Forbidden Dreadnought V2: Infos und Preise
Der vom Forbidden Druid V2 bekannte High-Pivot Viergelenker hält Einzug beim Dreadnought: Auch beim Enduro und Parkbike der Kanadier war die Zeit reif für die nächste Iterationsstufe – und wer die Entwicklung bei Forbidden ein wenig verfolgt hatte, für den dürfte der Release des neuen Dreadnought insofern keine allzu große Überraschung bedeuten. Auch die kantigere Formensprache des neuen Carbonrahmens entspricht der des neuen Druid. Ein paar spaßige Gadgets hält jedoch auch dieses Bike noch bereit: So kommen modulare Ausfallenden zur Anpassung an persönliche Vorlieben und/oder Hinterräder zum Einsatz, mit dem Factory Race Team will man an einer weiter verbesserten Gewichtsverteilung gearbeitet haben und weiterhin bietet Forbidden die „wirklich proportionalen“ spezifischen Kettenstrebenlängen für jede Rahmengröße.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Hinterbau V2 Trifecta Suspension Kinematic
- Laufradgröße 29“ oder Mullet 29/27,5“
- Besonderheiten High Pivot Viergelenker, Mitwachsende Kettenstreben
- Gewicht keine Angabe
- Farben Bloody Sabbath, Fatty T
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4
- Verfügbar ab sofort
- www.forbiddenbike.com
Preis Forbidden Dreadnought V2 Rahmenset: 4.399 € (UVP, inkl. RockShox Vivid Ultimate)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS X0 U: 10.999 € (UVP)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS GX S Plus: 9.099 € (UVP)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS GX S: 7.899 € (UVP)

Der Upside-Down-Viergelenker Hinterbau mit dem klangvollen Namen V2 Trifecta Suspension Kinematic, den Forbidden beim Druid V2 erfunden hatten, ist nun auch beim neuen Dreadnought an Bord. Das bedeutet: Eine moderater nach hinten wandernde Raderhebungskurve, verbesserte Anti-Rise-Werte, mehr Pop, mehr Gegenhalt, mehr Grip – und letztlich: mehr Speed.

Wie sich das neue Forbidden Dreadnought im Einsatz schlägt, wollen natürlich auch wir wissen. Ihr dürft euch hier schon auf einen kommenden Test des verbotenen Schlachtschiffs freuen.
Geometrie
Das Grundprinzip der Forbidden-spezifischen Größenphilosophie ist es, sicherzustellen, dass Fahrerinnen und Fahrer verschiedener Größen eine vergleichbare Gewichtsverteilung und damit entsprechende Fahreigenschaften ihrer Forbidden-Bikes erwarten können. Beim Dreadnought V2 heißt das in Zahlen: Kettenstrebenlängen von 431 mm in Größe S1 bis zu ultralangen 475 mm in Größe S4 – noch etwa 10 mm mehr als beim 2021 vorgestellten Forbidden Dreadnought V1. Mit den modularen Dropouts kann dieser Wert dann jeweils noch einmal um +10 mm oder bei Verwendung eines 27,5-Zoll Hinterrads um +10 oder -10 mm variiert werden.

Wo beim Druid V2 ein kürzeres Sitzrohr gegenüber dem Vormodell mehr Hub für die Stütze ermöglicht, ist beim neuen Dreadnought lediglich in den beiden größten Rahmengrößen ähnliches passiert. Vor allem aber wird das Dreadnought V2 nun mit 771 bis 780 mm Überstandshöhe angegeben – das sind runde 50 mm mehr als beim V1. Beim Lenkwinkel ist man den alten Werten treu geblieben (63,5° für das 29″ Setup), bei Verwendung eines Mullet-Hinterrads wird die ganze Angelegenheit erwartungsgemäß etwas flacher: 63,1° gibt Forbidden über alle Rahmengrößen an.
Forbidden Dreadnought V2 29″
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 | S4 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 615 mm | 628 mm | 642 mm | 655 mm |
STR | 1,41 | 1,38 | 1,35 | 1,32 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 76,3° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 571 mm | 594 mm | 617 mm | 640 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 771 mm | 775 mm | 777 mm | 780 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 446 mm | 460 mm | 475 mm |
Radstand | 1.206,5 mm | 1.247,7 mm | 1.288,9 mm | 1.330,1 mm |
Tretlagerabsenkung | 26 mm | 26 mm | 26 mm | 26 mm |
Tretlagerhöhe | 347 mm | 347 mm | 347 mm | 347 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Forbidden Dreadnought V2 MX
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 | S4 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 450 mm | 471 mm | 491 mm |
Stack | 618 mm | 632 mm | 645 mm | 659 mm |
STR | 1,44 | 1,40 | 1,37 | 1,34 |
Lenkwinkel | 63,1° | 63,1° | 63,1° | 63,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,1° | 77,1° | 77,1° | 77,1° |
Sitzwinkel, real | 74,1° | 75,8° | 77,1° | 77,1° |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 595 mm | 618 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 771 mm | 775 mm | 777 mm | 780 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 446 mm | 460 mm | 475 mm |
Radstand | 1.206,5 mm | 1.247,6 mm | 1.288,8 mm | 1.330 mm |
Tretlagerabsenkung | 19,6 mm | 19,6 mm | 19,6 mm | -19,6 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm | 341 mm | 341 mm | 341 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Abgesehen vom Framekit, welches mit einem RockShox Vivid Ultimate und 29″/27,5″ Dropouts geliefert wird, hat Forbidden drei Komplettbikes des neuen Dreadnought aufgelegt. Dies sind ohne Ausnahme mit RockShox Fahrwerken, SRAM Maven Bremsanlagen und SRAM Transission Schaltungen bestückt:
Forbidden Dreadnought V2 X0 RockShox Ultimate | Forbidden Dreadnought V2 GX RockShox Select Plus | Forbidden Dreadnought V2 GX RockShox Select | |
---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Zeb Ultimate, 170 mm | RockShox Zeb Select+, 170 mm | RockShox Zeb Select, 170 mm |
Dämpfer | RockShox Vivid Ultimate | RockShox Vivid Select+ | RockShox Vivid Select |
Schaltung | SRAM X0 Eagle AXS Transmission | SRAM GX Eagle AXS Transmission | SRAM GX Eagle AXS Transmission |
Lenker | Handle Bar Burgtec Ride Wide Enduro Carbon | Burgtec Ride Wide Enduro Alloy // Ride High Alloy | Forbidden, Alloy |
Bremsen | SRAM Maven Ultimate | SRAM Maven Silver | SRAM Maven Bronze |
Bremsscheiben | SRAM HS2, 200/200 mm | SRAM HS2, 200/200 mm | SRAM Centerline, 200/200 mm |
Sattelstütze | OneUp Dropper | OneUp Dropper | OneUp Dropper |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis 11 Carbon, 29 od. MX | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy, 29 od. MX | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy, 29 od. MX |
Reifen, vorn | Front Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+ | Front Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+ | Front Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+ |
Reifen, hinten | Maxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double Down | Maxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double Down | Maxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double Down |
Preis (UVP) | 10.099 € | 9.099 € | 7.899 € |



Wie gefällt dir das Dreadnought V2?
81 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber bei mir kommen auch noch farbige Komponenten, Innenlager ist zum Test schon in der Farbe, für gut befunden…
wär ne graue zeb, die ich hier noch rumliegen habe und eigentlich sehr zufrieden damit bin. die rxf38 wird aktuell gefahren aber ich könnte nicht sagen ob ich die zwingend besser finde...
Das gilt auch für @Maffin_
Erzählt!
gibts nen eigenen fred im enduro unterforum dazu.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: