Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Hat jemand ne Idee, wann die Hope Pedale rauskommen? Ich warte zwar geduldig.. aber meine alten Pedale machen so langsam schlapp...

Das,und wann das 9er Ritzel kommt würde ich auch gerne wissen.
Wollte auch auf die Hope Pedale warten,und habe mir dann die DMR Vault geholt.
Jetzt können mir die Hope gestohlen bleiben,da die Vault einfach perfekt sind.Wüsste nicht,was man bei nem Pedal noch besser machen könnte.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Erfahrungsbericht reiche ich in spätestens 5 Wochen nach, wenn ich vom Lago zurück bin. Hier auf den heimischen Trails habe ich bis jetzt keine Probleme.

Was sind denn in den Sudpin 3 x-line für Lager drin, insbesondere auf der Innenseite?
Viel Spaß am Lago!!

Gruß 78
 
Ganz ehrlich... Ich hab noch nicht nachgeschaut. Auf der Hp steht bei den X-Line aber:
-gedichtete Präzisionslager

Also gehe ich mal davon aus, dass es die gleichen Lager wie bei den normalen Sudpins sind.
 
Wenn blaue Pins das einzige Problem sind,kann ich damit leben.
Ich habe bis auf die Inneren 2 eh auf Polyamid Schrauben umgerüstet.
 
Das ist auch eine geniale Verkaufsstrategie von DMR. Blaue Pins verbauen, die zu kaum einem Rad richtig passen, damit man sich eine neutrale Farbe nachkaufen muss. Ätzende Typen. Ich habe sie mir trotzdem gerade bestellt...:D Sind das eigentlich blau lackierte Pins oder ist das von vornherein Alu (eloxiert)? Je nachdem schmeisse ich die Teile nämlich umgehend in Rohrreiniger und entferne dieses grässliche Kotzkackblau, oder rücke der Farbe mit Abbeizer zu Leibe.
 
Bekannter hat die Pedale, soweit ich weiß sind die Pins eloxiert.

Ich bin momentan auf der Suche nach leichten Pedalen, stehe zwischen den NC-17 Sudpin 3 x-line und den Sixpack Skywalker.
Aktuell fahre ich Nukeproof Neutron mit längeren Pins, bin Grip und haltbarkeitsmäßig 100% zufrieden. Es soll halt was leichteres her, die Nukeproof wandern dann ans Fr/Enduro Hardtail.

Die Skywalker sind etwas leichter, frage mich allerdings ob der Gewichtsvorteil nur durch die Alu-Pins kommt? Hab die Erfahrung gemacht,dass Alu-Pins recht schnell "glatt" werden.
Ich fahre an meinen Pedalen immer recht lange Pins, die der NC-17 sehen schon anständig aus, die der Skywalker recht kurz.
Zu welchen würdet ihr greifen?
 
Die Alupins der Skywalker Pedale sind Mist. Halten bei entsprechender Fahrweise nicht lange. Nen Kumpel reißt die sogar nur mit den Schuhen ab. Gibt aber entsprechende Pins aus Stahl. Dann wiegen die Pedale um die 310g. Haben dafür aber nen dauerhaften guten Grip.
 
Das ist auch eine geniale Verkaufsstrategie von DMR. Blaue Pins verbauen, die zu kaum einem Rad richtig passen, damit man sich eine neutrale Farbe nachkaufen muss. Ätzende Typen. Ich habe sie mir trotzdem gerade bestellt...:D Sind das eigentlich blau lackierte Pins oder ist das von vornherein Alu (eloxiert)? Je nachdem schmeisse ich die Teile nämlich umgehend in Rohrreiniger und entferne dieses grässliche Kotzkackblau, oder rücke der Farbe mit Abbeizer zu Leibe.

Das hatte ich mir auch überlegt. Sie sehen zumindest eloxiert aus. Etwas stutzig macht mich aber, dass die Farbe bei mir auch ohne Steinkontakt nur vom Schuh abgeht. Das ist zwar im Prinzip gut so :lol:, lässt mich aber ein bisschen an der Eloxier-Geschichte zweifeln.
 
Wenn Du richtig aufsetzt, sind sie sofort ab. Aber dafür kostet ein 100er Paket auch nur ca. 4 Euro. Ich verbrauche pro Tag ca. 4 Pins.

Dafür bekommst Du aber einen besseren Grip als mit Stahlpins, da sich die Dinger leicht biegen und sich damit in die Schuhsohle richtig einarbeiten. Und beim Abbrechen schon sie die Gewinde.

Ach ja: Und sie wiegen "nichts"...
 
Das ist auch eine geniale Verkaufsstrategie von DMR. Blaue Pins verbauen, die zu kaum einem Rad richtig passen, damit man sich eine neutrale Farbe nachkaufen muss. Ätzende Typen. Ich habe sie mir trotzdem gerade bestellt...:D Sind das eigentlich blau lackierte Pins oder ist das von vornherein Alu (eloxiert)? Je nachdem schmeisse ich die Teile nämlich umgehend in Rohrreiniger und entferne dieses grässliche Kotzkackblau, oder rücke der Farbe mit Abbeizer zu Leibe.

Gude... geh einfach damit fahren, nach paar Tagen lößt sich das Problem eh langsam von alleine :)
 
Wenn Du richtig aufsetzt, sind sie sofort ab. Aber dafür kostet ein 100er Paket auch nur ca. 4 Euro. Ich verbrauche pro Tag ca. 4 Pins.

Dafür bekommst Du aber einen besseren Grip als mit Stahlpins, da sich die Dinger leicht biegen und sich damit in die Schuhsohle richtig einarbeiten. Und beim Abbrechen schon sie die Gewinde.

Ach ja: Und sie wiegen "nichts"...


Unterschreib!!
 
Nein, die Skywalker und Trailseeker sind bis auf den anders geformten Pedalkörper und die Abdichtung vom Gleitlager gleich aufgebaut. Habe beide schon zerlegt.

In beiden befindet sich ein Gleitlager, welches in der Nähe vom Kurbelarm läuft. Am anderen Ende der Achse sind 3 Miniaturrillenkugellager verbaut. Auf dem Bild saß das eine Lager beim zerlegen noch auf der Achse, die anderen Beiden waren noch im Pedalkörper.
Jatschek hatte beide schon geöffnet...
 
Das nenn ich mal ne gewichtskampfansage :D

DAS TOPMODELL MIT NUR 235g/PAAR

Für 2013 hat HT das superleichte ME01T, das Topmodel aus der EVO-Serie, angekündigt. Wir haben vorab schon ein Muster erhalten und waren ziemlich erstaunt über das Leichtgewicht aus Magnesium und Titan. Hier ein paar Eckdaten zu dem Pedal.

Gewicht (Paar) 234g !!!!!
Größe 102 x 96 x 11mm
Material Pedalkörper Megnesium
Material Pedalachse 6-4 Titan
Lagerung „EVO“ patentiertes Gleitlager-System
Pins Austauschbare M3-Pins

Das Pedal wird es voraussichtlich in 3 Farboptionen zu kaufen geben, in "raw", schwarz und weiß.

ME01T-silver.jpg


Ich wollte auch erst zu den Sixpack Skywalkern greifen aber wenn ich das so höre :(. Die Skywalker gibts auch noch in einer Ti version für schlappe 239€.

Ich werde wohl zu den Superstar Components mit Ti Upgrade greifen für rund 140€ die liegen ja auch nur bei ca 260g. Nukeproof wäre auch noch klasse aber da hauts auch mit über 200€ rein.
 
naja kann ja sein das die skywalker andere lager verbaut haben. die reste aus den trail seekern würde ich eher für den modellbau nehmen:confused:
 
HT am Arsch! Was ich hier nicht ohne weiteres bestellen kann, sollte verbannt werden.

Wie schlecht sind eigentlich die Sub4?

So wirklich zu halten scheint ja nix unter 400 Gramm, abgesehen von den MG-1.

Ganz ehrlich - was hier dauernd an vermeintlichen High-End Pedalen zerbröselt,dafür kann man sich 2 Paar MG-1 mit Titanachse kaufen. Die dürften länger halten als der Schrott der im letzten Jahr auf den Markt geworfen wurde. Vault zerbröselt, Trailseeker zerbröselt, alles andere rutscht von den Achsen oder Lager verschleissen nach 3 Abfahrten. Irgendwie macht das alles keinen Spaß. Der ganze aktuelle Alumist zerfetzt schlimmer, als es vermeintlich spröden Magnesiumpedalen immer nachgesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread dreht sich doch nur um das Trailseeker Gelumpe oder andere minderwertige Klone. Um gute Pedale ging's hier doch sehr selten.
 
OMG, die AE01 und die ME01T sind offenbar konvex geformt und das Stück, an dem die Achse ansetzt ist deutlich höher als der Pedalkörper UND ragt ein Stück in die Trittfläche rein. Tolles Pedal...
 
Zurück
Oben Unten