Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

Vorschlag:
1. Bier holen
2. Dämpfer ausbauen
3. Ventil der Hauptkammer rausdrehen
4. von Hand einfedern mit unterschiedlichem Druck im AGB und unterschiedlichem Volumen
=> ABER NIE WENIGER ALS 125PSI im AGB
5. Bier trinken
6. Nochmal probieren und gucken was passier
7. Bier trinken

Wenn das Bier alle ist, hast du geschnallt was passiert.
Dann Ventil wieder rein, aufpumpen und fahren.

Viel Spaß!
(Und denk an den min. Druck im AGB!)
 
Hey, hab ma nun heute ein Video gemacht. Allerdings am Ende (Drop, 1,80 m) hatte ich ein Snakebit bekommen. Vlt. war auch Luft zu wenig aber Aufprall war auch sehr hart.
Wie ihr sehr rauscht der Dämpfer nur so durch den Federweg. Allerdings find ich das auch recht passend, zu Anfang des Federwegs allerdings.
Würde das gerne haben, das er am Ende mehr komprimiert, so wie ne MZ Gabel.
Wie kann man das Einstellen?
 
Falls es interessiert, ich habe heute direkt nach der Lieferung meines Torque Alpinisten den DHX 5.0 2011 wie beschrieben mit der CD-Spindel(1mm dick) umgebaut weil ich aufgrund meiner "Größe und meines schweren Knochenbaus" an die 120kg wiege...

4x10cm in die Hauptluftkammer über die Ausgleichsbohrung gelegt... 20Bar auf die Hauptkammer und 14Bar auf den Piggi... bin nur ne kleine Runde gefahren aber ich komme auf max25% SAG und bei nem etwas größeren Bordstein (ca 30cm) auf max 40% Federwegsausnutzung.

Mal schauen was morgen die erste Ausfahrt bringt, Feintuning muss halt noch duchgeführt werden.

Ich werd berichten...
 
Hey, hab ma nun heute ein Video gemacht. Allerdings am Ende (Drop, 1,80 m) hatte ich ein Snakebit bekommen. Vlt. war auch Luft zu wenig aber Aufprall war auch sehr hart.
Wie ihr sehr rauscht der Dämpfer nur so durch den Federweg. Allerdings find ich das auch recht passend, zu Anfang des Federwegs allerdings.
Würde das gerne haben, das er am Ende mehr komprimiert, so wie ne MZ Gabel.
Wie kann man das Einstellen?

Äh, was erwartest du von dem Federbein? 1,8m sind schon ein bischen was, was soll das Federbein denn deiner Meinung nach machen? 5mm einfedern, weil den Rest braucht man ja für hohe Drops mit Landungen in den Gegenhang?
 
Nein der Drop hat ne Landung die recht smooth ist. Würd gern den Dämpfer so haben, das der immer härt wird, je mehr er einfedert. Nur das der bei mir gerade voll durchschlägt (also längere Zeit durchgeschlagen bleibt, wie man dort vlt. sehen kann). Fühlte sich wie eine unsaubere Landung mit nen HT an ^^
 
So. Hab jetzt mal alles so eingestellt.
Hauptkammer rund 195 PSI.
Ausgleichsbehälter ~10 Bar.
Bottom Out fast komplett auf -.
Rebound auf fast die schnellste Einstellung.
Und jetzt kracht er bei uns nicht mehr durch.
Ich dank euch für die Hilfe ;)
 
Also ich hab an meinem alten Helius FR ja nun auch seit ein paar Wochen nen DHX Air verbaut, und war anfangs ger nicht glücklich... Sprach schlecht an, und rauschte bei korrektem Sag extrem leicht durch den mittleren Federweg. Hab dann zunächst mit Öl in der Hauptkammer, dann mit CD-Spindelmaterial experimentiert, was schon einiges gebracht hat. Letztendlich hab ich mir dann doch die kleine Luftkammer vom RP23 gegönnt, und siehe da: plötzlich gibt es sowas wie den mittleren Federweg. Nachdem ich nun auch noch den Druck im Ausgleichsbehälter von ca. 90 auf rund 130 angehoben habe (was ja letztendlich die Druckstufe über das Boostvalve reguliert), funktioniert mein Hinterbau SAHNE!!! Ohne Propedal hab ich rund 30% Sag, mit etwa 15-20% (ohne dass der Hinterbau nun bergauf wegtaucht), und ich nutze den vollen FW, ohne dass die Kiste durchschlägt, oder mir ständig durch den mittleren FW rauscht! TRAUMHAFT!!!
 
Zitat von BaseJaxx
Falls es interessiert, ich habe heute direkt nach der Lieferung meines Torque Alpinisten den DHX 5.0 2011 wie beschrieben mit der CD-Spindel(1mm dick) umgebaut weil ich aufgrund meiner "Größe und meines schweren Knochenbaus" an die 120kg wiege...

4x10cm in die Hauptluftkammer über die Ausgleichsbohrung gelegt... 20Bar auf die Hauptkammer und 14Bar auf den Piggi... bin nur ne kleine Runde gefahren aber ich komme auf max25% SAG und bei nem etwas größeren Bordstein (ca 30cm) auf max 40% Federwegsausnutzung.

Mal schauen was morgen die erste Ausfahrt bringt, Feintuning muss halt noch duchgeführt werden.

Ich werd berichten...
Würd ich so nicht machen!


  • Der Piggy hat nen max. zulässigen Druck von 13,8 bar!
  • Die Hauptkammer hat nen max. Druck von 20,7bar!
  • Ich würde das Plastik nicht über die Bohrung legen, denn damit erschwerts du nur ein überströmen der Hauptkammer! Das willst du (denk ich mal) damit allerdings nicht erreichen, denn du willst die Kammer nur verkleinern!
  • 4cm find ich arg viel, da die Kammer nur roundabout 60mm lang ist!
Berichtigt mich wenn ich quatsch erzähle, aber das klingt nicht gerade Materialschonend!

Hier kurz meine Erfahrungen, falls es wen interessiert:

CD-Spindel ist meiner Meinung nach das beste Material dafür!
Ca. 1mm dick, 25mm breit und solang dass ca 10mm über der Bohrung frei bleiben. (Siehe Bild!)

Weil ich schonmal dabei war, Haupkammer gleich mit ab und alle Dichtungen getauscht. Dann 5ml anständiges Öl (nicht der Fox-quatsch) in die Hauptkammer, alles wieder zu, und siehe da:

Deutlich mehr midstroke und endprogression!
Ich schaff es nicht mehr den Dämpfer zum durchschlagen zu bekommen, obwohl der Bottom-Out nichtmal ganz drin ist!
(Vorher ist mir der Dämpfer bei jedem Drop durchgesackt)

Von mir klare Empfehlung für diese Lösung.
Simpel zu erledigen, kost nix, wiegt nur 3g mehr :D

Öl, welches ich verwand:
http://www.motoroel.com/motorrad/stossdaempferoel-und-gabeloel/silkolene-pro-rsf-7-5.html

Bild vons ganze:
CIMG6706.JPG

CIMG6706.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast latürnich recht!
Asche über mein Haupt.

Trotzdem glaube ich nicht dass es gut ist die Bohrung zu bedecken.
Abgedichtet wird sie dadurch zwar nicht, aber fürs Ansprechverhalten kann dass eigentlich nicht gut sein.

Es geht doch darum mehr progression durch geringeres Volumen zu erhalten. Mehr nicht!
 
einige schreiben doch das Durchrauschen durch den mittleren Federweg ( bei mir auch) durch den Umbau auf die kleine, normale Foxkammer etwas behoben zu haben. Das müsste doch mit einem die ganze Innenfläche bedeckenden, incl Loch abdeckenden Streifen auf das Gleiche hinaus gehen. Oder?
 
Zitat von Dawg Deluxe
einige schreiben doch das Durchrauschen durch den mittleren Federweg ( bei mir auch) durch den Umbau auf die kleine, normale Foxkammer etwas behoben zu haben. Das müsste doch mit einem die ganze Innenfläche bedeckenden, incl Loch abdeckenden Streifen auf das Gleiche hinaus gehen. Oder?
Wenn du die Kammer ganz füllst und die Ausgleichsbohrung bedeckst, ist es eher so als hättest du überhaupt keine äußere Luftkammer.
Mehr Midstroke erreichst du auch schon wenn du die Kammer teilweise (z.B. halb) ausfüllst und die Bohrung frei lässt.
Dadurch dass insgesamt weniger Volumen zur Verfügung steht, verhärtet der Dämpfer dem entsprechend früher.
Wie groß das Palstikstück ist, welches man einlegt, muss jeder selbst entscheiden.
Hängt natürlich von persönlichen Vorlieben, Rahmen, Gewicht etc. ab.

Nach wie vor würde ich die Bohrung nicht bedecken, da sich dass imho eigentlich nur negativ aufs Ansprechverhalten auswirken kann!

Probiers doch erstmal mit einem kleineren Stück Plastik.
Wenn man wenig Volumen zum Komprimieren lässt, steigt natürlich auch der Druck im Dämpfer an. (Vorrausgesetzt man nutzt nach wie vor den vollen Federweg) -> Ob der Dämpfer dass bei nem hohen Fahrergewicht und hohem Druck auf Dauer verkraftet kann dir glaub ich hier erstmal keiner sagen ...
 
bei mir hat der plastikkrempel am dhx 5-air leider nix gebracht... bin zum baumarkt und habe gummi-flachdichtungen in der größe 1 1/4, 42- 62mm besorgt und zugeschnitten.
dann die dichtungsringe vorne in der äußeren luftkammer reingelegt und das volumen so verringert. das verbindungsloch hinten bleibt nach innen frei.
das piggybag ist mit 11bar aufgeblasen und fast ganz reingedreht.
die hauptkammer hat 16bar, wiege mit bikerüstung ca. 85kg.
...bis jetzt flutscht`s und klatscht nix durch...
grüße!
 
@ Fox DHX Air 5.0
hallo leute.
seit kurzem habe ich auf dem abstreifring einen leichten öl film bemerkt.
fahre den dämpfer nun seit ca. einem jahr,- im sommer war da kein öl film nach der fahrt,- nun ist es etwas kälter geworden, seitdem habe ich immer einen leichten öl film zu entfernen.

was meint ihr ?
 
Zurück
Oben Unten