Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Theoretisch passt jeder Adapter. Mir persönlich schein der Hope Adapter H eine technisch bessere Lösung zu sein. Wenn ein Adapter nicht passt kann es auch am Rahmen liegen.
Dass das praktisch so nicht ganz stimmt, kannst du dir in dem von mir verlinkten Beitrag ansehen. Zumindest die Cura 4 hat eine bauchige Form, sodass sie nicht mit allen Adaptern kompatibel ist, sondern die Rundung des Formula Adapters notwendig ist.
Im Manual der Cura wird übrigens strengstens davor gewarnt, Adapter von Drittanbietern einzusetzen. Ob das ökonomische oder technische Gründe hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Laut Anleitung wird nur der 180er Formula Adapter mit langen Schrauben verschraubt, der 203er wird (wie bei TNC zu sehen) separat verschraubt.
 
der 203er wird (wie bei TNC zu sehen) separat verschraubt.
Das ist ja auch bei so gut wie allen Herstellern so. Nur ein paar Exoten, die den Leichtbau auf die Spitze treiben, verbauen das mit durchgehenden Schrauben.

Der einzige Nachteil von durchgehenden Schrauben liegt m. E. übrigens darin, dass man zur Einstellung der Bremse ggf. mehrfach die Gewinde in Rahmen und Gabel belastet und nicht im Adapter herumrührt. Ansonsten gibt's m. E. daran nichts auszusetzen.
 
Dass das praktisch so nicht ganz stimmt, kannst du dir in dem von mir verlinkten Beitrag ansehen. Zumindest die Cura 4 hat eine bauchige Form, sodass sie nicht mit allen Adaptern kompatibel ist, sondern die Rundung des Formula Adapters notwendig ist.
Im Manual der Cura wird übrigens strengstens davor gewarnt, Adapter von Drittanbietern einzusetzen. Ob das ökonomische oder technische Gründe hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Laut Anleitung wird nur der 180er Formula Adapter mit langen Schrauben verschraubt, der 203er wird (wie bei TNC zu sehen) separat verschraubt.
Stimmt einfach nicht. Ich selbst habe die 4er mit Shimano Adapter montiert.
Die Adapter sind immer bauchig um der Bremse Platz zu schaffen. Warum es bei dir so ist weiß ich nicht. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Die Hersteller schreiben immer ihren eigenen Adapter vor weil sie bei dem sicher sagen können das er gut passt und hält.

Die meisten Adapter mit +20/23 sind mit durchgehenden Löchern und mit la gen Schrauben und Ausgleichsscheiben. Ich habe bisher nur KCNC und Hope Adapter gesehen bei denen es nicht so ist.
Die +40/43 Adapter sind separat verschraubt.
 

Anhänge

  • 08b5ffd7cb6119d507079514162f9e9d.jpg
    08b5ffd7cb6119d507079514162f9e9d.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 108
Hi zusammen, müsste bei meiner Cura einen verbogenen Hebel tauschen. Hat jemand einen Tipp, wie das geht? Hauptschraube ließ sich problemlos lösen. Nun hänge ich bei der Schraube zur Hebelweitenverstellung. Die muss ja wohl raus, nur wie? Schraube seit einer gefühlten Ewigkeit. Wäre über einen kurzen Tipp sehr dankbar. VG
 
Hi zusammen, müsste bei meiner Cura einen verbogenen Hebel tauschen. Hat jemand einen Tipp, wie das geht? Hauptschraube ließ sich problemlos lösen. Nun hänge ich bei der Schraube zur Hebelweitenverstellung. Die muss ja wohl raus, nur wie? Schraube seit einer gefühlten Ewigkeit. Wäre über einen kurzen Tipp sehr dankbar. VG

Die Rändelschraube mit einer Zange (Tuch darüber) festhalten und mit 2mm inbus lösen.
Dann die hebelschrauben (Gehäuse) lösen und im Anschluss die kolbenstange mittels 2er inbus rausdrehen - fertig
 
Warum ist diese Rändelmutter überhaupt auf der Kolbenstange drauf?
Um mit dem Finger dran zu drehen, ist das Gewinde doch eh zu schwergängig...
 
Wird die cura mit werkzeugloser Verstellung beworben? Hab auf die schnelle nichts dazu gelesen :ka:
https://www.bikester.at/formula-cur...YASABEgLeN_D_BwE:G:s&campaign_detail=shoppingBikester.at hat das mal in der Beschreibung

Unabhängig davon habe ich die werkzeuglose Verstellung bis jetzt noch nicht vermisst. Der Druckpunkt bleibt auch bei langen Abfahrten an Ort und Stelle.
Mit den Belägen muss ich aber noch experimentieren, da müsst schon noch mehr drin sein als mit den organischen von Formula (bremst OK und geräuschlos, aber eben nichts berauschendes - komme von ner "The One" von 2008 oder so).
 
Servus, die Cura kommen ja mit recht langen Leitungen so dass diese auf jeden Fall gekürzt werden müssen. Bei Bremsen bzw Leitungen mit Pin und Olive habe ich das bisher idR so gehandhabt, dass ich vor dem Kürzen die Beläge etwas rauspumpe, dann Leitung kürze und mit neuem Pin und Olive wieder montieren. Sollte dabei etwas Luft in der Leitung sein, dann wandert die mit dem Zurückdrücken der Beläge in den AGB.

Bei Shimano reicht das idR und alles ist gut, bei Magura entlüfte ich dann gerne noch mal den Geber separat.

Ist die Cura diesbzgl. (un-)empfindlich oder sollte man danach noch mal komplett von unten und oben entlüften?
 
Zurück
Oben Unten