Focus Jam vs Giant Trance

Giant Trance, Focus Jam oder was anderes?

  • Giant Trance

    Stimmen: 6 35,3%
  • Focus Jam

    Stimmen: 11 64,7%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
D

Deleted 316095

Guest
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein verloren gegangenes YT Jeffsy in der PL ~2500€ (leider, muss zwei Bikes kaufen).

Einsatzgebiet:
Traillastige Touren im Mittelgebirge, Flowtrails, ab und zu anspruchsvollere Strecken (<=Enduro) aber auch gerne mal in den Alpen ein paar Stunden am Stück bergauf - Sprich: Eierlegende Wollmilchsau.
Für Touren auf der Waldautobahn oder Rennen etc. habe ich noch ein 120mm Racefully, das muss es also nicht besonders gut können.


Mit dem Jeffsy (29er) war ich eigentlich topzufrieden, vor allem haben mir gefallen:

- Für die Bergableistung sehr gute Klettereigenschaften
- Überrollverhalten auf Wurzelteppichen

Was ich verbesserungswürdig finde:

- Beim springen unhandlich
- Manual ist nicht ganz so leicht bzw. fühlt sich komisch an.
- Ich bin prinzipiell zu faul, garantiefälle einzuschicken


Daher möchte ich nun ein Rad von einem Händler (support your local dealer + Ansprechpartner vor der Tür), und da habe ich im Moment zwei Modelle im Auge:

1. Giant Trance 1.5 LTD
- Pros: Leicht, erprobt (man macht nichts falsch), bereits relativ gut ausgstattet
- Cons:Schmaler lenker, breiter Vorbau, schmale Felgen (23mm), grottige Sattelstütze

=> Das Rad wäre out of the box schon in Ordnung, kurzfristig würde ich auf 1x11 (Garbaruk 11-50) umbauen und Lenker/Vorbau wechseln, langfristig dann die Laufräder. Die Sattelstütze wird wohl nicht länger als 1-2 Jahre halten, dann muss was neues her.

2. Focus Jam Elite (gibt leider keine andere Ausstattung mehr)
- Pros: Bereits mit breiten Laufrädern (30mm) und ordentlichem Cockpit ausgestattet, interessantes Design, seltenheitswert
- Cons: Ziemlich schwer ab werk, keine Erfahrungen mit dem Rahmen/Hersteller

=> Für die schei** Ausstattung gibts einen guten Preis, hier würde noch vor der ersten Fahrt eine XT-Gruppe verbauen (wäre noch im Budget) und langfristig zumindest die Naben wechseln.

Probegefahren bin ich beide Bikes schon, wobei mir die Unterschiede auf dem Parkplatz nicht so groß vorkamen - Aber eine Probefahrt auf einem Parkplatz ist halt auch absolut nichtssagend.

Gibt es hier vielleicht User die Erfahrungen mit einem der Bikes gemacht hat (oder zumindest mit dem Focus, hierzu findet man nämlich quasi nichts online)?
Vor allem würde mich natürlich interessieren ob der FOLD-Hinterbau gut funktioniert oder ein "Griff ins Klo" ist.

Mir ist der Rahmen wichtiger als die Ausstattung - lieber einen schönen Rahmen selbst peu a peu ausstatten als gute Parts auf einem unpassenden Rahmen zu fahren...

Auch über allgemeinen Input würde ich mich natürlich freuen, selbst über neue Empfehlungen (auch ein Händler in 50km Entfernung wäre mir lieber als ein reiner versender).


Gruß

LottoPepe
 
Finde das Giant grundsolide. Die Vario ist völlig unterschätzt und sehr gut.
Das Focus gefällt mir dennoch besser. Es hat mehr Rowdyness und ist eben kein "Allerweltsrad".
 
Na so schlimm ist die Contact Stütze nun auch wieder nicht!

Bis jetzt hatte jede Stütze die ich in der Hand hatte nach einigen Monaten brutal viel seitliches Spiel und musste nach <2 Jahren wieder eingeschickt werden. Vielleicht alles Montagsmodelle?

Ich würde persönlich wohl zum Trance greifen. Meine Frau hat ein Giant und ich finds sehr passabel. Der Rahmen ist top.
Alles andere Verschleißartikel :)

Bei Focus hast du halt eine deutsche Firma dahinter. Wenn man darauf wert legt.
Ich finde die Bikes heuer von denen auch echt nicht schlecht.

Ähnlich war's bei mir auch (Frau hatte ein Trance), deshalb hatte ich das Trance auch gleich im Auge - Dagegen ist das Focus die große Unbekannte ;)
Danke dass du meinen Eindruck vom Trance bestätigst ;)
 
Das Focus gefällt mir dennoch besser. Es hat mehr Rowdyness und ist eben kein "Allerweltsrad".

Ich glaube das ist auch der Grund warum ich es mir so schwer mache und nicht einfach zum "sicheren" Kauf (Trance) greife.
Leider scheint das so selten zu sein dass man wirklich niemanden findet der einem etwas darüber sagen kann und nicht auf der Gehaltsliste von Focus steht ;)
 
Finde das Giant grundsolide. Die Vario ist völlig unterschätzt und sehr gut.
Das Focus gefällt mir dennoch besser. Es hat mehr Rowdyness und ist eben kein "Allerweltsrad".

Naja, sobald es kalt oder matschig wird ist das Ding echt schrott. Trocken und warm --> kein Thema, aber sobald bisschen Matsch ins Spiel kommt fährt die in der Standardausführung nicht mehr richtig aus. Da hilft nur: Fett, Fett, Fett und ein Schutz in Form eines alten Fahrradschlauches.
 
Falls es noch interessant ist für dich. Bin selber seit vielen Jahren Giant Fahrer und fand das an Maestro nichts heran kam. Habe immer noch ein Trance 29 und ein Anthem 29.
Muss noch erwähnen das ich selbst im Zweiradhandel seit fast 35 Jahren tätig bin. Ich hatte die Gelegenheit ein Jam lange Probe zu fahren(Gelände) und bin vom FOLD Hinterbau echt angetan. Werde wohl im Laufe des Jahres den Trance Rahmen gegen einen Jam Rahmen tauschen.
 
Falls es noch interessant ist für dich. Bin selber seit vielen Jahren Giant Fahrer und fand das an Maestro nichts heran kam. Habe immer noch ein Trance 29 und ein Anthem 29.
Muss noch erwähnen das ich selbst im Zweiradhandel seit fast 35 Jahren tätig bin. Ich hatte die Gelegenheit ein Jam lange Probe zu fahren(Gelände) und bin vom FOLD Hinterbau echt angetan. Werde wohl im Laufe des Jahres den Trance Rahmen gegen einen Jam Rahmen tauschen.

Hey, danke für deine Meldung!

Das ganze ist immernoch aktuell, ich tendiere im Moment aber stark zum Jam. Bin das letzte Woche mal probegefahren und war echt angetan vom Rahmen insgesamt (und von dem fluffigen, aber trotzdem progressiven Hinterbau im speziellen).

Konntest du mit dem Jam mal längere Anstiege bewältigen? Ich leider nur einen kurzen, da konnte ich mir noch nicht wirklich eine Meinung bilden - Hoffe aber, dass es ähnlich gut klettert wie das Trance...

Gruß
 
Ich war damit hier im Bergischen Land unterwegs. Über den ganzen Winter. Der Hinterbau arbeitet wunderbar. Würde sagen nicht schlechter wie der Maestro Hinterbau. Ich finde beim Jam das es spielericher ist und leichter wirkt beim fahren. Steigungen bis 25% fahren sich wunderbar ohne zu pumpe.
 
Hey, danke für deine Meldung!

Das ganze ist immernoch aktuell, ich tendiere im Moment aber stark zum Jam. Bin das letzte Woche mal probegefahren und war echt angetan vom Rahmen insgesamt (und von dem fluffigen, aber trotzdem progressiven Hinterbau im speziellen).

Konntest du mit dem Jam mal längere Anstiege bewältigen? Ich leider nur einen kurzen, da konnte ich mir noch nicht wirklich eine Meinung bilden - Hoffe aber, dass es ähnlich gut klettert wie das Trance...

Gruß

Hi LottoPepe,

Hast du dir das Focus Jam Elite geholt?
Wie bist du den zufrieden damit ? Ich spekuliere auf das 29 Model (Fahrradverleih verkauft 3 Monate alte Bikes mit 500 km für 1250)
 
Hi LottoPepe,

Hast du dir das Focus Jam Elite geholt?
Wie bist du den zufrieden damit ? Ich spekuliere auf das 29 Model (Fahrradverleih verkauft 3 Monate alte Bikes mit 500 km für 1250)

Hi tomiii,

ja habe ich, und abgesehen von dem nervigen Knacken/Knarzen das mich im Moment wahnsinnig macht bin ich sehr zufrieden damit!

Mit gesperrtem Dämpfer hinten geht das Ding echt verdammt gut bergauf, fühlt sich leichter an als es ist, die extrem kurzen Kettenstreben sind nicht so schlimm wie erwartet - alles in allem ähnlich gut wie das Jeffsy29 davor.

Bergab ist das Rad einfach perfekt für mich: Sehr wendig, niedriger, zentraler Schwerpunkt, steckt auch harte Schläge locker weg. Vor allem in der Luft und an sehr steilen Stellen fühle ich mich damit viel sicherer als mit meinen vorherigen Rädern.

Das Rad ist allerdings nicht mehr im Originalzustand, sondern locker ein gutes Kilo leichter und hat nun 160mm an der Front - die originalen 15,5kg (in L inkl. Pedalen) haben sich zwar nach weniger angefühlt, nach ein paar Stunden hat man sie aber auch gespürt. ;)
 
Zurück
Oben Unten