Felt Double Double

Das stimmt so nicht!
Es wurden von Felt leider mehrere Aussagen dazu getroffen. Einmal 180/180 und zum zweiten 180/160.

Das war die originale Antwort auf meine Anfrage bei Sport Import

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Anfrage.

Der Felt DD30 Rahmen hat eine Freigabe für max. 160mm Bremsscheibe.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sport Import Service Abteilung
 
Hey Schlafmuhkuh,

welches Tretlager hast du jetzt drin, wieder das originale? Meins macht jetzt auch Geräusche :(

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meinem DD30..

Anhang anzeigen 499113

Irgendwann soll nochmal die Bluto einziehen und die Bremse verbessert werden, gibt es dazu Tipps/Vorschläge?

Liebe Grüße
Niclas
@Turboturtle24
Da ist ein "L" zu viel in meinen Namen ;)
Ich habe nach wie vor das Race Face Lager drin. Wollte eigentlich ein Hope aber der Händler hat's vergessen.

Mein Tretlager war einmal hinüber. Beim 2. mal kamen die Geräusche aus dem Hinterbau. Penible Reinigung und ne Portion Fett an der Verschraubung des Ausfallendes beseitigen das Problem.

Aktuell ist bei mir das 2. Steuersatzlager zerbröselt, und da kann man wörtlich nehmen. Beim 1. Mal war das Lager trocken verbaut worden und hielt daher auch nicht lang.
Das war die originale Antwort auf meine Anfrage bei Sport Import

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Anfrage.

Der Felt DD30 Rahmen hat eine Freigabe für max. 160mm Bremsscheibe.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sport Import Service Abteilung
Siehst du, und meine Email von Sport Import besagt 180/180. Hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Meine Antwort kam auch von Sport Import. Und ich bin nicht der einzige dem 180/180 genannt wurden.
 
@Turboturtle24
Zur Zee kauf gleich die Sinterbeläge dazu. Die Resinbeläge der Zee machen nur Zicken.


So gestern Abend das neue Lager eingebaut. Ausbau war schnell erledigt, das alte Lager kam in Einzelteilen allein hinterher :D

Und wie es so ist musste natürlich auch noch was total unnötiges dazu gekauft werden :D
uploadfromtaptalk1465029770785.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1465029770785.jpg
    uploadfromtaptalk1465029770785.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 45
So Steuersatzlager Nummer 3 hinüber :(
Jetzt ist aber endgültig vorbei, den Lagersitz hat's gleich mit verformt. Hab nicht schlecht geschaut wie mir die Metallsplitter beim Ausbau entgegen gekommen sind. Der Rahmen hat's aber überlebt.

Wird Zeit das mein neues Rad kommt dass dann für die groben Sachen herhalten muss.
 
Nicht schlecht, ganze 8 Tage hat es demnach gehalten. Wie das geht muss mir mal einer erklären.
Was für ein Lager kommt nun zum einsatz?
 
Ich werf mich halt gerne von Bergen :p
und bevorzugt im Bikepark ;)

Ich versuche es jetzt mal mit Hope. Aber das Fatty wird wohl keinen Bikepark mehr sehen.
 
war auch nur spass - ich hab nen spezl, der ist betonbauer.... der macht auch immer alles und überall kaputt... zuviel kraft und rohe gewalt... o_O:D
 
So es geht weiter.
uploadfromtaptalk1466576008838.jpg


Nachdem einfach kein Steuersatzunterteil mit den Maßen vom Original zu finden war werden nun Nägel mit Köpfen gemacht oder wie es heißt.....

Hope war als Lager ja gesetzt. Da dadurch aber der Rahmen 1cm runter kommt drängt sich der Einbau der 80er Bluto quasi auf. Ich komme damit auf theoretische Einbauhöhe von ca 473mm inkl SAG. Ist blöd gerechnet ich weiß. Lässt damit aber auch zu, eventuell auf 100mm zu traveln.

Joa jetzt muss nur noch der Postbote auftauchen :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466576008838.jpg
    uploadfromtaptalk1466576008838.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 51
Ich weiß, aber im Lager (über-)belasten hab ich inzwischen gut Übung :D

Das ist auch der Grund warum nun auch die Bluto rein kommt. Bis sie irgendwann gegen eine Fat Yari oder Pike ersetzt wird so denn sie jemals raus kommt.
 
So, von mir gibt's auch mal ein Update, habe mal meine vordere Bremse umgebaut..
Jetzt wird sie erstmal eingebremst und dann folgen noch neue Scheiben und die hintere Zee (möchte die Deore-Bremse an einem andern Bike verwenden).

Gruß Niclas

PS: Die Zee hatte beim Wiegen ca. 150mm mehr Schlauchlänge (und entsprechend mehr Öl).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 12
@Turboturtle24
Hol dir am besten gleich Sinterbeläge, die Resin der Zee sind leider Mist! Ansonsten eine geniale Bremse!


Bei mir ging es zum Feierabend auch weiter.
Weihnachten ist ein Dreck dagegen :D
uploadfromtaptalk1466621339409.jpg


Schön gekürzt und Kralle rein...
uploadfromtaptalk1466621391704.jpg


Kurz die Maxle Achse rein.....festgebrummt wie ein Tier. Probefahrt -> Kacke, die Bluto verwindet sich. Maxle raus und auf die Befürchtung hin ,das genau das passiert, die mitgeorderte DT Swiss Achse rein.
Unterschied hoch zehn, Kein erkennbarer Verzug....hui das beruhigt.
uploadfromtaptalk1466621627441.jpg


Fazit: Gefällt mir, die 80er war eine super Wahl. Vom Gefühl her wäre eine 100er wohl ein Griff ins Klo geworden. Verdrehsteifigkeit mit der DT Achse super. Biegesteifigkeit geht in Ordnung, Besser als ich gedacht bzw befürchtet habe!

Bleiben nur noch zwei Dinge die irgendwann gehen müssen.....Kurbelgarnitur und Sattel. Gewichtstechnisch liegt das DD jetzt bei 14,5kg @Fullfat mit Bluto. Ne glatte 14 wirds aber noch :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466621339409.jpg
    uploadfromtaptalk1466621339409.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 46
  • uploadfromtaptalk1466621391704.jpg
    uploadfromtaptalk1466621391704.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 42
  • uploadfromtaptalk1466621627441.jpg
    uploadfromtaptalk1466621627441.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 48
Oha, hab ich gar nicht gesehen dass du auch die DT Achse fährst!

Sorry, ich Bau die auf der Stelle aus und steck die Maxle wieder rein :p
 
habe gestern festgestellt das mir die Übersetzung nicht reicht in den Bergen. Würde gern hinten eine größere Kassette fahren. Vom Werk ist eine 10er 11-36 verbaut. Jetzt würde ich gerne eine 10er 11-42 (gefunden von Sunrace) fahren. Schafft das Schaltwert das noch? Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Kassette? Wollt eben nicht zuviele Änderungen vornehmen. Ein paar Tipps würden gut tun.
 
habe gestern festgestellt das mir die Übersetzung nicht reicht in den Bergen. Würde gern hinten eine größere Kassette fahren. Vom Werk ist eine 10er 11-36 verbaut. Jetzt würde ich gerne eine 10er 11-42 (gefunden von Sunrace) fahren. Schafft das Schaltwert das noch? Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Kassette? Wollt eben nicht zuviele Änderungen vornehmen. Ein paar Tipps würden gut tun.

Hallo @Knarfifrank,
ich hatte auch den Wunsch nach einer anderen Übersetzung und habe mir diese Kasette https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137484;menu=1000,2,82 angeschaft, paßt problemlos und funktioniert.
Aber bei 2x10 (36/22) sind 40 Zähne hinten schon zuviel, einfach zu wenig Vortrieb.
Wenn du nicht vorhast auf 1x10 zu wechseln macht es glaube ich keinen Sinn sich 11-42 anzuschaffen und beim Schaltwerk könnte es dann auch sehr eng werden.
 
Hallo @Knarfifrank,
ich hatte auch den Wunsch nach einer anderen Übersetzung und habe mir diese Kasette https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137484;menu=1000,2,82 angeschaft, paßt problemlos und funktioniert.
Aber bei 2x10 (36/22) sind 40 Zähne hinten schon zuviel, einfach zu wenig Vortrieb.
Wenn du nicht vorhast auf 1x10 zu wechseln macht es glaube ich keinen Sinn sich 11-42 anzuschaffen und beim Schaltwerk könnte es dann auch sehr eng werden.
vielen Dank für den Tipp. Habe allerdings eine Raceface Turbine 24/38 Kurbel, hab ich vergessen zu erwähnen. Aber 40 Zähne würden mir wohl schon reichen.
 
Zurück
Oben Unten