FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Nachdem ich @senkaeugen ja noch einen etwas ausführlicheren Post versprochen habe, wollte ich hier nach knapp 5 Wochen nun einmal weitere Erfahrungen zur Luft Fusion schildern. ;)

Ausgangsbasis:
68kg ohne alles, Fox 36 Grip 2019/2020 mit 170mm
Die Gabel bin ich immer mit 65-70psi ohne Token gefahren und war eigentlich auch sehr zufrieden damit. (Dämpfung weiß ich leider nicht mehr, da nie notiert... :( )

Bei der Luft Fusion habe ich nun aktuell das folgende (und vorerst fertige) Setup gefunden:

2 Tokens - 127psi - HSC/LSC max. offen - LSR 6 von geschlossen - HSR 5 von geschlossen

Mit 2 Tokens hat man ein Compression Ratio von gut 2.5 - also ziemlich genau gleich wie bei der stock 170mm mit 0 Tokens, die dann bei ~2.45 liegen sollte.
Ich habe die Luft Fusion auch ein paar Ausfahrten mit 0 Tokens probiert, allerdings wurde mir da der benötigte Druck mit über 140psi dann doch zu hoch. Außerdem war dann tatsächlich nicht mehr viel Progression übrig (sollte ein CR von 2.17 sein dann).
Für sehr leichte fahrer, die Probleme haben den maximalen Federweg aus ihrer langhubigen 36 zu holen, könnte das jedoch eine coole Lösung sein.

Das bringt mich auch gleich zum einzigen Nachteil, den ich soweit berichten kann: mit 68kg bin ich bei 127psi und damit eigentlich schon am Maximum, das Fox vorgibt.
Bei der Positivkammer hätte ich jetzt prinzipiell keine Bedenken. Wenn man überlegt, dass man die Gabel mit bis zu 5 Tokens fahren darf und die Gabel bei 170mm dann einen Compression Ratio von gut 4.0 haben müsste.
Das heißt, wenn ich die Gabel auf 125psi aufpumpe und dann voll einfedere, hab ich em Ende 4*125=500psi in der Gabel.
Beim Compression Ratio von 2.5 könnte man also vermutlich bis zu 200psi in die Gabel pumpen, ohne dass man sich sorgen machen müsste, dass es einem die Topcap wegsprengt :D
ABER, und hier weiß ich es auch nicht so recht: wie cool finden es die Dichtungen in der Negativkammer zum Casting, wenn dort mehr als die 125psi drin sind? Keine Ahnung :ka:

Soll mir aber egal sein, bin ja leicht genug :D

Die signifikantesten Vorteile aus der neuen Luftfeder sind für mich
a) dass kleine bis mittlere Schläge deutlich besser aufgenommen werden. Es ist komfortabler und generiert spürbar mehr Grip auf Wurzelteppichen, Geröll, Offcamber etc.
b) dass man im Steilen mit viel mehr Druck auf dem Lenker fahren kann und die Gabel trotzdem auch dort noch sehr sensibel arbeitet, wo man mit der stock Luftkammer schon etwas mehr einfedert und dadurch dann in die Endprogression kommt

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Kauf, da es die Gabel definitiv nochmal aufgewertet hat.
Es ist kein must have, aber ein ziemliches nice to have :D
Moin Aibeekey, danke für den coolen Bericht. Ich kann das so alles unterschreiben. Ich war auch eher sehr überrascht das die Einheit so gut performt. Ich hatte vorher eine AWK in der Gabel und die war schon nicht schlecht. Die Luftfusion ist aber vom Gefühl noch ein ticken sensibler. Trotz des sehr hohen Druck... der aber einen echt guten Support in der Mitte des Federweges gib. Sie fühlt sich insgesammt sehr linear an, mit der Möglichkeit die Ramp zum Schluß mit Tokens zu beeinflußen. Du sprachst auch vom Anfänglichen Stip Slick, der mir vor allen im Ausgebauten Zustand der "Patrone" aufgefallen ist. Der war so heftig das ich schon gedacht hatte das wird nix ... Wärdend der ersten Fahrt war das aber gar kein Problem mehr. Was meinst Du, wie Riccardo das realisiert. Ist das ein 34er Kolben mit längeren Shaft in der Hülse? Cheers Jens
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Der Raum zwischen Standrohr und Hülse wird zusätzlich als Negativkammer genutzt!
0D8DCF00-6C6E-4A2D-A61C-7BF978CEFFAB.jpeg
F5BC4487-7DC1-4823-9597-44892ABBFD76.jpeg

Hab das Teil auch mittlerweile drin, aber auf Grund einer Verletzung, noch nicht ordentlich fahren können 😪

Slipstick ist aber gut zu spüren, nach längerer Standzeit, wenn gleich weniger als mit originalem Aurshaft! War aber auch nur zwei mal auf Straße unterwegs (wieder etwas Kondition aufbauen), sprich muss sich noch einfahren.
Hab sie komplett zerlegt und mit "slickhoney" neu zusammengebaut. Das "braune Zeug" was da ab "Werk" drin war sah echt nicht gut aus, damit konnte man höchstens Baggerschaufeln fetten 🙈

Das einzige wo ich auf Dauer Bedenken habe, ist der Ausgleichsport der senkrecht zum Zylinder gefräst ist... sprich der Übergang ist recht scharfkantig!
94D8769E-BEA6-4415-8054-B97045B15E64.jpeg

Im Fahrbetrieb dürfte der Kolben da aber nicht ständig dran vorbei "fahren". Nur bei Sprüngen ider wenn es einen "raushebelt" 🤔
 
@senkaeugen :erstmal weiterhin gute Besserung! Hast du den Kolben mal gemessen. Ist das der von der 34er. Der Originale 36er wäre ja zu breit! Die äußere Oberfläche der Kartusche weist ein sehr feines Drehbild auf. Wenn das innen genauso ist erklärt sich ggf. der Stip Slick. Hier könnte man vielleicht noch etwas polieren ... Aber wie gesagt, beim Fahren überhaubt kein Problem.
 
@senkaeugen :erstmal weiterhin gute Besserung! Hast du den Kolben mal gemessen. Ist das der von der 34er. Der Originale 36er wäre ja zu breit! Die äußere Oberfläche der Kartusche weist ein sehr feines Drehbild auf. Wenn das innen genauso ist erklärt sich ggf. der Stip Slick. Hier könnte man vielleicht noch etwas polieren ... Aber wie gesagt, beim Fahren überhaubt kein Problem.
Hab ich nicht gemessen, ist aber def. kleiner als der von der 36er!
Laut "Hersteller" soll die Hülse vor dem Eloxieren poliert worden sein.
Das wird sich schon einfahren 😉

edit: hab oben noch ein Bild vom Inneren eingefügt!
 
Der Raum zwischen Standrohr und Hülse wird zusätzlich als Negativkammer genutzt!
Anhang anzeigen 1321459Anhang anzeigen 1321460
Hab das Teil auch mittlerweile drin, aber auf Grund einer Verletzung, noch nicht ordentlich fahren können 😪

Slipstick ist aber gut zu spüren, nach längerer Standzeit, wenn gleich weniger als mit originalem Aurshaft! War aber auch nur zwei mal auf Straße unterwegs (wieder etwas Kondition aufbauen), sprich muss sich noch einfahren.
Hab sie komplett zerlegt und mit "slickhoney" neu zusammengebaut. Das "braune Zeug" was da ab "Werk" drin war sah echt nicht gut aus, damit konnte man höchstens Baggerschaufeln fetten 🙈

Das einzige wo ich auf Dauer Bedenken habe, ist der Ausgleichsport der senkrecht zum Zylinder gefräst ist... sprich der Übergang ist recht scharfkantig!
Anhang anzeigen 1321462
Im Fahrbetrieb dürfte der Kolben da aber nicht ständig dran vorbei "fahren". Nur bei Sprüngen ider wenn es einen "raushebelt" 🤔
Der Kolben darf nie über die Bohrung fahren, sonst hast du einen 1a stuck down 😃.
Der Bumper verhindert das aber auch
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spuren auf der Lauffläche vom Honen kommt und so gewollt sind. Die würde ich nicht rauspolieren, der Schusswaffe nach hinten losgehen.
 
Wo kriegt man das Ding und was kostet es? Ist das wesentlich besser als die Luftkappe? Und passt das in ne 36 ebike?
in die 36er eBike wird das im ersten Schritt nicht passen. Aber ich hatte mal mit Riccardo gemailt und Maße für eine Bomber Z1 ausgetauscht. Er könne das bewerkstelligen. Ich bin dann bei der Z1 aber vorerst auf Coil gegangen und habe dieLuftfusion für meine 36er Factory umgesetzt.
Allerdings würde ich auch sagen das es ab 80 kg plus schon Drücke größer als 9 Bar erforderlich machen...
 
Es sind insgesamt zwei Bohrungen... es ging aber nicht um die, sondern die Ausfräsung bzw. Nut für den Druckausgleich! Bei Fox ist die Nut parallel zur Laufrichtung des Kolbens, bei der Luftfusion senkrecht.

The piston never goes across the two round holes. The air transfer port has very smooth transitions (like 20 degrees or less, I don't remember) it's hard to see but if you try with a stick you can feel it. Usually manifacturers make a small, thin notch with sharp edges...:ka:
 
in die 36er eBike wird das im ersten Schritt nicht passen. Aber ich hatte mal mit Riccardo gemailt und Maße für eine Bomber Z1 ausgetauscht. Er könne das bewerkstelligen. Ich bin dann bei der Z1 aber vorerst auf Coil gegangen und habe dieLuftfusion für meine 36er Factory umgesetzt.
Allerdings würde ich auch sagen das es ab 80 kg plus schon Drücke größer als 9 Bar erforderlich machen...
The 36 ebike has thicker stanchions than Z1/Rythm, it uses the air shaft from the 34. It's way too small for LF. Maybe the luftkappe for fox 34 could fit?
 
Yeah it should fit but since I'm only 75kg I fear that it might make the air spring worse. I read that the 'old' pre-21 airapring should have similar characteristics as the new one for lighter riders. But idk if it's true. Sometimes I think the fork is awesome but sometimes it could be more plush...

I'm running hsc all the way open ans between 2-4 clicks lac or so, depending on the steepness of the trail.
 
Bis dahin hat aber der IFP ja schon einen gewissen Gegendruck aufgebaut! Ob der aber reicht 🤷🏻‍♂️

Ich würd es mit dem Schlagschrauber versuchen 👀 Der ist deutlich "ruckartiger" als die Hand 😅
Danke für euren vielen Tipps, nur leider bin ich immer noch nicht weiter, komprimieren hilft nichts und selbst mit Schlagschrauber löst sich die Mutter nicht und dreht munter "durch". Vielleicht ist die Mutter festgefressen, was ich mir kaum vorstellen kann, da durch Kappe geschützt. Schreibe jetzt mal ne Mail an fox, vielleicht kennen die das problem.

Wisst ihr, ob man so eine Mutter einzeln kaufen kann und wo? Der Typ im radladen hat irgendwie gemeint er muss am Gewinde wo man die Schutzkappe drauf schraubt rummurksen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren vielen Tipps, nur leider bin ich immer noch nicht weiter, komprimieren hilft nichts und selbst mit Schlagschrauber löst sich die Mutter nicht und dreht munter "durch". Vielleicht ist die Mutter festgefressen, was ich mir kaum vorstellen kann, da durch Kappe geschützt. Schreibe jetzt mal ne Mail an fox, vielleicht kennen die das problem.

Wisst ihr, ob man so eine Mutter einzeln kaufen kann und wo? Der Typ im radladen hat irgendwie gemeint er muss am Gewinde wo man die Schutzkappe drauf schraubt rummurksen...
Mutter habe ich gefunden, falls die auch jemand sucht:

https://www.bike24.de/p1332159.html
 
Vielleicht einfach mal gut Luft rein und mit einem Spanngurt zusammen zurren auf 2/3, dann versuchen die Mutter zu lösen.
 
Wird die 2021er 36 genauso wie die 2020er getravelt (Austausch Air shaft)?

Habe keine neuen Videos und spontan auch keine frische Anleitung gefunden. Sieht also so aus, als hätte sich nichts geändert?

Dass ich einen 21er shaft brauche ist klar, geht nur um das Vorgehen.

Edit: bzw ist das Vorgehen analog zur Fox 38?
 
Zurück
Oben Unten