Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CVy1HZXNhbXRjTGl6WmltbWVyLmpwZw.jpg
Ein Forschungsteam aus Innsbruck sagt Bremswellen, die sich nicht nur gerne vor Anliegern im Bikepark finden, den Kampf an. Um das simulieren zu können, wurde eigens dafür ein Karussell errichtet, dass Bremswellen künstlich herstellen soll. Alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Bremswellen: Ein Karussell als Trail-Simulator

Was sagt ihr zum Forschungsprojekt zum Thema Bremswellen?
 
PS: weils oben mal wieder irgendwo angesprochen wurde: die Hinterrad-Drifts die der pöse pöse Wibmer zeigt, werden ohne Bremsen gefahren. Machen natürlich trotzdem Trails kaputt und auf fremder Leute Trails ist das selbstverständlich ziemlich respektlos und ein zusätzliches Problem. Nur mit dem Thema hier hat das nix zu tun.

Fazit: wer sich über die Bremswellen "der anderen" aufregt, plustert sich nur auf. Besser wäre es einfach die Schaufel in die Hand zu nehmen und regelmässig zu reparieren. Oder noch viel effektiver: die Trails einfach nicht mehr befahren. Jeder MTBler weniger heißt weniger Bremswellen. :)

OFF TOPIC:
Du weißt also wie mein Sohn und seine Freunde das Driften vom Wibmer nachmachen? Ohne Bremsen? Klar.
Wie man das macht ist doch Wurst, die Jungs machen es nach. Definitiv mit gezogener Bremse.
ON TOPIC
 
Ist das nicht der Grund warum man in JEDEM britischen Video auf den Anliegern und Jumps alte Teppiche rumliegen sieht?
Problem gelöst, Studie beendet. Hier die Ergebnisse
 
Egal ob das Gewicht viel ausmacht oder nicht, ist deine Rechnung und die Auslegung irrelevant.
Mit E ists zum Normalrad immer 10-20% mehr Gewicht.
Keine Ahnung wo Du diese Prozentzahlen her hast.
Bei mir wären es bei einem leichten (20 kg) E-Bike 4% und bei einem schweren (27 kg) E-Bike 9%.
Selbst bei einem 60 kg Fahrer lande ich nur bei 7 bis 15 %.
 
5 Jahre Forschung und 750.000 Euro später das Resümee:
"An der Entstehung von Bremswellen sind zu einem großen Teil jedoch auch die Streckenführung und schlussendlich der Fahrer selbst beteiligt...."
Hmm nun ja das kann nicht das Ziel sein (=viel zu einfach/ kein Geschaeftspotenzial), es muss im Anschluss mit weiterem Millionenaufwand die Bike-Technik verfeinert werden, also z. B. ein Antibremswellensystem in die Bikes implementiert werden. Wie auch immer das aussehen mag.
Dieser Aufwand wird dann in der Folgezeit ueber moderate vierstellige Mehrpreise bei den Bikes wieder reingeholt. So haben alle was davon.
 
Es ist spannend zu lesen, wer alles schon weiß, was rauskommen wird. Dann kann man so schön ironische sachen schreiben. Unterhaltsam.
Die gefahr liegt wie beim eisen im spinat, der flugunfähigen hummel und dem nicht richtig abgeschreckten frühstücksei im ignorieren einer kleinigkeit, weil man ja weiß, was richtig ist.
Während bei den ersten beiden beispielen ein schreibfehler bzw. feine falsche voraussetzung zum unsinnigen resultat führte, ist das frühstücksei eine steilvorlage für die bremswellen.

"Du hast das ei nicht richtig abgeschreckt. Man kann es nicht pellen. Wann lernst du das endlich."

Ich habe einmal demonstriert, dass sich weder ein mit eiswasser, mit kohlensäureschnee oder mit flüssigem stickstoff abgeschrecktes frisch gelegtes hühnerein pellen lässt! Ein schon älteres ei ließ sich dagegen ohne jede zusatzbehandlung noch heiß direkt nach dem kochen wunderbar pellen. Entscheidend ist nicht die temperatur, sondern der wassergehalt und damit der ph-wert. Das alte ei trocknet beim liegen still vor sich hin aus.

Und so kann man wahrscheinlich bikes so raffiniert bauen wie man will und neubiker, anfänger und angsthasen und vor allem e-biker beschimpfen wie man will, die bremswelle steht!
Um bremswellen zu erzeugen, braucht man nicht einmal ein sich drehendes rad. (Quelle wurde hier schon weit oben zitiert.)

Wie wäre es denn wenn wir hier wetten abschließen würden, was rauskommen wird?
Den gewinn kann man ja für einen guten zweck, z.b. bikes für Afrika spenden.
 
Zurück
Oben Unten