Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Die DT Swiss Prolock-Nippel (normal und als ProHead) werden von einigen Laufradbauern ja favorisiert / empfohlen.

Danke und Gruß

Dann ist es noch nicht zu ihnen durchgedrungen, das Nippelsicherung nicht nötig ist. Oder sie misstrauen ihrer Arbeit...
Prolock o.ä, lösen ein Problem, welches man erst gar nicht bekommt, wenn man sich Mühe gibt.
 
Hallo,

Danke für Eure interessanten Beiträge zum Thema ProLock.

Welchen Speichenmix würdet ihr denn empfehlen?
Habe gelesen, dass die Revolution sich ziemlich längen sollen.
Wäre da ein Mix aus Sapim Race und D-Light nicht die bessere Entscheidung?

Was haltet ihr anstatt des Speichenmixes von durchgehend DT Swiss Competition Race?

Danke nochmals!


Grüße
 
Habe gelesen, dass die Revolution sich ziemlich längen sollen.
Der Eindruck könnte zum Beispiel entstehen, wenn man Prolock nippel verwendet.
Dieser Draht kann sich nicht mehr längen als andere in dieser Stärke.
Sapim und DT verwenden andere Legierungen und Schmiedemethoden.
Ich z.B verbaue überwiegend DT Rundspeichen. Meist, gerade auch in Forenkreisen werden Sapim favorisiert.
Ansichtssache. Ich sehe bei beiden Vor und Nachteile.

Warum lässt du dich nicht vom ausgesuchten Fachhandel dbzl. beraten? Das sind ja schon sehr gezielte Fragen, zu denen du womöglich hier nicht immer eindeutige Meinungen bekommst.
 
Pro Lock Squorx werden ja bei EX471 standardmäßig mitgeliefert und von DT empfohlen.
Die erschweren den Aufbau mit dünnen Speichen (Revo/Laser) nochmals, weshalb sie häufig gemieden werden.
Stabilität und Haltbarkeit gibs keine Bedenken.
Hi, wenn ich das jetzt richtig rauslese, werden die empfohlenen Pro Lock Squorx mit den Washern, bei der EX471 gemieden und z.B Sapim Polyax genommen?
 
habe gerade auf ihrer hp gesehen dass dt-swiss keine 26 zoll laufräder mehr anbietet.
damit ist diese marke für mich grundsätzlich draussen ! :mad: :spinner:
 
Hi, wenn ich das jetzt richtig rauslese, werden die empfohlenen Pro Lock Squorx mit den Washern, bei der EX471 gemieden und z.B Sapim Polyax genommen?

Ich mache das nicht. Ich nehme die Squorx. War hier auch schon an anderer Stelle zu lesen, dass es Probleme geben kann, wenn man nicht die Originalteile nimmt.
Und wenn's die schon kostenlos dazu gibt, werfe ich sie sicherlich nicht auf den Müll. :ka:
Dass es theoretisch nach einer Weile schwieriger sein kann, die Laufräder nachzuzentrieren, insbesondere wenn man dünne Speichen verwendet hat, nehme ich dabei in Kauf.
 
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen LRS.

1) 29"; vorn 15x100mm Maxle, hinten 12x142mm TA
2) 2,35"
3) Schlauch, später evtl. tubeless
4) längere Touren, (erzwungenermaßen) viel Forstautobahn, ansonsten Trails bis S2, auch gern mal n bissel schneller, Fahrtechnik moderat, selten Sprünge (bis Kniehöhe), kein Bikepark
5) 95kg plus Tagesrucksack plus Bike
6) ich glaube SunRingle Radium - hab damals alle Aufkleber entfernt und finde nirgends die Specs vom Bike (2013er Cube AMS 120 29), Probleme: oft Speichen locker; recht schwer; und jetzt akut: Achse gebrochen (http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-mein-froschn-lahmt-sun-ringle-demon-freilauf-defekt.655023/)
7) 555,-
8) Laufradbauer
9) Stabilität, Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Gewicht, Optik
10) Gewicht sollte unter 2000g bleiben
11)
Felgen: Ryde Edge 28 asymmetrisch
Naben: DT Swiss 350
Nippel: Sapim Polyax Alu
Speichen: Mix aus D-Light und Laser

Würde mich über eure Einschätzung freuen. Bin natürlich auch für andere Komponentenvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal!
 
1) 27,5"; vorn 15x100mm Maxle, hinten 12x142mm TA
2) 2,3"
3) tubeless
4) Touren, evtl. Enduro Rennen, gelegentlich Park. Typischer Enduro Einsatz ;)
5) ca 81 kg fahrfertig
6) bis jetzt hatte ich immer Hope Naben und Flow Felgen, war stets zufrieden
7) 550,-
8) Laufradbauer
9) Stabilität, Zuverlässigkeit, Stetigkeit, Gewicht
10) Gewicht sollte unter 1900g bleiben
11)
Felgen: Easton Arc 30, Spank Ozzy Trail 345 oder Flow MK3
Naben: Hope Pro 4
Nippel: Salim

Eigentlich waren die Spank Oozy Trail 345 geplant, aber Liefertermin konnte wohl nicht gehalten werden. Die Easton Arc 30 wären wohl lieferbar, kann aber leider keine Infos dazu finden. Oder ich warte gleich noch auf die neue Flow MK3 Felge.

Habt ihr noch Empfehlungen bzw. was würdet ihr machen?
 
Schau dir mal die neuen Spank Spike Race33 an, machen einen sehr guten Eindruck. Hab ich mir auch aufbauen lassen :daumen:
 
Eigentlich waren die Spank Oozy Trail 345 geplant, aber Liefertermin konnte wohl nicht gehalten werden. Die Easton Arc 30 wären wohl lieferbar, kann aber leider keine Infos dazu finden. Oder ich warte gleich noch auf die neue Flow MK3 Felge.

Habt ihr noch Empfehlungen bzw. was würdet ihr machen?

Die OozyTrail 345 gibts jetzt aber. Allerdings ist die als AM/Trail-Felge vielleicht etwas zu "klein". Die von kronic erwähnte Spank Spike 33könnte hier interessant sein. Wenn es nicht so breit sein muss, ggf die DT EX471.
Auf die Flow EX MK3 zu warten könnte noch ganz schön Geduld fordern.

Habe auch schon auf dem Schirm, da ist es mit der lieferbarkeit auch recht schwierig

auch die Spike 33 gibts!

Felix
 
Hallo Intensivradler, mit deiner Kombi bleibst du knapp unter 2000 gr. Etwas leichter, ca. 100 gr./LRS und 3 mm schmäler, ist die DT EX 471, beide Felgen kannst du schlauchlos fahren.
Die DT 350 Naben haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind Problemlos.

Servus Reiner
 
Hallo Chrisinger, bei den Naben wären noch die Acros Nineteen FR interessant. Sie sind leichter als die Hope 4 und haben statt Klinken ein Ratschensystem.
Mit der Spank Spike Race 33 bleibst du unter 1800 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Intensivradler, mit deiner Kombi bleibst du knapp unter 2000 gr. Etwas leichter, ca. 100 gr./LRS und 3 mm schmäler, ist die DT EX 471, beide Felgen kannst du schlauchlos fahren.
Die DT 350 Naben haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind Problemlos.

Servus Reiner

Würde ich hier auch empfehlen.
die 345 oder Easton ist keine echte Enduro Felge. Liegen eher bei der xm481.
Und eine bewährtere oder preiswertere Nabe als die 350 gibt es immer noch nicht... (leider ;) )
Bei dem Budget fast unumgänglich, würde ich sagen.
 
dann will ich auch mal - tu mich gerade etwas schwer mit der Findung:

1) 29", VR: 100x15 HR: 142x12
2) 2,3-2,4
3) Tubeless
4) Hometrails (Karlsruhe), Pfälzer Wald, Schwarzwald, 5-10 Besuche im Biekpark, viel Sprünge, viel Flow,aber auch technisch/verspielt, KEINE DH Pisten, dennoch naturbelassene Stein- und Wurzelfelder, standard S2 bis maximal S4
5) 72kg nacktes Männlein, Max 7kg Rucksack
6) 650B LRS Hope Pro auf Spank Ozy Trail 295 - keine Probleme, laufen erste Sahne, kein Schlag seit 2 Jahren, mich "stört": das Gewicht; ich würde gerne mehr sparen!
7) "so günstig wie es geht", sollte 500 Euro nicht überschreiten
8) ich kaufe egal wo, würde auch Einzelteile kaufen und selbst einspeichen
9) Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Farbe: schwarz, "lauter Freilauf" wäre schön, 1700gr sollte geknackt werden, wenn möglich 1600gr
11) Naben: Novatec SL, BiteX, Hope Pro 4, Acros 19; Felgen: Ryde Trace 29, Spank Oozy Trail 295 - bin aber offen für neues, bin nicht auf Marken festgelegt!


Viele Dank an euch!
 
dann will ich auch mal - tu mich gerade etwas schwer mit der Findung:

6) 650B LRS Hope Pro auf Spank Ozy Trail 295 - keine Probleme, laufen erste Sahne, kein Schlag seit 2 Jahren, mich "stört": das Gewicht; ich würde gerne mehr sparen!
7) "so günstig wie es geht", sollte 500 Euro nicht überschreiten

Du willst einen LRS mit größerem Felgendurchmesser, der allerdings auch nochmal leichter ist.
Ich gehe davon aus, dass du dich noch an den preis deines LRS in 650b erinneren kannst. Hier einen LRS der größer und leichter ist, wird sich nur im Selbstbau unter 500€ realisieren lassen - oder mit groben Einbußen bei Naben- oder Aufbauqualität.

Felix
 
Du willst einen LRS mit größerem Felgendurchmesser, der allerdings auch nochmal leichter ist.
Ich gehe davon aus, dass du dich noch an den preis deines LRS in 650b erinneren kannst. Hier einen LRS der größer und leichter ist, wird sich nur im Selbstbau unter 500€ realisieren lassen - oder mit groben Einbußen bei Naben- oder Aufbauqualität.

Felix
Danke für deinen Rat. Das mit dem größeren Felgendurchmesser ging mir natürlich auch durch den Kopf. Keine Frage.
Allerdings dachte ich wirklich daran meinen LRS selbst aufzubauen.
Hast du denn eine klare Ansage zum Gewicht der Spank Oozy Trail 295 in 29"? Ich finde nirgends eine klare Gewichtsangabe. Alternativ habe ich mich gerade auch in die WTB KOM i25 verkuckt. Habe aber auch deinen Kommentar zu Beschwerden und Fertigungsproblemen dazu gelesen.
 
Hi

die Spank OozyTrail 295 haben wir mit 485gr gewogen. Die WTB KOM hat hier nahezu identische Daten, ist aber preislich und qualitativ nicht so nett gemacht. Da 29" für die gleiche Laufradsteifigkeit immer etwas mehr Reserven benötigt, schau dir doch mal die DT EX 471 (530gr bei 25mm Maulweite) an. Das ist nach unserer Einschätzung eine echte Endurofelge. Die Bewährte ZTR Flow EX (555gr) gibts ja kaum noch und alle warten auf die nächste Generation. Etwas breiter wären hier noch die Ryde Edge 26 (26mm, 515gr), Edge 28 (28mm, 555gr) E*13 TRS+ '16 (515gr, 28mm) oder die Easton ARC27 (515gr, 27mm). Wobei du hier natürlich beim Blick auf Gewicht udn breite immer im Hinterkopf haben solltest, dass alle mit Wasser kochen.

Felix
 
Liebe anwesenden Speichenbieger.

Bitte macht mir ein Angebot zu folgender Kombi.

DT 350 15x100/12x142 XD-Drive
Dt EX 471 32Loch 27,5"
Sapim Race/D-Light Mix
DT Squorx (bei der EX ja dabei)

Das alles natürlich so schnell wie möglich.
Der teuerste und der günstigste fliegen raus ;-)

Angebote gerne per PN
 
Liebe anwesenden Speichenbieger.

Bitte macht mir ein Angebot zu folgender Kombi.

DT 350 15x100/12x142 XD-Drive
Dt EX 471 32Loch 27,5"
Sapim Race/D-Light Mix
DT Squorx (bei der EX ja dabei)

Das alles natürlich so schnell wie möglich.
Der teuerste und der günstigste fliegen raus ;-)

Angebote gerne per PN

Da bin ich ja mal gespannt, welcher renommierte LR-Bauer sich auf so einen charmanten Aufruf bei Dir meldet.... Aber die gewünschte Kombi ist gut :daumen:
 
Jeden einzelnen anschreiben ginge auch...Faulheit denkt scharf ;-)
..und niemand soll sich gezwungen fühlen unter seinem Niveau zu Arbeiten!
 
Angebote gerne per PN

so klappt das nicht. Die Foren-Regeln besagen deutlich dass sowas nicht läuft. Keiner der hier seriös auftretenden Kunden wird dir unter Missachtung der Forenregeln ein Angebot per PM zukommen lassen. Schließlich sind wir hier auch nur geduldet, wie wir gerade an der grenze zwischen Beratung und Werbung schrammen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten