Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

Habe letzte Woche auch ein Stück CD-Spindel eingesetzt.
Vielen Dank an den Threadersteller!
Bin begeistert vom Ergebniss, deutlich weniger Druchsacken im mittleren Bereich->Bessere FW-Ausnutzung
Habe den DHX5air in meinem Torque ES von 2009
 
Hat hier eigentlich noch jemand was zur optimierung des ProPedal rausgefunden?
ich merke bei mir kaum einen unterschied, ob voll offen oder zu und hätte gerne eine höhere Schwelle fürs bergauffahren....
 
Hat hier eigentlich noch jemand was zur optimierung des ProPedal rausgefunden?
ich merke bei mir kaum einen unterschied, ob voll offen oder zu und hätte gerne eine höhere Schwelle fürs bergauffahren....
Das schein auch abhängig vom Gewicht, sprich Durck in der Hauptkammer zu sein. Bei mir (fahrfertig über 90kg) macht sich PP ganz eindeutig bemerkbar.
 
Danke für die schnelle AW, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Der Hauptkammerdruck hat meiner Meinung nach aber wenig Einfluss aufs ProPedal !?
 
gibt es angaben dazu, wieviel dämpferöl im dämpfer sein muss?
ich fürchte mir sind ein paar tropfen, aber wirklich nur tropfen, verloren gegangen....

wenn ich stand das rad mit der hand runterdrücke, bilde ich mir ein als würde fast keine zugstufe vorhanden sein - vll aufgrund fehlenden öls?
 
ich hatte das gefühl das die zugstufe durch das tuning auch ein wenig schneller wird.
wenn du die Luftkammer öffnest, so wie hier beschrieben, verlierst du sicher kein Dämpfungsöl sondern nur das, das den dämfer schmiert, kannst du sicherlich ein paar tropfen nachfülllen, sonst ists auch nicht so schlimm ;)
 
Durch das Verkleinern der Luftkammer verändert sich an der Zugstufe eigentlich nix.
Sie bleibt ja unberührt.

Es kann jedoch sein, dass durch das Warten der Luftkammer diese besser geschmiert ist und daher schneller flutscht.
Die Zugstufe muss man dann ggf anpassen.

Außerdem fährt man doch nach dem Tuning einen anderen Druck in der Luftkammer, also muss man die Zugstufe auch wieder angleichen.

Also, keine Angst, das passt schon!!!
 
Hi Leute,

hab soeben den Thread verschlugen und habe nun doch noch ne Frage:
Fahre einen RP2 und will die Kammer verkleinern.
Wie groß sind eure Platikstreifen. Entsprechen sie von der Höhe der kompletten Kammer? Wie oft habt ihr das Plastik vergrößert/verkleinert bis euch das Ergebniss befriedigt hat?

mfg
Phlipsn
 
Kann man bei augebautem Dämpfer (DHX 5.0 Air) und abgelassener Luft die äußere Kammer einfach abziehen, oder muss man da noch werkeln? Wenn ja, wo muss ich was ansetzen?
Vielleicht hat jemand zufällig ein paar Bilder oder 2-3 ordentliche Sätze parat.

Wie groß war euer Plastikstreifen (CD-Spindel) bei ca. 84 kg Fahrgewicht?

Danke
 
Du musst nur die Luft ablassen und den Stahlsprengring raus nehmen.
Die Kammer klemmt dann nur noch in 2 O- Ringen.
Also feste drehen und ziehen.

Ich würde direkt das extreme Versuchen und 2mm dick was reinpacken, also ganz ausfüllen.
(Falls du XV1 hast)
 
Du musst nur die Luft ablassen und den Stahlsprengring raus nehmen.
Die Kammer klemmt dann nur noch in 2 O- Ringen.
Also feste drehen und ziehen.

mmh-so ganz klar ist mir das noch nicht. Wie bekomme ich den Stahlsprengring raus? Mit dem Finger kann ich eine kleine Aussparung ertasten an der unteren Kante der äusseren Luftkammer. Dort vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher (Schlitz) ansetzen?

Kann man nach dem Abziehen die Kammer samt O-Ringen diese auch einfach wieder draufsetzen oder muss man erst die Ringe draufwurschteln und dann die Kammer?

Was ist XV1?
 
XV1 ist die größe der Luftkammer.
Wird aber sicher eine sein, habe noch keine XV2 am DHX gesehen.
Zur Not stell mal ein Foto rein.

Der Stahlring kannst du mit einem Schraubendreher auseinander drücken.
Wenn er etwas auf steht, gehtst du mit was Schmalem drunter (Cuttermesser oder so) und hebelst ihn raus.

Die O- Ringe bleiben in der abgezugenen Luftkammer hängen, keine Angst.
Bei Zusammenschieben etwas Fett dran, dann geht sie später einfacher runter.
 
Habe den Sprengring schließlich mit einem spitzen Nagel an einer Seite der Ausparung aus der Kerbe gehebelt und dann runtergezogen.

Erstmal ein ca. 10 x 4 cm großes Stück einer CD-Spindel (sauber und entgratet) eingesetzt und wieder alles zusammen gebaut.

Dämpfer fühlt sich schon bei 170 PSI strammer an als vorher mit ~210. Aber ausgiebig testen werde ich wohl erst morgen oder nächste Woche (Kurzbericht folgt).
 
Heute mal ordentlich testen gewesen mit dem modifizierten Dämpfer:

Kann statt 210 jetzt 180 PSI in der Luftkammer fahren um den ganzen Hub zu nutzen und trotzdem keine Durchschläge zu kassieren bei annehmbarem SAG. Im Piggy-Bag sind 150 PSI und Bottom Out komplett draußen (bei 84 kg Fahrergewicht).

Der Dämpfer fühlt sich auch temperamentvoller an und ich hatte das Gefühl, deutlich besser damit zurecht zu kommen.
 
Prima!

Was noch so ohne Weiteres geht:
-Hauptluftkammer warten/ schmieren
-Luftkammer im AGB schmieren.

Mit etwas mehr Arbeit:
-mal 7,5er Öl versuchen
-PP- Mechnismus zerlegen/ schmieren
 
Hallo zusammen!
echt interessante beiträge hier! hat spaß gemacht alles durchzulesen!
aber jetzt will ich auch noch was zur belastung des dämpfers bei verkleinerung des luftvolumens loswerden.
bei gleichen anfangsdrücken ist der enddruck bei verkleinertem vol. größer!
hier ein kleines rechenbeispiel :

anfangsvolumen: 200 ccm endvolumen 50ccm => verdichtungsverhältnis 4:1
verkleinerte kammer: anfangsvol 180ccm endvol. 30ccm => verdichtungsverhältnis 6:1
=> der druck steigt im eingefederten zustand um 50% mehr an als mit großer lufkammer

(werte sind nur geschätzt)

wenn sich jemand die mühe macht anfangs und endvolumen von original und getundem dämpfer auszumessen oder auszulietern kann man den neuen maximal zulässigen druck recht einfach berechnen.

Gruß
Basti
 
Der zulässige Druck bleibt beim Alten.
FOX macht bei den Kammergrößen keine Unterschiede der Kammergrößen.
Ist wohl schon auf die kleinste Kammer bezogen.
 
Ist anzunehmen das der max. druck auf die kleinse kammer bezohen ist.
zudem wird fox intern eine gute sicherheit eingerechnet haben um toleranzschwankungen, temperatur, verschleiss, etc. auszugleichen.
ist ja auch schon geschrieben worden dass die eine HV-kammer bei nem kolegen etwas straffer beim anderen etwas lockerer sitzt.
schlimmstenfalls wird denk ich etwas luft aus den dichtungen gedrückt...
 
Zurück
Oben Unten