Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Genau, und bei den Speichen würden auch D-Light reichen oder Supercomp. Ggf. rechts sogar Revos/Laser. Du bist ja ziemlich leicht, und die Felge ist recht steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mich über einige Vorschläge von Euch freuen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29er mit Steckachsen
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil beschreiben:
XC maximal S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
95kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT-Swiss M1900
7) Budget - was darf's kosten?
4-500€
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Wichtig: Gewicht, Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche:
Freilauf sollte Klingel ersetzen, also schön laut sein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope Naben mit ZTR Crest

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Gruß
Michael
 
Hallo, ich würde mich über einige Vorschläge von Euch freuen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29er mit Steckachsen
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil beschreiben:
XC maximal S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
95kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT-Swiss M1900
7) Budget - was darf's kosten?
4-500€
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Wichtig: Gewicht, Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche:
Freilauf sollte Klingel ersetzen, also schön laut sein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope Naben mit ZTR Crest

Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Gruß
Michael


Würde eine etwas breitere Felge nehmen, wenn nicht aufs letzte Gramm geschielt wird. Die (alte) Crest ist aus meiner Sicht eine der schlechtesten ZTR Felgen schlechthin. Die neue ist etwas extrem geraten für dein Profil.

Hope Nabe sind laut. Ich würde empfehlen Die DT350 oder Acros nineteen FR, mit ner DT XR361 asymm (dürfte gemeinsam mit der ersten Gen. der Edge22 von Ryde, die stiffness/weight Königin werden unter den Alu Felgen) oder einer DT XM421. Beides ziemlich neue, leichte Modelle, die sich in die Erfolgsserie einreihen und auch 100Kg am Hardtail gerecht werden können bei diesem Einsatzzweck.
Auch interessant sind Easton ARC24,

Wenn du kein 95Kg Athlet und Asket bist, ginge vielleicht sogar noch etwas Breiteres. Unter 25mm Innenweite sind mittlerweile schon die Ausnahme, selbst im XC Bereich.
 
Die Profiline Felge ist ein neuer, toller Entwurf mit 4mm Offset.

44_0.jpg
44_1.jpg
44_2.jpg
DSC_7353.jpg
DSC_7378.jpg
DSC_7461.jpg
 

Anhänge

  • 44_0.jpg
    44_0.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 75
  • 44_1.jpg
    44_1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 66
  • 44_2.jpg
    44_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_7353.jpg
    DSC_7353.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_7378.jpg
    DSC_7378.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_7461.jpg
    DSC_7461.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 74
Gibt's außer der Edge noch andere gute asymmetrische Felgen ab 25 mm?

Gesendet von meinem U65GT mit Tapatalk

Finde das auch sehr interessant, mich würde mal interessieren wie sehr sich die Asymmetrie auf Haltbarkeit und Stabilität der Laufräder auswirkt. Speziell bei 29" mit 142mm Naben, mir kommt dort der Speichenwinkel auf der Antriebsseite beinahe wie 90° vor, was natürlich keine großen Kräfte auf der Bremsenseite zuläßt.
Ich kenne noch die i29 und i35 von WTB, sind die stabiler/haltbarer als die edge 28? Wie wirken sich die höheren Hebelkräfte bei asymmetrischen Felgen auf das Felgenhorn bzw. den Felgenboden aus. Kommt es dort uU zu Rissen oder schnellerem Altern?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommt dort der Speichenwinkel auf der Antriebsseite beinahe wie 90° vor, was natürlich keine großen Kräfte auf der Bremsenseite zuläßt. Die Winkel verändern sich bei 135 zu 142 (leider) nicht, obwohl es prinzipiell möglich wäre.
Ich kenne noch die i29 und i35 von WTB, sind die stabiler/haltbarer als die edge 28? Ich denke nicht, verbaue aber selbst keine WTB, bzw hatte ich bislang keinen Bedarf. Die Edge haben schon ein superbes stiffness/weight Verhältnis. Wie wirken sich die höheren Hebelkräfte bei asymmetrischen Felgen auf das Felgenhorn bzw. den Felgenboden aus. Kommt es dort uU zu Rissen oder schnellerem Altern? Ich denke überhaupt nicht, weil das bislang noch nie ein Problem zu sein schien. Die wenigen Exemplare scheinen schon richtig konstruiert. Viele Hersteller sind m.M nach einfach zu bequem Offset Felgen zu produzieren. Oder es loht nicht aus ihrer Sicht. Irgendwann wird es mehr Offset Rahmen geben, dann hat sich das Thema vielleicht weitestgehend erledigt.

Offset ist absoluter Trumpf, weil es Haltbarkeit und Steifigkeit definitv erhöht im Vergleich zu einer baugleichen non-OS Felge.
Praxiserfahrungen einzelner hier dürften leider nicht so relevant sein. Insbesondere von Leuten, die 1-2 Laufradsätze unterschiedlicher Herkunft bewerten können pro Jahr.
Es geht auch ohne. Je nach Aufbau/Speichenwahl wird man nichts vermissen, wenn die Felge gut ist (Daher ist die belastungsgerechte Einspeichung auch so wichtig). Die Trace oder DRC-Italy Felgen zeigen wie man sich den OS so zu nutzen machen kann, um das Gewicht drastisch zu reduzieren, trotz vorbildlicher Steifikeit. (dafür meist dellenanfälliger, weil eben dünner und ebenfalls schneller ausgenudelt)
Breite Felgen habe genügend laterale (Seiten-) steifigkeit. Vertikal jedoch nicht unbedingt und hier ist ein Mehr an Spannung, insbesondere hinten links ein Trumpf für die Langlebigkeit der benachteiligten Speichenseiten.
Versuche mit butterweichen, absolut grenzwertigen Felgen, haben mir damals gezeigt, wie sehr auch die Seitensteifigkeit zunimmt, wenn man versuchsweise die Nabe derart umbaut, dass die Flanschen möglichst mittig unter der Felge stehen. Trotz geringem Flanschabstand, wie das für HR Nabe der Fall ist. Ergebnis fand ich mehr als beeindruckend. Man kennt es in ähnlicher Form von RR Vorderrädern oder Fixie Naben.

Produktionskosten selbst für den OS sind sicherlich nicht teurer. Die Entwicklung und Ausschuss bis dorthin ist jedoch deutlich höher. Die Form für ein Felgenprofil kostet schon ein paar Tausend. (so zumindest die Aussagen der Hersteller, mit denen ich gesprochen habe bislang.
 
hallo, hatte vor 2 jahren hier schon mal gute tipps bekommen für meinen lrs(den ich genau so fahre)
hier meine neuen wünsche für einen neuen laufradsatz auf mein mondraker dune carbon:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", vorne 15mm Steckachse/ HR X12x142,, fahre 1x10 mit hinten 10/42er Ritzel (dann später auf 1x12 antrieb mit xd freilaufkörper)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S3, Sprünge bis 1,50m, ausgedehnte pfälzer wald/vogesen touren, aber kein Park, kein Renneinsatz (dann nehme ich meinen aktuellen lrs)
5) Körpergewicht des Fahrers?
75 kg ohne alles
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
27,5 WTb i25 mit speichen sapim d-light/race auf hope pro 2evo eingespeicht(für härtere gangart im park oder gelände mit brocken und steinfeldern)
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 1300 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter online, Laufradbauer, kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
stabil und leicht, schwarz, "bunte" naben müssen nicht sein...
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
dh. , weniger als 1600 g wäre supi. (aktuell meiner mit ca. 1850g), Freilauf, wenn möglich keine Sperrklinken, sondern zahnscheiben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://shop.acros.de/laufraeder/27-5-/6074/a-wheel-27-5-ed-race-carbon-lrs

danke für die antworten
 
Hallo,

ich suche für mein Ghost Lector 2016 LC8 neue Laufräder. Leider weiss ich garnicht, wie ich die passende Größe bestimmen soll. Die Hinterachse hat eine Länge von 157mm.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", X12 hinten, 15mm vorne.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
ca. 2,2"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
zur Zeit fahre ich den Schwalbe Evo, würde weiter mit Schlauch fahren wollen, aber die Option auf Tubeless umzurüsten, wäre gut

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich fahre Hauptsächlich Tourenstrecken, aber stabil genug sollten die Räder auch sein, mal einen Trail zu fahren.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
z.Z. 77kg, ich fahre jedoch immer mit Trinkrucksack, also so ca. Fahrfertige 83 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
An meinem alten Rad hatte ich Mavic Crossmax SL, keine Probleme. Schön wäre nur eine gesicherte Ersatzteilversorgung

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Relativ egal, wenn möglich max. 500 Euro (wenn es 800 werden ist es auch ok)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Online wäre ok, bisher habe ich in meiner Gegend keinen gut ausgestatteten Fahrradladen gefunden. Gegen Gebraucht hab ich auch nichts!

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
am wichtigsten ist mir Zuverlässligkeit und lange Wartungsintervalle

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
lauten Freilauf finde ich gut, dann kann ich mir das Rufen bei Fussgängern auf dem Weg sparen

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
bisher keine idee.

Bremsscheibenaufnahme wenn möglich 6-Loch



Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich vielmals.
 
Hi

das schrammt sicherlich schon am oberen Rand deines Budgets, aber mit Carbon-Ti X-hub MTB SL und der aktuelle Crest MK3 kommst du unter 1400gr und der LRS hat genug Reserven für deinen Einsatz.

Gruss, Felix
 
Tatsächlich besser zum Laufradbauer ;)

Muss dein Budget bei weitem nicht ausreizen.

An Ratchet Naben gibt es (und würde ich auch empfehlen):

-DT 240/350/180

-Syntace High Torque

-Acros 9teen ED, FR,

-Chris King.

Genau genommen auch Trailmech aus der Ukraine sowie Black Diamond Naben, welche über Tune Vertrieben werden.


hallo, hatte vor 2 jahren hier schon mal gute tipps bekommen für meinen lrs(den ich genau so fahre)
hier meine neuen wünsche für einen neuen laufradsatz auf mein mondraker dune carbon:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", vorne 15mm Steckachse/ HR X12x142,, fahre 1x10 mit hinten 10/42er Ritzel (dann später auf 1x12 antrieb mit xd freilaufkörper)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S3, Sprünge bis 1,50m, ausgedehnte pfälzer wald/vogesen touren, aber kein Park, kein Renneinsatz (dann nehme ich meinen aktuellen lrs)
5) Körpergewicht des Fahrers?
75 kg ohne alles
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
27,5 WTb i25 mit speichen sapim d-light/race auf hope pro 2evo eingespeicht(für härtere gangart im park oder gelände mit brocken und steinfeldern)
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 1300 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter online, Laufradbauer, kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
stabil und leicht, schwarz, "bunte" naben müssen nicht sein...
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
dh. , weniger als 1600 g wäre supi. (aktuell meiner mit ca. 1850g), Freilauf, wenn möglich keine Sperrklinken, sondern zahnscheiben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://shop.acros.de/laufraeder/27-5-/6074/a-wheel-27-5-ed-race-carbon-lrs

danke für die antworten
 
Hey Jungs,

ich fahre ein Nicolai Helius AM von 2012 (26", vorne 20x110, hinten 12x135) und wollte jetzt mal ein paar Teile erneuern, unter anderem den LRS.

Ich fahre von Enduro über Freeride bis Downhill mit dem Rad eigentlich alles (Hometrails bei uns im Wald, Bikeparks und kleine Touren/Flowtrails).

Brauche also etwas, das schon was aushält, will aber auch kein Vermögen ausgeben bzw. brauche nicht das beste. Suche eigentlich was mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Hab mich ein bisschen umgeguckt und schwanke im Moment zwischen Spank Spoon, Sixpack Kamikaze und Azonic Outlaw, wobei ich zu letzteren tendiere.

Wollte nur mal eure Meinung wissen bevor ich was falsches kaufe oder vlt habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Danke.

Achja, ich wollte dann eigentlich von Shimano Antrieb auf Sram umsteigen (GX Gruppe), dafür brauche ich ja einen XD-Freilaufkörper, könnt ihr da was passendes empfehlen?

Und Tubeless sollten sie natürlich auch können.
 
Naja ich fahr noch net zu lang, da fehlt manchmal halt noch die Technik und des Können, wodurch mer schoma weng blöd aufkommt :) Drum wollt ich jetz halt net zuviel ausgeben, die 3 oben genannten LRS fangen bei knapp über 300 an bis 400.

Weiss ja net ob mer vlt sogar noch günstiger was brauchbares bekommt. Gebraucht findet man halt mit dem 135mm hinten so gut wie nix.
 
Servus zusammen,
Bin auf der Suche nach einem stabilen Laufradsatz für härtere unsaubere enduro Einsätze und auch Shuttle Einsätze ( gardasse, Finale, Nauders, Saalbach etc)

Felgen sollen stabil sein aber noch tretbar und definitiv tubeless gefahren werden.
Angeboten wurde mir ein spank Spoon 32 Laufradsatz aber mit 2380g finde ich den schon schwer.

Online hab ich mal den fun Works Track Mack mit fun Works dh Nabe gesehen. Ca 2000g, Felge Ca 600g und 300€.
Gibt's da Erfahrungen dazu, auch speziell mit der aufbauqualität von Actionsports? Dass die nicht an handgespeicht rankommt ist mir bewusst.

Alternativ hätte ich nen Aufbau mit DT 570 oder spank Spike Race 33 überlegt?
Beide schön breit.
DT mittelschwer aber stabil.
Spike sehr leicht, aber auch stabil? Wird ja als DH Felge vermarktet.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich nen Aufbau mit DT 570 oder spank Spike Race 33 überlegt?
Beide schön breit.
DT mittelschwer aber stabil.
Spike sehr leicht, aber auch stabil? Wird ja als DH Felge vermarktet.

Danke vorab

FR570 ist stabiler als Spike 33 die eher mit der EX511 - 30mm vergleichbar ist.
Mit FR570 wirds rund 2kg
DT 350 (CL) + Spike 33 + Speichenmix ~ 1780-1850g
oder SP350 + EX511 ~ 1800g
 
FR570 ist stabiler als Spike 33 die eher mit der EX511 - 30mm vergleichbar ist.
Mit FR570 wirds rund 2kg
DT 350 (CL) + Spike 33 + Speichenmix ~ 1780-1850g
oder SP350 + EX511 ~ 1800g

Vielen Dank für die Antwort.
Die EX511 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
So wie ich das jetzt gelesen habe soll das die EX471 in breiter sein.
Somit könnte die ja zu meinen Anforderungen realtiv gut passen, da die 471 ja schon durchaus Nehmerqualitäten hat...
 
Die EX471 ist innen 25mm in der Breite. Die EX511 misst 30 mm. Ich würde mal behaupten, dass die genannte Spank Spike und die EX511 ein bisschen mehr wegstecken, als die EX471. ;)

Aber alles Top-Felgen in Sachen Verarbeitung und Robustheit. Lg Toni
 
Abend,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Laufrad von euch.
Aktuell fahre ich ein RADON Skeen (XC/Marathonfully) mit Sunringle Equalizer-Felgen und Demon II-Naben. Diese machen am HR seit einiger Zeit Geräuche (knarzen), die weder mit fetten noch mit Speichenspannen / zentrieren nachhaltig beseitigt werden konnten.

Daher stelle ich mir die Frage, ob ein neuer Laufradsatz die sinnvollerer Lösung ist.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
26" mit Steckachse (15/100mm und 12/142 (X12))
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil beschreiben:
XC, Trail (S2-S3), spaßige Ausfahrten mit kleinen "Hoppsern" und schnellen Trailabfahrten
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
81kg ohne Rucksack, also 86kg max.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Sunringle Equalizer mit Demon II-Naben
7) Budget - was darf's kosten?
1-350€ (im Ausnahmefall max 400€)
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Wichtig: Gewicht, Steifigkeit
Bin kein Grammfetischist, aber er sollte was aushalten ohne übermäßig schwer zu sein.
10) Sonstige Wünsche:
Freilauf darf auch gern auch etwas lauter sein. Notfalls tut´s aber auch ein leiser. ;)
Grundfarbe sollte schwarz sein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Mavic Crossride https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p45853/
Fulcrum Red Power https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Red-Power-XL-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p30020/
NoTubes ZTR Arch https://www.bike-components.de/de/N...c-6-Loch-26-Laufradsatz-Auslaufmodell-p41763/ (allerdings über dem Budget)

Ich bin völlig markenungebunden.

gruß
Robby
 
Was hat den Breite mit Stabilität zu tun? Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann ist der umgekehrt proportional...
Die schmalere Felge hat bei selbem Gewicht: stärkere Wanddicken, weniger Hebellänge von Horn zu Speichen und ist weniger exponiert als die breitere Felge.

Ich zitiere mal Dallo
Hier sieht man aber auch gleich, dass eine breite Felge für die stabilere gehalten wird.
Nebst mehr Angriffsfläche bleibt die 511 auf 471 Niveau.
 
Was hat den Breite mit Stabilität zu tun? Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann ist der umgekehrt proportional...
Die schmalere Felge hat bei selbem Gewicht: stärkere Wanddicken, weniger Hebellänge von Horn zu Speichen und ist weniger exponiert als die breitere Felge.

Ich zitiere mal Dallo

ist richtig.
Letzlich kommen noch andere Faktoren hinzu. Aber breiter ist definitiv nicht gleich stabiler.
 
hallöchen allerseits! ich bräuchte zwei laufradsätze für meine neuen 29er inbreds und möchte hier mal kurz bzgl. blastungsgerechter Einspeichung fragen.
der eine Satz soll für einen 100kg schweren fahrer sein, der andere für einen 75kg schweren und etwas Bodenständiges werden
spank subrosa 29' Felgen
dt swiss 350 Naben
Alunippel
für Waldwege, s0, s01.
was für ein Speichenmix würdet ihr in den beiden Fällen empfehlen?
 
Hallo zusammen,

brauche ein klein wenig Anregung für diverse Gedankenspiele in Richtung 29er Hardtail. Danke!

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 Zoll, vorne QR15, hinten 12x142
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.1-2.2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Schnelle kurze Runden Richtung XC, bis S2 mit kleineren Hüpfern und nicht immer sauberer Fahrweise.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Je nach Jahreszeit bis zu 80kg nackig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
In dem Einsatzbereich am 26er HT schwere Systemlaufräder, am Fully an dem es deutlich mehr rumpelt habe ich seit Jahren Hope Pro 2 Evo mit ZTR Flow/Flow Ex vom Laufradbauer und bin höchst zufrieden.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
400 bis maximal 500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Wenn die Qualität stimmt - egal!
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität-Gewicht-Steifigkeit-Zuverlässigkeit-Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Es darf gerne knattern, XD Freilauf ist Pflicht. Am liebsten Richtung 1500g.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Habe noch keine konkreten Ideen
 
Hallo,
bin neu hier und auch auf der Suche nach einem LRS für mein Trek Superfly 9.6. Ziemlich wenig Erfahrung, darum frage ich hier mal.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 Zoll, 15mm VR, QR HR
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.0 - 2.2/2.3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Bin in den Alpen unterwegs, eher mr XC und Marathon und weniger Trails; würde mal sagen bis S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg, sollte aber noch weniger werden
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Standard beim Bike; zu schwer u "nur" 17mm Maulweite
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 350€, wobei sich die Frage stellt ob man nicht gleich was "Richtiges" kauft (bin noch unschlüssig), dann bis 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Leicht und stabil
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht ca. 1600g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

keine, denn wie schon geschrieben, habe ich absolut keine Erfahrung und weiß nicht welche Marken und Modelle etwas taugen.
Liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten