Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Epic angeschafft und überlege nun, den LRS zu wechseln. Da ich bei der Wahl hin und her schwanke, wäre ich an Euren Ideen/Erfahrungen/Empfehlungen interessiert.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Größe: 29" VR: 15 x 100mm HR: 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1-2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

CTF, Marathons, leichte Trails

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 70-72 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Enve M50 mit Chris King am FSI (gebraucht übernommen), der LRS hatte mit meinem Gewicht und meiner Fahrweise überhaupt keine Probleme bzw. wurde vermutlich, was die Belastbarkeit betrifft, nicht ansatzweise an seine Grenzen gebracht. Der neue LRS soll jedoch leichter werden.

7) Budget - was darf's kosten?
Wird bei den Objekten, die ich im Blick habe, eh teuer. Kann aber auch gern günstiger werden, sofern attraktive Alternativen bestehen.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Je nach Entscheidung beim Laufradbauer oder online.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Ein vernünftiger Kompromiss aus Steifigkeit, Haltbarkeit und Gewicht, die Optik ist mir weniger wichtig als die drei genannten Faktoren.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Der LRS sollte maximal bei ca. 1400g liegen. Tune Naben werden von vornherein ausgeschlossen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Meine beiden Favoriten sind:
1. MCFK 29'' mit 25mm Innenweite + DT Swiss 240s + Sapim CX Ray
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-Straightpull-Naben-MCFK-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
Ob Straightpull zwingend notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Muss ich mich noch einlesen, ob das einen solch positiven Effekt hat.

2. Bike Ahead THEwheels XC-24.
http://bike-ahead-composites.de/produkte/the-wheels-xc-24/
Verbaut sind inzwischen Newmen Naben, über die generell ja Gutes zu lesen ist. Auch wenn ich absolut keine Erfahrungsberichte/Tests zu der Felge finde, gehe ich einfach mal davon aus, dass die XC-24 Variante für meine Einsatzzwecke genügt und die anzunehmenden Reserven der XC-28 nicht notwendig sind.


Vielleicht habt ihr ja Anhaltspunkte, aufgrund derer mir die Entscheidung leichter fallen könnte. Die Duke Lucky Jack habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings finde ich deren Optik arg langweilig.

Danke für Euren Input.
 
@Orontes

... da bin ich auch sehr auf die Experteneinschätzung gespannt.

Schöne Zielauswahl an Laufräder. Definitiv keine leichte Entscheidung. Bei deinem Budget lässt sich ja sehr, sehr viel realisieren.

Die BikeAhead hat optisch doch auch nicht viel mehr zu bieten als die Duke? Was stört dich genau optisch an der Duke?
 
@Orontes

... da bin ich auch sehr auf die Experteneinschätzung gespannt.

Schöne Zielauswahl an Laufräder. Definitiv keine leichte Entscheidung. Bei deinem Budget lässt sich ja sehr, sehr viel realisieren.

Die BikeAhead hat optisch doch auch nicht viel mehr zu bieten als die Duke? Was stört dich genau optisch an der Duke?

Jetzt, da du fragst: Berechtigte Frage! Ich denke, das hat(te) vor allem optische Gründe, da die Lucky Jack, die hier im Forum zu sehen sind, ausnahmslos schwarz matt sind. Im Vergleich macht die Bike ahead für meinen Geschmack in glänzend mit der 3k Struktur einfach mehr her. Jetzt sehe ich allerdings gerade bei r2, dass es auch die Lucky Jack in 3k glänzend gibt. Von daher wäre sie doch im Rennen zusammen mit den beiden anderen Aspiranten. Umso interessanter für mich die Meinung der Experten, was für welche der drei Felgen spricht.

Die Bike ahead ist sogar noch minimal flacher als die Duke (beide um 19mm Profilhöhe). Dagegen sticht die MCFK mit 29mm Felgenhöhe doch klar heraus.
 
Hi
Meine jetzigen 29" Laufräder haben eine Felgeninnenbreite von 22.5mm. Jetzt fahre ich 29x2.30 Reifen tubeless. Wenn ich vorne 29x2.50 Reifen fahren möchte, welche Felgebreite würdet ihr mindestens empfehlen. Bei meinen steht zwar 29x2.50 als max. mögliche Grösse auf den Laufrädern, aber denke so macht es keinen Spass mit derart breiten Reifen.
Gruss Jim
 
Hi
Meine jetzigen 29" Laufräder haben eine Felgeninnenbreite von 22.5mm. Jetzt fahre ich 29x2.30 Reifen tubeless. Wenn ich vorne 29x2.50 Reifen fahren möchte, welche Felgebreite würdet ihr mindestens empfehlen. Bei meinen steht zwar 29x2.50 als max. mögliche Grösse auf den Laufrädern, aber denke so macht es keinen Spass mit derart breiten Reifen.
Gruss Jim
wenn es Spass machen soll.
30mm Innenweite bei 2.5 Reifen
 
Meine beiden Favoriten sind:
1. MCFK 29'' mit 25mm Innenweite + DT Swiss 240s + Sapim CX Ray
finde ich super. Mit klassischem Flansch allerdings noch besser.
Dukes sind ebenfalls sehr empfehelnswert und bewährt, wenn man preislich drunter bleiben möchte.
Selbst die SLS von Duke ist überraschend seitensteif für ihr Gewicht, allerdings begrenzt hoch spannbar.
Sehr gute Erfahrung bislang im Aufbau und der Praxis habe ich ebenfalls mit der ultralite Serie von Nextie, sehr gut gemacht, die ich allerdings noch gerne ein paar Wochen im Feldtest lassen würde. Man brauch schon zwei bis drei Erfahrungsberichte um sich ein gutes Bild verschaffen zu können.
 
finde ich super. Mit klassischem Flansch allerdings noch besser.
Dukes sind ebenfalls sehr empfehelnswert und bewährt, wenn man preislich drunter bleiben möchte.
Selbst die SLS von Duke ist überraschend seitensteif für ihr Gewicht, allerdings begrenzt hoch spannbar.
Sehr gute Erfahrung bislang im Aufbau und der Praxis habe ich ebenfalls mit der ultralite Serie von Nextie, sehr gut gemacht, die ich allerdings noch gerne ein paar Wochen im Feldtest lassen würde. Man brauch schon zwei bis drei Erfahrungsberichte um sich ein gutes Bild verschaffen zu können.

Die Nextie schaue ich mir an, kannte ich noch nicht. Danke für die Antwort.

Für die Duke SLS bin ich zu "ängstlich", was die Haltbarkeit auf lange Sicht betrifft.
 
Die Nexties müssen praktisch vergleichbar dünnwandig sein. Großer Vorteil allerdings, dass der Fegenboden relativ flach ist, so dass man nützliche U-Scheiben verbauen kann, was die Haltbarkeit dramatisch verbessern kann.
Das wäre im direkten Vergleich der größte Risikofaktor aus meiner Sicht, denn übermäßig viel Reserven kann man von derart leichten Felgen generell nicht erwarten. Werde demnächst einen Satz der UL30 mit 2 x28 aufbauen und weiss aber jetzt schon, dass Seitensteifigkeit, so wie bei fast allen breiten Felgen genügend vorhanden ist. Ehrlicher Weise muss man sagen, dass sich die Lucky Jack mit nur 30g mehr schon seit langer Zeit bewähren, stellt sich also pragmatisch betrachtet die Frage, wozu überhaupt zu was anderem gegriffen werden muss. Vielleicht weil 30g doch ein erheblicher Wert sind in dem Bereich und somit ein großer Anreiz sind für einige.
 
(...) Ehrlicher Weise muss man sagen, dass sich die Lucky Jack mit nur 30g mehr schon seit langer Zeit bewähren, stellt sich also pragmatisch betrachtet die Frage, wozu überhaupt zu was anderem gegriffen werden muss. Vielleicht weil 30g doch ein erheblicher Wert sind in dem Bereich und somit ein großer Anreiz sind für einige.

Grundsätzlich positiv, dass es zur Lucky Jack durchwegs postive Resonanz gibt. Gerade da ich die Felge selbst fahre.

Hatte damals auch die MCFK sowie die BikeAhead XC28 ins Auge gefasst. Letztere war eigentlich mein "Baugefühl" Favorit. Aus P/L Gründen bin ich dann jedoch bei der Lucky Jack gelandet.

Ich dachte die BikeAhead gibts auch einzeln?! Oder werden diese aktuell nur in Kombination mit den eigenen Laufradsätze verkauft?
 
Ich habe sie nun bei meiner Suche nur als Komplettsatz mit den Newmen Naben gefunden, was ich persönlich recht schade finde: Vermutlich spricht nicht viel gegen Newmen Naben, dennoch hätte ich persönlich lieber DT Swiss oder - falls ich mehr Geld ausgeben wollte - Chris King. Wieso hättest du dich für die XC28 und nicht für die XC24 entschieden? Mit welchen Naben fährst du die Duke?

Die Nextie UL30 ist ihren Daten nach auch sehr attraktiv, sodass ich gespannt bin, was deine Feldtests ergeben werden. Leichter als die Alternativen, aber noch nicht im Sub300 Bereich.
 
Wollte die XC28, da ich ursprünglich fest 2,35er Reifen eingeplant hatte und die grössere Maulweite nutzen wollte. Die >25mm der Duke sind aber ein guter Kompromiss für meinen Einsatzbereich. Eingespeicht mit I9 Boost Naben, welche ich noch in neuwertigem Zustand hatte. Damit, ähnlich wie bei ChrisKing, wurde es halt kein „Ultra“leicht LRS, aber wenn überhaupt gibt das Felgengewicht den Haupteffekt.

Gem. dem hohen Qualitätsanspruch von BikeAhead vermute ich, das das sicherlich sehr wertig aufgebaute Laufräder sind.

Dennoch würde ich bei deinem sehr üppigem Budget alternativ nochmal die individualberatung bei den vertretenen/bekannten LRS Bauer suchen. Ich denke, das sich Chris King + Duke noch im BikeAhead Budget realisieren lässt. Wo liegen deine Prioritäten? Sparen, Prestige, Funktion, Gewicht, Naben, Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Jeder hier anwesende kann die Felge auch einzeln bestellen. Wozu überhaupt als fertigen oder vorgefertigten Satz bestellen?
 
Also laut BikeAhead gibts die Felge nur an ausgewiesene Laufradbauer und nicht für jedermann einzeln.
Die Felgen sind auber gefertigt und je nach Version auch leichter als die Duke (vergleicht man die XC24 mit der Luckyjack SLS und die XC28 mit der CrazyJack)
Die beiden leichten XC24 und LJ SLS sind etwa ähnlich steif, beide nicht üppig, aber dafür sind sie die leichteten am Markt.

Da ist die LuckyJack in der normalen Version (gibts in 3K seidenmatt und UD-Optik) sicherlich gut dabei und ählich steif wie die XC28.

Gruss, Felix
 
Werde ich! Die Auswahl im MTB29er Bereich stellt mich als entscheidungsunfreudigen Menschen vor unüberwindbare Probleme :lol::wut:
Ich warte, wie gesagt, auch erstmal das Ergebnis des Tests der Nextie Felge ab. Ist den Daten nach ja sehr interessant.
 
Hallo Zusammen,

da ich bei meinem Rotwild RX+ E-Bike nicht mit den aktuellen Shimano XT 8000 FIN PAD Bremsen zufrieden bin, plane ich einen Umbau der Bremsanlage auf die Hope Tech 3 V4 mit Hope Floating Scheiben. Da meine aktuell verbauten DT Swiss Felgen eine Center Lock Aufnahme haben und die Hope Scheiben aber eine 6 Loch Aufnahme benötigen und aufgrund des doch recht hohen Systemgewichts von 140-145 kg möchte ich gleichzeitig noch in einen neuen und stabileren Laufradsatz investieren.
Da ich bei diesem Thema noch ein ziemlicher Neuling bin wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Größe: 27,5" VR: 15x110 mm HR: 12x148 mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,5 - 2,8 Plus Reifen

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Normaler Reifen mit Schlauch oder Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

All Mountain und Trails bis S2

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Systemgewicht 140-145 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Der aktuelle Laufradsatz ist ein DT Swiss M1700 Spline Two 30 mm, bisher noch keine Probleme auch nicht auf Trails.
Aber Center Lock Aufnahme und eigentlich nicht für das Systemgewicht freigegeben.

7) Budget - was darf's kosten?
Budget liegt in etwa zwischen 500-900 Euro

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Je nach Entscheidung beim Laufradbauer oder online.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität-Steifigkeit-Zuverlässigkeit-Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Farblich würde mir eine Rot eloxierte Nabe passend zu den Hope Bremsen gefallen

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Meine beiden Favoriten bis jetzt sind:
1.)
Hope Hoops
Hope Pro 4 + Tech 35W Disc 6 Loch LRS
https://www.komking.de/bike-parts/wheels/hope-hoops/Hope-Pro-4-Tech-35W-Disc-6-Loch-Laufradsatz

2.)
WTB Shocker LRS mit Industrie Nine Nabe und als Felge die WTB Kom i29 oder wären hier eher die WTB Asym zu empfehlen ?
https://www.komking.de/bike-parts/w...dsatz-Handbuilt-Industry-nine-torch-Naben-kom

Ich hoffe ich habe alle Punkte ausreichend beantwortet und bin dankbar für eure Meinungen.
Grüße
 
Hallo Didibike, Newmen hat hier interessante Teile.
Spezielle E-Bike Felgen mit 30 bzw. 35 mm Innenweite mit einem zul. Max Gewicht von 180 Kg. Auch die Naben wurden für das E-Bike weiterentwickelt und verstärkt.

Servus Reiner
 
@Didibike achte beim Laufradkauf darauf, dass du auch für Ebike und damit für hohe Systemgewichte und ein höheres antriebsmoment freiegebenen Komponenten wählst. Nicht umsonst gibt es diese Reglementierung. Bei den Felgen sind mir am Nachrüstmarkt nur DTswiss (HX-Serie) und die Newmen bekannt. Darüber hinaus bedarf es viel Erfahrung und Vertrauen des Laufradbauers ins Material.
Bei den Felgen hilft noch absolutes Überdimensionieren, was allerdings bei den E-Plus-Enduros (wir nennen sich leichte Motorräder), also Felgen wie z.b. die Spank Spike EVO35 o.ä.
Bei den Naben ist es da auf Grund des hochen Anfahrtsmomentes schnell wirklich schwiwerig weil nahezu jeder Freilauf auf die dauer einfach verreckt.
Wir verbauen bisher, da es von Dt die HX-Naben nicht ohne weiteres einzeln gibt (hier handelt es sich wohl um eine moderne Version der 540 für Tandem mit Stahlfreilauf) und wir mit den Naben von Newmen nocht nicht die Erfahrungen haben, ausschließlich die Chris King mit Stahlfreilauf. Die Hope Pro 4 sind selbst mit Stahlfreilauf nicht fürs Ebike freigegeben und auch keine anderen Nachrüstnaben am Markt.

Gruss, Felix
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Die Newmen E-Bike LRS finde ich sehr interessant und würde dazu tendieren mir so einen anzuschaffen. Leider sind online nur sehr wenige Informationen zu diesem LRS zu finden und Angeboten wird er nirgendwo. Weiß jemand wo man diesen LRS kaufen kann ?
Danke
Gruß
 
Moin,
nachdem meine hintere E13 TRS+ Felge das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Da die Naben noch sehr gut laufen und ich die Lager bereits getauscht habe, suche ich nur nach Felgen bzw. dann die passenden Speichen. Ich habe mich bereits schon ein wenig durch die vorherigen Seiten gelesen wobei ich häufig Felgen gefunden habe mit 32Loch. Allerdings benötige ich für meine E13 Naben 28Loch Felgen, was die Auswahl wohl etwas einschränkt.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 27,5" VR: 15 x 100mm HR: 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4-2,5 Maxxis WT

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Enduro rund um Freiburg, mal nach Finale/Österreich/Frankreich oder Schweiz, auch einen Ausflug in den Bikepark

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 70-72 kg im Adamskostüm.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher bin ich die E13 TRS+ Laufräder (glaube aus einem Capra) von 2015 gefahren. Ich hatte nie Probleme mit den Naben weshalb ich sie wiederverwenden möchte. Das Problem ist die hintere Felge. Letztes Jahr bekam sie einen leichten Schlag und vor kurzer Zeit der Totalausfall. Daher suche ich neue Felgen mit denen ich dann auch die WT Reifen von Maxxis fahren kann, also 30mm Innenbreite.

7) Budget - was darf's kosten?
Am liebsten nicht zu viel, aber ist ja immer so eine Sache. Ich habe den Nachfolger meiner TRS+ für 70€ das Stück gefunden, das wäre so das angenehmste für den Geldbeutel. Wenn es jedoch stabiler und nicht wesentlich schwerer ist, dann geht auch ein wenig mehr.
Schließlich kommt ja noch der Aufbau mit Speichen und Nippeln hinzu.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Laufradbauer vor Ort.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
In erster Linie soll die hintere Felge gut was wegstecken können. Felgenbreite sollte für die Maxxis WT Reifen passen, also 30mm und wenn dann noch das Gewicht passt, dann wäre das ideal.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nicht all zu schwer und die Farbe wäre schwarz wünschenswert.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
E13 TRS+ von 2017 mit 28mm Felgenbreite -> passt das überhaupt mit den WT Reifen dann?
Newmen Evolution SL A.30 -> liest man ja sehr viel gutes, allerdings etwas über meinem Budget
No Tubes ZTR FLow MK3 -> gibt es wie ich bisher gefunden habe nur für 32Loch, richtig?

Schon einmal vielen Dank für etwaige Infos :)
 
Moin,
nachdem meine hintere E13 TRS+ Felge das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Da die Naben noch sehr gut laufen und ich die Lager bereits getauscht habe, suche ich nur nach Felgen bzw. dann die passenden Speichen. Ich habe mich bereits schon ein wenig durch die vorherigen Seiten gelesen wobei ich häufig Felgen gefunden habe mit 32Loch. Allerdings benötige ich für meine E13 Naben 28Loch Felgen, was die Auswahl wohl etwas einschränkt.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 27,5" VR: 15 x 100mm HR: 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4-2,5 Maxxis WT

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Enduro rund um Freiburg, mal nach Finale/Österreich/Frankreich oder Schweiz, auch einen Ausflug in den Bikepark

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 70-72 kg im Adamskostüm.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher bin ich die E13 TRS+ Laufräder (glaube aus einem Capra) von 2015 gefahren. Ich hatte nie Probleme mit den Naben weshalb ich sie wiederverwenden möchte. Das Problem ist die hintere Felge. Letztes Jahr bekam sie einen leichten Schlag und vor kurzer Zeit der Totalausfall. Daher suche ich neue Felgen mit denen ich dann auch die WT Reifen von Maxxis fahren kann, also 30mm Innenbreite.

7) Budget - was darf's kosten?
Am liebsten nicht zu viel, aber ist ja immer so eine Sache. Ich habe den Nachfolger meiner TRS+ für 70€ das Stück gefunden, das wäre so das angenehmste für den Geldbeutel. Wenn es jedoch stabiler und nicht wesentlich schwerer ist, dann geht auch ein wenig mehr.
Schließlich kommt ja noch der Aufbau mit Speichen und Nippeln hinzu.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Laufradbauer vor Ort.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
In erster Linie soll die hintere Felge gut was wegstecken können. Felgenbreite sollte für die Maxxis WT Reifen passen, also 30mm und wenn dann noch das Gewicht passt, dann wäre das ideal.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nicht all zu schwer und die Farbe wäre schwarz wünschenswert.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
E13 TRS+ von 2017 mit 28mm Felgenbreite -> passt das überhaupt mit den WT Reifen dann?
Newmen Evolution SL A.30 -> liest man ja sehr viel gutes, allerdings etwas über meinem Budget
No Tubes ZTR FLow MK3 -> gibt es wie ich bisher gefunden habe nur für 32Loch, richtig?

Schon einmal vielen Dank für etwaige Infos :)

DT Swiss EX 511
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Pole Evolink 140 in XL aufbauen und bin mir bei den Laufrädern noch etwas unschlüssig... Hier die Frageliste:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29" Boost, kein Umbau erwünscht.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? erstmal Kombi aus Minion DHF 2,5" vorn + Aggressor 2,3" hinten, später max. 2,6"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. 90% kürzere Touren (1-3 Std.) auf Trails im Mittelgebirge (S1-S2), aber auch 10% Bikepark in den Alpen, letzteres eher über flowige Freeride Strecken mit kleineren Table Jumps, max. 1m Drops
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Fahrbereit ca. 85 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 26" Specialized Stumpjumper FSR 2009 Original LRS, der war nach jeder zweiten Ausfahrt verbogen, seitdem einen Mavic Crossroc XL, der hält bisher gut.
7) Budget - was darf's kosten? idealerweise bis 700,- EUR, zur Not bis 800,-
8) Wo soll gekauft werden? Beim Händler vor Ort, der macht auch Custom Aufbauten.
9) Was ist am wichtigsten: 1. Stabilität -2. Gewicht 3. unbedingte Zuverlässigkeit 4. Steifigkeit 5. Optik
10) Sonstige Wünsche: lieber leiserer Freilauf, Gewicht Felgen bis 550g, insgesamt <2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze: Newmen EVOLUTION SL A.30 war bisher mein Favorit, dagegen sprechen der laute Freilauf und ein bisschen Unsicherheit ob er bei meinem Gewicht und Einsatzzweck robust genug ist, möchte nicht wieder ständig Achten haben... Alternativ ein Custom Aufbau, mit Hope Pro 4 Naben (ich weiß, auch nicht super leise) und Flow MK3 oder SL A.30 Felgen käme ich da sogar günstiger raus als mit Option 1.

Was meint ihr? Lohnt sich Custom, und wenn ja, mit welchen Teilen? Schon mal danke für eure Meinungen und Tipps!
Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias, bei den Felgen würde ich um die 30 mm Innenweite nehmen damit kannst du Reifenbreite bis 2.6 abdecken. Die Veltec ExtraDrei hat 30 mm und ist auch für Enduro empfohlen und entspricht deinem Einsatzzweck. Mit Acros Nineteen Boost Naben und einem sinnvollem Speichengerüst hast du einen Top LRS der ca. 1720 gr. wiegt.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten