Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Das klingt ja nicht sonderlich :D
Hast du eine gute Alternative?
Welchen würdest du von diesen drei wählen?

Ich beantworte mal in umgekehrter Reihenfolge:

Dumme Antwort 1: Keinen der drei, ich bau mir das Zeug ja schließlich selbst auf.
Dumme Antwort 2: Klar habe ich die, würde ich aber eher per PN oder Mail weiter betreiben.
Keine Dumme Antwort 3: Das war nicht beabsichtigt.

;)
 
Das verkommt hier wirklich zu einem gewerblichen Verkäuferthread!

... nur noch wenige wirklich hilfreiche und sinnvolle Tipps bzgl. möglichen Laufräder oder Alternativen im Budgetrahmen, sondern stets der Verweis auf PN/Email falls es doch mal interessant wird.

Die Gewerbetreibenden waren auch schon cleverer und haben in den vergangenen Tagen auch aktiv - mit Neuigkeiten, Tipps, Empfehlungen, Hilfestellungen, etc. - zur Qualität des MTB-News Unterforum beigetragen.

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh, wenn mir überhaupt jemand hilft, hab ja noch keine Ahnung :D
Vielleicht möchte mir sonst jemand verraten, welchen LRS er für das Bike wählen würde:
bc original Loamer, Fun Works N-Light Boost Amride 30, DT Swiss M1700, Newmen SL A30 28H?
Finde nicht so viel Infos zu den ersten beiden im Vergleich zu den anderen. Kann da jemand was sagen?
Oder etwas anderes?
 
Das verkommt hier wirklich zu einem gewerblichen Verkäuferthread!

... nur noch wenige wirklich hilfreiche und sinnvolle Tipps bzgl. möglichen Laufräder oder Alternativen im Budgetrahmen, sondern stets der Verweis auf PN/Email falls es doch mal interessant wird.

Die Gewerbetreibenden waren auch schon cleverer und haben in den vergangenen Tagen auch aktiv - mit Neuigkeiten, Tipps, Empfehlungen, Hilfestellungen, etc. - zur Qualität des MTB-News Unterforum beigetragen.

Schade!

Da steckt schon viel Wahres drin. Ich verstehe ja auch die Problematik - aber ist dieser Thread nicht schon im Vornherein ein bisschen verurteilt, gerade Gewerbetreibende anzusprechen? Es ist ja keineswegs so, dass irgendjemand festgelegt hat, dass hier nur solche antworten dürfen. Es ist nur mehr und mehr dazu gekommen, dass kaum noch jemand anderes sich zu Wort meldet. Hat ja auch ein bisschen was mit der Motivation zu tun, immer und immer wieder etwas sehr gleiches / ähnliches zu schreiben. Wer, in welchem Hinterstübchen seiner Gedanken auch immer, zumindest ein kleines Kerzchen flammen hat, in dem Gegenüber eine Art Endkunden zu finden, der rafft sich doch deutlich schneller mal auf was rein zu tippen, als jemand, der einfach nur die Frage sieht und sich denkt "Oh nein, nicht schon wieder...." (Fliegt auch bei jemand anderem gerade ein Petunientopf durchs Kopfkino?).

Dein Vorwurf ist berechtigt und ist bei mir auch angekommen. Es ist nur leider auch ein bisschen abwegig, diese Art von Entwicklung als "verkommen" zu betiteln. Ich will ja nicht nur verkaufen, ich will ja wirklich helfen. Nur ist es für jeden individuell und deshalb selten sinnvoll das in aller Öffentlichkeit breit zu treten - dann lieber per PN oder Mail.

Und zu behaupten, es würde keine Antworten und Hilfestellungen mehr geben ist mir zu billig. Es gibt noch jede Menge andere Threads, in denen Leute Fragen nach ihren Laufrädern und -Vorstellungen stellen und auch beantwortet bekommen - durchaus auch von den Gewerbeleuten hier. An der Stelle also die moralische Keule zu schwingen ... hm. Das unterstreicht dein Argument, entfernt sich für meinen Eindruck aber von der Realität....

Das wollte ich nur loswerden. Muss jetzt nicht ausufern.

Back to topic?

le knusper...
 
Ich spreche nicht alle Gewerbetreibende an!

Ich verstehe einfach nicht was für einige Gewerbetreibende so schwer ist eine neutrale Beratung abzugeben (... daran partizipieren zumindest etwas die Selbstbauer und LRS Interessierten). Das dann dieser oder ein vergleichbar LRS bei hiesigem zu erwerben ist, dürfte selbst für den dümmsten an euren Signaturen erkenntlich sein.

... und wer diese komplexe Transaktionsleistung nicht hinbekommt, ist wahrscheinlich auch zu doof die Zahlung anzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche mal eben die Info ob die passen:

Ich habe:
29'' Bontrager sealed bearing, alloy axle, centerlock hubs, Boost110 front, Boost148 rear; Bontrager Mustang Elite Tubeless Ready 28-hole rims
mit
Bontrager XR1 Expert, Tubeless Ready, Inner Strength sidewalls, aramid bead, 29x2.20"

dazu Centerlock Bremsen & 10 Gang Shimano.

Da müssten die doch passen:


25mm Breite
DT SWISS Paire de roues E1700 SPLINE TWO 29'' (25mm) Disc CL BOOST (15x110mm / 12x148mm) Black (W0E1700BEIXS013230 / W0E1700TEDLS013231)

Rim Material : Aluminum
Configuration: BOOST 15x110mm / 12x148mm
Disc mount: Centerlock
For SHIMANO cassette 9-10-11sp
For SRAM cassette 9-10sp

Valve not including
Quick releases not including


http://www.rczbikeshop.fr/fr/dt-swi...ck-w0e1700beixs013230-w0e1700tedls013231.html


oder ist 25mm zu breit?
 
Hallo zusammen,
kann ich den XD Freilauf einer Dt 240 Nabe samt Kassette auf eine Dt350 Nabe umstecken? Möchte mir zu meinem 240er Laufrad einen zweiten zulegen für härter Sachen ( Reschen / Finale / Latsch). Oder ist es nicht zu empfehlen die Kassette umzustecken zwischen Laufrädern? Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
kann ich den XD Freilauf einer Dt 240 Nabe samt Kassette auf eine Dt350 Nabe umstecken? Möchte mir zu meinem 240er Laufrad einen zweiten zulegen für härter Sachen ( Reschen / Finale / Latsch). Oder ist es nicht zu empfehlen die Kassette umzustecken zwischen Laufrädern? Danke für eure Hilfe.

Das geht problemlos. Du musst halt nur aufpassen, dass bei der Demontage die Zahnscheiben und Federn nicht im Dreck liegen. Und bei der Montage solltest du nach mehrmaligem Umstecken auch die Schmierung überprüfen.

Felix
 
Servus zusammen,
ich hab mir ende letzten Jahres ein Cube Stereo 140 HPC SL gekauft und nachdem zwei speichen locker wurden gemerkt, dass ich mehrere Seitenschläge im Laufrad hab.. War dann beim Händler und der hat mir empfohlen ein neues Laufrad zu kaufen und jetzt hoff ich das ihr mir weiterhelfen könnt ;)
1) 27.5" Einbaubreite weiß ich nicht.
2) Wollte einen reifen mit 2.4" Reifenbreite fahren
3) und wahrscheinlich von Reifen mit Schlauch auf Tubeless mit Latexmilch umrüsten
4) fahre etwas rustikaler und meist auf S2 Trails. Möchte in dieser Saison auch desöfteren im Bikepark fahren
5) 85kg + 2kg Gepäck
6) Hatte davor ein GHOST AMR LT 8 mit Shimano XT/Ryde Rival 21 und hatte damit nie Probleme. Finde das ganz schön ärgerlich das das HR Fulcrum Red 55 EM Laufrad nach paar Ausfahrten kaputt sein soll
7) Würde sagen bis 300-400€ bräuchte auch nur eins für hinten
8) Egal wo gekauft wird.
9) Steifigkeit, Steifigkeit, Zuverlässlichkeit, Optik, Gewicht
10) wäre cool wenn es optisch gut aussehen würde, ist aber nicht dringend notwendig
11) Ehrlich gesagt, hab ich nur mal kurz in die Shops geschaut, da ich mich mit Laufrädern jedoch kaum auskenne, dachte ich mir ich schreib hier ma rein, in der Hoffnung, dass ihr mir paar gute Tipps geben könnt.
:)
 
... und nachdem zwei speichen locker wurden gemerkt, dass ich mehrere Seitenschläge im Laufrad hab.. War dann beim Händler und der hat mir empfohlen ein neues Laufrad zu kaufen...
Geh zu einem guten Laufradbauer oder schick es ihm hin. Vorher ein kurzes Video der Seitenschläge, damit er sieht, worauf er sich einlässt.
Ich habe meinen letzten LRS aus einem Neurad zu Bike Lädle gebracht und am gleichen Tag wieder abgeholt. Da waren etliche Speichen locker, die ich auf dem Trail nur provisorisch nachgezogen hatte, damit er nicht vollends auseinander fiel. Solange die Felge sich nicht verzogen hat, sollte zentrieren den Schaden beheben.
Und such dir einen anderen Händler.
 
Heißt ja nicht, dass er es anständig gemacht hat. Wenn er nur mal schnell auf Rundlauf gedreht hat, heißt das nicht, dass das Laufrad besser ist als ab Werk vom Roboter. Deswegen der Tip von Rudirabe, es sei denn, Du hast auch sonst etwas an dem Laufrad auszusetzen.
 
Nicht unbedingt. Ich bin kein Laufradbauer und weiß auch nicht, wie stark dein Seitenschlag war und was du sonst noch so mit dem Rad angestellt hast. Ich misstraue nur dem Händler. Wer dreimal im Jahr ein Laufrad zentriert, dem fehlt einfach die Routine. Darum mein Rat, es zum Spezialisten zu bringen.
 
Hallo,
... ende letzten Jahres ein Cube Stereo 140 HPC SL gekauft und nachdem zwei speichen locker wurden gemerkt, dass ich mehrere Seitenschläge im Laufrad hab.. War dann beim Händler und der hat mir empfohlen ein neues Laufrad zu kaufen ...
war das der Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast ? ?
Jetzt, d.h. wenige Monate nach dem Kauf, hast Du Anspruch beim Verkäufer im Rahmen den Garantie bzw. Gewährleistung - solange Du nicht mit dem Rad vom Garagendach springst ;) (oder sonst irgendwelche nicht zweckentsprechenden Verwendungen), sollte der Verkäufer das richten :) !
Viele Grüße
 
Suche leichten LRS zu 2019 Scott Genius Trailbike

1) 29" Boost, Sram XD
2) 2.4
3) Tubeless
4) Trails in den Alpen, keine hohe Sprünge/Bikeparks
5) 72kg
6) LRS ab Werk 1900g mit 2.6 Reifen und 30/35mm breiten Felgen.
7) ca. 1750.- ?
8) Egal
9) Bei dem Preis alles...
10) 1400-1600g
11) XMC 1200 SPLINE 30, THEwheels-XC28, DUKE Crazy Jack, ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war das der Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast ? ?
Jetzt, d.h. wenige Monate nach dem Kauf, hast Du Anspruch beim Verkäufer im Rahmen den Garantie bzw. Gewährleistung - solange Du nicht mit dem Rad vom Garagendach springst ;) (oder sonst irgendwelche nicht zweckentsprechenden Verwendungen), sollte der Verkäufer das richten :) !
Viele Grüße

...und wie beweist du, dass du das nicht getan hast? Viele Teile am Rad sind Verschleißteile. Es liegt dann tatsächlich ganz im Ermessen deines Händlers zu entscheiden, wie er das Ganze bewertet und ggf. Austauscht. Warum man aber von exakt dem gleichen Händler, der schon mal bewiesen hat, dass er von Laufrädern nicht so viel versteht, noch mal eine weitere Verschlimmbesserung erzwingen will, das erschließt sich mir nich so ganz. Dann lieber mal jemand anderen ran lassen, wie ja schon geschrieben wurde...
 
Suche leichten LRS zu 2019 Scott Genius Trailbike

1) 29" Boost, Sram XD
2) 2.4
3) Tubeless
4) Trails in den Alpen, keine hohe Sprünge/Bikeparks
5) 72kg
6) LRS ab Werk 1900g mit 2.6 Reifen und 30/35mm breiten Felgen.
7) ca. 1750.- ?
8) Egal
9) Bei dem Preis alles...
10) 1400-1600g
11) XMC 1200 SPLINE 30, THEwheels-XC28, DUKE Crazy Jack, ???

Äh... ist es hier erlaubt zu sagen "ich glaube, da bist du bei einem Laufradbauer besser aufgehoben"... ? Würde ich nämlich so sehen...
 
sorry.

:daumen:


lass dich lieber kompetent und persönlich beraten, gibt genug Fachleute in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Äh... ist es hier erlaubt zu sagen "ich glaube, da bist du bei einem Laufradbauer besser aufgehoben"... ? Würde ich nämlich so sehen...
Kannst du mir auch sagen warum? Ich bin halt bisher immer die Räder ab Werk gefahren und habe hierzu keine Erfahrung...
lass dich lieber kompetent und persönlich beraten, gibt genug Fachleute in deiner Nähe.
In der Schweiz? Wer denn? Sonst per PN.
 
Zurück
Oben Unten