Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen stellt mit dem Fraezen Kaefig und dem Fraezen Blatt gleich zwei neue edle Parts made in Germany für das Mountainbike vor – ein einteiliger Schaltwerkskäfig, der sowohl für SRAM- als auch Shimano-Schaltwerke erhältlich ist, sowie ein passendes Kettenblatt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Kaefig oder Blatt – was sagt ihr zu den neuen Teilen von Fraezen?
 

Anzeige

Re: Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe
Thread-napping:

Dieser Bronze Ton sieht recht schick aus. Andere Hersteller haben so etwas gar nicht.

Ceramicspeed gibt’s auch in bronze / gunmetal / military olive

IMG_0313.jpeg
 
Die Neue TRP Schaltung hat Bronze Optik, fast über alle Bauteile hin.
Irgendwie war da etwas von Gold farben die Rede.
Thread-napping:



Ceramicspeed gibt’s auch in bronze / gunmetal / military olive

Anhang anzeigen 1696229
Evtl wird das ja auch noch mal kurz die neue absolut heiße Trendfarbe, so ähnlich wie oilslick im letzten Jahr. Bei Hope oder Garbaruk gibt es diese Farben nicht.

Der Preis bei dem Ceramicspeed Zeugs ist auch hoch genug, um den gewöhnlichen Arbeitnehmer/Geringverdiener abzuschrecken.
 
Der Käfig ist an der höchstbelasteten Stelle am dünnsten 🤦🏼

Wenn die dünnsten Stellen ausreichend ausgelegt ist sollte das doch vollkommen OK sein.
Wahrscheinlich wird der Bauraum auch benötigt wenn die ganz langen Gänge aufliegen. Könnte mir vorstellen das es da eng mit dem Parallelogram wird.
 
Der Preis bei dem Ceramicspeed Zeugs ist auch hoch genug, um den gewöhnlichen Arbeitnehmer/Geringverdiener abzuschrecken.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung fahren die Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen, eher hochwertiges Zeugs "von der Stange" - ich leiste mir den Luxus, XTR wirklich komplett zu fahren, also auch das total überteuerte, aber eben auch nochmals leichtere Ritzelpaket und die nicht allzu haltbare Kette...
Der hier diskutierte Anbieter spricht wohl eher eine Poserfraktion an - und da gibt es wirklich nicht wenige, die nicht gerade viel Geld zu verbrennen haben. Umso mehr ärgert es mich, wenn man dann nach Strich und Faden belogen und über den Tisch gezogen wird. Zu dem Ceramicspeed-Müll hat Hambini ja alles gesagt, und v.a. gezeigt....
 
Training und Schwupps brauchst du kein 50er hinten ;)
Ich bin über das 52er hinten bei 1x12 sehr froh, und fahre noch einen Marathon Rennrad mit 180er DuraAce-Kurbeln 36/50, die auf einen 11x XT-Kranz arbeiten: 11-40. Auch gut trainiert gibt es Situationen/Steigungen, wo man eine echte Untersetzung gut gebrauchen kann 8-) - zumindest, wenn man auf der schlechten Seite der 50 unterwegs ist (Lebensjahre, nicht speed!)
 
Nach meiner bescheidenen Erfahrung fahren die Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen, eher hochwertiges Zeugs "von der Stange" - ich leiste mir den Luxus, XTR wirklich komplett zu fahren, also auch das total überteuerte, aber eben auch nochmals leichtere Ritzelpaket und die nicht allzu haltbare Kette...
Je nachdem, wie man sich mit dem MtB fahren identifiziert, würde ich meinen.
Zwischen pragmatischem Sportgerät und einem modischen Lifestyle Produkt können Welten sein.
Wobei die teuren Serienprodukte wie XTR oder XX1 auf einem hohen Niveau funktionieren.
Der hier diskutierte Anbieter spricht wohl eher eine Poserfraktion an - und da gibt es wirklich nicht wenige, die nicht gerade viel Geld zu verbrennen haben. Umso mehr ärgert es mich, wenn man dann nach Strich und Faden belogen und über den Tisch gezogen wird. Zu dem Ceramicspeed-Müll hat Hambini ja alles gesagt, und v.a. gezeigt....
"Poserfraktion" - es ist mA nicht verkehrt, wenn es immer noch Alternativen zur Masse gibt, schon um dem Tüftler&Bastler-Trieb nachgeben zu können.
Vor einiger Zeit war ich deshalb übrigens ganz froh, dass es solche alternative Schaltwerkkäfige gab/gibt, weil es im Zuge der Corona Pandemie einfach keine 12-fach Schaltwerke zu kaufen gab. Die einzige für mich sinnvolle Lösung war dann, ein 11-fach Schaltwerk umzubauen.
Das Ergebnis sah dann so aus:
_20211118_084004.JPG

Bin ich da nu ein "Poser", weil ich nicht das übliche Schwarz oder Silber genommen hab? :ka:
Wobei die Kosten dafür wesentlich geringer sind/waren, als für das Zeugs von Kogel oder Fraezen.
 
Je nachdem, wie man sich mit dem MtB fahren identifiziert, würde ich meinen.
Zwischen pragmatischem Sportgerät und einem modischen Lifestyle Produkt können Welten sein.
Wobei die teuren Serienprodukte wie XTR oder XX1 auf einem hohen Niveau funktionieren.

"Poserfraktion" - es ist mA nicht verkehrt, wenn es immer noch Alternativen zur Masse gibt, schon um dem Tüftler&Bastler-Trieb nachgeben zu können.
Vor einiger Zeit war ich deshalb übrigens ganz froh, dass es solche alternative Schaltwerkkäfige gab/gibt, weil es im Zuge der Corona Pandemie einfach keine 12-fach Schaltwerke zu kaufen gab. Die einzige für mich sinnvolle Lösung war dann, ein 11-fach Schaltwerk umzubauen.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Anhang anzeigen 1696716
Bin ich da nu ein "Poser", weil ich nicht das übliche Schwarz oder Silber genommen hab? :ka:
Wobei die Kosten dafür wesentlich geringer sind/waren, als für das Zeugs von Kogel oder Fraezen.
Hallo,
sehe es ja sehr ähnlich:
1) die hochwertigen Großserien sind exzellent
2) aus vorhandenen und zugekauften Teilen was Neues schaffen ist für einen Schrauber Spaß
3) ich habe nichts gegen "überteuerte" Teile, deren Nutzen und Schönheit für mich gegeben ist. Gerade wieder zwei "Tune Wasserträger" gekauft, weil ich die seit Ewigkeiten an mehreren Rädern ohne jeden Flaschenabwurf im Gelände, ohne Materialbrüche etc. fahre. Erfreue mich auch an technisch gut durchdachtem Leichtbau, fahre z.B. an allen bis auf einem 2013er Scalpel die Time Attac Carbon-Pedale mit Titanachse - einfach, weil das erste Paar immer noch gut hält, und es mir Freude bereitet, "oben" ins Regal zu greifen, und auch aus meiner Sicht gute Firmen zu unterstützen. Selbst an dem Marathon-Rennrad, was ich gerade aufbaue, verwende ich diese MTB-Pedale, weil ich mich gerne an etwas, was funktioniert, gewöhne, und daraus u.a. Fahrtsicherheit beziehe. Ich finde z.B. auch die Titan-Zuganker-Schnellverschlüsse von Tune genial - leicht, halten super, und sind seit Ewigkeiten ohne Ärger im Einsatz - mittlerweile habe ich aber nur noch ein altes Wiesmann-Stahlfully mit Rohloff, welches keine Steckachsen hat...
4) das "Fraezen"-Teil ist eine Travestie auf 3) - das FÜHRUNGSröllchen, welches Querkräfte beim Gangwechsel übernimmt, ist einseitig aufgehängt, und somit fehlt auch die seitliche Führung. Umgekehrt führt ein extrem robuster Schaltkäfig dazu, daß im Falle eines Aufsetzens das gesamte Schaltwerk, im schlimmsten Fall sogar der Rahmen hin ist.
Naja, ohne diese Jubelarien wäre dieses kostenlose Forum nicht möglich, niemand zwingt mich, den Quatsch zu lesen, oder gar diese Produkte zu kaufen - insofern alles gut!
 
Hm, made in Germany... Aluminum, Gefräst,individuelle technische Ansätze sogar noch recht erschwinglich... und dann so nen Veriss hier im Forum? Wenn da Intend oder Trickstuff drauf stehen würde, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus...Na ja, das KB gefällt mir tatsächlich optisch ganz gut. Beim Käfig bleib ich bei Ceramicspeed, die finde ich schöner als das vorgestellte Produkt.
Die Geschmäcker sind sind halt verschieden. 🤷‍♂️
 
Klar im Vergleich zu Ceramicspeed ist alles erschwinglich.

Für Made in Germany und Kleinserie wäre der Preis von Garbaruk + 25% angemessen.

Bei Trickstuff gibts für das Geld Bremspumpen, die aus 40 Einzelteilen bestehen und in Handarbeit montiert werden.

So ein Käfig fällt aus der CNC ins Eloxalbad - dann noch Lager einpressen und ab in den Versand.
 
Zurück
Oben Unten