FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Mit dickem Helm hört man das eh nicht sobald man unterwegs ist.
Im Stand oder beim langsamen fahren über Wurzeln höre ich es aber sehr deutlich.
Hörtest ok?
Jetzt wo Du es sagst, sollte ich vielleicht mal wieder zum HNO gehen 🤷🏻‍♂️ Oder ich konzentriere mich einfach zu sehr aufs Schlagen der Kette was mich (auch bei meinem Bike) irre macht 🤦🏻‍♂️ 😂
 
Sehe ich es richtig, dass der Airsleeve unabhängig von der Laufradgrösse ist? Also der Airsleeve der grösseren 29" Gabel ist gleich lang wie einer aus der 27.5" Gabel?
 
Sehe ich es richtig, dass der Airsleeve unabhängig von der Laufradgrösse ist? Also der Airsleeve der grösseren 29" Gabel ist gleich lang wie einer aus der 27.5" Gabel?
Der optische Unterschied zwischen 27,5 und 29 erkennt man im Bereich oberhalb der Achsaufnahme.
Ich gehe davon aus, dass die Airslaves gleich sind.
Mal in der Dokumentation nachgeschaut?
 
Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Lohnen sich die 300€?
Ich habe meine 38er wieder auf Luft zurückgebaut und werde es wohl so bleiben lassen. Die Vorteile von Coil sind schon spürbar, aber auch die Nachteile.
Vorteile:
  • Federkennlinie in den ersten cm: Sehr linear (viel weicher), fühlt sich sehr gut an. Gibt in gewissen Situationen auch mehr Grip.
  • Weniger Reibung, wobei dieser Punkt fast vernachlässigt werden kann, da die Reibung der Luftfeder im Gesamtsystem nicht viel ausmacht.
  • Mit dem HBO (Hydraulic Bottom Out) ist ein hydraulischer Durchschlagschutz verbaut, der von aussen einstellbar ist (ist aber auch nötig, da die Progression der Feder nicht angepasst werden kann).
Zu den Nachteilen vom Smashpot:
  • Das hohe Gewicht fällt nur beim Wechsel von Luft auf Coil und umgekehrt auf, man gewöhnt sich schnell daran. Trotzdem ist das Mehrgewicht da, und es ist nicht gerade wenig.
  • Die Tabelle für die Federhärte passt nur bedingt: Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine zweite Feder gekauft werden muss. Der Umbau ist natürlich umständlich im Vergleich zur Luftpumpe.
  • Die Montage des PVC-Sleeves ist mühsam und funktioniert je nach Toleranzen nicht richtig. Der Support von Vorsprung ist aber sehr gut, Mails werden schnell beantwortet. (Mir wurden auch kostenlos neue Teile zugeschickt, da sich die Montageart geändert hat).
  • Ich war nicht in der Lage, ein für mich wirklich passendes Setup zu finden. Ich vermute, die Federkennlinie passte nicht zum Hinterbau. Mit der Luftfeder fühlte es sich harmonischer an.
Für mich überwiegen die Vorteile der Luftfeder. Das hätte ich vorher so nicht gedacht, ist jetzt aber so. Zuerst startete ich mit der 35 lb/in Feder*, die mir dann zu hart war. Die 30lb/in Feder passte schon besser und fühlte sich von der Federhärte gut an. Aber trotz offener Dämpfung und offenem HBO nutzte ich den Federweg nicht wirklich. Klar, die Qualität ist entscheidener, als wie viel man braucht. Trotzdem, wenn es dann hart auf hart kommt, schlägt die Gabel doch schnell durch. Dafür ist der Bottom Out da, also habe ich den etwas reingedreht. Da der HBO aber schon kurz nach der Hälfte des Federwegs zu arbeiten beginnt, hatte ich da auch wieder zu viel Dämpfung. Ich habe viel probiert, auch mit den HBO Shims (dafür muss man den ganzen Smashpot ausbauen). Nach dem Service habe ich testweise wieder die Luftfeder eingebaut mit einem Token und war positiv überrascht: Die Gabel passt viel besser zum Hinterbau. Die "Sensibilität" zu Beginn des Federwegs hat abgenommen, dafür passt mir die Progression besser.
Meine Vermutung dazu ist: In dem Federwegsbereich, in dem ich mich die meiste Zeit bewege, ist die Luftfeder weicher. Bei grossen Einschlägen ist sie härter (Progression) und kann die Energie gut aufnehmen.
Die Stahlfeder verhält sich immer gleich und ist berechenbarer, aber trotz allem auch irgendwie härter. Eine weichere Feder kann ich nicht probieren (gibt keine weichere), aber das wäre wahrscheinlich auch nicht das, was ich suche.
Die Produkte von Vorsprung sind aber top und der Support ist sehr gut. Ich kann und will den Smashpot nicht schlechtreden, es macht alles, was es verspricht. Aber es passt nicht zu mir / meinem Fahrstil. Schlussentlich ist es auch viel Geld für etwas, das man haben will, aber nicht unbedingt braucht. Für mich wäre der Secus eher eine Alternative, allerdings ist die Luftfeder der 38er echt gut. Deshalb werde ich in Zukunft einfach mehr fahren. Dadurch wird man schneller und besser, nicht durch Teile.

Der Smashpot sowie die beiden Federn wären zu verkaufen, falls jemand Interesse hat (bin aus der Schweiz).

*Ich: ca. 60 kg ohne Ausrüstung, Bike: Propain Spindrift M CF Mix, Fox 38 mit 180mm

Edit: Hier ist ein Thread über den Vorsprung Smashpot, spezifische Fragen dazu vielleicht besser dort stellen.
 
Ich habe meine 38er wieder auf Luft zurückgebaut und werde es wohl so bleiben lassen. Die Vorteile von Coil sind schon spürbar, aber auch die Nachteile.
Vorteile:
  • Federkennlinie in den ersten cm: Sehr linear (viel weicher), fühlt sich sehr gut an. Gibt in gewissen Situationen auch mehr Grip.
  • Weniger Reibung, wobei dieser Punkt fast vernachlässigt werden kann, da die Reibung der Luftfeder im Gesamtsystem nicht viel ausmacht.
  • Mit dem HBO (Hydraulic Bottom Out) ist ein hydraulischer Durchschlagschutz verbaut, der von aussen einstellbar ist (ist aber auch nötig, da die Progression der Feder nicht angepasst werden kann).
Zu den Nachteilen vom Smashpot:
  • Das hohe Gewicht fällt nur beim Wechsel von Luft auf Coil und umgekehrt auf, man gewöhnt sich schnell daran. Trotzdem ist das Mehrgewicht da, und es ist nicht gerade wenig.
  • Die Tabelle für die Federhärte passt nur bedingt: Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine zweite Feder gekauft werden muss. Der Umbau ist natürlich umständlich im Vergleich zur Luftpumpe.
  • Die Montage des PVC-Sleeves ist mühsam und funktioniert je nach Toleranzen nicht richtig. Der Support von Vorsprung ist aber sehr gut, Mails werden schnell beantwortet. (Mir wurden auch kostenlos neue Teile zugeschickt, da sich die Montageart geändert hat).
  • Ich war nicht in der Lage, ein für mich wirklich passendes Setup zu finden. Ich vermute, die Federkennlinie passte nicht zum Hinterbau. Mit der Luftfeder fühlte es sich harmonischer an.
Für mich überwiegen die Vorteile der Luftfeder. Das hätte ich vorher so nicht gedacht, ist jetzt aber so. Zuerst startete ich mit der 35 lb/in Feder*, die mir dann zu hart war. Die 30lb/in Feder passte schon besser und fühlte sich von der Federhärte gut an. Aber trotz offener Dämpfung und offenem HBO nutzte ich den Federweg nicht wirklich. Klar, die Qualität ist entscheidener, als wie viel man braucht. Trotzdem, wenn es dann hart auf hart kommt, schlägt die Gabel doch schnell durch. Dafür ist der Bottom Out da, also habe ich den etwas reingedreht. Da der HBO aber schon kurz nach der Hälfte des Federwegs zu arbeiten beginnt, hatte ich da auch wieder zu viel Dämpfung. Ich habe viel probiert, auch mit den HBO Shims (dafür muss man den ganzen Smashpot ausbauen). Nach dem Service habe ich testweise wieder die Luftfeder eingebaut mit einem Token und war positiv überrascht: Die Gabel passt viel besser zum Hinterbau. Die "Sensibilität" zu Beginn des Federwegs hat abgenommen, dafür passt mir die Progression besser.
Meine Vermutung dazu ist: In dem Federwegsbereich, in dem ich mich die meiste Zeit bewege, ist die Luftfeder weicher. Bei grossen Einschlägen ist sie härter (Progression) und kann die Energie gut aufnehmen.
Die Stahlfeder verhält sich immer gleich und ist berechenbarer, aber trotz allem auch irgendwie härter. Eine weichere Feder kann ich nicht probieren (gibt keine weichere), aber das wäre wahrscheinlich auch nicht das, was ich suche.
Die Produkte von Vorsprung sind aber top und der Support ist sehr gut. Ich kann und will den Smashpot nicht schlechtreden, es macht alles, was es verspricht. Aber es passt nicht zu mir / meinem Fahrstil. Schlussentlich ist es auch viel Geld für etwas, das man haben will, aber nicht unbedingt braucht. Für mich wäre der Secus eher eine Alternative, allerdings ist die Luftfeder der 38er echt gut. Deshalb werde ich in Zukunft einfach mehr fahren. Dadurch wird man schneller und besser, nicht durch Teile.

Der Smashpot sowie die beiden Federn wären zu verkaufen, falls jemand Interesse hat (bin aus der Schweiz).

*Ich: ca. 60 kg ohne Ausrüstung, Bike: Propain Spindrift M CF Mix, Fox 38 mit 180mm

Edit: Hier ist ein Thread über den Vorsprung Smashpot, spezifische Fragen dazu vielleicht besser dort stellen.
Top, herzlichen Dank für die Mühe diesen ausführlichen Bericht zu schreiben! Sehr detailliert und objektiv - genau das braucht man in so einem Forum! Ich schmunzle über Deinen Entschluss lieber mehr zu fahren und weniger zu schrauben, kenne ich doch diesen "haben will" Reflex nur zu gut! Ständig treibt er uns dazu, was zu versuchen um noch ein kleines bisschen mehr Performance rauszukitzteln, macht ja auch tierisch Spass da rumzutüfteln - aber unterm Stich halt doch weniger als Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, ob die genauen Gewichte der Grip/Performance-Version (ohne Elite) schon einmal gelistet wurden.

Eine 170er 38Perf 29Zoll wiegt 2.213g mit 200er Steuerrohr ohne Achse, ohne Fender
(zum Vergleich die gleiche 36Perf, 170mm 29 wiegt 2.067g) beides auf einfacher, digitaler Küchenwaage

Grüße, Lars
 
So habe mir heute mal einen geeigneten Trail gesucht und habe mich mal zusammen mit dem Wissen von hier an die Einstellung gemacht.
Klick für Klick und Abfahrt für Abfahrt bin ich dann bei folgender Einstellung gelandet. Ich denke sie ist noch nicht 100% dialed aber auf jeden fall schonmal ein krasser Fortschritt in Sachen Feeling.

Wiege fahrfertig knapp 92kg und mag es eher weicher, auf dem Trail zumindest ;)
160mm Factory auf Emtb

0 Token
Sag: 32mm/22% mit 98 PSI
LSC: 12
HSC: 7
LSR: 9
HSR: 3


Der Service mit Reinigen und neu fetten der Luftfeder hat das Ansprechverhalten der Gabel immens verbessert. Komisch finde ich nur das ich die Gabel selbst ohne Token nicht zum durchschlagen bekomme. Maximal bis 2-3mm vor der Kashima Aufschrift.

Grüße
 
So habe mir heute mal einen geeigneten Trail gesucht und habe mich mal zusammen mit dem Wissen von hier an die Einstellung gemacht.
Klick für Klick und Abfahrt für Abfahrt bin ich dann bei folgender Einstellung gelandet. Ich denke sie ist noch nicht 100% dialed aber auf jeden fall schonmal ein krasser Fortschritt in Sachen Feeling.

Wiege fahrfertig knapp 92kg und mag es eher weicher, auf dem Trail zumindest ;)
160mm Factory auf Emtb

0 Token
Sag: 32mm/22% mit 98 PSI
LSC: 12
HSC: 7
LSR: 9
HSR: 3


Der Service mit Reinigen und neu fetten der Luftfeder hat das Ansprechverhalten der Gabel immens verbessert. Komisch finde ich nur das ich die Gabel selbst ohne Token nicht zum durchschlagen bekomme. Maximal bis 2-3mm vor der Kashima Aufschrift.

Grüße
Hast du auch die negativkammer offen gehabt? Bei mir hat sich dort sehr viel Fett Öl gemisch gesammelt. Brauchst allerdings die 10mm Schaft Klemmbacken und. Für den rebuild auch eigentlich das shaft bullet tool. Sonst wirds fummelig mit der Dichtung.

Hatte allerdings auch das Symptom dass die Gabel etwa 15mm zuwenig Hub hatte.

Dein Setup ist so quasi komplett offene Druckstufen oder?

Mich wundert das Verhältnis hsr zu lsr etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die negativkammer offen gehabt? Bei mir hat sich dort sehr viel Fett Öl gemisch gesammelt. Brauchst allerdings die 10mm Schaft Klemmbacken und. Für den rebuild auch eigentlich das shaft bullet tool. Sonst wirds fummelig mit der Dichtung.
Ja hatte ich offen gehabt, war Fett für 3 Gabeln drin ^^

Dein Setup ist so quasi komplett offene Druckstufen oder?
LSC geht eigentlich da bin ich -2 klicks von der Fox Empfehlung.
HSC bin ich 1 klick von ganz offen.
Also schon relativ weit Offen, ja

Mich wundert das Verhältnis hsr zu lsr etwas.
Ja das dachte ich mir auch.
Aber drehe ich die HSR weiter auf, dann gehen die Wurzelteppiche zu sehr auf die Arme.

Ratschläge, was ich alles testen könnte sind gerne Willkommen.
 
Ja hatte ich offen gehabt, war Fett für 3 Gabeln drin ^^


LSC geht eigentlich da bin ich -2 klicks von der Fox Empfehlung.
HSC bin ich 1 klick von ganz offen.
Also schon relativ weit Offen, ja


Ja das dachte ich mir auch.
Aber drehe ich die HSR weiter auf, dann gehen die Wurzelteppiche zu sehr auf die Arme.

Ratschläge, was ich alles testen könnte sind gerne Willkommen.
Sofern die Geo nicht all zu sehr drunter leidet, würde ich etwas weniger Druck versuchen...

OT:
Hatte vor kurzem in meine Smashpot (Fox 36) eine härtere Feder eingebaut und war entsetzt wie "unkomfortabel" die Gabel mit den alten (LSC6 HSC3) als auch den "empfohlenen" Einstellungen war. Erst als ich die Druckstufen fast komplett geöffnet hatte, wurde es einigermaßen gut fahrbar. Hätte nicht gedacht dass die Grip2 (VVC Druckstufeneinheit) da so viel ausmacht, wenn man sich die Vorsprung Dynos dazu ansieht 🤷🏻‍♂️

Bin dann sofort wieder zurück auf die weichere Feder. Hatte mit der etwas Probleme mit der Geo des Bikes, dies lag aber nicht an der Feder selber, sondern an der Tatsache dass das coil conversion kit einen cm zu kurz war 🤦🏻‍♂️ Es war zwar intern auf 170mm getravelt, die Standrohre schauten aber ledeglich 173mm raus. Und die 36 schlägt 1cm vor der Krone bereits unten im casting an. Sprich es bleiben oben immer 8-10mm übrig (je nach dem wie stark man durchschlägt und den Puffer staucht). Abgesen von der kürzeren Einbaulänge bzw. tieferen Front (auch wegen etwas mehr sag, da die coil am Anfang weniger "support" bietet) hatte ich somit auch nur 163mm Federweg 😒
Hab jetzt die weichere Feder drin und das kit auf 180mm intern getravelt, somit komme ich auf 180-183mm "Standrohr" und dementsprechend 170mm Federweg.
Mit der originalen Fox Luftfeder waren es im ausgezogenen Zustand ebenfalls 182-183mm sichtbares Standrohr.

Vorsprung meinte dass es mit 170mm hätte alles passen müssen, aber die war def. richtug auf 170mm getravelt und ich hatte da jetzt auch keinen bock weiter rumzuforschen da es deutlich einfacher/schneller war sie auf 180 zu traveln und somit das ganze Problem zu umgehen ...

Tja, memo an mich: fang keinen Text nach zwei Kaffees am Morgen an 😂
 
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