Rechtlich leider nur bei Inlandsflügen möglich, siehe Chicagoer Abkommen der IACO. Aber selbst bei Inlandsflügen wäre es ja schon ein sinnvolles Steuerungsinstrument, wenn damit umweltfreundlichere Transportmittel attraktiver werden.
@Dodger79: Klingt in der Tat erst einmal deutlich sinnvoller, als sich rein auf volatilen Strom zu verlassen. Soweit es sinnvoll umsetzbar ist, bin ich dabei.
Bedenken sollte man allerdings, dass alleine der Straßenverkehr (PKW, LKW) in Deutschland ca. 175 TWh jährlich verschlingt und die Effizienz von Power-to-Gas-to-Power bei ca. 40% liegt. Das heißt, man müsste ca. 300 TWh Energie jährlich als Grünstrom erzeugen und in Gas umwandeln, um den Straßenverkehr mit Powert-to-Gas-to-Power betreiben zu können. Die gesamte Stromproduktion aus Solar und Windkraftwerken betrugen im ersten Halbjahr 2019 allerdings nur 92,2 TWh. Nimmt man Wasserkraft (keine Wachstumsmöglichkeiten ersichtlich) und Biomasse (ggf. Wachstumsmöglichkeiten, aber mit riesigem Flächenverbrauch) hinzu, kommt man auf 125,3 TWh.
Quelle:
https://www.ise.fraunhofer.de/conte...energien/ISE_Stromerzeugung_2019_Halbjahr.pdf
Das heißt, die bisherige Stromproduktion aus erneuerbaren Energien würde nicht einmal zur Abdeckung des Straßenverkehrs via Power-to-Gas ausreichen. Industrie, andere Verkehrsmittel, Haushalte usw. noch nicht einmal mitgerechnet, die ja auch Strom brauchen, und das auch in einer windstillen Winternacht.
Mal schauen, was da noch so auf uns zukommt...