• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Float DPS OPEN mode adjust / Einsteller für den offenen Modus

Hallo,

so wie ich das anhand des manuals verstanden habe, ist 1 die weicheste und 3 die härteste Einstellung.

Nur was genau wird dort eingestellt? Verändert sich dadurch nur das Ansprechverhalten oder wird auch der zur Verfügung stehende Maximalfederweg schneller erreicht?

Ich habe das Dilemma, dass der Dämpfer für Sprünge ideal eingestellt ist (aktuell auf "3"), er bei Wurzelteppichen oder verblocktem Gelände aber irgendwie zu zahm ist... Es rappelt dann doch schon recht gehörig im Hinterzimmer.

Vielen Dank für euren Input!

Anzeige

Re: Fox Float DPS OPEN mode adjust / Einsteller für den offenen Modus
Hallo,

so wie ich das anhand des manuals verstanden habe, ist 1 die weicheste und 3 die härteste Einstellung.

Nur was genau wird dort eingestellt? Verändert sich dadurch nur das Ansprechverhalten oder wird auch der zur Verfügung stehende Maximalfederweg schneller erreicht?

Ich habe das Dilemma, dass der Dämpfer für Sprünge ideal eingestellt ist (aktuell auf "3"), er bei Wurzelteppichen oder verblocktem Gelände aber irgendwie zu zahm ist... Es rappelt dann doch schon recht gehörig im Hinterzimmer.

Vielen Dank für euren Input!
Damit stellst du grob gesagt ein, wie der Hinterbau auf Wippen und absacken reagiert.
1= wenig Unterdrückung
3= meiste Unterdrückung
Auf 1 ist der Dämpfer am sensibelsten.

Okay.. das habe ich mir soweit schon gedacht. Hast du Erfahrung damit, ob der Maximalfederweg schneller erreicht wird? Das ist für mich der entscheidende Punkt wenn es um tiefere Sprünge geht.

Zurück