FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hallo, ich würde gerne meine 2019 Factory Series 36 FLOAT 29 160 GRIP2 auf 170mm traveln. Ist dies das richtige Teil? https://www.bike24.de/p1331058.html

Gibt es bei Fox einen Unterschied im Air Shaft ob 29er oder 27,5?

Da ich bis jetzt Rock Shox gefahren bin - kann ich auch SRAM Butter und Rock Shox 0W30 Öl verwenden? Habe hierzu das Forum durchsucht und keine klare Antwort gefunden ;-)

Vielen Dank =)
Shaft dürfte passen, ist der hier:
https://www.foxracingshox.de/7742/s...-na-2-1.287-bore-to-hat?number=820-02-535-KIT
27,5" und 29" unterscheiden sich im Casting, der Shaft dürfte demnach passen.
Ich würde aber mal bei FOX nachfragen, zur Sicherheit.
Halte dabei den ID-Code der Gabel bereit.
Der Umzug von FOX dürfte diese Woche erledigt sein, ob schon wieder alles funktioniert kann ich nicht sagen- einfach telefonisch versuchen.

Wegen SRAM butter und Öl wirst du keine einheitliche Antwort finden.

SRAM Butter an die Staubabstreifer kann, muss aber nicht.
Ich bevorzuge nur Öl, kann aber jeder machen wie er möchte.

In der Luftkammer kannst du sicher auch die SRAM Butter mit normalem Motoröl mischen (anstelle FOX Gold).
Im Casting funktioniert das Motoröl auch.
Allerdings ist das FOX Gold schon eine andere Nummer, ich verwende es ausschließlich.

Aber auf die Seite der Dämpferkartusche gehören 40ml 5er FOX PTFE, das solltest du dort auf jeden Fall verwenden!
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Wenn man sein Bike öfters auf den Kopf stellt, dann kann der Bereich oberhalb des IFPs innerhalb der Kartusche voll "Öl" laufen und bis der IFP dieses aus den Loch bzw. dem Raum zu einem Teil wiedet verdrängt hat, "schmatzt" sie etwas mehr als gewöhnlich.

Bei der Pflege des Bikes stelle ich es regelmäßig auf den Kopf da ich keinen Ständer habe...
Beim Putzen der Standrohre bewege ich dabei das lower ca. 10-15mm
und ich meine dass sich das negativ auswirkt bzw. die Kartusche Luft zieht!

Die Gabel fühlt sich irgendwie komisch zu Beginn der Ausfahrt an.... Schlürft und Schmatzt etwas mehr und die LSR Einstellung von der letzten Ausfahrt passt nicht so ganz. Dies ändert sich dann nach einer Weile, wobei die LSR dann gefühlt etwas langsamer wird und ich diese einen click weiter öffne.

Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, in dem Jordi davon abrät das Bike auf den Kopf zu stellen, da es (achtung "Gedankenprotokoll") keinen Mehrwert bringt und dann abdriftet und anfängt darüber zu reden dass die Bremsen Luft ziehen würden usw. ??‍♂️

Aktuell kann ich alle vier Druckstufen heraushören... die lowspeeds fauchen, die high speeds zischen/pfeifen
Heißt das, wenn man seine Bikes für gewöhnlich hängend im Keller lagert, ist von der Grip 2 abzuraten und man fährt besser die RC2 weiter?

Wie machen die das denn im Worldcup, wenn die mit hängenden Bikes mit der Gondel hochfahren und dann gleich auf die Piste gehen? Ist ja ein No-Go, wenn die Gabel sich dann jedes mal erst einfahren muss.
 
Müsst bei der Produktentwicklung doch berücksichtigt werden. Jeder der unterwegs am Bike schraubt muss es auf den Kopf stellen und beim Transport wird ja auch nicht immer drauf geachtet wo oben und unten ist.

Früher war das so ich meine meine Juicy hat Luft gezogen wenn das Rad auf dem Kopf stand. Evtl auch nur in Verbindung mit am Hebel ziehen.
 
Heißt das, wenn man seine Bikes für gewöhnlich hängend im Keller lagert, ist von der Grip 2 abzuraten und man fährt besser die RC2 weiter?

Wie machen die das denn im Worldcup, wenn die mit hängenden Bikes mit der Gondel hochfahren und dann gleich auf die Piste gehen? Ist ja ein No-Go, wenn die Gabel sich dann jedes mal erst einfahren muss.

Solange man die nicht kopfüber >75% durchfedert sollte es im Normalfall ja nur etwas Schmatzen und keinen Einfluss auf die Funktion haben.

Bei der Grip2Gen1 merkt man sofort ob Luft in der Kartusche ist, wenn man die Druckstuffe komplett zudreht und die Gabel erst ab einigen cm "Leerweg" "blockiert". Dann sollte man die Luft rauslassen und einigen Male versuchen >75% durchzufedern.
 
Solange man die nicht kopfüber >75% durchfedert sollte es im Normalfall ja nur etwas Schmatzen und keinen Einfluss auf die Funktion haben.

Bei der Grip2Gen1 merkt man sofort ob Luft in der Kartusche ist, wenn man die Druckstuffe komplett zudreht und die Gabel erst ab einigen cm "Leerweg" "blockiert". Dann sollte man die Luft rauslassen und einigen Male versuchen >75% durchzufedern.
Sollte sich dann aber selbst entlüften.
 
ich glaub der Effekt von "Kartusche zieht Öl und entlüftet sich von alleine" wird doch etwas überschätzt ; ) Letztlich ist der einzige Weg, wie Öl in die Kartusche kommen kann im Fahrbetrieb ja am Sealhead an der Dichtung vorbei am Dämpferschaft. D.h. wenn ich die Kartusche einfach so per Hand bewege ist das ja alles dicht, in beide Richtungen. Erst mit hohen Schaftgeschwindigkeiten und genug Öl am Schaft zieht es minimale Mengen an Öl an der Dichtung vorbei, die Abstreif-Wirkung der Dichtung ist nicht 100%ig. Wenn ich 10km Schotterstraße vor mich hin rolle und die Gabel immer ein paar cm federt passiert da nix ;)
 
ich glaub der Effekt von "Kartusche zieht Öl und entlüftet sich von alleine" wird doch etwas überschätzt ; ) Letztlich ist der einzige Weg, wie Öl in die Kartusche kommen kann im Fahrbetrieb ja am Sealhead an der Dichtung vorbei am Dämpferschaft. D.h. wenn ich die Kartusche einfach so per Hand bewege ist das ja alles dicht, in beide Richtungen. Erst mit hohen Schaftgeschwindigkeiten und genug Öl am Schaft zieht es minimale Mengen an Öl an der Dichtung vorbei, die Abstreif-Wirkung der Dichtung ist nicht 100%ig. Wenn ich 10km Schotterstraße vor mich hin rolle und die Gabel immer ein paar cm federt passiert da nix ;)

Beim "Ölwechsel" in der Kartusche, hatte ich das Teil komplett mit Alkohol vom Öl befreit und nach dem "Durchfedern" zum Schluss war bereits eine "Ölnase" am Schaft zu sehen (und nein, das war nicht der Überschuss von oben, denn kann man sehr gut mit einem Tuch abfangen). Ob das jetzt vom Durchfedern kam oder durch den Druck denn die Druckstufeneinheit beim einführen erzeugte, kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle mir die Entlüftung ehrlich gesagt im Betrieb auch etwas "schwierig" vor, wenn durch die Schläge die >75% Hub hervorrufen, das fluid sich im gesamten casting verteilt befindet - das wird ja nicht ruhig unten warten bis die Kartusche in die Suppe eintaucht ??‍♂️ Sprich es wird auch immer wieder Luft mit aufgeschnappt.

"Auf dem Trail", wenn man kurz pausiert, meine ich auch hin und wieder beobachten zu können dass die Zugstufe zu schnell ist, nach ein Paar Federvorgängen im Stand, normalisiert sich dies aber wieder.

Aber wie schon erwähnt, Druckstufe zu, Zugstufe auf, und wenn es einen Leerweg über 5mm gibt, dann hat man Luft drin. In dem Fall würde ich nicht warten bis die Gabel es selber macht, sonder Luft ablassen und komplett durchfedern, dann ist auch sichergestellt dass die Kartusche nur das fluid zieht.
 
Beim "Ölwechsel" in der Kartusche, hatte ich das Teil komplett mit Alkohol vom Öl befreit und nach dem "Durchfedern" zum Schluss war bereits eine "Ölnase" am Schaft zu sehen (und nein, das war nicht der Überschuss von oben, denn kann man sehr gut mit einem Tuch abfangen). Ob das jetzt vom Durchfedern kam oder durch den Druck denn die Druckstufeneinheit beim einführen erzeugte, kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle mir die Entlüftung ehrlich gesagt im Betrieb auch etwas "schwierig" vor, wenn durch die Schläge die >75% Hub hervorrufen, das fluid sich im gesamten casting verteilt befindet - das wird ja nicht ruhig unten warten bis die Kartusche in die Suppe eintaucht ??‍♂️ Sprich es wird auch immer wieder Luft mit aufgeschnappt.

"Auf dem Trail", wenn man kurz pausiert, meine ich auch hin und wieder beobachten zu können dass die Zugstufe zu schnell ist, nach ein Paar Federvorgängen im Stand, normalisiert sich dies aber wieder.

Aber wie schon erwähnt, Druckstufe zu, Zugstufe auf, und wenn es einen Leerweg über 5mm gibt, dann hat man Luft drin. In dem Fall würde ich nicht warten bis die Gabel es selber macht, sonder Luft ablassen und komplett durchfedern, dann ist auch sichergestellt dass die Kartusche nur das fluid zieht.

Die Kartusche zieht das Teflonöl ja nicht, weil sie drin eintaucht, sondern weil es am Schaft "klebt" und bei schnellen Schaftbewegungen in Kleinstmengen an der Dichtung vorbei wandert.
Deswegen blähen sich auch manche Charger Kartuschen auf und deswegen wurde von RS auch der Sealhead unten recht schnell überarbeitet bei der Pike damals.

100% dicht wird das aber nie. Deswegen ist das eigentlich ganz cool gelöst von Fox (bzw. früher Marzocchi), dass es oben das überschüssige Öl raus drücken kann :)
 
Aber das durch die Hauptkolbenfläche verdrängte Volumen was oben rausgedrückt wird, wird doch um einiges größer sein als das was am Schaft kleben bleiben bzw. an der Lippe vorbeikommen kann ??‍♂️ ?
 
Beim "Ölwechsel" in der Kartusche, hatte ich das Teil komplett mit Alkohol vom Öl befreit und nach dem "Durchfedern" zum Schluss war bereits eine "Ölnase" am Schaft zu sehen (und nein, das war nicht der Überschuss von oben, denn kann man sehr gut mit einem Tuch abfangen). Ob das jetzt vom Durchfedern kam oder durch den Druck denn die Druckstufeneinheit beim einführen erzeugte, kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle mir die Entlüftung ehrlich gesagt im Betrieb auch etwas "schwierig" vor, wenn durch die Schläge die >75% Hub hervorrufen, das fluid sich im gesamten casting verteilt befindet - das wird ja nicht ruhig unten warten bis die Kartusche in die Suppe eintaucht ??‍♂️ Sprich es wird auch immer wieder Luft mit aufgeschnappt.

"Auf dem Trail", wenn man kurz pausiert, meine ich auch hin und wieder beobachten zu können dass die Zugstufe zu schnell ist, nach ein Paar Federvorgängen im Stand, normalisiert sich dies aber wieder.

Aber wie schon erwähnt, Druckstufe zu, Zugstufe auf, und wenn es einen Leerweg über 5mm gibt, dann hat man Luft drin. In dem Fall würde ich nicht warten bis die Gabel es selber macht, sonder Luft ablassen und komplett durchfedern, dann ist auch sichergestellt dass die Kartusche nur das fluid zieht.
Wie @reo-fahrer schon geschrieben hat dient der Port oben nur indirekt beim Entlüften.
In erster Linie wird hier Öl abgeschlagen, dass sich am Schaft vorbei in die Kartusche gearbeitet hat.

Wenn jemand glaubt Luft in der Kartusche zu haben, dann sollte er (ohne vorher durchzufedern!) das Luftventil rausschrauben und die Gabel langsam ganz durchfedern und unten etwas festhalten.
Das ein paar mal wiederholt und schon ist alles überflüssige Öl abgeschlagen, die Luft wohl auch.

Zudem:
Das Gurgeln der Kartusche (was sich wie Luft anhört) ist i. d. R. die Bohrung im Gehäuse über dem Trennbolben, durch die das abgeschlagene Öl rauslaufen kann.
Das abgeschlagene Öl befindet sich aber erst einmal auf dem Luftkolben und schmiert den Trennkolben von oben. Bis pfeift dann in dem Loch darüber wie eine Blockflöte.
 
Aber das durch die Hauptkolbenfläche verdrängte Volumen was oben rausgedrückt wird, wird doch um einiges größer sein als das was am Schaft kleben bleiben bzw. an der Lippe vorbeikommen kann ??‍♂️ ?

?? im Laufe der Zeit kommen ein paar mL Öl an der Dichtung vorbei. Das wiederum sorgt dafür, das der Trennkolben bei gleichem Federweg minimal (also 1mm oder so) weiter nach oben geht. Irgendwann wird der Trennkolben, entweder durch genug Öl oder zu 100% genutztem Federweg so weit nach oben kommen, das die Ausfräsung im Schaft gerade so unter der Dichtung ist, dann kann minimalst Öl durch. Sobald da Öl durchfließen kann und die Gabel noch weiter einfedert, drückt es eben alles weitere Öl durch die Ausfräsung nach oben und die Kartusche hat wieder den Soll-Füllstand ;)

@RockyRider66 "entlüften" funktioniert aber auch nur, wenn genug Öl in der Kartusche ist. Wenn der Sealhead minimal undicht ist oder die Kartusche mit zu wenig Öl zusammengebaut wurde, hilft einem das auch nix.
 
Nur gut das kaum ein Schwein merkt wenn Luft in der Kartusche ist. Hab bei beiden Grip2 minimal "Leerwerg". Na und? Merk da beim fahren nix von. Genau wie der Wackeltest um Buchsenspiel festzustellen. Beide klappern, beim fahren merk ich nix. Wenn man Flöhen beim husten hört...
 
Hi zusammen,
ist es möglich die Kabolt Steckachse die in einer Fox36 2020 war in eine neue 2021 einfach wieder einzubauen oder hat sich da wieder was verändert.
danke
 
Hi zusammen,
ist es möglich die Kabolt Steckachse die in einer Fox36 2020 war in eine neue 2021 einfach wieder einzubauen oder hat sich da wieder was verändert.
danke
Es gibt eine 2021 die direkt auf die Nabe drückt.
Aber wenn man die Hülsen im der Gabel lässt, dann sollte auch die 2020er Kabolt passen.
 
Wie regelt ihr es denn mit den Teilen für den Lower Leg Service? Alles tauschen (insbesondere die Staubabstreifer) muss man ja nicht wenn man den lower leg 2-3 mal pro Saison macht und alles noch gut aussieht, aber foam rings und evtl crush washer würde ich eigtl öfters mal tauschen.

Foam rings gibts um ~1€ das Stk auf aliexpress in größereren Packungen, wobei manchmal eine Bewertung dabei warm, dass diese etwas fester sind, als die Originalen (kann die trotzdem jemand empfehlen?). Würde auch ein wenig mehr bezahlen, aber einzeln finde ich nur diese günstigen. Crush washer hab ich nur bei deutschen Shops um 2€ das Stk gefunden, geht das in größeren Packungen nicht günstiger für so ein kleines Stück Nylon? Beim Öl würde ich natürlich weiterhin beim OEM Öl bleiben, da passt der Preis gefühlt ganz gut.
 
Die Abstreifer lasse ich drin bis sie kaputt oder hart sind. Die sind meist im 3. Jahr nach gut 15.000km langsam hart. Undicht waren sie erst einmal.
Die Schaumstoffringe wasche ich mit Bremsenreiniger aus und fertig.
Ich lasse nicht so ein paar Schaumstoffringe um die halbe Welt liefen.
 
Die Abstreifer lasse ich drin bis sie kaputt oder hart sind. Die sind meist im 3. Jahr nach gut 15.000km langsam hart. Undicht waren sie erst einmal.
Die Schaumstoffringe wasche ich mit Bremsenreiniger aus und fertig.
Ich lasse nicht so ein paar Schaumstoffringe um die halbe Welt liefen.
Ein Schaumstoffring ist mir mal zerrissen. Und dafür kauf ich doch kein ganzes Abstreifer Set, zumal ich die selbe Philosophie bezüglich Abstreifer habe wie du. Seither habe ich ein kleines Lager für solche Sachen, halt aus China.

Ausser die Crush Washer, die finde ich einfach nirgends und würde zwecks Drehmoment lieber die originalen haben wegen Materialeigenschaften. Aber zwei Euro für eine Plastik Beilagscheibe, wenn man sie denn mal wo separat findet...

Das ist schon etwas mühsam.

Bei solchen Kleinteilen ist man bei Rock Shox besser bedient scheint es mir.
 
Frage?!
Die neue Fox36 2021 besitzt den gleichen Airschaft wie die alte Fox36 2020?
Möchte mir eine Fox36 2021 160mm kaufen und sie auf 150mm umbauen. Kann ich den gleichen Airschaft nehmen?!?
Die neue 36 ist doch komplett überarbeitet inklusive Airschaft oder liege ich da falsch!
 
Frage?!
Die neue Fox36 2021 besitzt den gleichen Airschaft wie die alte Fox36 2020?
Möchte mir eine Fox36 2021 160mm kaufen und sie auf 150mm umbauen. Kann ich den gleichen Airschaft nehmen?!?
Die neue 36 ist doch komplett überarbeitet inklusive Airschaft oder liege ich da falsch!
M.W. ist der Airshaft nicht gleich. Bei Fox nachfragen...
 
Zurück
Oben Unten