr blendet! Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Und ich wusste auch nicht, dass es verboten ist. Habs immer einfach auf blinken gestellt und gedacht, dass ich besser gesehen werde.
Dann werde ich zukünftig durchgehend brennen lassen
Da bin ich anderer Meinung, aber ich fahre auch sehr defensiv. Ab und zu hakt's aus, aber die meiste Zeit ... defensiv.
Das Rücklicht darf blinken und muss nicht direkt am Rad befestigt sein, kann also z.B. auch am Rucksack angebracht sein. Die Lichtstärke muss mindestens 1 Candela betragen.
Das Vorderlicht darf nicht blinken und muss am Fahrrad befestigt sein. Stirnlampen gelten daher z.B. nicht. Die Lichtstärke muss mindestens 100 Candela (link is external) betragen und ist (im Gegensatz zur deutschen Gesetzeslage) nicht nach oben hin begrenzt. Da moderene Lichtanlagen mitunter stark leuchten können, bitte den Scheinwerfer immer so ausrichten, dass er entgegekommende VerkehrsteilnehmerInnen nicht blendet. Indirekt ergibt sich dies auch aus der Bestimmung, dass das Licht des Scheinwerfers die Fahrbahn beleuchten muss
Ansonsten habe ich nur ein Erlebnis als Autofahrer auffer A1 Richtung Köln beizutragen: am Sonntag Mittag bei dichtem Verkehr hängt ein weißer VW Caddy so nah auf der Stoßstange, dass ich die SMS, die Sohnemann auf der Beifahrerseite tippt, lesen kann. Und das auf > 1 km.
Bei der nächsten Gelegenheit gebe ich die Spur frei um den Drängler vorbei zu lassen und zeige rebellisch den Mittelfinger - da hakt es aber bei Papi aus und er bremst mich - wie gesagt, bei wirklich dichtem Verkehr - penetrant aus, zieht über 2 Spuren, nötigt alle folgenden Fahrzeuge und mich, nun schon auf der rechten Spur "in Sicherheit". Da ging mir aber die Pumpe!
Dann, nachdem ich hoffte die Situation hätte sich entspannt, weil AC-DCXXXX -'stilecht' mit Cappy und Rauschebart- endlich weitergefahren ist, lauert er förmlich an der nächsten Ausfahrt und das Theater geht wieder los. Überholt rechts, zieht auf die Mittlere, Bremst aus ... meine Freundin wäre am liebsten aus der Karre gesprungen.
Das möchte ich nicht nochmal erleben. Den Finger zeige ich nur noch mental.
Manche Leute sind so ätzend, da greif' ich mir an Kopp'.
Was das Blenden angeht magst du Recht haben, was das Distanz abschätzen angeht ist die blinkgeschwindigkeit egal, und auch einer notlampe sollte der dauermodus für den Mtb notfall nicht weh tun...Kommt echt auch auf das Blinklicht an. Für hinten am MTB für die ungeplante Fahrt im Dunkeln nach Hause halte ich es schon für vertretbar, wenn die Blinkfrequenz nicht zu hoch ist. Also besser als gar keines ist es auf jeden Fall. Am Vorderlicht ist so eine Blinkerei allerdings tatsächlich eher kontraproduktiv.
Wer jeden Tag mit dem Radl pendelt, der dürfte sich die Frage eh nicht stellen müssen, sondern eine passende Lichtanlage montiert haben.
... weißer VW Caddy ... nah auf der Stoßstange ... bremst mich aus ... überholt rechts .. bremst aus ...
Du darfst die Türe nicht zu weit aufmachen, nur ein kleines bisschen.Bis einer der Pfosten auf die Idee kommt und die Tür schließt, indem er einmal kurz und kräftig anfährt
Dann ist die Tür zu und dann wars das mit dem "längst über alle Berge"
Da brauchst du noch nicht mal den Mittelfinger für.A1 Richtung Köln ... und zeige rebellisch den Mittelfinger...
Ich fahre auf dem Radweg, da zieht das Auto neben mir immer weiter rein.
Als er halb auf dem Radweg ist klopfe ich ihm auf den hinteren Kotflügel. (OK, das war frech.)
Da zieht er ganz rüber, schneidet mich und fährt rechts in eine Seitenstraße, stoppt.
Ich links vorbei und fahre einfach weiter. Lass ich mich provozieren? Nein! 200m bis zur Kreuzung.
An der Ampel fährt er rechts neben mich.
"Wir müssen reden. Sie haben meinen Geschäftswagen beschädigt. Fahren Sie jetzt rechts ran."
Geschäftswagen = Kleinwagen!
Typ = Warzenblechfresse. 120kg fett.
Dialekt: kein Kommentar.
OK, ich war smart und fuhr einfach weiter und dann in die Fußgängerzone. Und tschüss.
Eigentlich hätte ich diesem Backblechgesicht gerne.....
....aber da hätte ich selber mehr abbekommen.
Als Radfahrer finde ich diese blinkenden Mistdinger genauso nervig wie die fast immer zu hoch eingestellten LED-Dynamofunzeln an vielen Rädern.
Vor der Polize habe ich keine Angst. Aber nicht die geringste Lust für so einen Fuzzi Zeit zu investieren.das hätte ich drauf ankommen lassen... und die polizei dezent darauf hingewiesen, dass man das auto schlecht berühren kann, wenn der autofahrer zu einem den mindestabstand einhält..