Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Canfield soll qualitativ gut sein und im Schadensfall auch sehr kulant. Leider scheint bei deren Vertrieb irgendwas im Argen zu sein momentan, auf meine Anfrage, wann die Crampon wieder in schwarz lieferbar sein werden kam keinerlei Antwort.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Der Thread dreht sich doch nur um das Trailseeker Gelumpe oder andere minderwertige Klone. Um gute Pedale ging's hier doch sehr selten.

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Empfehlung! Ich suche ein gescheites und haltbares Pedal mit anständig Grip.
Für mich muss es auch weder ultra flach noch super leicht sein! Die eigentliche Funktion steht im Vordergrund.

Bisher fahre ich Tioga MX aber die sollten bei Gelegenheit mal ersetzt werden....
 
Es ist mal wieder Zeit für meine Lieblinge: Snycros Meathook! Saumäßig guter Grip, Pedalkörper sehr stabil, während 21 Monaten Gebrauch nur zweimal aufgrund mangelden Grips abgerutscht (lag an der Fußstellung), und von den Pins fehlt erst einer. Zwar schwer, aber für den Rest kaum zu toppen. Die Warnung seitens Syncros, die Pedale nur mit Schienbeinschutz zu fahren, ist übrigens ernst zu nehmen...
 
Oder halt einfach ein Holzfeller Pedal. Ich habe meine jetzt die dritte Saison und sie halten immer noch. Die Lager laufen zwar nicht mehr geschmeidig, aber gebrochen ist nichts. Die Pedale sind schwer, aber der Grip ist hervorragend und die Pins fallen nicht gleich ab, wenn man sie nur "anschaut".
Leicht ist schön, aber bei allem was man hier liest, muss man sich schon fragen, ob man so etwas leichtes haben will, wenn sie nicht mal einen Tag Bikepark überstehen.
 
Die HTs sind doch auch nur so ein peinlicher Querschnitt durch die Pedale der letzten Zeit.

HT machen ekine schlechten pedale... aber wer anderes will, muss mal da schauen:
http://kamigawa.imb2b.com/
die habe ich vor 3 jahren auf der EUB gekauft, abgesehen von diversen hackern, abplatzender beschichtung und 2-3 fehlenden pins immernoch gut im schuss... lager haben minimales spiel, achsen sind auch nicht verbogen... gewicht im paar:


und sie sind gross und flach... kein magnesium, kein titan... mit titanachse und alupins sicherlich um die 250g +/-
 
OK - und wo bekommt man die jetzt her? Hier wird immer so ein nicht verfügbares Weltraumzeug gepostet, das a) bei uns nicht erhältlich ist, b) bereits wegen Fertigungsfehlern vom Markt genommen wurde oder c) nur vorgestellt wurde, aber wegen Fertigungsproblemen offensichtlich noch X Jahre auf sich warten lässt.

Also, versammeltes Kompetenzteam, legen wir doch mal den Threadtitel in Kenndaten fest:
< 380 Gramm mit Stahlpins
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung)
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
- flacher als MG-1
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus)
- konkave Form
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip
- kein Plastikpedal
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf
Ich denke, damit spreche ich für die meisten hier. Alle Kriterien müssen objektiv erfüllt sein, subjektive Einzelbericht ("bei mir war der Grip mit 5.10 aber super...") zählen nicht. Ich bin gespannt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - nein, eigentlich nicht. Außerdem finde ich, dass 120 Euro auch unter Berücksichtigung des leicht-billig-haltbar-"Trilemmas" für ein Pedal fast irrsinnig viel Geld ist.

Aber vielleicht lassen sich die Erkenntnisse dieses Threads ja mal bündeln, statt ständig neue Kandidaten ins Rennen zu werfen, die aus oben genannten Gründen von vornherein für die meisten ausscheiden oder nicht verfügbar sind. Hier werden ständig Pedale gepostet, bei denen es dann heißt: "Wiegen aber 450 Gramm" oder "gibt es noch nicht" oder "Gewicht mit Titanachse für 80 Euro" oder "mit Nylonpins 30 Gramm weniger"...das dürfte den meisten hier, die eine echte Kaufberatung in Anspruch nehmen wollen, nicht wirklich weiterhelfen.

Eigentlich verfolge ich einen konstruktiven Ansatz. Eventuell ließe sich das ganze auch als Umfrage formulieren... :daumen:

Also:

< 380 Gramm mit Stahlpins
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung)
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
- flacher als MG-1
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus)
- konkave Form
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip
- kein Plastikpedal
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel/zerbröselnden Lagern
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf

Kandidaten bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg noch 15 Gramm drauf,und nimm ein Paar DMR Vault.
Das momentan beste und vor allem ein haltbares Pedal am Markt.
Mit Polyamid Schrauben tunebar auf unter 400g bei nochmals besserem Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt welche Kandidaten noch kommen,die alle von Dir angesprochenen Dinge erfüllen.


Meine Superstar ULTRA Mag CNC erfüllen eigentlich alle Kriterien.

- 310gr ohne Titanachse, aber mit Alupins (mit Stahl aber auch sicher noch unter 380gr). Mit Ti-Achse unter 300gr.
- 70 Pfund, wenn ein paar Gramm nicht stören derzeit 54 Pfund mit Stahlpins.
- 2 Jahre Garantie
- große Standfläche
- flacher wie MG1
- guter Grip

Bei mir (75Kg) hält die Version mit Ti-Achse jetzt schon seit 2 Jahren. Ich fahre viel (rund 150 tsd Höhenmeter Downhill pro Saison) und meine Heimstrecke ist extrem steinig und verblockt (Nordkette).
Lager bis jetzt einwandfrei und lassen sich ja jederzeit tauschen.
 
Da würd ich aber eher die normalen Mag Pedale von SS nehmen. Wiegen nur unwesentlich mehr und Madenschrauben haben meiner Meinung nach deutlich mehr Grip als solche Pins - die find ich im Matsch absolut untauglich, auch mit Five.Ten.
Hatte an meinen Wellgo B124(?) auch solche Pins und hab sie ruckzuck ausgetauscht, weil sie einfach keinen Halt bieten, wenn Schuh und Pedal versifft sind mit Schlamm.
Mit Titanachsen und Madenschrauben wiegt der Satz übrigens 310 Gramm, ist dafür aber aus Alu und nicht Mg und hat - wenn ich mich richtig erinner - insgesamt um die 60€ gekostet. Waren bei CRC aber auch im Angebot letztes Jahr.

Wobei nach ~35 DH Tagen das eine Pedal Spiel hat, man ab und zu Pins verliert und die Pedale recht schnell verbiegen. Mein linkes fahr ich aber seit >20 Tagen mit leichtem Verzug, stört auch nicht.
 
Hehe - nein, eigentlich nicht. Außerdem finde ich, dass 120 Euro auch unter Berücksichtigung des leicht-billig-haltbar-"Trilemmas" für ein Pedal fast irrsinnig viel Geld ist.

Aber vielleicht lassen sich die Erkenntnisse dieses Threads ja mal bündeln, statt ständig neue Kandidaten ins Rennen zu werfen, die aus oben genannten Gründen von vornherein für die meisten ausscheiden oder nicht verfügbar sind. Hier werden ständig Pedale gepostet, bei denen es dann heißt: "Wiegen aber 450 Gramm" oder "gibt es noch nicht" oder "Gewicht mit Titanachse für 80 Euro" oder "mit Nylonpins 30 Gramm weniger"...das dürfte den meisten hier, die eine echte Kaufberatung in Anspruch nehmen wollen, nicht wirklich weiterhelfen.

Eigentlich verfolge ich einen konstruktiven Ansatz. Eventuell ließe sich das ganze auch als Umfrage formulieren... :daumen:

Also:

< 380 Gramm mit Stahlpins
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung)
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
- flacher als MG-1
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus)
- konkave Form
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip
- kein Plastikpedal
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel/zerbröselnden Lagern
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf

Kandidaten bitte!

wenn 20g übergewicht kein thema sind, nimmt die spank... ;)
 
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Empfehlung! Ich suche ein gescheites und haltbares Pedal mit anständig Grip.
Für mich muss es auch weder ultra flach noch super leicht sein! Die eigentliche Funktion steht im Vordergrund.

Bisher fahre ich Tioga MX aber die sollten bei Gelegenheit mal ersetzt werden....

DMR Vault hätte ich auch empfohlen.
 
Bei mir (75Kg) hält die Version mit Ti-Achse jetzt schon seit 2 Jahren. Ich fahre viel (rund 150 tsd Höhenmeter Downhill pro Saison) und meine Heimstrecke ist extrem steinig und verblockt (Nordkette).
Lager bis jetzt einwandfrei und lassen sich ja jederzeit tauschen.

DH ist halt auch sehr pedalschonend. Aber wenn man eher technische Sachen fährt, wo es nicht dauernd bergab geht, dann braucht man haltbarerers wie das MAG zeugs von HT.

Meine Mags von HT sind durch viele Aufsetzer, am Käfig immer dünner geworden, bis irgendwann außen einfach der Käfig einriss. Naja, und die Pins sind halt auch zu leicht rausgerissen und Gewinde kaputt.


Mein Spank Spike hat dagegen nach (leider erst) 10 Tagen noch keinen einzigen Pin verloren... Da hätte ich bei HT Magnesium schon 2-3 Gewinde neu bohren müssen, und 5 Pins tauschen. Und die Lager laufen ident schwer oder leicht....
Der Body ist zwar schon ordentlich zerkraktzt, abgeschürft, aber das ist mir komplett egal solange die Pins halten.

Und auf den Spank Spike hab ich deutlich mehr Grip und Aufstandfläche...
 
Was spricht gegen die Nuke Proof Neutron Alloy Ti?

< 380 Gramm mit Stahlpins check
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist check
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung) k.A.
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
check
- flacher als MG-1 check
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus) check
- konkave Form check
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip check
- kein Plastikpedal check
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel/zerbröselnden Lagern check
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf check

Ich weiß, dass das HT sind, aber spricht etwas gegen sie?
 
Bei dem Einsatz hatte ich keine Haltbarkeitsprobleme mit den Sudpin 3. Von daher denke ich das die neue x-line Version die Liste Oben erfuellen sollte

DH ist halt auch sehr pedalschonend. Aber wenn man eher technische Sachen fährt, wo es nicht dauernd bergab geht, dann braucht man haltbarerers wie das MAG zeugs von HT.

Meine Mags von HT sind durch viele Aufsetzer, am Käfig immer dünner geworden, bis irgendwann außen einfach der Käfig einriss. Naja, und die Pins sind halt auch zu leicht rausgerissen und Gewinde kaputt.


Mein Spank Spike hat dagegen nach (leider erst) 10 Tagen noch keinen einzigen Pin verloren... Da hätte ich bei HT Magnesium schon 2-3 Gewinde neu bohren müssen, und 5 Pins tauschen. Und die Lager laufen ident schwer oder leicht....
Der Body ist zwar schon ordentlich zerkraktzt, abgeschürft, aber das ist mir komplett egal solange die Pins halten.

Und auf den Spank Spike hab ich deutlich mehr Grip und Aufstandfläche...
 
was ist an den x-line anders als an den normalen III ?

sind die größer und flacher?

wenn nicht würde ich sie mir nicht holen.
 
Bei mir wird sichs zwischen den Nukeproof Neutron Al/Ti und den Sixpack Icon Al entscheiden. Was meint ihr was besser ist? Bzw hab ich irgendwas übersehen was in dieser Kategorie ist. Superstar und DMR hab ich ausgeschlossen und Mg Pedale mag ich keine ;)
 
Genau aus diesem Grund habe ich mich wieder für die Sudpin 3 entschieden, mit denen ich am Dhler ziemlich zufrieden bin. Ich habe allerdings auch nur Schuhgröße 42. So reicht mir die Standfläche der Sudpin 3. Gibts jetzt übrigens in abgespeckter Form. Ohne Magnesium-Körper und mit Stahlpins. Für Leute mit kleinen Füßen evtl ne Option.

Also ist die Antwort auf meine Frage ist quasi, dass das Pedal ein bisschen mehr ausgefräst wurde (15g pro Pedal) und sonst alles gleich ist? Naja da kann man dann schon x-line auf´s Pedal schreiben und sich feiern lassen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten