FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hallo beieinander,

ich hatte euch ja schonmal wegen den Einstellungen gelöchert und wollte mich baaald melden.

Also mittlerweile hat mein Freund auch eine FOX 36 Grip 2 mit 180mm (O-Ton das ist wie Hubraum, kannste nicht genug von haben...).
Ich bin mit meiner ganz einfach gesagt ZUFRIEDEN :0)

Aber was er da alles angestellt hat und wie ein Süchtiger im Netz nach Videos und Anleitungen geschaut hat... du liebe Güte, ist das wirklich so???
Selbst noch im Urlaub mit Werkzeug im Rucksack um die Spacer ausprobieren zu können (ja, leidensfähig ist er schon).
Ich sitz auf dem Balkon und er "hat da so eine richtig tolle Stelle am Berg gefunden" wo er dann um die 2 Stunden hoch und runter ist.
zumindest hat die arme Seel jetzt ruh und er ist mit seiner Einstellung für "sein" Gelände zufrieden, obwohl ich ihn jedesmal seh wie er bevors Bergab geht, den schwarzen Ring fürs anzeigen des Eintauchens runterschiebt....
Na ja, mein Mister 110%
Zu Beginn wars ein Video von einem Shop-Besitzer von der Westküste USA das den Schrauberwahnsinn ausgelöst hat, dann hat er aber doch noch was gefunden, was besser für ihn war, von BikeRadar. Die haben Gabelteste drin bei Youtube und auch Anfänger und Fortgeschrittene Gabel-und Dämpfer-Set-Up´s.
Wobei das die Rock-Shox im Gabeltest besser abgeschnitten hat, war schon noch mal ein Verunsicherungsthema :0)

Ich bin mit meiner Gabel schneller zufrieden gewesen als er ;0)

Danke nochmal für die Tips und euch allen ein fohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein GESUNDES 2020 (fallts ned runter)
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Früher wurden die Staubabstreifer direkt mit Fett geliefert.
Warum die SKF nicht mehr?

Werden die Staubabstreifer im Manual bei Fox gefettet?

Laufen dick gefettete Schalzüge leichter als leicht geölte oder gar trockene?
 
Für manche empfiehlt es SKF, für manche nicht. Wurde zumindest so auf deren Homepage kommuniziert. Hab da nie durchgeblickt.
 
Für manche empfiehlt es SKF, für manche nicht. Wurde zumindest so auf deren Homepage kommuniziert. Hab da nie durchgeblickt.
Als die SKF raus kamen habe ich mit den Jungs von Fox an deren Messestand mal darüber unterhalten.

Antwort: "Steht erschendwo uff unsara Seid oda so, dasch do Fett rann gehieert? Losch dä Scheißdreck fott wenn dei Gabell renne sull... "

Danach habe ich es so gehandhabt, ist gut 20.000km her und die Gabel rennt .
 
Als die SKF raus kamen habe ich mit den Jungs von Fox an deren Messestand mal darüber unterhalten.

Antwort: "Steht erschendwo uff unsara Seid oda so, dasch do Fett rann gehieert? Losch dä Scheißdreck fott wenn dei Gabell renne sull... "

Danach habe ich es so gehandhabt, ist gut 20.000km her und die Gabel rennt .

Jo, und RS sagen es anders. Auch SKF. Logischer wäre es schon ohne, klar. Hab aktuell keine RS mehr in Betrieb, nur noch Fox. Und die gehen jährlich zum Service. Sollen dann machen wie sie meinen...
 
Einmal hab ich mir den Gabelservice machen lassen, nicht für die Grip2, und ich fand die Gabel lief besonders geschmeidig mit dem Fett. Würde das also gerne auch so tun es sei denn mir wird dringend davon abgeraten.
 
Und mit welcher Begründung? Wird die Dichtung davon zerstört? Oder gibt es andere negative Folgen? Eine Aussage kann jeder treffen, ich möchte dann gerne wissen, wieso, weshalb, warum. Ich habe schon mit Leuten zu tun gehabt, die Ahnung von ihrem Gebiet hatten und andere hatten keine Ahnung von "ihrem" Gebiet...
Weil das Fett eher klebt statt schmiert.
Du kannst es also draufpappen wenn es dir anschließend besser geht....
 
Hi.
Die Fox World Cup Mechaniker machen eine dünne Schicht RSP Slick Kick in die Staubabstreifer.
Die Gabeln der Profis werden aber auch sehr oft geöffnet und geschmiert... da verklebt nichts oder wird fest, da die Intervalle sehr kurz sind.
Das RSP Fett halte ich für ziemlich optimal; nicht zu dick, nicht zu flüssig.
Ich denke, wenn man seine Gabel alle sechs Monate neu abschmiert, kann man es getrost verwenden.
Ich habe beides ausprobiert und muss sagen, dass sich meine Gabeln mit etwas Fett immer besser angefühlt haben.


Bilder vom WC in Andorra 2019 in Dialed #20:

Screenshot_09:06:02_21-12-2019.png


Screenshot_09:06:30_21-12-2019.png


Screenshot_09:06:56_21-12-2019.png



Gruß, Kiwi.
 
Alle 6 Monate sollte man eh mal ins Casting schauen, wenn man viel fährt. In dem Sinn, passt das denke ich schon. Ich habe mich beim lower leg und Luftkammer Service an das Video von Mike von the Lost gehalten. Klick Der schmiert auch Fett an die Staubdichtungen (vergisst aber die 3 ml Gold in der Luftkammer). Das Rsp werde ich mir demnächst auch mal zulegen. Wobei ich bis jetzt auch nichts negatives über die Sram Butter sagen kann.
 
Das Problem mit dem Öl ist halt dass das ziemlich schnell in den unteren Teil der Standrohre durcharbeitet und dann isses oben wo es flutschen soll halt trocken.

Mit dem Tipp von dem WC-Mech bin ich bei meinen Gabeln bisher immer ganz gut gefahren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Öl ist halt dass das ziemlich schnell in den unteren Teil der Standrohre durcharbeitet und dann isses oben wo es flutschen soll halt trocken.

Mit dem Tipp von dem WC-Mech bin ich bei meinen Gabeln bisher immer ganz gut gefahren:

Eigentlich schon ein Luxusproblem bei der 36er.
Na ja, was soll man sonst schreiben.

Schönen Gruß vom Polarkreis bei -17 Grad ohne Federgabel.....
20191219_145537.jpg
 
Weil das Fett eher klebt statt schmiert.
Du kannst es also draufpappen wenn es dir anschließend besser geht....

Also wie weiter oben erwähnt, hatte ich eine gute Erfahrung damit gemacht, war allerdings eine Gabel mi geschlossenem Dämpfer. Die Gabel lief fein, wie neu. Weis halt nicht, ob das Fett am Ende unten landet und eventuell bei der Grip2 in den Dämpfer kommt und dort alles verdreckt.
 
Hi.
Die Fox World Cup Mechaniker machen eine dünne Schicht RSP Slick Kick in die Staubabstreifer.
Die Gabeln der Profis werden aber auch sehr oft geöffnet und geschmiert... da verklebt nichts oder wird fest, da die Intervalle sehr kurz sind.
Das RSP Fett halte ich für ziemlich optimal; nicht zu dick, nicht zu flüssig.
Ich denke, wenn man seine Gabel alle sechs Monate neu abschmiert, kann man es getrost verwenden.
Ich habe beides ausprobiert und muss sagen, dass sich meine Gabeln mit etwas Fett immer besser angefühlt haben.


Bilder vom WC in Andorra 2019 in Dialed #20:

Anhang anzeigen 953947

Anhang anzeigen 953948

Anhang anzeigen 953949


Gruß, Kiwi.

Danke Kiwi. Ich werde es jetzt einfach so machen. Alle 6 Monate wechsel ich Öl (ab jetzt auch Fett) und alles 12 Monate Abstreifer und Öl/Fett.
 
Hat jemand schon die 2020er Ultimate und die Grip2 Fox gefahren?

Aktuell habe ich eine Charger 2 RCT3 ´18 Lyrik
Mein größtes Problem sind Bremswellen und andere schnelle Schläge, da kommt sie nämlich nicht hinterher und dann tun die Fingerchen weh.

Was empfiehlt sich dann? Lyrik Ultimate ´20 oder 36er ´19?
Preislich nimmt sichs in meinem Fall nicht viel. (~10%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon die 2020er Ultimate und die Grip2 Fox gefahren?

Aktuell habe ich eine Charger 2 RCT3 ´18 Lyrik
Mein größtes Problem sind Bremswellen und andere schnelle Schläge, da kommt sie nämlich nicht hinterher und dann tun die Fingerchen weh.

Was empfiehlt sich dann? Lyrik Ultimate ´20 oder 36er ´19?
Preislich nimmt sichs in meinem Fall nicht viel. (~10%)

Fahr gerade abwechselnd die Lyrik Ultimate, Fox 36 Grip 2 und die normale Grip. Im Winter herrschen natürlich nicht die besten Bedingungen für so einen Vergleich, aber ich kann schon mal sagen das die Fox für mich die bessere Luftfeder hat. Steht besser im Federweg und hat mehr Gegendruck in der Mitte. Am angenehmsten für die Hände fährt sich die normale Grip. Diese nutzt auch den Federweg wesentlich besser als die Grip2 (bei gleichem Druck). Bei der Lyrik ist mir aufgefallen das man die Zugstufe recht schnell fahren kann ohne das sie nervös wird, dafür hat sie aber zuwenig Verstellbereich bei der Lowspeed Druckstufe. Selbst mit komplett zugeschraubter HSC und LSC ist die Gabel nicht sehr straff! Bei Bremswellen ist meiner Meinung nach aber jede Luftfedergabel überfordert. Keine Ahnung in wie fern das ein Tuning verbessern kann.
 
Zurück
Oben Unten