Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

So meine Damen und Herren, ich bräuchte da auch mal eure Intelligenz da meine Suche per se sich als erfolgslos ergeben hat

1) Laufradgröße? 29" Einbaubreite: Boost Standard, 12x (aktuell XD)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3-2,4
3) Reifensystem: Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil: XC, Touren, Trails bis ca. S3, kein Park aber gerne mal einen kleinen Sprung. An einem Canyon Neuron.
5) Körpergewicht inkl. Rucksack ca. 70-75kg.
6) Erfahrungen bisher: Keine spezifischen, Erster LRS
7) Budget: ca. 500 mehr nur wenn Sinn oder Carbon
8) Wo soll gekauft werden? Online, gebraucht, oder Laufradbauer mit Vermerk bitte.
9) Prioritäten: - Gewicht - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: Kein 3 Pawl System
11) Bisher im Einsatz: DT Swiss M1900 - nicht komplett Stabil genug und zu Schwer
12) Bisher im Rennen/Blick : DT XM1700, gerne alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
Newmen sl a30, duke crazy star. In stabiler, aber auch schwerer dann newmen sl eg30 oder duke fury star.
An Naben alles was gefällt: erase, acros, aivée, dt 350, hope.
Budget könnte etwas knapp werden.
Gruß
Olly
 
Hi Schwarm,

Ich habe einen DT Swiss 29 Zoll M 1900 Laufradsatz. Ich will mein Trailfully auf Mullet umbauen. 130mm Federweg hinten. Jetzt suche ich eine DT Swiss Felge 650b, 35mm Maulweite, 28 Loch.

Die Felge muss was aushalten, bergauf will ich aber auch nicht trödeln.

Habt ihr da nen Tipp für mich? Habe bis jetzt nichts überzeugendes gefunden.
 
Bei DT würde mir nur die xm521 einfallen mit 35 mm Maulweite. Die ist aber eher im AM Bereich angesiedelt. Wenn Du nicht allzuviel wiegst kann die durchaus auch was einstecken.
Warum möchtest Du genau 35 mm? Und warum bist Du auf DT festgelegt?
 
Hi Schwarm,

Ich habe einen DT Swiss 29 Zoll M 1900 Laufradsatz. Ich will mein Trailfully auf Mullet umbauen. 130mm Federweg hinten. Jetzt suche ich eine DT Swiss Felge 650b, 35mm Maulweite, 28 Loch.

Die Felge muss was aushalten, bergauf will ich aber auch nicht trödeln.

Habt ihr da nen Tipp für mich? Habe bis jetzt nichts überzeugendes gefunden.

Syntace W33i - in 27,5" aktuell 475g, 33mm Maulweite, Stabil für ED ausgelegt - erfüllt also so ziemlich alle Kriterien (abgesehen von 'DT Swiss Produkte') hier problemlos, würde ich mal meinen. ;)
 
Fahrfertig aktuell 90kg+, wird bissl weniger werden (hoffentlich...)

DT Swiss weil der Laufrad Satz dann komplett eine Marke bleibt, aber ist nicht so tragisch. Wäre halt nice gewesen.

35mm: ich will das bike von 125mm auf 130mm traveln und einen coil dämpfer einbauen. Um dann noch das letzte Bisschen rauszuholen würde ich gerne einen 2.6 Zoll breiten Reifen hinten fahren, evtl auch mehr.
 
So meine Damen und Herren, ich bräuchte da auch mal eure Intelligenz da meine Suche per se sich als erfolgslos ergeben hat

1) Laufradgröße? 29" Einbaubreite: Boost Standard, 12x (aktuell XD)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3-2,4
3) Reifensystem: Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil: XC, Touren, Trails bis ca. S3, kein Park aber gerne mal einen kleinen Sprung. An einem Canyon Neuron.
5) Körpergewicht inkl. Rucksack ca. 70-75kg.
6) Erfahrungen bisher: Keine spezifischen, Erster LRS
7) Budget: ca. 500 mehr nur wenn Sinn oder Carbon
8) Wo soll gekauft werden? Online, gebraucht, oder Laufradbauer mit Vermerk bitte.
9) Prioritäten: - Gewicht - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: Kein 3 Pawl System
11) Bisher im Einsatz: DT Swiss M1900 - nicht komplett Stabil genug und zu Schwer
12) Bisher im Rennen/Blick : DT XM1700, gerne alternativen

Es kamen ja schon gute Vorschläge, ich würde dennoch ein klein wenig ausführen:

Bei den Felgen käme hier natürlich die Duke CrazyStar in Frage, welche vermutlich das beste Gewichts/Haltbarkeits/Preisverhältnis mit sich bringt, aber das heißt natürlich nicht, dass das die günstigste Felge ist.
Preislich bei den hochwertigeren Alufelgen lägen so was wie Newmen Evo SL A30 oder die Reverse BlackOne auf einer Höhe, Gewichtstechnisch übrigens ebenfalls. Kombiniert man diese Felgen mit relativ günstigen Naben - z.B. ebens wie Aivee Classic - dann kommt man zumindest in den Bereich deines Budgets. Mit den CrazyStar Felgen wirds eben etwas teurer, aber vielleicht, im Sinne deiner Einschränkungen, durchaus noch im sinnvollen oder immerhin erklärbaren Bereich der Mehrinvestition.
Andere Naben die eben DT Swiss, Hope, Erase, Acros, Newmen etc. sind preislich keinen riesen Schritt entfernt, aber es geht doch min. in den nächsten hunderter Bereich, da steigt das Budget dann doch schon merklich an.

Es gibt auch günstigere Alufelgen, z.b. auch von Newmen oder DT Swiss (Performance Linie bzw. SingleDigit Felgen), aber ich muss zugeben, dass ich nie raten würde bei den Felgen all zu viele Kompromisse einzugehen. Es schadet nie, hier vernünftig verarbeitetes Material mit gutem Oberflächenfinish zu nehmen, welches auf lange Sicht die Investition rechtfertigt und legitimiert. ;)
VG
Hexe
 
So meine Damen und Herren, ich bräuchte da auch mal eure Intelligenz da meine Suche per se sich als erfolgslos ergeben hat

1) Laufradgröße? 29" Einbaubreite: Boost Standard, 12x (aktuell XD)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3-2,4
3) Reifensystem: Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil: XC, Touren, Trails bis ca. S3, kein Park aber gerne mal einen kleinen Sprung. An einem Canyon Neuron.
5) Körpergewicht inkl. Rucksack ca. 70-75kg.
6) Erfahrungen bisher: Keine spezifischen, Erster LRS
7) Budget: ca. 500 mehr nur wenn Sinn oder Carbon
8) Wo soll gekauft werden? Online, gebraucht, oder Laufradbauer mit Vermerk bitte.
9) Prioritäten: - Gewicht - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: Kein 3 Pawl System
11) Bisher im Einsatz: DT Swiss M1900 - nicht komplett Stabil genug und zu Schwer
12) Bisher im Rennen/Blick : DT XM1700, gerne alternativen

Dank euren Tipps und bisschen Gesuche habe ich auf Kleinanzeigen ein Set Newman evolution Sl a 30 gefunden.
Glücklicherweise:
Komplett neu von vor 1,5 Wochen bestellt
nicht eingebaut
mit Rechnung
420€ inkl. Versand


*** Edit
So viel dazu, jemand hat ihm 20€ mehr gezahlt und mich blockiert bevor ich zahlen konnte, sehr frech aber ich habe ja eine Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr denn die Newmen SL a 30 (440€) oder doch die XM481 von DT swiss empfehlen?
DT ist mit 400€ noch günstiger im Aufbau.
Dazu bietet er sogenannte ZI30SLA an die nur 360€ mit den 350er naben kosten sollen.
Klingt alles gut, aber was taugt was?
@Knusperhexe , @flashmatic habt ihr zufällig Erfahrungen mit DT 481 und Newmen, wenn nicht sogar ZI30SLA?
Die DT sollen wohl pro Felge 40g schwerer sein

Edit

Duke Crazy Star Felgen mit DT 350er Naben sollen nur 460€ kosten.
Würde sich hier der Aufpreis (defintiv) lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZI30SLA tun bei mir was sie sollen. Haben die selbe Form wie SLA30.

Seitdem die 370er auch ratchet hat seh ich persönlich den Mehrwert der 350er nicht mehr. Max J-bend :ka:
 
Die ZI30SLA tun bei mir was sie sollen. Haben die selbe Form wie SLA30.

Seitdem die 370er auch ratchet hat seh ich persönlich den Mehrwert der 350er nicht mehr. Max J-bend :ka:
Das klingt an sich gut mit den ZI30SLA.

Die 370 hatte ich so genau nicht auf den Schirm, habe sie mit den alten 350ern verglichen und da mich für die neuen 350er entschieden da der service vereinfacht werden soll und die 350 bombproof sein sollen.
 
Xm481 und sl a30 würden für dich passen mit leichten Stabilitätsvorteilen bei der sl, dafür mit Preisvorteil bei der xm.
Die zisl... ist die Hausmarke von slowbuild, wie auch immer die jetzt heißen. Keine Ahnung was dahinter steckt, gerüchteweise auch die sl a30. Da musst Du mal direkt anfragen was die Felge kann.
 
Xm481 und sl a30 würden für dich passen mit leichten Stabilitätsvorteilen bei der sl, dafür mit Preisvorteil bei der xm.
Die zisl... ist die Hausmarke von slowbuild, wie auch immer die jetzt heißen. Keine Ahnung was dahinter steckt, gerüchteweise auch die sl a30. Da musst Du mal direkt anfragen was die Felge kann.
Kennst du denn den Unterschied zwischen den DT 350 und 370 ratchet?
Bis jetzt habe ich nur die gefräste Achse als Gewichtsvorteil gefunden und dass die Dichtung bei einem a Freilauf liegt und beim anderen direkt an der Nabe.

Das ergebnis 30g Unterschied für 2 Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon woanders gepostet, aber ich versuch's auch mal hier:

ich bräuchte ein bisschen Hilfe/Beratung bei der richtigen Felgen-Auswahl - bin unschlüssig ob die Lilienthal XS oder doch besser die Lilienthal XC Variante für mich das Richtige wäre. (suche was Leichtes als upgrade zu meinem DT 1900 LRS).

LR ist für Marathon/DC Fully mit 11/12cm Federweg. Mein Gewicht ca 80kg. fahre damit sowas bis zu ca S2, also Wurzel/Steinpassagen und kleinere Sprünge/Drops (<30cm).

Wie kann ich die Newmen x.a.30 Carbonfelge dann noch im Vergleich zu den beiden Lilienthal Felgen einordnen - Stabilität/Haltbarkeit/Robustheit?
Machen dann ggf noch die Felgenhorngeometrie und die Innenkante gegen Reifenverrutschen die Felge deutlich besser ggü Lilienthal eher „einfachem“ Aufbau oder bewerte ich das über bei der Newmen?

Vielen Dank schonmal vorab in die Runde
 
Die Lilienthal xc ist etwas schwerer als die newmen und kann mMn deutlich mehr ab als das Kürzel xc vermuten lässt. Ich schätze die etwas stabiler ein als die newmen. Erwähnenswert ist hier auch noch die duke Crazy Jack 6ters front. Diese ist in etwa auf lilienthal Niveau.
Gut sind sie alle, wenn made in Germany wichtig ist, würde ich die Lilienthal nehmen.
 
Würdet ihr denn die Newmen SL a 30 (440€) oder doch die XM481 von DT swiss empfehlen?
DT ist mit 400€ noch günstiger im Aufbau.
Dazu bietet er sogenannte ZI30SLA an die nur 360€ mit den 350er naben kosten sollen.
Klingt alles gut, aber was taugt was?
@Knusperhexe , @flashmatic habt ihr zufällig Erfahrungen mit DT 481 und Newmen, wenn nicht sogar ZI30SLA?
Die DT sollen wohl pro Felge 40g schwerer sein

Edit

Duke Crazy Star Felgen mit DT 350er Naben sollen nur 460€ kosten.
Würde sich hier der Aufpreis (defintiv) lohnen?


Ich fahre an meinem Commencal Meta TR die SL A.30 + New DT350, bis jetzt keine Probleme und mit knapp 1750g recht leicht für einen Alu LRS.

Jetzt würde ich wahrscheinlich die DT 370 mit dem SI30SLA nehmen, da diese Preis & Leistung kaum zu schlagen sind.
 
Hoffe passt hier rein.

Bekomme möglicherweise bald ein Satz Bontrager Kovee XXX zum Nachzentrieren rein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen:

1. Max Speichenspannung bei dem LRS (1300g Gewicht lässt vermuten, dass die Felgen vielleicht keine 1200N abkönnen)

2. Sind rundum DT Aerolite verbaut?

3. Darf ich für Aerolite die gleichen Messwerte als für CX-Ray annehmen? Hab nämlich keine Ersatzspeiche da, mithilfe der ich kalibrieren könnte. Und extra eine Ausbauen möchte ich nicht.

4. Haben die Alpina Nippel den gleichen Vierkant wie die Sapim 14G?

5. Was hat die "Stacked-Lacing" Einspeichung auf sich?

Danke im Voraus!
 
Hoffe passt hier rein.

Bekomme möglicherweise bald ein Satz Bontrager Kovee XXX zum Nachzentrieren rein. Vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen:

1. Max Speichenspannung bei dem LRS (1300g Gewicht lässt vermuten, dass die Felgen vielleicht keine 1200N abkönnen)

2. Sind rundum DT Aerolite verbaut?

3. Darf ich für Aerolite die gleichen Messwerte als für CX-Ray annehmen? Hab nämlich keine Ersatzspeiche da, mithilfe der ich kalibrieren könnte. Und extra eine Ausbauen möchte ich nicht.

4. Haben die Alpina Nippel den gleichen Vierkant wie die Sapim 14G?

5. Was hat die "Stacked-Lacing" Einspeichung auf sich?

Danke im Voraus!
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r-kovee-xxx-boost-tlr-29-mtb-laufrad/p/27594/
1. Auf Service dann auf eins der Datenblätter von VR und HR
Dort steht 93 kgf min, 138 kgf max

2. Laut bike24 sind rundum Aerolite verbaut

3. Würde 1150N machen bei den Aerolite, damit sollte man ja ins schwarze treffen zwecks Kalibrierung

4. Weis ich nicht aber man kann ja mit normalen Nippelspanner ran.
(Empfehlung p&k lie) der vermackt bei mir bisher nix
eben gesehen das "Alpina Hex Head Alloy Locking" verbaut sind, da brauchts denk ich einen extra Schlüssel, sieht auf Bildern einiges größer aus als bei Sapim und ist auch ein 6 Kant und kein 4 Kant

5. Keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt
EDIT: Nun bisschen damit beschäftigt "die Stacked Lacing-Einspeichung sorgt dank optimierter Speichenwinkel für ein steiferes Laufrad und ein reaktionsfreudigeres Fahrgefühl"
Mehr konnte ich dazu auf die schnelle nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r-kovee-xxx-boost-tlr-29-mtb-laufrad/p/27594/
1. Auf Service dann auf eins der Datenblätter von VR und HR
Dort steht 93 kgf min, 138 kgf max

2. Laut bike24 sind rundum Aerolite verbaut

3. Würde 1150N machen bei den Aerolite, damit sollte man ja ins schwarze treffen zwecks Kalibrierung

4. Weis ich nicht aber man kann ja mit normalen Nippelspanner ran.
(Empfehlung p&k lie) der vermackt bei mir bisher nix
eben gesehen das "Alpina Hex Head Alloy Locking" verbaut sind, da brauchts denk ich einen extra Vierkant, sieht auf Bildern einiges größer aus als bei Sapim

5. Keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt
Cool danke!
Damit sollte alles beantwortet sein.
Den P&K hab ich auch aus diesem Grund. Der passt hoffentlich am Vierkant. Durchs Felgenbett wollte ich sowieso nicht gehen, da sonst das Tubeless Tape runter müsste. Aber wenn denke ich könnte der Sapim Hex passen.
 
Ad 3. Aerolite Vs CX Ray
Das sollte am Tensio ähnlich sein, da sich die Querschnitte stark ähneln (Z.B. auch bei Rückrechnung aus den Speichengewichten nach Abzug der runden Endstücke). Ganz gleich ist es natürlich nicht, aber so max 5% Abweichung würde ich erwarten, also ganz vertretbar. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit den Aerolite, da bisher immer CX Ray und CX Sprint verwendet.
 
Hallo zusammen,

zum letzten Tag des Jahres noch eine Anfrage meinerseits an die Schwarmintelligenz. Ich plane im kommenden Jahr ein neues Enduro aufzubauen, wenn es denn mit dem Rahmen (Santa Cruz Nomad 6) was wird. Der Rahmen ist zum ersten Quartal 2023 angekündigt.

1) Laufradgröße? Mullet, Boost Standard, XD
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4 bis 2,5 Zoll
3) Reifensystem: Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil: Enduro und Trails bis ca. S3, Bikepark und Alpen (Reschen, Dolomiten, Brixen, Kronplatz, Sölden, Winterberg etc.), im Park eher weniger auf den Jumplines unterwegs, da ich ungern den Boden unter den Füßen verliere...
5) Körpergewicht: ca. 0,1 to
6) Erfahrungen bisher: Seit Jahren problemlos Laufradsätze mit Newmen Felgen unterwegs - SL30 und SL35 (Laufradbauer) mit Hope und Newmen Naben. Die Newmen waren lagermäßig eher mau. Hope waren problemlos fast 5 Jahre unterwegs. Früher diverse Systemlaufradsätze mit überschaubaren Problemen bei den Felgen (Achter, Dellen von Steinen), keine Totalausfälle
7) Budget: maximal bis ca. 1200,00€, dann sollte aber auch Carbon ein Thema sein
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer
9) Prioritäten: Leicht und stabil
10) Sonstige Wünsche:

Über Anregungen und Tipps freue ich mich. Vielen Dank vorab!

Ich wünsche einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben Unten