Zitat von BaseJaxx
Falls es interessiert, ich habe heute direkt nach der Lieferung meines Torque Alpinisten den DHX 5.0 2011 wie beschrieben mit der CD-Spindel(1mm dick) umgebaut weil ich aufgrund meiner "Größe und meines schweren Knochenbaus" an die 120kg wiege...
4x10cm in die Hauptluftkammer über die Ausgleichsbohrung gelegt... 20Bar auf die Hauptkammer und 14Bar auf den Piggi... bin nur ne kleine Runde gefahren aber ich komme auf max25% SAG und bei nem etwas größeren Bordstein (ca 30cm) auf max 40% Federwegsausnutzung.
Mal schauen was morgen die erste Ausfahrt bringt, Feintuning muss halt noch duchgeführt werden.
Ich werd berichten...
Würd ich so nicht machen!
- Der Piggy hat nen max. zulässigen Druck von 13,8 bar!
- Die Hauptkammer hat nen max. Druck von 20,7bar!
- Ich würde das Plastik nicht über die Bohrung legen, denn damit erschwerts du nur ein überströmen der Hauptkammer! Das willst du (denk ich mal) damit allerdings nicht erreichen, denn du willst die Kammer nur verkleinern!
- 4cm find ich arg viel, da die Kammer nur roundabout 60mm lang ist!
Berichtigt mich wenn ich quatsch erzähle, aber das klingt nicht gerade Materialschonend!
Hier kurz meine Erfahrungen, falls es wen interessiert:
CD-Spindel ist meiner Meinung nach das beste Material dafür!
Ca. 1mm dick, 25mm breit und solang dass ca 10mm über der Bohrung frei bleiben. (Siehe Bild!)
Weil ich schonmal dabei war, Haupkammer gleich mit ab und alle Dichtungen getauscht. Dann 5ml anständiges Öl (nicht der Fox-quatsch) in die Hauptkammer, alles wieder zu, und siehe da:
Deutlich mehr midstroke und endprogression!
Ich schaff es nicht mehr den Dämpfer zum durchschlagen zu bekommen, obwohl der Bottom-Out nichtmal ganz drin ist!
(Vorher ist mir der Dämpfer bei jedem Drop durchgesackt)
Von mir klare Empfehlung für diese Lösung.
Simpel zu erledigen, kost nix, wiegt nur 3g mehr
Öl, welches ich verwand:
http://www.motoroel.com/motorrad/stossdaempferoel-und-gabeloel/silkolene-pro-rsf-7-5.html
Bild vons ganze: