Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, die Hope Naben sind eine gute Wahl.
Bei den Felgen würde ich die Spank Subrosa oder ZTR Flow vorschlagen.
Sie sind breit genug für 2.4er Reifen und mit Kit schlauchlos fahrbar und halten etwas aus.
Gewicht des LRS'es ca. 1850 gr.

Servus Reiner
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

1)26", 110x20 vr / 150x12 hr
2)2,35" bis 2,4"
3)"Normaler" Reifen mit Schlauch
4)Fahre noch s2 auf der STS nächses Jahr wohl eher auf s3, fahre gern mit höherem Tempo über die Wurzeln und Steine und natürlich größere Sprünge und drops
5)fahrfertig etwa 88kilogramm
6)Mavic deemax, haben für meinen geschmack etwas zu kleine innenbreite (21mm) und zu teuer :D
7)Sollte die 450 Euro nicht überschreiten
8)Würde ganz gerne kompletten LRS im z.B bei BMO oder bike-components bestellen. Im Notfall auch beim Händler einspeichen lassen.
9)Stabilität - Lebensdauer - Preis -
10)Am liebsten wäre mir blau oder silber an zweiter stelle.
11) Ich fand den Spank Spike race28 evo LRS ganz interessant
oder den Spoon 32 Evo LRS (weiß halt nicht wie es mit Stabilität bei den beiden aussieht)
12)Bremsen sind Avid Code
13)Bike: YT Tues 2.0 2012

Kenn mich in dem LRS noch nicht so aus.
hoffe dass ihr mir helfen könnt :D
 
hallo bikergod98

Die Spank Spike 28 ist schon nicht schlecht ,mit etwas mehr Breite und auch robust und bewährt ist die Spank Subrosa 30 Evo Felge.
Wenn du es richtig krachen lassen willst dann würde ich dir die Spike 35 empfehlen, ich weiß ja nicht wie groß deine Sprünge werden sollen.
Die Spike 35 ist auch in Blau und Silber erhältlich.
Da solltest du für 450 € schon was finden , wenn du noch ein bisschen was drauflegst bekommst du auch schon einen Aufbau mit den bewährten Hope Pro 2 Naben.

Grüße Helge
 
Hi

das ist auf den Durchmesser ganz sicher nicht zu spüren, da hat jeder Reifen deutlich mehr.
Wir liefern MTB-Disc-Räder auch mit +/-0,2mm Höhenschlag aus. genauer ist absoluter Quatsch und geht bei 80% der Felgen auch gar nicht.
Wichtiger ist aber, dass die Speichenspannung passt.

Felix
 
1) LaufradgrössŸe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
650b, vorne 15mm, hinten x12, Umbau ist nicht nötig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Im Moment sind TK 2.2 montiert, einen 2.4 TK habe ich auch noch hier, evtl. auch mal den neuen NN in 2.25 bzw. 2.35

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Verschiedene Trails in der Nähe und den Alpen, bis S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrfertig ca. 80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
DT Swiss M 1700 Spline 650b, kamen mit dem Bike, für den TK 2.4 zu schmal

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
+/- 750€

8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer, Discounter, gerne auch Tipps in der Schweiz

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unter 1700gr wäre schön, auch bin ich bereit in gute Naben zu investieren, gerne Schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe den Thread über die Ryde Trace gelesen, diese würde mich interessieren, Enduro oder Trail
z.B.: http://superlight-bikeparts.de/Tune...uro-29er-Rigida-Trace-Enduro-Tune-Laufradsatz
http://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-DT-Swiss-240s-Ryde-Trace-Enduro-1598g
http://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-Hope-Pro-II-Evo-40T-Ryde-Trace-Enduro-1735g
 
1) 26 Zoll, Vorne: 100mm 15Maxle (sollte aber auf Pike umbaubarsein)/ Hinten: Schraubachse 142mm, Syntace X-12 System
2) Reifenbreite 2,3-2,4
3) Tubeless-Ready & Reifen mit Schlauch
4) Enduro (auch Rennen), Bikepark, Steinfelder, Wurzelteppiche, Geschwindigkeit eher rennorientiert, Singletrails S3
5) Körpergewicht ca 82kg, plus ggf. 5kg Rucksack, bei langen Touren
6) Bisher: Mavic Crossride-eigt. sehr zufrieden, aber eher Allmountain, daher Spiel in den Narben, Knackgeräusche und Seiten- sowie Höhenschlag
7) Budget um 450 Euro
8) ggf in Teilen kaufen und zusammenbauen lassen beim Fachhändler vor Ort
9) 1_Stabilität | 2_Gewicht | 3_Optik | 4_Preis
10) Wuensche: Rot oder gelb, Freilauf ala DT Swiss, Gewicht Satz unter 2000g
11) Bisher im Rennen:
SPANK SPIKE ENDURO http://spank-ind.com/products/wheelset/spike-race28-enduro-wheelset
DT SWISS EX471 Felge mit 240er Narbe
 
hallo Garnitur, ich denke die Ryde Trace ,egal ob Trail oder Enduro sollte deinen Ansprüchen entsprechen.
Die Enduro bietet halt noch etwas mehr Maulweite und durch das sehr breite Profil mehr Steifigkeit. Aber auch die Trail Version ist für dein Gewicht ausreichend steif und du kannst hier noch etwas Gewicht sparen.
Wenn du in Zukunft eher zu breiteren Reifen greifen möchtest und die paar Gramm Mehrgewicht dich nicht stören, dann die Enduro.
Alle Naben in den von dir verlinkten Laufradsätzen sind bewährte und gute Produkte. Hier entscheidet wohl der Geldbeutel und der pers. Geschmack. Erwähnt werden sollte , daß bei den DT Naben ein Zahnscheiben Freilauf verbaut ist, bei Tune und Hope Sperrklinken.
Hope Naben sind etwas schwerer, DT und Tune geben sich vom Gewicht nicht so viel, aber das hast du bestimmt schon an den Gesamtgewichten erkannt.

grüße Helge
 
Hallo CamMcGaul, der Spank Laufradsatz ist bestimmt gut, aber ich würde zu einer etwas breiteren Felge greifen.
Z.B. ZTR Flow , WTB i25 ,( Spank Oozy Trail) 295 o. Subrosa , DT EX 471 usw.
Eine Kombination der oben genannten Felgen mit Hope Pro 2 Evo Naben sollte einen guten Enduro Laufradsatz ergeben der für dein Budget vielleicht gerade noch zu bekommen ist.

Grüße Helge
 
Danke für deine Antwort, Felix.
Die Speichenspannung...ohne Tensiometer ist das wohl schwierig, oder? Mal so eben unterwegs...

Nehme nicht an, Deine Avatar-Unterschrift soll mich vertreiben, insofern bin ich mal so frei... ;)

Ja, ist schwer ohne Messgerät. Es gibt Leute, die haben ein gutes Gehör und können die Unterschiede heraushören. Von xrated gibt's meines Wissens auch eine App fürs Smartphone, mit der das wohl geht. (Ist nicht meine Welt, kann's nicht beurteilen)

In gewissem Rahmen kann man's auch mit dem Daumen erfühlen, aber da merkt man nur die gröberen Schwankungen.
 
Nehme nicht an, Deine Avatar-Unterschrift soll mich vertreiben, insofern bin ich mal so frei... ;)
:D Nein, natürlich nicht. Hatte bis vor 6 Wochen ein Ghost. Da hatte ich eben Geisterfahrer im nicht vorhandenen Avatar stehen. Jetzt eben kein Ghost mehr, kein Geisterfahrer. Was besseres ist mir bislang noch nicht eingefallen :bier:

Danke für deine Antwort. Ich werde mal vorbeifahren und mir den LRS ansehen. Wenn sonst alles passt, kann ich ihn ja auch mal zu einem Experten geben.
 
War auch nicht ernst gemeint. :Bier:
Geht um einen gebrauchten, oder?
Dann schau auch mal unters Felgenband, nicht dass da irgendwelche Beschädigungen sind! Und Du siehst dabei, ob die Speichen einigermaßen die richtige Länge haben und nicht über den Kopf rausstehen. Die Vierkante der Nippel würde ich auch betrachten, wenn die schon angefressen sind, wurde beim Aufbau vergewaltigt.
 
Hallo Garnitur, wie Helge schon schreibt wäre die Trace Enduro eine gute Wahl. Bei den Felgen sind die Acros.74 eine interessante Möglichkeit, Gewicht wären ca. 1660 gr.
Tune Naben sind aber schon einiges leichter als die DT 240s Naben, außer die CL Ausführung.

Servus Reiner
 
Hallo CamMcGaul, würde auch die WTB Frequency I25 oder Subrosa vorschlagen. Beide Felgen sind stabil und kannst sie mit oder ohne Schlauch fahren. Über die Hope Naben muß man eigentlich nichts mehr sagen.
Der LRS würde ca. 1850 gr. wiegen.
Wenn dich weiße Naben nicht stören kannst du mit Acros nochmals Gewicht sparen.

Servus Reiner
 
Hallo CamMcGaul, würde auch die WTB Frequency I25 oder Subrosa vorschlagen. Beide Felgen sind stabil und kannst sie mit oder ohne Schlauch fahren. Über die Hope Naben muß man eigentlich nichts mehr sagen.
Der LRS würde ca. 1850 gr. wiegen.
Wenn dich weiße Naben nicht stören kannst du mit Acros nochmals Gewicht sparen.

Danke schon mal.
1. Welche Acros Narben? Ich habe gehört, dass man ggf. auch Rennradnarben benutzen kann, oder halten die dann nicht?
2. Macht es Sinn breitere Felgen als 25mm (und dabei leichter) zu kaufen, oder ist das Geld dort fehl investiert?
3. Und welche Speichen machen Sinn? ggf. konifizierte?
4. Mavic Crossmaxx ?


Gruss Cam
 
Hallo CamMcGaul, Rennradnaben kannst du nicht fahren da du ja Scheibenbremse hast, auch der Achsstandart ist anders.
Schreib bitte NABEN, bei NARBEN bekomme ich Bauchschmerzen :o)
Breite Felgen machen immer Sinn, allerdings könnte es mit deinem Gewichtslimit eng werden. Mit der Spank Spike AL 35(29 mm Innenweite) und Hope Naben kommst du auf 2000 gr., die Felge wäre perfekt für 2.4er Reifen.
Wenn es ein guter LRS werden soll nimmt man immer konfizierte Speichen.

Servus Reiner
 
Breite Felgen machen immer Sinn, allerdings könnte es mit deinem Gewichtslimit eng werden. Mit der Spank Spike AL 35(29 mm Innenweite) und Hope Naben kommst du auf 2000 gr., die Felge wäre perfekt für 2.4er Reifen.
Wenn es ein guter LRS werden soll nimmt man immer konfizierte Speichen.

Servus Reiner[/QUOTE]

Da die meisten Enduro Reifen (z.B. Hans Dampf) alle so im Bereich von 2.35-2.4 liegen, wuerde die Dt Swiss EX 471 ja gut passen. (Auch scheint diese sehr stabil zu sein.)
Von Naben habe ich keine Ahnung, hat da jemand einen Tip?
DT Swiss und Syntace verbauen ja Freilaufsysteme mit Zahnscheiben.
 
1) LaufradgrössŸe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29, VR: 15*100 HR: QR Sram 10Fach

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Zwischen 2.25 und 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Da Zweitrad wohl mit Schlauch. Sollten aber Tubeless rdy sein.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Die Laufräder kommen an ein Ragley Big Wig Trailbike, damit wird wohl so bis S2 gefahren. Fürs grobe drüberrasseln hab ich mein Enduro.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Nackig 76kg. Fahrfertig um die 85kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
Keine da das Ragley ein Selbstaufbau wird.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max .350Euro

8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer, Discounter, gerne auch Tipps in der Schweiz

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Preis - Stabilität - Zuverlässigkeit (die Laufräder kommen ans Zweitrad damit werden wohl nicht sooo viel KM auf den Trails gemacht)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unter1800 sollte es sein. Leichter immer gerne ;)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Den Am Ride von habe ich mir auch mal angeschaut ist jedoch beim Fahrergewicht nur bis 85-90kg freigebeben.
http://www.actionsports.de/de/fun-w...630g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit-4276?c=168 Fun Works N-Light Evo Atmosphere XL Comp Race disc 1630g Laufradsatz 29er incl.TLR Kit
http://www.actionsports.de/de/dt-sw...re-xl-comp-laufradsatz-29er-1820g-10588?c=168 DT Swiss 370 Disc IS Atmosphere XL Comp Laufradsatz 29er 1820g
Finde es schade das bei den DT's über 80g schwerere Speichen verbaut werden denke für mein Gewicht würden die DT Swiss Comp Race reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, für eure Infos.
Gibts es preis- und qualitätstechnisch eine Alternative zu der doch sehr lauten Hope Pro 2 Evo Nabe? Die DT 240s ?
Und habt ihr einen Tip für rote Felgen, die nicht glänzen, sondern eher matt (ala dt-swiss) sind?
 
Danke für die Rückmeldungen, was empfiehlt sich denn eher, Zahnscheiben oder Sperrklinkenfreilauf, bei der DT gäbe es ja dann ein Kit für den Umbau auf 36 Zähne, das würde sich glaub lohnen, oder?
 
Danke, für eure Infos.
Gibts es preis- und qualitätstechnisch eine Alternative zu der doch sehr lauten Hope Pro 2 Evo Nabe? Die DT 240s ?
Und habt ihr einen Tip für rote Felgen, die nicht glänzen, sondern eher matt (ala dt-swiss) sind?

Matte, rote Felgen gibts als Spank Spike Race28 in 26" und 650b - allerdings mit "nur" 23mm Maulweite.

Felix
 
Hallo Laufradexperten,

in einem Nach-Weihnachtsprojekt möchte ich mir einen relativ leichten Laufradsatz für mein Fully in Eigenregie aufbauen.

Den Fragenkatalog habe ich umfangreich ausgefüllt und wünsche mir eine rege Diskussion zu meinem Projekt.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
LRS: 26“
VR: QR 100 mm, wünschenswert TB
HR: QR 135 mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25“ bis max. 2,4“

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

normale Schlauchreifen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
v
on Forstweg bis Trail S1 (in Ausnahme und nur streckenweise S2)

teilweise ordentliche Wurzelteppiche (Thüringer Wald/z. B. Rennsteig)
sehr gemäßigte Fahrweise, keine Sprünge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

ca. 95 kg kpl. mit Herbstklamotten und Rucksack (ständiger Begleiter)


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
serienmäßiger LR-Satz mit Felgen DT 420SL, Nabe HR DT 370, Nabe VR Specialized,
läuft bisher ohne größere Probleme, 1 x Achter am HR rauszentriert,
gefahrene Luftdrücke: VR: 1,9 bar, HR: 2,0 bar (eingestellt mit Schwalbe Airmax Pro),
Reifen aktuell: VR: Conti MK II BCC Protection 2,2“, HR: Schwalbe NN EVO Snake Skin 2,25“

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 8 beachten
ca.
400€ Materialeinsatz

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Eigenbau

9) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Gewicht, Zuverlässigkeit, Stabilität

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Gewicht um 1700 Gramm wünschenswert, leiser Freilauf, LRS schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

angedachte Komponenten:
Felgen 32 Loch:
- Spank Oozy Trail 295: 420 Gramm - Vorzug, sofern empfehlenswert,
- DT EX 471: 475 Gramm,
- WTB KOM i25: 440 Gramm lt. felixthewolf, sofern überhaupt beschaffbar,
Naben:

- Bitex: VR: MTF15, HR: MTR12,
- Nukeproof Generator,
- Leichtbaunaben wie z. B. Novatec X-Light oder Quaxar?
Speichen: Sapim D-light/Race oder rundum D-Light?
Nippel: Sapim Polyax Alu, sofern Felge nicht DT EX 471


12) Bremsen

Shimano SLX 6 Loch, VR: 203 mm, HR: 180 mm

13) Bike

Specialized SJ FSR Expert 2008

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten