Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
der Pin, den ich mit der Bremse bekommem habe (Pin, Olive, Klemmschraube, Gummitülle) war ohne Dichtung.
Der an der Bremse verbaute mit.

Hab bei Rose auch 4x Shimano Pin+ Olive bestellt. Einer davon kam mit Dichtungsring ???

Hab jetzt bei der Cura 4 die Leitung gekürzt. Shimano Pin (ohne Dichtung) und Shimano Olive. Ist dicht. Jetzt eine gute Stunde den Hebel mit einer Federklemme an den Lenker geklemmt, immer noch trocken.
 
Die Cura2 haben 24 mm große Kolben. Shimano-Kolben sind 22 mm groß. Damit sind die Cura-Kolben 20% größer. Somit wird der Leerweg am Hebel um 20% größer und der Druckpunkt um 20% weicher (sofern man Druckpunkt-Härte überhaupt messen kann).
Aber bei gegebener Fingerkraft und gleicher Belagssorte und gleicher Scheibe wird eben auch die Bremskraft um 20% höher.

Klingt so, als lohnt es sich, das mal auszuprobieren. Der Zusammenhang zwischen 20% größerer Kolben und 20% mehr Leerweg erschließt sich mir noch nicht. Dachte, der Leerweg hängt damit zusammen, wie weit die Beläge von der Scheibe entfernt stehen?!
 
Der Zusammenhang zwischen 20% größerer Kolben und 20% mehr Leerweg erschließt sich mir noch nicht. Dachte, der Leerweg hängt damit zusammen, wie weit die Beläge von der Scheibe entfernt stehen?!
Ich verstehe es so dass die 20% mehr Kolbengröße ja auch mit Öl gefüllt werden müssen, wenn sie rausgedrückt werden. Sprich du brauchst 20% mehr Öl für die größere Fläche/Volumen, bis sich der Kolben bewegt. Bin mir da aber auch nicht sicher.
 
So. Bremse ist fertig. Sieht geil aus. Ich fürchte ich werde objektophil (oder wie das heißt). Fahren können wäre noch geil.

Danke nochmal für euren Input.

IMG_20200806_123247982.jpgIMG_20200806_123258739.jpgIMG_20200806_123309060.jpgIMG_20200806_123547841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze farge – wenn ich am bike vorne und hinten pm7 (180mm) habe und einen 203er scheibe verbauen möchte kann ich diesen adapter am vr und hr einsetzen, oder?

mein aktueller magura adapter am vr wird zuerst mit der gabel verschraubt und dann kommt die bremse an den adapter dran. bei formula scheint das anderst zu sein?

was hat es mit diesen ausgleichsunterlagscheiben bei formula auf sich?

EBD_FoADO_PM-203-VR-il.jpg
 
Ist im Grunde egal ob Adapter selber verschraubt. Hauptsache du hast Pm7 auf 203, sprich +23mm.
Wg. den Scheiben les mal den Post von Trickstuff weiter oben (post #1561). Der geht genau darauf ein.
Adapter die separat verschraubt werden finde ich technisch schöner gelöst wie mit langen Schrauben. Findet man nur leider selten. Wenn jemand so einen Adapter kennt oder hat gerne her damit. Der KCNC ist mir zu teuer und ist schwarz glänzend

*gerade gefunden Magura QM44!
 
Sicher, dass der passt? Sieht für mich ziemlich eckig aus... siehe mein Post hier - hatte es mit einem Shimano-Adapter versucht. Und bist du sicher, dass der Formula Adapter nicht separat verschraubt wird?
Formula funktioniert genau wie die Shimano. Den QM 44 gibt es auch nur noch in dieser Konstruktion.
Bei denen werden die Bremssättel nur unterlegt und mit längeren Schrauben befestigt.
Nur den Hope Adapter gibt es noch separat verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten