Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

Abend Zusammen,

kann ich das mit dem Plastik streifen auch machen wenn der Luftdruck auf Maximum ist ( HK 20bar, AB 15bar) ?
ist trotzdem zu weich (wegen Hebel 1:3,66)
oder hat jemand eine andere gute Idee?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
1:3,66:eek:? Was ist denn das für ein Rahmen? Das sind beim kürzesten DHX 5 Air ja schon 183 mm Federweg:confused:.

Den Dämpfer kannst du dadurch nicht härter machen. Nur das schnelle Durchsacken durch den Federweg kannst du damit verringern. Der Dämpfer baut die Progression dann halt nicht mehr erst im letzten teil des Arbeitsweges auf, sondern fängt schon früher an.
 
1:3,66:eek:? Was ist denn das für ein Rahmen? Das sind beim kürzesten DHX 5 Air ja schon 183 mm Federweg:confused:.

Den Dämpfer kannst du dadurch nicht härter machen. Nur das schnelle Durchsacken durch den Federweg kannst du damit verringern. Der Dämpfer baut die Progression dann halt nicht mehr erst im letzten teil des Arbeitsweges auf, sondern fängt schon früher an.

Mein Nirous hat mit nem 200/57er Dämpfer 195mm Federweg:daumen:
Allerdings hab ich mir ein Roco Air gekauft, da man ihn mit weniger bar fahren kann (im vergleich zum DHX Air)
 
Abend Zusammen,

kann ich das mit dem Plastik streifen auch machen wenn der Luftdruck auf Maximum ist ( HK 20bar, AB 15bar) ?
ist trotzdem zu weich (wegen Hebel 1:3,66)
oder hat jemand eine andere gute Idee?

MFG

gute frage, wenn du die kammer verkleinerst und im ausgefederten zustand schon den max. druck drinnen hast, ist im eingefederten zustand der druck hoeher als mit mit maximalem druck im unmodifizierten, voll eingefederten daempfer.
 
gute frage, wenn du die kammer verkleinerst und im ausgefederten zustand schon den max. druck drinnen hast, ist im eingefederten zustand der druck hoeher als mit mit maximalem druck im unmodifizierten, voll eingefederten daempfer.
Bist du dir da sicher? Das Kräftegleichgewicht wirst du wohl nicht auf den Kopf stellen können. Und da die Kolbenfläche nicht verändert wird bleiben die Drücke auch gleich, oder ist mein Physik Unterricht schon zu lange her:confused:?
 
Was ist schwerer? Eine Tonne Blei oder eine Tonne Federn:lol:?
Solang sich die von Aussen einwirkenden Kräfte nicht ändern, bleibt der Druck im Dämpfer unverändert.
 
nein?

gleicher dämpfer, gleicher druck im unbelasteten zustand aber kleineres volumen = mehr druck im belasteten zustand...

mach dir da mal ne luftkammer groß wie ein schuhkarton dran und federe ein: du wirst die druckzunahme kaum messen können.
bei ner kleineren luftkammer hingegen steigt der druck deutlich stärker!

darum gehts hier doch überhaupt: kleinere luftkammer = stärkere druckzunahme beim einfedern = mehr progression.
 
Spannung = Kraft x Fläche
Druck ist nichts anderes als Spannung.

Da Kraft und Fläche (Fläche ist nur der Kolbenboden) gleich bleiben, bleibt auch der Druck gleich. Duch das kleinere Volumen steht weniger komprimierbares Volumen zur Verfügung. Dadurch steigt der Druck bei Einfedern schneller an. Der Druck im Dämpfer wird bei geringerem Weg bereits grösser, da das Verhälnis zwischen Volumenänderung und Kolbenweg verändert wird.
Der Enddruck bei gleicher Krafteinleitung bleibt gleich. Bei verringertem Luftvolumen muss der Anfangsdruck des unbelasteten Dämpfers sogar geringfügig höher ausfallen, um ein Durchschlagen zu verhindern. Es steht ja weniger komprimierbares Volumen zur Verfügung.
Der Dämpfer fühlt sich zwar straffer an, höher belastebar wird der Dämpfer aber nicht.

Luftfederelemente haben gegenüber Metallfedern den Nachteil, dass Sie keine über den Federweg konstante Kraftzunahme aufweisen. Je grösser das Luftvolumen ist, desdo grösser muss die Veränderung des Volumens der Luftkammer ausfallen, bis ein ausreichender Druck aufgebaut wird.
Siehe die langhubigen Luftgabeln wie Totem oder Float 36. Da muss mit
Low-Speed und High Speed Dämpfungen mehr oder weniger erfolgreich gegen das starke Wegsacken der Gabeln angearbeitet werden.
 
hab eine Wildsau Hardride FR mit ca. 210mm FW also 200/57 DHX 5.0 (und will eigentlich bei dem Dämpfer bleiben)(kann auch auf 180mm FW fahren ist aber auch ein wenig zu weich und doof weil ich ne Boxxer habe).

ich denke das Freizeit-biker recht hat,
aber was passiert wenn der Dämpfer bei max. Druck voll komprimiert wird, fliegt er dann auseinander ???

Was soll ich da machen, wie bekomme ich das Ding härter ???
kann mir da ein richtiges Tuning helfen ???

MFG
 
Duch das kleinere Volumen steht weniger komprimierbares Volumen zur Verfügung. Dadurch steigt der Druck bei Einfedern schneller an.

logisch. genau das meine ich auch.

Der Enddruck bei gleicher Krafteinleitung bleibt gleich.
das macht für mich einfach keinen sinn (siehe oben) - wie soll der enddruck gleich bleiben, wenn der druck schneller steigt und der gleiche hub zur verfügung steht?

gleicher hub * größere zunahme des drucks = höherer druck.

Da Kraft und Fläche (Fläche ist nur der Kolbenboden) gleich bleiben
ich würde sagen fläche = luftkammerwand + kolben (sozusagen teil der luftkammerwand), oder nicht? es geht ja um den luftdruck in der gesamten kammer 1 + 2!
und die fläche dieser verändert sich durch den plastikstreifen ja schon, er liegt immerhin (bei mir) direkt an der außenwand an - es gibt nen kleineren durchmesser, aber auch ne "kante"...

dann erklär mir mal bitte nochmal und nachvollziehbar, uwe, warum sich bei nem kleineren luftvolumen der druck beim einfedern nicht höhere werte erreichen soll. ;)
kann gut sein, dass ich mich irre, nur kann ich deine argumentation gerade überhaupt nicht nachvollziehen...

grüße,
carsten

edit:
ich glaube ich sehe gerade, dass wir aneinander vorbeireden:
Der Enddruck bei gleicher Krafteinleitung bleibt gleich.

stimmst du mir zu, dass bei gleicher hubausnutzung ein höherer druck herrscht?
darum ging es imho bei der fragestellung, das durch den höheren druck evtl. schäden befürchtet wurden...

ich bin bei meiner argumentation davon ausgegangen, dass die von außen wirkenden kräfte einen dämpfer auch mal zum durchschlag bringen können. ;)
und da ist mit einer kleineren luftkammer ein höherer druck gegeben, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die resultierende Kraft die auf den Kolben wirkt und der Druck im Dämpfer stehen in einem Gleichgewicht zuenander. der Kolbenweg ist davon zuerst einmal völlig entkoppelt.
Du must die resultierende Kraft und den Druck im Dämpfer los gelöst von Hub und Volumen betrachten.

Um die aufgebrachte Kraft abzufangen wird der Dämpfer so weit komprimiert bis der Druck im Inneren der aufgebrachten Kraft enspricht.
Ist der Druck im Inneren (die Luftmasse) zu gering um die Kraft aufzubauen, dann schlägt der Dämpfer durch. Reduziertst du das Kammervolumen, so wird die Luftmasse reduziert. Es ist weniger komprimierbare Luft vorhanden. Da aber der durch den Kolben veränderte Raum gleich bleibt braucht der Kolben mehr Weg bis er die Luft bis zum benötigten Druck komprimiert hat. d. h. der Anfangsdruck muss erhöht werden, um wieder die benötigte Luftmasse im Dämpfer zu haben.
 
äm bin verwirrt, versteh ich alles soweit aber


zitat:
Reduziertst du das Kammervolumen, so wird die Luftmasse reduziert. Es ist weniger komprimierbare Luft vorhanden. Da aber der durch den Kolben veränderte Raum gleich bleibt braucht der Kolben mehr Weg bis er die Luft bis zum benötigten Druck komprimiert hat. d. h. der Anfangsdruck muss erhöht werden, um wieder die benötigte Luftmasse im Dämpfer zu haben.


vielleicht irre ich mich aber du hast doch das selbe Hub Volumen was in die zweite Kammer verdrängt wird, wenn diese kleiner ist wird der Dämpfer härter mit zunehmendem Hub da er weniger platz zum verdrängen hat.
d.h. im voll komprimierten zustand mit verkleinerten 2. Kammer hast du mehr Druck oder? und wenn ich eh schon max. Druck auf meinem Dämpfer habe hält der das aus ???

edit:
(du pumpst den Dämpfer ja mit X bar auf, also ist der anfangs Druck doch gleich oder?)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin heute auch mal mit verkleinerter Luftkammer gefahren. Von der Einstellung konnte ich gleich mal ein Bar weniger in der Hauptkammer fahren.
Der mittlere Federweg ist schon deutlich straffer aber richtig gut gefallen hats mir nicht.
Ich werde das Volumen wieder vergrössern und probiers mit mehr Druck in der Hauptkammer, vieleicht waren die 40%Sag die ich seither gefahren bin etwas zu viel.

Gruß
Stefan
 
die Frage wurde schon mal von jemandem eingeworfen, aber nicht direkt beantwortet... Ich habe jetzt das kleine Loch zur zweiten Kammer ganz mit dem Plaste-Streifen abgedeckt. Der Dämpfer arbeitet eigentlich wie vorher, nur daß er bei Drops nicht gleich bis zum Ende durchhaut, sondern immer noch 5mm Restfederweg Reserve für harte Sachen hat. Defekt kann der Dämfer doch mit verschlossenem Loch nicht gehen, oder? Lediglich schneller zum Ende straffer u dadurch event. weniger genutzten Federweg?
 
die Frage wurde schon mal von jemandem eingeworfen, aber nicht direkt beantwortet... Ich habe jetzt das kleine Loch zur zweiten Kammer ganz mit dem Plaste-Streifen abgedeckt. Der Dämpfer arbeitet eigentlich wie vorher, nur daß er bei Drops nicht gleich bis zum Ende durchhaut, sondern immer noch 5mm Restfederweg Reserve für harte Sachen hat. Defekt kann der Dämfer doch mit verschlossenem Loch nicht gehen, oder? Lediglich schneller zum Ende straffer u dadurch event. weniger genutzten Federweg?

Ich glaube nicht, das du die Bohrung mit dem Streifen abdichtest....
 
Da mein Ellsworth Moment auch durch den FW geht, habe ich diese Maßnahme hier auch mal probiert. Vom Gefühl her hat es leichte Linderung gebracht, jedoch hat auch das Ansprechverhalten gelitten.

HAbe den Streifen (DVD-Spindel) so gewählt, dass er genau in die Kammer passt. Er deckt natürlich auch die Verbindungsbohrung ab.

Hat jemand schon mal getestet ob es ein Unterschied macht ob Bohrung offen oder zu ist? Wobei sie sicherlich nicht komplett abgedichtet wird wenn sie bedeckt ist. Wie Waldschleicher auch schon anmerkt.

Tendenziell würde ich sagen, dass es für das Ansprechverhalten besser ist die Bohrung geöffnet zu lassen und nur das Volumen zu verkleinern.
 
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 72-77kg und fahre ein Lapierre Froggy mit 240mm/74mm DHX Air 4.0.

Fahre ich mit 30% Sag rauscht der Dämpfer durch den mittleren Federweg. Fahre ich mit mehr Druck in der Hauptkammer und damit weniger Sag passt mir die Charakteristik des Dämpfers ganz gut. Auf ruppigen DHs hätte ich jedoch gerne mehr Sag.
Hat jemand in meiner Gewichtsklasse schonmal das Luftkammer-Tuning gemacht und kann berichten?
Meint ihr das macht bei mir Sinn?

Mein Dämpfer schlägt zur Zeit beim "ausfedern" durch. D.h. es gibt ein deutlich hör- und spürbares "klack" wenn er ausfedert. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Werde ihn deshalb mal warten und die Dichtungen tauschen. Fürchte aber, dass es damit nicht getan sein wird.
 
Sowas hatte ich mal bei meiner Van, da war es eine zu rasant eingestellte Zugstufe. Dreh einfach mal ein, zwei Klicks weiter zu. Ein Versuch ist es wert:)

Grüße
 
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 72-77kg und fahre ein Lapierre Froggy mit 240mm/74mm DHX Air 4.0.

Fahre ich mit 30% Sag rauscht der Dämpfer durch den mittleren Federweg. Fahre ich mit mehr Druck in der Hauptkammer und damit weniger Sag passt mir die Charakteristik des Dämpfers ganz gut. Auf ruppigen DHs hätte ich jedoch gerne mehr Sag.
Hat jemand in meiner Gewichtsklasse schonmal das Luftkammer-Tuning gemacht und kann berichten?
Meint ihr das macht bei mir Sinn?

Mein Dämpfer schlägt zur Zeit beim "ausfedern" durch. D.h. es gibt ein deutlich hör- und spürbares "klack" wenn er ausfedert. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Werde ihn deshalb mal warten und die Dichtungen tauschen. Fürchte aber, dass es damit nicht getan sein wird.

Ja, ich kann dir bestätigen dass es klappt!
Dauert 15min, kannst vieeel mehr sag fahren!
Mach es einfach mal!!
 
Zurück
Oben Unten