Felt Double Double

So, Nachschlag, extra für Dich @maettu99 !

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die Mulefut die selbe fabikefelgentypische Reifenrinne wie ein Rolling Darry, die Felge ist bloss nicht so tief. In die Nut muss der Reifen rein. Durch diese Nut habt Ihr es natürlich schwerer, den Reifen wieder zu demontieren, das soll so sein.
Ohne diese Nut würde ich nie tubeless mit Niederdruck probieren.
Demnach dürfte das Prozedere für die Mulefut (von mir aus auch Mulefüt, aber das findet google so schlecht) exakt das selbe sein, wie für die Rolling Darryl. Bis auf den Unterschied, dass bei der Mulefut das Tape bis zum Felgenrand geklebt werden muss, da die Felge dort noch Löcher in der Hohlkammer hat und man zwingend 8mm Ventile braucht, wie zum Beispiel die NoTubes mit der runden Gummidichtung.

Also los, einer muss beginnen. Ab hier mitlesen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-10

Der mutige Direkteinsteiger fängt hier an, Post 319:

http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-13

Und nach dem Aufbau den Reifen fahren, aber 3 Tage nicht hart rannehmen, sonst rülpst er und ist gleich wieder platt. Glasreiniger nicht vergessen, sonst wird das nix.

Herzlichen Dank @Staanemer für deine Ausführungen.

Das Felt DD um das es hier geht, hat aber weder eine Surly Rolling Darryl noch noch eine Sun Mulefoot Felge. In der Spezifikation steht nur "Single-wall i75, 26Zoll". Diese Felge besitzt eben keine Reifenrinne in die sich der Tubelessreifen reinsetzen kann. Deshalb habe ich von Anfang an gemeint, sie eigne sich nicht gut für Tubeless. Falls es jemand testet, werden wir's dann ja wissen...

Die wenigsten KFZ-Ventile passen, weil sie entweder nur über einen Gummikonus geklemmt werden, oder das Gewinde der Verschraubung zu breit ist (~10mm oder sowas). Ich hab aber jetzt welche gefunden, die ein durchegehendes M8-Feingewinde haben. Schön eloxiert und schweinebillig. Ich berichte sobald sie da sind, bei mtbr ist man aber auch schon auf den Trichter gekommen.

Ich meinte so was :
http://www.endurocult.de/Auto-Ventile-10-Stueck-fuer-Mousse-Montage

Lochdurchmesser ist halt 20 mm,
vielleicht passt's ja in die grossen Felgenlöcher :lol:

Herzlichen Dank @Staanemer für deine Ausführungen.

Das Felt DD um das es hier geht, hat aber weder eine Surly Rolling Darryl noch noch eine Sun Mulefoot Felge. In der Spezifikation steht nur "Single-wall i75, 26Zoll". Diese Felge besitzt eben keine Reifenrinne in die sich der Tubelessreifen reinsetzen kann. Deshalb habe ich von Anfang an gemeint, sie eigne sich nicht gut für Tubeless. Falls es jemand testet, werden wir's dann ja wissen...

Danke für den Hinweis. Na dann ziehe ich mich doch hämisch zurück und sage: Pech gehabt mit Tubeless :-)

Wie breit ist der Reifensitz?

Ich suche für mein DD70 gelochte 80mm Felgen wie am DD30 verbaut. Weiß,einer wo ich solche her bekomme?
Finde immer nur diese Doppelbespeichung. Die wollte ich nicht.

Preislich bin ich spontan offen. Hab mir schon den Wolf gesurft. Irgendwie bekomme ich immer nur die Surly Doppelspeiche präsentiert. Das nervt.

Ich suche für mein DD70 gelochte 80mm Felgen wie am DD30 verbaut. Weiß,einer wo ich solche her bekomme?
Finde immer nur diese Doppelbespeichung. Die wollte ich nicht.

Hmm... Damit wäre die Preisdifferenz zum DD30 ja fast wegrelativiert.
Vielleicht findest Du ja hier jemanden, der bzgl. TL auf Nummer Sicher gehen will...

Tja,da ich an kein DD30 rankomme bzw. keiner weiß wann es lieferbar ist,habe ich das DD70 bestellt. Es bekommt gleich eine XT Schaltung plus Hydraulische Bremsen.
Damit liege ich noch unter dem VK Preis des DD30.:p
Und meine Wunschfarbe in schwarz ist inclusive.:daumen:

Tja,da ich an kein DD30 rankomme bzw. keiner weiß wann es lieferbar ist,habe ich das DD70 bestellt. Es bekommt gleich eine XT Schaltung plus Hydraulische Bremsen.

Ja, bei der Farbe ist wirklich nichts zu sagen - Wunsch ist Wunsch. Die neuen Laufräder hebeln das Ganze dann aber preislich doch etwas aus dem Rahmen.
Schreib doch mal was zu den mechanischen Bremsen und zum Gewicht der einzlenen Laufräder! Würde mich interessieren, was die "Cut Outs" so bringen und welche Qualität die Bremsen haben. Die Hebel des Ausstellers hatten bei mir auf der Eurobike ein leichtes Schaudern ausgelöst...

Leider kann ich beim Gewicht der Laufräder noch nichts sagen. Bike kommt erst KW11.
Ich lass die Bremsen gleich beim Händler auf hydraulisch tauschen. Bei den Rädern habe ich cut outs Felgen bestellt,da kann ich dann einen direkten Gewichtsvergleich machen,da umgespeicht wird. Jedoch auch erst später. Es kommt auch gleich eine 100mm Bluto dran. Mal sehen was an Mehrgewicht allein durch die Rock Shox entsteht.

Nur mal zur Info: die Felgen des DD30 sind bis jetzt nicht einzeln erhältlich und unterscheiden sich von denen des DD70 (erkennbar an der fehlenden Kante beim DD30). Der Vergleich wird also ein wenig hinken. Beim On One Fatty waren durch die Löcher etwa 300g pro Laufradsatz möglich.

Das die Felgen vom DD30 mit denen vom DD70 nicht identisch sind ist wohl jedem klar.
Warum dann die Frage nach Gewichtsunterschieden von Dir?

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Nach Gewichten hat @hw_doc gefragt. Und die Felgen würden sich auch dann noch unterscheiden, wenn beim DD30 keine Löcher drin wären.

Hier gab es noch eins!

02.02.2015 um 17:28 Uhr
Von:" data-component="Objectivation"> Kundeninfo

Hallo Herr XYZ,

wir haben gerade die Information das ein DD30 in Größe M auf den Weg zu uns ist.
Wären Sie noch daran interessiert?

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Ihr Mr-Ride Team
www.ride-your-bike.de www.mr-ride.de Tel. 0721 / 3 52 83 52 Telefondienste: Mo-Fr 12-19Uhr Sa. 10-14Uhr Mittwochs geschlossen

1772673
Und weisses Felgenband als Unterlage? Würde das gehen?

Danke, sieht doch jetzt so aus wie ich es mir vorgestellt habe :daumen:

1775827-er5zd1zrugno-img_20150204_201146-large.jpg

Zurück