Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Hatte @Sackmann das nicht auch gemacht?
Was ist dran an der Geschichte, dass der cura 4 Sattel dem Druck nicht gewachsen ist. Gab es da schon plastische Verformung oder ist alles im elastischen Bereich geblieben und macht den Druckpunkt nur matschig?
 
...Gab es da schon plastische Verformung oder ist alles im elastischen Bereich geblieben und macht den Druckpunkt nur matschig?

Ich habe bisher von keinem Ausfall aufgrund eines Defektes gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass Formula einen potenziell gefährlichen Sattel im Programm hat. Die elastische Verformung findet schließlich ebenfalls in Verbindung mit einer Formula Pumpe statt.
 
Ich fahre seit ca. einem Jahr PCA/Cura4 am Fully und seit 8 Monaten auch am Hardtail, jeweils nur vorne. Nicht sorgenfrei aber es funktioniert und bremst hammermäßig. Beim Entlüften trifft Italienische Diva auf Schwarzwälder Zicke, mittlerweile habe ich es aber raus (Danke Andre!). Die PCA muss definitiv überfüllt werden, sonst ist der Hebel irgendwann am Anschlag und es bremst sich nix mehr. Ein Sattel musste schon zum Richten, weil die Kolben ungleichmäßig ausfuhren. Die organischen Cura 4 Beläge können gleich in die Tonne, die Sinter bremsen gut, quietschen aber. TS Power sind im Sommer spitze, kommen aber im Winter mit der Feuchtigkeit meiner Garage nicht zurecht. Die Kombination fühlt sich im Stand recht soft an, aber das täuscht, am Berg muss man nie so fest am Hebel ziehen. Die Dosierbarkeit ist hervorragend - PCA eben ?. Hab ich‘s schon gesagt? Ich liebe die PCA Hebelchen! Brauch ich das gegenüber der reinen PCA? Eigentlich nicht wirklich, aber es macht Laune. Von der Bremswirkung her würde mir etwas zwischen den beiden Extremen völlig ausreichen (ach ja, mit Rucksack und Bike ca 105kg, bin kein Raser).
 
Überfüllen muss man natürlich nur bei Verwendung eines Cura4-Sattels mit den 4 riesigen 18er Kolben. Es braucht halt ein entsprechendes Ölfördervolumen, um solche Kolben so weit ausfahren zu lassen, dass die Beläge ordentlich auf die Scheibe drücken. Deshalb muss der kleine PCA-Geberkolben einen recht großen Hub machen, für den er nicht ausgelegt ist. Wenn man überfüllt, verringert man künstlich den Nehmerkolbenhub (Lüftspiel). Das geht aber nur so lange gut, bis die Beläge ein bisschen abgefahren sind und sich das konstruktiv vorgegebene Lüftspiel wieder einstellt. Deshalb erachte ich dieses Vorgehen als gefährlich. Wenn in einer längeren Abfahrt der Belag veschleißt, vergrößert sich sukzessive das Lüftspiel und somit der benötigte Geberkolbenhub (spürbar an größer werdendem Leerweg). Das kann so weit gehen, dass die Bremsbeläge nicht mehr ausreichend fest an die Scheibe gedrückt werden und die Bremsleistung dramatisch nachlässt. Deswegen rate ich davon ab, Cura 4 oder ähnlich große Bremssättel mit der PCA-Pumpe zu verheiraten. (Wenn André mit seiner PCA-Pumpe mit MXA-Sätteln das macht, ist das etwas anderes. Er weiß, was er tut und was die Folgen sind...)

Mit der Direttissima-Pumpe geht es hingegen völlig problemlos. Die bietet mehr als genug Ölfördervolumen.

Eine normal aufgebaute PCA-Pumpe, also mit Zweikolben-Bremssätteln mit 22 mm großen Kolben, muss und soll nicht überfüllt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schnall es nicht. Warum bastelt man sich so nen Mist zusammen? Unverständlich.
um es mit den Worten von Jeremy Clarkson zu sagen: "POWER"
giphy.gif
 
Ich kann leider nicht dienlich sein. Ich habe die Bremsen zwar an allen drei Rädern montiert, bin aber noch nicht damit gefahren und werde auch in nächster Zeit nicht dazu kommen. Im Stand machen sie einen guten Eindruck. Lauter hochwertige Komponenten und der elastische Druckpunkt ist nicht so ausgeprägt, im negativen Sinne, wie ich es vermutet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schnall es nicht. Warum bastelt man sich so nen Mist zusammen? Unverständlich.
Was meinst du mit "Mist"? Derjenige, der sich das hinbaut, sollte einfach wissen, was er macht, und dann funktioniert das hervorragend.

Hatte @Sackmann das nicht auch gemacht?
Was ist dran an der Geschichte, dass der cura 4 Sattel dem Druck nicht gewachsen ist. Gab es da schon plastische Verformung oder ist alles im elastischen Bereich geblieben und macht den Druckpunkt nur matschig?
Also ich fahre folgende Kombinationen, die ich vergleichen kann:
  1. Cura 4/Cura 4:
    Fahre ich am Downhiller. Der Nehmer verformt sich unter Druck sichtbar, das ist also normal und Formula wird das schon so beabsichtigt haben, wenn das selbst mit den originalen Gebern so passiert. Die Bremse ist (vielleicht auch des elastischen Nehmers wegen) hervorragend zu dosieren und hat jede Menge Bremskraft. Das Hebelgefühl ist auch eher weich, und auch das trägt vielleicht zur guten Dosierbarkeit bei. Die originalen organischen Formula sind irgendwie überhaupt nichts für mich (keine Ahnung, ob es überhaupt jemanden gibt, der die gut findet, oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben) und gleich nach einem Tag gegen Trickstuff Power ersetzt ersetzt worden.
  2. Diretissima/Cura 4:
    Fahre ich am Enduro (Rallon). Nehmer verformt sich ach Auge nicht mehr oder weniger, als bei einer Standard-Cura 4. Das Hebelgefühl ist ebenfalls weich, die Bremskraft ist wahnwitzig. Dosierbarkeit hervorragend. Funktion ohne Probleme. Ich persönlich hatte Probleme, die originale Formula Leitung mit den Trickstuff Fittings dicht zu bekommen (ging verdächtig leicht einzuschrauben). Zunächst dachte ich, die Leitung hätte ein Loch (wäre sehr komisch gewesen). Öl ist aber vom Fitting aus unter die Kunststoffummantelung gewandert und so hat die Leitung die ganze Zeit "geblutet", weil die Ummantelung an einzlenen Stellen kleine Löcher hatte, durch die das Öl dann austrat. Habe dann Goodridge Leitungen montiert und das Problem war erledigt.
  3. Diretissima/Hope V4:
    Fahre ich am Trailbike (Spot Mayhem). Mehr Bling BLing geht kaum. Auch mehr Präzision und Ästhetik (für mich jedenfalls) geht kaum. Der Sattel ist verdammt steif, Druckpunk ist knallhart, Bremkraft ist brachial und fühlt sich nicht weniger an, als bei dem Cura Mix, auch wenn es theoretisch auf die Kolbenflächen bezogen (18/16 vs.18/18) so sein sollte. Die Dosierbarkeit ist nicht ganz so leicht, wie bei den andern beiden,auch, wenn ich finde, dass sie sehr gut dosierbar ist.
    Diese Bremse habe ich noch keine einziges mal annähnernd an die Grenze des Fadings gebracht, man hat das Gefühl, dass sie immer nur besser wird, je wärmer sie wird. Hope Metallbeläge und innenbelüftete Scheibe vorne.
    Es ist immer noch meine Lieblingbremse, wenn auch die zickigste.
    "Zickig", weil: Umbau der Hope Sättel auf Mineralöl erforderlich. Der Umbau ging nur über Standard Quad Ringe, die von den Maßen und Materialien nicht perfekt auf den Sattel angepasst sind. Die Kolben können zu weit ausrücken, bevor sie zurückgestellt werden, d.h. mit dünner werdenden Belägen, wird der Hebelweg immer länger. Bevor die Quad-Ringe die Kolben zurückstellen, liegt der Bremsebel am Lenker an. Das passiert natürlich sehr sehr langsam, aber über eine Woche Finale merkt man schon, dass der Hebel näher zum Lenker geht, wenn man volle Bremskraft braucht. Um nachzustellen kann man:
    1. Laufrad entfernen und ein paar mal Pumpen, damit die Kolben rauskommen und dann die Beläge wieder auf passendes Spaltmaß zurückstellen.
    oder:
    2. Über den Entlüftungsnippel an der Hope ein bisschen Öl nachfüllen. Das ganze geht bei eingebauter Bremse und Laufrädern, quasi "on the fly".
    Ich bevorzuge "2.", weil es für beide Bremsen zusammen keine 5 Minuten dauert.
    Solche Entlüftungsnippel wie an der Hope (oder auch Saint) und wie am Motorrad sind genial und vereinfachen das Entlüften ungemein, weil ich die Bremse verschließen kann, bevor ich den Entlüftungsschlauch abnehme. Warum es sowas nicht an jeder Bremse gibt, ist mir tatsächlich unklar. Vielleicht kann @Mr. Tr!ckstuff was dazu sagen, warum es das nicht an einer Diretissima gibt. Es gibt sicherlich einen Grund.

Ich habe bisher von keinem Ausfall aufgrund eines Defektes gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass Formula einen potenziell gefährlichen Sattel im Programm hat. Die elastische Verformung findet schließlich ebenfalls in Verbindung mit einer Formula Pumpe statt.
Korrekt. Die Elastizität sieht man auch mit originaler Pumpe.

Die organischen Cura 4 Beläge können gleich in die Tonne
Da gehe ich mit. Also nicht ich, sondern die Beläge...
 
Was meinst du mit "Mist"? Derjenige, der sich das hinbaut, sollte einfach wissen, was er macht, und dann funktioniert das hervorragend.


Also ich fahre folgende Kombinationen, die ich vergleichen kann:
  1. Cura 4/Cura 4:
    Fahre ich am Downhiller. Der Nehmer verformt sich unter Druck sichtbar, das ist also normal und Formula wird das schon so beabsichtigt haben, wenn das selbst mit den originalen Gebern so passiert. Die Bremse ist (vielleicht auch des elastischen Nehmers wegen) hervorragend zu dosieren und hat jede Menge Bremskraft. Das Hebelgefühl ist auch eher weich, und auch das trägt vielleicht zur guten Dosierbarkeit bei. Die originalen organischen Formula sind irgendwie überhaupt nichts für mich (keine Ahnung, ob es überhaupt jemanden gibt, der die gut findet, oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben) und gleich nach einem Tag gegen Trickstuff Power ersetzt ersetzt worden.
  2. Diretissima/Cura 4:
    Fahre ich am Enduro (Rallon). Nehmer verformt sich ach Auge nicht mehr oder weniger, als bei einer Standard-Cura 4. Das Hebelgefühl ist ebenfalls weich, die Bremskraft ist wahnwitzig. Dosierbarkeit hervorragend. Funktion ohne Probleme. Ich persönlich hatte Probleme, die originale Formula Leitung mit den Trickstuff Fittings dicht zu bekommen (ging verdächtig leicht einzuschrauben). Zunächst dachte ich, die Leitung hätte ein Loch (wäre sehr komisch gewesen). Öl ist aber vom Fitting aus unter die Kunststoffummantelung gewandert und so hat die Leitung die ganze Zeit "geblutet", weil die Ummantelung an einzlenen Stellen kleine Löcher hatte, durch die das Öl dann austrat. Habe dann Goodridge Leitungen montiert und das Problem war erledigt.
  3. Diretissima/Hope V4:
    Fahre ich am Trailbike (Spot Mayhem). Mehr Bling BLing geht kaum. Auch mehr Präzision und Ästhetik (für mich jedenfalls) geht kaum. Der Sattel ist verdammt steif, Druckpunk ist knallhart, Bremkraft ist brachial und fühlt sich nicht weniger an, als bei dem Cura Mix, auch wenn es theoretisch auf die Kolbenflächen bezogen (18/16 vs.18/18) so sein sollte. Die Dosierbarkeit ist nicht ganz so leicht, wie bei den andern beiden,auch, wenn ich finde, dass sie sehr gut dosierbar ist.
    Diese Bremse habe ich noch keine einziges mal annähnernd an die Grenze des Fadings gebracht, man hat das Gefühl, dass sie immer nur besser wird, je wärmer sie wird. Hope Metallbeläge und innenbelüftete Scheibe vorne.
    Es ist immer noch meine Lieblingbremse, wenn auch die zickigste.
    "Zickig", weil: Umbau der Hope Sättel auf Mineralöl erforderlich. Der Umbau ging nur über Standard Quad Ringe, die von den Maßen und Materialien nicht perfekt auf den Sattel angepasst sind. Die Kolben können zu weit ausrücken, bevor sie zurückgestellt werden, d.h. mit dünner werdenden Belägen, wird der Hebelweg immer länger. Bevor die Quad-Ringe die Kolben zurückstellen, liegt der Bremsebel am Lenker an. Das passiert natürlich sehr sehr langsam, aber über eine Woche Finale merkt man schon, dass der Hebel näher zum Lenker geht, wenn man volle Bremskraft braucht. Um nachzustellen kann man:
    1. Laufrad entfernen und ein paar mal Pumpen, damit die Kolben rauskommen und dann die Beläge wieder auf passendes Spaltmaß zurückstellen.
    oder:
    2. Über den Entlüftungsnippel an der Hope ein bisschen Öl nachfüllen. Das ganze geht bei eingebauter Bremse und Laufrädern, quasi "on the fly".
    Ich bevorzuge "2.", weil es für beide Bremsen zusammen keine 5 Minuten dauert.
    Solche Entlüftungsnippel wie an der Hope (oder auch Saint) und wie am Motorrad sind genial und vereinfachen das Entlüften ungemein, weil ich die Bremse verschließen kann, bevor ich den Entlüftungsschlauch abnehme. Warum es sowas nicht an jeder Bremse gibt, ist mir tatsächlich unklar. Vielleicht kann @Mr. Tr!ckstuff was dazu sagen, warum es das nicht an einer Diretissima gibt. Es gibt sicherlich einen Grund.


Korrekt. Die Elastizität sieht man auch mit originaler Pumpe.


Da gehe ich mit. Also nicht ich, sondern die Beläge...

Einen Geber mit einem Sattel zu verheirateten wenn diese nicht harmonieren.
 
@Sackmann schonmal drüber nachgedacht die V4 Kombi mit ner Dominion A4 oder auch ner Kombi A4/V4 zu ersetzen oder vergleichen? Dann wär die ganze Geschichte mit den Quadringen erledigt und kannst die Sättel original fahren.
 
Also in gewisser Weise geb ich dir ja Recht. Wenn man sich so eine Bremse hinbaut, dann kommt es auf ein paar Gramm ganz ganz sicher nicht an und mit der DRT Pumpe ist man in der Hinischt einfach besser beraten. Aber es funktioniert ja mit der kleinen Pumpe auch. Man muss nur eben drauf achten, dass der Ölstand passt. Die Beläge verschleißen ja nicht so schnell, dass es plötzlich passiert, dass kein Bremsdruck mehr da ist. Wenn man also weiß, was man tut, dann geht das schon.
 
@danimaniac :

Du meinst ersetzen durch eine normale Dominion oder ersetzten durch einen mit Dominion Geber mit Hope V4 Sattel?
Hat der Dominion Geber so eine hohe Übersetzung?
Was hat denn der Dominion Sattel für Kolben?

Schön, dass du fragst:

Ich hatte mal bei Hayes angefragt und als Antwort bekommen:
Master Zylinder Durchmesser: 9,15mm
Mechanische(Hebel-)Übersetzung >5,7
Bremskolben 2 Paare mit je 17mm (Fläche daher minimal kleiner als bei der V4, 4mm² Unterschied)

Der Unterschied zur Direttissima ist also auch vor Allem in der Hebelübersetzung zu finden.

Wenn man da aber ganz ehrlich ist lohnt sich die Kombi V4/A4 nicht, außer man schießt die Hebel echt günstig. Ansonsten ist man mit den 300€ für komplett Dominion v/h echt gut bedient und hat eine Bremse die rein rechnerisch ca 99,5% Bremskraft der DRT entwickelt.
 
Also in gewisser Weise geb ich dir ja Recht. Wenn man sich so eine Bremse hinbaut, dann kommt es auf ein paar Gramm ganz ganz sicher nicht an und mit der DRT Pumpe ist man in der Hinischt einfach besser beraten. Aber es funktioniert ja mit der kleinen Pumpe auch. Man muss nur eben drauf achten, dass der Ölstand passt. Die Beläge verschleißen ja nicht so schnell, dass es plötzlich passiert, dass kein Bremsdruck mehr da ist. Wenn man also weiß, was man tut, dann geht das schon.
Genauso meine ich das, zumal es auch finanziell keinen Unterschied macht.
 
Die neuen originalen organischen Formula Beläge sollen sehr gut sein.

Zumindescht finden sie alle im Italoforum in jeglicher Hinsicht super.
Die alten organischen Beläge wurden auch dort auf's Schlimmste verteufelt.

Zu erkennen sind sie an einem Spalt in der Mitte des Reibkuchens.
Neue Sättel werden bereits mit diesen ausgeliefert.
 
Mit der Direttissima-Pumpe geht es hingegen völlig problemlos. Die bietet mehr als genug Ölfördervolumen.

Der einzige Grund, warum ich die PCA und nicht die DRT habe, ist dass ich die PCA so viel hübscher finde als sämtliche anderen Hebel die ich kenne und sie ergonomisch genial in der Hand liegen. Ich will einfach keine Motorradhebel am MTB. Gäbe es die PCA mit einem minimal größeren Volumen, das wäre der Traum! Wer schön sein äh, fahren, will muss leiden... Wobei leiden nur bei wilden Kombinationen richtig ist, rein PCA is auch erste Sahne und rundum sorglos.
 
@jonalisa, hättest du bitte mal einen Link zu diesem Italo Forum? Ich spreche zwar kein Italienisch aber ich sollte das geschriebene halbwegs verstehen und es würde mich schon interessieren!
 
Der einzige Grund, warum ich die PCA und nicht die DRT habe, ist dass ich die PCA so viel hübscher finde als sämtliche anderen Hebel die ich kenne und sie ergonomisch genial in der Hand liegen. Ich will einfach keine Motorradhebel am MTB. Gäbe es die PCA mit einem minimal größeren Volumen, das wäre der Traum! Wer schön sein äh, fahren, will muss leiden... Wobei leiden nur bei wilden Kombinationen richtig ist, rein PCA is auch erste Sahne und rundum sorglos.

Dann vielleicht direkt ne Piccola HD?
 
Piccola HD gab es damals in der Form noch nicht, hätte ich mir aber zusammenstellen können. Die hat dann aber auch nicht mehr Power, als die reine PCA, und ein bisschen mehr wäre schon schön (wenn auch nicht wirklich notwendig). Aus heutiger Sicht wäre das aber ziemlich sicher meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten