bikeseppl
Laufradbauer
Hallo, sollte passen, kannst auch Alu Nippel nehmen.
Servus Reiner
Servus Reiner
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Hallo, ich würde mich über einige Vorschläge von Euch freuen:
1) LaufradgröÃe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29er mit Steckachsen
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil beschreiben:
XC maximal S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
95kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT-Swiss M1900
7) Budget - was darf's kosten?
4-500€
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Wichtig: Gewicht, Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche:
Freilauf sollte Klingel ersetzen, also schön laut sein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope Naben mit ZTR Crest
Bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Gruß
Michael
mir kommt dort der Speichenwinkel auf der Antriebsseite beinahe wie 90° vor, was natürlich keine großen Kräfte auf der Bremsenseite zuläßt. Die Winkel verändern sich bei 135 zu 142 (leider) nicht, obwohl es prinzipiell möglich wäre.
Ich kenne noch die i29 und i35 von WTB, sind die stabiler/haltbarer als die edge 28? Ich denke nicht, verbaue aber selbst keine WTB, bzw hatte ich bislang keinen Bedarf. Die Edge haben schon ein superbes stiffness/weight Verhältnis. Wie wirken sich die höheren Hebelkräfte bei asymmetrischen Felgen auf das Felgenhorn bzw. den Felgenboden aus. Kommt es dort uU zu Rissen oder schnellerem Altern? Ich denke überhaupt nicht, weil das bislang noch nie ein Problem zu sein schien. Die wenigen Exemplare scheinen schon richtig konstruiert. Viele Hersteller sind m.M nach einfach zu bequem Offset Felgen zu produzieren. Oder es loht nicht aus ihrer Sicht. Irgendwann wird es mehr Offset Rahmen geben, dann hat sich das Thema vielleicht weitestgehend erledigt.
hallo, hatte vor 2 jahren hier schon mal gute tipps bekommen für meinen lrs(den ich genau so fahre)
hier meine neuen wünsche für einen neuen laufradsatz auf mein mondraker dune carbon:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", vorne 15mm Steckachse/ HR X12x142,, fahre 1x10 mit hinten 10/42er Ritzel (dann später auf 1x12 antrieb mit xd freilaufkörper)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S3, Sprünge bis 1,50m, ausgedehnte pfälzer wald/vogesen touren, aber kein Park, kein Renneinsatz (dann nehme ich meinen aktuellen lrs)
5) Körpergewicht des Fahrers?
75 kg ohne alles
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
27,5 WTb i25 mit speichen sapim d-light/race auf hope pro 2evo eingespeicht(für härtere gangart im park oder gelände mit brocken und steinfeldern)
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 1300 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter online, Laufradbauer, kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
stabil und leicht, schwarz, "bunte" naben müssen nicht sein...
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
dh. , weniger als 1600 g wäre supi. (aktuell meiner mit ca. 1850g), Freilauf, wenn möglich keine Sperrklinken, sondern zahnscheiben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://shop.acros.de/laufraeder/27-5-/6074/a-wheel-27-5-ed-race-carbon-lrs
danke für die antworten
Alternativ hätte ich nen Aufbau mit DT 570 oder spank Spike Race 33 überlegt?
Beide schön breit.
DT mittelschwer aber stabil.
Spike sehr leicht, aber auch stabil? Wird ja als DH Felge vermarktet.
Danke vorab
FR570 ist stabiler als Spike 33 die eher mit der EX511 - 30mm vergleichbar ist.
Mit FR570 wirds rund 2kg
DT 350 (CL) + Spike 33 + Speichenmix ~ 1780-1850g
oder SP350 + EX511 ~ 1800g
Hier sieht man aber auch gleich, dass eine breite Felge für die stabilere gehalten wird.
Nebst mehr Angriffsfläche bleibt die 511 auf 471 Niveau.
Was hat den Breite mit Stabilität zu tun? Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann ist der umgekehrt proportional...
Die schmalere Felge hat bei selbem Gewicht: stärkere Wanddicken, weniger Hebellänge von Horn zu Speichen und ist weniger exponiert als die breitere Felge.
Ich zitiere mal Dallo