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Ja, die Kolben sind rotationssymmetrisch und bei allen dämpfern die ich kenne verdrehbar.
1:3,66? Was ist denn das für ein Rahmen? Das sind beim kürzesten DHX 5 Air ja schon 183 mm Federweg.
Den Dämpfer kannst du dadurch nicht härter machen. Nur das schnelle Durchsacken durch den Federweg kannst du damit verringern. Der Dämpfer baut die Progression dann halt nicht mehr erst im letzten teil des Arbeitsweges auf, sondern fängt schon früher an.
Abend Zusammen,
kann ich das mit dem Plastik streifen auch machen wenn der Luftdruck auf Maximum ist ( HK 20bar, AB 15bar) ?
ist trotzdem zu weich (wegen Hebel 1:3,66)
oder hat jemand eine andere gute Idee?
MFG
Bist du dir da sicher? Das Kräftegleichgewicht wirst du wohl nicht auf den Kopf stellen können. Und da die Kolbenfläche nicht verändert wird bleiben die Drücke auch gleich, oder ist mein Physik Unterricht schon zu lange her?gute frage, wenn du die kammer verkleinerst und im ausgefederten zustand schon den max. druck drinnen hast, ist im eingefederten zustand der druck hoeher als mit mit maximalem druck im unmodifizierten, voll eingefederten daempfer.
Duch das kleinere Volumen steht weniger komprimierbares Volumen zur Verfügung. Dadurch steigt der Druck bei Einfedern schneller an.
das macht für mich einfach keinen sinn (siehe oben) - wie soll der enddruck gleich bleiben, wenn der druck schneller steigt und der gleiche hub zur verfügung steht?Der Enddruck bei gleicher Krafteinleitung bleibt gleich.
ich würde sagen fläche = luftkammerwand + kolben (sozusagen teil der luftkammerwand), oder nicht? es geht ja um den luftdruck in der gesamten kammer 1 + 2!Da Kraft und Fläche (Fläche ist nur der Kolbenboden) gleich bleiben
Der Enddruck bei gleicher Krafteinleitung bleibt gleich.
Mein Nirous hat mit nem 200/57er Dämpfer 195mm Federweg
Allerdings hab ich mir ein Roco Air gekauft, da man ihn mit weniger bar fahren kann (im vergleich zum DHX Air)
die Frage wurde schon mal von jemandem eingeworfen, aber nicht direkt beantwortet... Ich habe jetzt das kleine Loch zur zweiten Kammer ganz mit dem Plaste-Streifen abgedeckt. Der Dämpfer arbeitet eigentlich wie vorher, nur daß er bei Drops nicht gleich bis zum Ende durchhaut, sondern immer noch 5mm Restfederweg Reserve für harte Sachen hat. Defekt kann der Dämfer doch mit verschlossenem Loch nicht gehen, oder? Lediglich schneller zum Ende straffer u dadurch event. weniger genutzten Federweg?
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 72-77kg und fahre ein Lapierre Froggy mit 240mm/74mm DHX Air 4.0.
Fahre ich mit 30% Sag rauscht der Dämpfer durch den mittleren Federweg. Fahre ich mit mehr Druck in der Hauptkammer und damit weniger Sag passt mir die Charakteristik des Dämpfers ganz gut. Auf ruppigen DHs hätte ich jedoch gerne mehr Sag.
Hat jemand in meiner Gewichtsklasse schonmal das Luftkammer-Tuning gemacht und kann berichten?
Meint ihr das macht bei mir Sinn?
Mein Dämpfer schlägt zur Zeit beim "ausfedern" durch. D.h. es gibt ein deutlich hör- und spürbares "klack" wenn er ausfedert. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Werde ihn deshalb mal warten und die Dichtungen tauschen. Fürchte aber, dass es damit nicht getan sein wird.