Forbidden Dreadnought V2 mit High Pivot Viergelenker: Grober Unfug, revisited

bunny hops gehn schwieriger
Nein, sie sind nur anders -- bzgl. Timing muss man sich umgewöhnen.

(zumindest habe ich das beim Wechsel von 420mm und 432mm auf 445mm so festgestellt -- die beiden letztgenannten fahre ich in zwei MTBs abwechselnd. Seit Eingewöhnung stört mich der Wechsel aber nicht.

475mm bin ich leider noch nicht gefahren. Hoffentlich bald)
 
Nein, sie sind nur anders -- bzgl. Timing muss man sich umgewöhnen.

(zumindest habe ich das beim Wechsel von 420mm und 432mm auf 445mm so festgestellt -- die beiden letztgenannten fahre ich in zwei MTBs abwechselnd. Seit Eingewöhnung stört mich der Wechsel aber nicht.

475mm bin ich leider noch nicht gefahren. Hoffentlich bald)

VR geht halt schon schlechter hoch. Brauchst also ne angepasste herangehensweise
 
Rechne den Zwergen-Stack vom G16 einmal auf aktuelle Stack-Höhen rauf, dann ist das nicht mehr so dramatisch ;)

Sind dann so um die 20 mm, oder?
Also 465 mm Reach für eine Gr. S und das sind noch immer 35 mm mehr als an einem Madonna oder 30 mm an einem Dreadnought. Sicher nicht die Welt, aber oftmals halt eine Gr. Unterschied.

Wenn ich die aktuellen Geos beschreiben müsste: Hoher Stack, eher wenig Reach, LW eher steil, KS eher lang.

Für mich persönlich ist das nichts.
 
Der Reach ist auch nur ein Bestandteil der Gesamtgeo und sagt nur für sich gesehen nicht soooo viel aus.
Ich fahre mit 1,82m um die 470mm Reach und passt überall super für mich. Ist aber die Untergrenze, mehr ginge sicherlich auch. Aber wie gesagt , hängt am Zusammenspiel vielen Geokomponenten (Sitzwinkel, KS, Stack, Radstand) und Vorlieben, den Körpermaßen/Verhältnissen, präferiertes Einsatzgebiet wie man sich entscheidet.
 
Optisch sehr geiles Bike. Nur mit den Kettenstreben hat man ja die selbe Anstrengung in Manuel zu kommen wie mit einen E-Bike. :D
 
Also wer hier bei 1,81m jemandem das S4 empfiehlt, sollte die Geo nochmal anschauen und mal Span recherchieren. Ist die Hypothenuse aus Reach und stack. Das bestimmt nachher die große des Rades, nicht reach allein. Und da ist S3 beim V2 halt doch größer als das L beim V1.
Und wenn man den Radstand anschaut...joa S4 mit 1,81m...
Alex Storr ist ca. 6" (1,83m) und fährt das M/S2, weil der Radstand so massiv ist. 1289mm beim S3 ist glaub solide, länger willst da mit 1,80 glaub wirklich nicht.
Es sei denn alle trails sind nur gerade aus/ Highspeed und du hasst springen.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären wo das ein 4-Gelenker ist?
Das Ding hat ne starre Verbindung Hauptdrehpunt <-> Hinterachse & ist damit ganz klar ein Eingelenker.

Kein Horst-Link = kein 4-Gelenker.
Da bringt auch Marketing-blah-blah nichts: ein in die Sitzstrebe "verlegtes" Gelenk verhindert die typischen Eigenschaften eines Horst-Link bzgl. Raderhebungskurve & virtuellem Drehpunkt & damit wird aus dem Ding ein Eingelenker (kreisförmige Raderhebungskurve & fixer Drehpunkt).

Zum nachlesen:
https://www.mtb-news.de/news/mtb-federung-systeme-unterschiede/#Viergelenker
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
 
Und wie bekommst du mit einem Eingelenker diese Raderhebungskurve hin?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzk1LzI3OTU4OTItZXgyaHhscWczZW11LWZvcmJpZGRlbl9kcmVhZG5vdWdodF92Ml8wMTEtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
Kann mir mal bitte jemand erklären wo das ein 4-Gelenker ist?
Das Ding hat ne starre Verbindung Hauptdrehpunt <-> Hinterachse & ist damit ganz klar ein Eingelenker.

Kein Horst-Link = kein 4-Gelenker.
Da bringt auch Marketing-blah-blah nichts: ein in die Sitzstrebe "verlegtes" Gelenk verhindert die typischen Eigenschaften eines Horst-Link bzgl. Raderhebungskurve & virtuellem Drehpunkt & damit wird aus dem Ding ein Eingelenker (kreisförmige Raderhebungskurve & fixer Drehpunkt).

Zum nachlesen:
https://www.mtb-news.de/news/mtb-federung-systeme-unterschiede/#Viergelenker
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
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Kann mir mal bitte jemand erklären wo das ein 4-Gelenker ist?
Das Ding hat ne starre Verbindung Hauptdrehpunt <-> Hinterachse & ist damit ganz klar ein Eingelenker.

Kein Horst-Link = kein 4-Gelenker.
Da bringt auch Marketing-blah-blah nichts: ein in die Sitzstrebe "verlegtes" Gelenk verhindert die typischen Eigenschaften eines Horst-Link bzgl. Raderhebungskurve & virtuellem Drehpunkt & damit wird aus dem Ding ein Eingelenker (kreisförmige Raderhebungskurve & fixer Drehpunkt).

Zum nachlesen:
https://www.mtb-news.de/news/mtb-federung-systeme-unterschiede/#Viergelenker
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
Du weißt das zwischen Kettenstrebe und Rahmen noch ein kurzer Link ist, über den ebenfalls der Dämpfer angelenkt wird?
 
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Vielleicht sollten Du und Manuel in dem Fall auf jegliches Bike verzichten... ;)

Brian Cahal erzählt ganz interessante Sachen zum Thema lange Kettenstreben etc. auf seinem YT Kanal.

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Für schnelle Kurven und draufhalten in ruppigen abschnitten ist es natürlich super. Dafür fährt sich so ein Bike normalerweise immer etwas träger. Die Nachteile sind Hauptsächlich bei langsameren oder engeren Strecken. :ka:
 
Man muss halt schauen wasan hauptsächlich fährt.
Mein Dreadnought wird hauptsächlich in finale, reschen, paganella und co bewegt.
Da ist die zentrale Position diemvan dank der Kettenstreben bzw der Balance einnehmen kann eine Wohltat.

Es fährt sich einfach super entspannt weil man viel weniger nach vorne arbeiten muss in Kurven.

Nachteile könnte ich für meinen Fahrstil auf diesen strecken keine ausmachen.
 
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