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Das Forbidden Dreadnought V2 vollzieht …
Das Forbidden Dreadnought V2 vollzieht …
… den nächsten logischen Evolutionsschritt.
… den nächsten logischen Evolutionsschritt.
Weg vom High-Pivot-Eingelenker des Vorgängers …
Weg vom High-Pivot-Eingelenker des Vorgängers …
… hin zum High Pivot Viergelenker, den wir bereits vom Druid V2 kennen.
… hin zum High Pivot Viergelenker, den wir bereits vom Druid V2 kennen.
Das System steht, verglichen mit klassischen Viergelenkern, quasi auf dem Kopf und erlaubt eine moderatere nach hinten führende Raderhebungskurve als der alte Eingelenker.
Das System steht, verglichen mit klassischen Viergelenkern, quasi auf dem Kopf und erlaubt eine moderatere nach hinten führende Raderhebungskurve als der alte Eingelenker.
Anti Rise
Anti Rise
Anti Squat
Anti Squat
Hebelverhältnis
Hebelverhältnis
Raderhebungskurve
Raderhebungskurve
Das neue Dreadnought: Kantigere Formensprache, Kettensägenmassakerlackierung.
Das neue Dreadnought: Kantigere Formensprache, Kettensägenmassakerlackierung.
Die modularen Ausfallenden können die Kettenstreben um 10 mm wachsen oder schrumpfen lassen, ein 200 mm Disc Direct Mount dockt dort an.
Die modularen Ausfallenden können die Kettenstreben um 10 mm wachsen oder schrumpfen lassen, ein 200 mm Disc Direct Mount dockt dort an. - Dazu, na klar: UDH Standard für die Schaltung.
Farbauswahl: Bloody Sabbath links, Fatty T rechts.
Farbauswahl: Bloody Sabbath links, Fatty T rechts.
Es kann niemanden überraschen, dass auch das neue Forbidden Schlachtschiff …
Es kann niemanden überraschen, dass auch das neue Forbidden Schlachtschiff …
… angetreten ist, Schlachten zu schlagen. Schlammschlachten zum Beispiel.
… angetreten ist, Schlachten zu schlagen. Schlammschlachten zum Beispiel.
Forbidden-Dreadnought-V2-004
Forbidden-Dreadnought-V2-004
Forbidden-Dreadnought-V2-003
Forbidden-Dreadnought-V2-003

Mit dem Forbidden Dreadnought V2 betrieben die Kanadier Modellpflege im besten Sinne: Das kanadische Schlachtschiff bekommt den vom Druid V2 bekannten Viergelenker sowie weitere technische und optische Updates spendiert.

Forbidden Dreadnought V2: Infos und Preise

Der vom Forbidden Druid V2 bekannte High-Pivot Viergelenker hält Einzug beim Dreadnought: Auch beim Enduro und Parkbike der Kanadier war die Zeit reif für die nächste Iterationsstufe – und wer die Entwicklung bei Forbidden ein wenig verfolgt hatte, für den dürfte der Release des neuen Dreadnought insofern keine allzu große Überraschung bedeuten. Auch die kantigere Formensprache des neuen Carbonrahmens entspricht der des neuen Druid. Ein paar spaßige Gadgets hält jedoch auch dieses Bike noch bereit: So kommen modulare Ausfallenden zur Anpassung an persönliche Vorlieben und/oder Hinterräder zum Einsatz, mit dem Factory Race Team will man an einer weiter verbesserten Gewichtsverteilung gearbeitet haben und weiterhin bietet Forbidden die „wirklich proportionalen“ spezifischen Kettenstrebenlängen für jede Rahmengröße.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau V2 Trifecta Suspension Kinematic
  • Laufradgröße 29“ oder Mullet 29/27,5“
  • Besonderheiten High Pivot Viergelenker, Mitwachsende Kettenstreben
  • Gewicht keine Angabe
  • Farben Bloody Sabbath, Fatty T
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4
  • Verfügbar ab sofort
  • www.forbiddenbike.com

Preis Forbidden Dreadnought V2 Rahmenset: 4.399 € (UVP, inkl. RockShox Vivid Ultimate)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS X0 U: 10.999 € (UVP)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS GX S Plus: 9.099 € (UVP)
Preis Forbidden Dreadnought V2 RS GX S: 7.899 € (UVP)

Diashow: Forbidden Dreadnought V2 mit High Pivot Viergelenker: Grober Unfug, revisited
Forbidden-Dreadnought-V2-003
Raderhebungskurve
Hebelverhältnis
Farbauswahl: Bloody Sabbath links, Fatty T rechts.
Das neue Dreadnought: Kantigere Formensprache, Kettensägenmassakerlackierung.
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Das Forbidden Dreadnought V2 vollzieht …
# Das Forbidden Dreadnought V2 vollzieht …
… den nächsten logischen Evolutionsschritt.
# … den nächsten logischen Evolutionsschritt.
Weg vom High-Pivot-Eingelenker des Vorgängers …
# Weg vom High-Pivot-Eingelenker des Vorgängers …
… hin zum High Pivot Viergelenker, den wir bereits vom Druid V2 kennen.
# … hin zum High Pivot Viergelenker, den wir bereits vom Druid V2 kennen.
Das System steht, verglichen mit klassischen Viergelenkern, quasi auf dem Kopf und erlaubt eine moderatere nach hinten führende Raderhebungskurve als der alte Eingelenker.
# Das System steht, verglichen mit klassischen Viergelenkern, quasi auf dem Kopf und erlaubt eine moderatere nach hinten führende Raderhebungskurve als der alte Eingelenker.

Der Upside-Down-Viergelenker Hinterbau mit dem klangvollen Namen V2 Trifecta Suspension Kinematic, den Forbidden beim Druid V2 erfunden hatten, ist nun auch beim neuen Dreadnought an Bord. Das bedeutet: Eine moderater nach hinten wandernde Raderhebungskurve, verbesserte Anti-Rise-Werte, mehr Pop, mehr Gegenhalt, mehr Grip – und letztlich: mehr Speed.

Anti Rise
# Anti Rise
Anti Squat
# Anti Squat
Hebelverhältnis
# Hebelverhältnis
Raderhebungskurve
# Raderhebungskurve
Das neue Dreadnought: Kantigere Formensprache, Kettensägenmassakerlackierung.
# Das neue Dreadnought: Kantigere Formensprache, Kettensägenmassakerlackierung.

Wie sich das neue Forbidden Dreadnought im Einsatz schlägt, wollen natürlich auch wir wissen. Ihr dürft euch hier schon auf einen kommenden Test des verbotenen Schlachtschiffs freuen.

Geometrie

Das Grundprinzip der Forbidden-spezifischen Größenphilosophie ist es, sicherzustellen, dass Fahrerinnen und Fahrer verschiedener Größen eine vergleichbare Gewichtsverteilung und damit entsprechende Fahreigenschaften ihrer Forbidden-Bikes erwarten können. Beim Dreadnought V2 heißt das in Zahlen: Kettenstrebenlängen von 431 mm in Größe S1 bis zu ultralangen 475 mm in Größe S4 – noch etwa 10 mm mehr als beim 2021 vorgestellten Forbidden Dreadnought V1. Mit den modularen Dropouts kann dieser Wert dann jeweils noch einmal um +10 mm oder bei Verwendung eines 27,5-Zoll Hinterrads um  +10 oder -10 mm variiert werden.

Die modularen Ausfallenden können die Kettenstreben um 10 mm wachsen oder schrumpfen lassen, ein 200 mm Disc Direct Mount dockt dort an.
# Die modularen Ausfallenden können die Kettenstreben um 10 mm wachsen oder schrumpfen lassen, ein 200 mm Disc Direct Mount dockt dort an. - Dazu, na klar: UDH Standard für die Schaltung.

Wo beim Druid V2 ein kürzeres Sitzrohr gegenüber dem Vormodell mehr Hub für die Stütze ermöglicht, ist beim neuen Dreadnought lediglich in den beiden größten Rahmengrößen ähnliches passiert. Vor allem aber wird das Dreadnought V2 nun mit 771 bis 780 mm Überstandshöhe angegeben – das sind runde 50 mm mehr als beim V1. Beim Lenkwinkel ist man den alten Werten treu geblieben (63,5° für das 29″ Setup), bei Verwendung eines Mullet-Hinterrads wird die ganze Angelegenheit erwartungsgemäß etwas flacher: 63,1° gibt Forbidden über alle Rahmengrößen an.

Forbidden Dreadnought V2 29″

Rahmengröße S1 S2 S3 S4
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 615 mm 628 mm 642 mm 655 mm
STR 1,41 1,38 1,35 1,32
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 76,3° 77,5° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 571 mm 594 mm 617 mm 640 mm
Steuerrohr 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 771 mm 775 mm 777 mm 780 mm
Kettenstreben 431 mm 446 mm 460 mm 475 mm
Radstand 1.206,5 mm 1.247,7 mm 1.288,9 mm 1.330,1 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 347 mm 347 mm 347 mm 347 mm
Einbauhöhe Gabel 586 mm 586 mm 586 mm 586 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Forbidden Dreadnought V2 MX

Rahmengröße S1 S2 S3 S4
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 450 mm 471 mm 491 mm
Stack 618 mm 632 mm 645 mm 659 mm
STR 1,44 1,40 1,37 1,34
Lenkwinkel 63,1° 63,1° 63,1° 63,1°
Sitzwinkel, effektiv 77,1° 77,1° 77,1° 77,1°
Sitzwinkel, real 74,1° 75,8° 77,1° 77,1°
Oberrohr (horiz.) 572 mm 595 mm 618 mm 641 mm
Steuerrohr 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 771 mm 775 mm 777 mm 780 mm
Kettenstreben 431 mm 446 mm 460 mm 475 mm
Radstand 1.206,5 mm 1.247,6 mm 1.288,8 mm 1.330 mm
Tretlagerabsenkung 19,6 mm 19,6 mm 19,6 mm -19,6 mm
Tretlagerhöhe 341 mm 341 mm 341 mm 341 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Abgesehen vom Framekit, welches mit einem RockShox Vivid Ultimate und 29″/27,5″ Dropouts geliefert wird, hat Forbidden drei Komplettbikes des neuen Dreadnought aufgelegt. Dies sind ohne Ausnahme mit RockShox Fahrwerken, SRAM Maven Bremsanlagen und SRAM Transission Schaltungen bestückt:

Forbidden Dreadnought V2 X0 RockShox UltimateForbidden Dreadnought V2 GX RockShox Select PlusForbidden Dreadnought V2 GX RockShox Select
FedergabelRockShox Zeb Ultimate, 170 mmRockShox Zeb Select+, 170 mmRockShox Zeb Select, 170 mm
DämpferRockShox Vivid UltimateRockShox Vivid Select+
RockShox Vivid Select
SchaltungSRAM X0 Eagle AXS TransmissionSRAM GX Eagle AXS TransmissionSRAM GX Eagle AXS Transmission
LenkerHandle Bar Burgtec Ride Wide Enduro CarbonBurgtec Ride Wide Enduro Alloy // Ride High AlloyForbidden, Alloy
BremsenSRAM Maven UltimateSRAM Maven SilverSRAM Maven Bronze
BremsscheibenSRAM HS2, 200/200 mmSRAM HS2, 200/200 mmSRAM Centerline, 200/200 mm
SattelstützeOneUp DropperOneUp DropperOneUp Dropper
LaufräderCrankbrothers Synthesis 11 Carbon, 29 od. MXCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy, 29 od. MXCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy, 29 od. MX
Reifen, vornFront Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+Front Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+Front Tire Maxxis Assegai - 3C MaxxGrip - EXO+
Reifen, hintenMaxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double DownMaxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double DownMaxxis DHRII - 3C MaxxTerra - Double Down
Preis (UVP)10.099 €9.099 €7.899 €
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Farbauswahl: Bloody Sabbath links, Fatty T rechts.
# Farbauswahl: Bloody Sabbath links, Fatty T rechts.
Es kann niemanden überraschen, dass auch das neue Forbidden Schlachtschiff …
# Es kann niemanden überraschen, dass auch das neue Forbidden Schlachtschiff …
… angetreten ist, Schlachten zu schlagen. Schlammschlachten zum Beispiel.
# … angetreten ist, Schlachten zu schlagen. Schlammschlachten zum Beispiel.
Forbidden-Dreadnought-V2-004
# Forbidden-Dreadnought-V2-004
Forbidden-Dreadnought-V2-003
# Forbidden-Dreadnought-V2-003

Wie gefällt dir das Dreadnought V2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Forbidden
  1. benutzerbild

    PhilBoss

    dabei seit 11/2014

    Kann mir mal bitte jemand erklären wo das ein 4-Gelenker ist?
    Das Ding hat ne starre Verbindung Hauptdrehpunt <-> Hinterachse & ist damit ganz klar ein Eingelenker.

    Kein Horst-Link = kein 4-Gelenker.
    Da bringt auch Marketing-blah-blah nichts: ein in die Sitzstrebe "verlegtes" Gelenk verhindert die typischen Eigenschaften eines Horst-Link bzgl. Raderhebungskurve & virtuellem Drehpunkt & damit wird aus dem Ding ein Eingelenker (kreisförmige Raderhebungskurve & fixer Drehpunkt).

    Zum nachlesen:
    https://www.mtb-news.de/news/mtb-federung-systeme-unterschiede/#Viergelenker
    https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
    Du weißt das zwischen Kettenstrebe und Rahmen noch ein kurzer Link ist, über den ebenfalls der Dämpfer angelenkt wird?
  2. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Du weißt das zwischen Kettenstrebe und Rahmen noch ein kurzer Link ist, über den ebenfalls der Dämpfer abgelenkt wird?
    Ah, das hatte ich übersehen.
    Alles klar 😊👍
  3. benutzerbild

    Jocki

    dabei seit 03/2005

    Optisch sehr geiles Bike. Nur mit den Kettenstreben hat man ja die selbe Anstrengung in Manuel zu kommen wie mit einen E-Bike. smilie
    Vielleicht sollten Du und Manuel in dem Fall auf jegliches Bike verzichten... smilie

    Brian Cahal erzählt ganz interessante Sachen zum Thema lange Kettenstreben etc. auf seinem YT Kanal.

  4. benutzerbild

    alex03

    dabei seit 08/2017

    Vielleicht sollten Du und Manuel in dem Fall auf jegliches Bike verzichten... smilie

    Brian Cahal erzählt ganz interessante Sachen zum Thema lange Kettenstreben etc. auf seinem YT Kanal.

    Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Für schnelle Kurven und draufhalten in ruppigen abschnitten ist es natürlich super. Dafür fährt sich so ein Bike normalerweise immer etwas träger. Die Nachteile sind Hauptsächlich bei langsameren oder engeren Strecken. smilie
  5. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Man muss halt schauen wasan hauptsächlich fährt.
    Mein Dreadnought wird hauptsächlich in finale, reschen, paganella und co bewegt.
    Da ist die zentrale Position diemvan dank der Kettenstreben bzw der Balance einnehmen kann eine Wohltat.

    Es fährt sich einfach super entspannt weil man viel weniger nach vorne arbeiten muss in Kurven.

    Nachteile könnte ich für meinen Fahrstil auf diesen strecken keine ausmachen.

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