Felt Virtue, Compulsion und Redemtion

Hallo, ich hatte den ODI Flight control Lenker an meinem Compulsion, die gibt es in 700mm oder 750mm. Zusätzlich kannst du den Lenker verbreitern mit ODI Wingtips, ist ne coole Sache um ihn an dich anzupassen.
 
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe mit meinem Cempulsion 2 (2008) Rahmen, den ich mir vor einigen Wochen zugelegt habe. Auf dieser Basis möchte ich mir meinen ersten Fully aufbauen. Fast alle Teile bis auf Steuersatz, Dämpfer und Umwerfer habe ich schon zusammengesucht/gekauft. Der Rahmen schaut aus genau so wie der hier:

http://bikemarket.de/images/Rad_Mod/FELT_08/Fully/COMPULSION_2_GLOSS_DARK_ROO.jpg

Die wichtigste Frage im Moment für mich lautet:
was für ein Steuersatz soll ich da einbauen?

Meine Schieblehre 'sagt': Innendurchmesser vom Steuerrohr 41,2mm und 45mm außen. Oben ca. 3mm unten 7mm Platz (vertikal) für Einbau.
Nach kurzen Internet-Recherche schlug mir das headset finder von Cane Creek den CC IS41 vor. Da ich ihm aber in der niedrigen Version (10mm stack height) nicht in Shops finden konnte, habe ich mir etwas (angeblich) kompatibles geholt:

http://fahrrad-teilelager.de/steuersatz-token-omega-a1.html

Das Teil hat aber in Wirklichkeit genau 41mm Durchmesser und somit sitzt recht locker im Steuerrohr - lässt sich eigentlich mit bloßen Fingern/Händen einbauen und rausholen, ohne das ich dabei Kraft einsetzten müsste. Das ist doch nicht normal, oder?

Habe dann wieter gesucht und den FSA Orbit IS-2 CC gefunden:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=6183
Steht auch dabei dass es Cane Creek kompatibel ist, aber weiß der Geier ob der richtig sitzen wird.

Was für welche Steuersätze habt Ihr in den Compulsion's mit 1 1/8" Gabelschaft bei Euch drin?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus
und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Also es scheint so zu sein, dass Integrated Headset schlupft einfach in das Steuerrohr rein (ohne dass man dabei überhaupt Kraft einsetzen muss) und erst wenn mann das festgezogen hat (mit der Schraube die oben den Vorbau hält) dann sitzt alles richtig.

Die gleiche Frage wie hier, habe ich an die Chain Reaction Cycles geschickt und Tag später folgende Antwort bekommen:

"... vielen Dank für Ihre Frage.
Das Token Integrated Cane Creek Headset 2012 ist das richtige für Ihren Felt Compulsion 2008 Rahmen. Dieses Slip Fit Headset wird, wenn Sie alle Komponenten verbunden haben fest sitzen.
Sie brauchen deshalb nicht auf das FSA Orbit IS-2 CC Headset auszuweichen.
Wenn Sie weiter Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
...
"

nach dieser Antwort habe ich weiter recherchiert und folgendes gefunden:

http://autobus.cyclingnews.com/tech/fix/?id=howfix_headtypes
s. Absatz: "Integrated Systems without cups"

So habe ich dann auch getan - alles sitzt optimal - kein Spiel mehr vorhanden.

Ich hoffe das hilft weiter :)
Grüße!
 
hi,

ok. hast du den jetzt schon bei dir verbaut, um zu bestätigen, dass nix wackelt?

so wie ich das verstanden hab hast du zum cane creek cc is41 gegriffen?!

ride on
 
CC-IS41* ist ein Standard, eingeführt von Cane Creek:
-Innendurchmesser vom Steuerrohr 41.2mm
-Außendurchmesser vom Steuersatz 41(.0)mm

Bei mir habe ich den Token Omega A1 (kompatibel mit CC IS41) verbaut und das funktioniert bestens. Hat mich 20€ bei eBay gekostet. 45€ für den CC war mir etwas zu viel, angesichts der Tatsache dass ich das Bike nur aus gebrauchten Komponenten zusammenbaue...

*IS steht hier für integrated standard
 
Kurze Frage in die Runde: Welches Innenlager kann ich im Compulsion Two verbauen?
Also welche Gehäusebreite brauche ich?
 
Lager sind immer aus gehärtetem Stahl. Edelstahl ist viel zu weich.

Naja Edelstahllager haben ~ 20% weniger Tragfähigkeit.
SKF Edelstahllager haben i.d.R. 2,76kN als Belastbarkeit angegeben, Stahllager 3,45kN.
Das wären also 281kg zu 351kg.
Sollte doch beides ausreichend bemessen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage nochmal in die Runde zum Steuersatz vom Compulsion Two 2010.

Ich habe aktuell eine Gabel mit 1 1/8" Gabelschaft drin.

Im Felt kann ich ja auch eine Gabel mit Tapered Gabelschaft einbauen?!
Kann mir jemand sagen was ich da für einen Steuersatz nehmen kann?
Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Edit: Es würde doch auch nur die untere Lagerschale reichen?!

Edit2: Das habe ich dazu gefunden

Integrated 1-1/8 Aheadset, Cane Creek Type 45 Degree Sealed Cartridge Bearing, with Alloy Laser Top Cap, Custom Curved 1 x 15mm + 2 x 5mm Straight Washers
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr so für gabeln in euren compulsions verbaut?
bin auf der suche nach einer guten gabel/dämpfer-combo fürs gröbere!
Hinter DHXAir oder Monarch!
Vorn Lyrick,Totem????

jemand Erfahrungen und Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ne Lyrik 2step vorne. Ist Top!
Totem könnte etwas zu überdimensioniert sein...

Hat jemand zufällig Einbaulänge und Hub fürs Compulsion ?
 
Zurück
Oben Unten