Noch viel schlimmer: am Jam-Topmodell werben sie mit ner XTR Gruppe, verbauen aber nur die SLX Kassette (zu sehen am einzelnen Alu-Blatt oben)... Auch die Kette ist nur SLX...
Soweit ich das sehe ist diese Aussage falsch!
Geworben wird - zumindest auf der Focus Site mit " HÖCHSTE PRÄZISION: SHIMANO XTR 1X12
SCHALTKOMPONENTEN " von einer Gruppe lese ich da nix.
Irgendwie müssen Die bei dem Preis "tricksen", Die XTR Kassette kostet etwas das 3- fache der SLX, die Kette das Doppelte.
Natürlich fänd ich's auch schlüssiger die komplette Gruppe zu verbauen.
Bei der Masse könnte man evtl. auch den Preis etwas "drücken".
Andererseits kann ich bei dem Preis auch mit gewissen Abstrichen leben.
Auch bei der Gabel bin ich bei genauerem Hinsehen etwas irritiert:
Ich dachte eigentlich die Charger 2.1 wäre grundsätzlich mit HSC UND LSC (RC2) Dämpfung, scheint aber tatsächlich auch eine "nur" mit LSC (RCT3) zu geben.
Wobei das im Endeffekt größtenteils wohl auch nur Marketinggedöhns ist, bei 140mm Federweg ist LSC wohl bei allen Gabeln Standard.
Ich fürchte da muss man aber bei allen Herstellern aufpassen, da wird immer irgendwie gemischt.
Hab grade mal z.b. ein Radon Jab 10.0 als Beispiel angeschaut: Schaltwerk/Hebel Sram XO1 Eagle- Kassette: GX
Das F.O.L.D. Fahrwerk gibt's ja jetzt schon einige Jahre, da hat sich nix grundlegend geändert.
Beim Jam2 bin ich absolut zufrieden damit um nicht zu sagen begeistert.