Konntest du die Cura schon fahren?
Gibt es Erfahrung zum Fahrgefühl MT7 vs Cura (Druckpunkt, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, benötigte Fingerkraft)? Ich warte grad auf eine MT7 Lieferung, denke aber auch über die Cura 4 nach ... nicht, dass das die bessere Wahl sein könnte.
@Rey_Now : Habe tatsächlich immernoch beide - also MT7 und Cura 4 am selben Bike (ein DH Bike mit kompakter Geometrie von 2013, also eher wie ein moderates Enduro mit viel Federweg ;-)
Nach wie vor gefällt mir die MT7 besser, leider habe ich diese sehr schlechten Erfahrungen bei Kälte gemacht und möchte sie auf Dauer nicht mehr fahren.
Die MT7 kann ich auch nach 1000 Tiefenmeter steilem, technischen Gebremse noch lässig mit einem Finger bedienen, bei der Cura braucht es da schonmal 2 Finger (also als Frau mit kleineren Händen). Die MT7 reagiert sehr direkt, das erfordert - so finde ich - ein gefühlvolles Bedienen, wenn man unkonzentriert ist, dann kann es auch mal "stuckerig" werden.
Bei der Cura dagegen brauche ich etwas mehr Kraft (nicht viel), sie ist nicht so digital, bremst sanfter, aber ich muß dann eben im langen Steilhang fester zupacken. Beide Bremsen an einem MtB - das ist somit sehr interessant, habe zum Glück vorn MT7 und achtern Cura.
Das Problem bei all diesen Bremsen ist jedoch, wenn man moderat fährt, also mal gemäßigt bergauf und bergab, dann verhalten sich alle unproblematisch, fährt man dagegen Steilhänge oder bei Minusgraden, dann - so habe ich die Erfahrung gemacht - machen viele hydraulische Bremsen Probleme, es muß mit den starken Temperaturunterschieden (heiße Scheibe und Bremse, plötzliche Abkühlung usw.) zu tun haben. Denn die HR Bremse meiner Problem-MT 7 habe ich vor fast einem Jahr ans "Rumgurkrad" montiert und da verrichtet sie seitdem unaufällig ihre Arbeit, jedoch muß sie auch keine besonderen Herausforderungen Genüge tun.