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1) LaufradgröÃe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãbrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Danke für deine Antwort, Felix.
Die Speichenspannung...ohne Tensiometer ist das wohl schwierig, oder? Mal so eben unterwegs...
Nein, natürlich nicht. Hatte bis vor 6 Wochen ein Ghost. Da hatte ich eben Geisterfahrer im nicht vorhandenen Avatar stehen. Jetzt eben kein Ghost mehr, kein Geisterfahrer. Was besseres ist mir bislang noch nicht eingefallenNehme nicht an, Deine Avatar-Unterschrift soll mich vertreiben, insofern bin ich mal so frei...
Klar.War auch nicht ernst gemeint. :Bier:
Jepp. Deine Tipps werde ich beherzigen.Geht um einen gebrauchten, oder?
Hallo CamMcGaul, würde auch die WTB Frequency I25 oder Subrosa vorschlagen. Beide Felgen sind stabil und kannst sie mit oder ohne Schlauch fahren. Über die Hope Naben muß man eigentlich nichts mehr sagen.
Der LRS würde ca. 1850 gr. wiegen.
Wenn dich weiße Naben nicht stören kannst du mit Acros nochmals Gewicht sparen.
Danke schon mal.
1. Welche Acros Narben? Ich habe gehört, dass man ggf. auch Rennradnarben benutzen kann, oder halten die dann nicht?
2. Macht es Sinn breitere Felgen als 25mm (und dabei leichter) zu kaufen, oder ist das Geld dort fehl investiert?
3. Und welche Speichen machen Sinn? ggf. konifizierte?
4. Mavic Crossmaxx ?
Gruss Cam
Danke, für eure Infos.
Gibts es preis- und qualitätstechnisch eine Alternative zu der doch sehr lauten Hope Pro 2 Evo Nabe? Die DT 240s ?
Und habt ihr einen Tip für rote Felgen, die nicht glänzen, sondern eher matt (ala dt-swiss) sind?