Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Schlaefisch, die Spank Spike Race mit 28 mm Innenweite ist für deinen Einsatzzweck sehr interessant. Die DT 350 haben in etwa das gleiche Gewicht wie die Hope Pro 4, sind aber günstiger und haben das Ratschensystem mit 18 Rasterungen statt 40 bei der Hope. Das VR passt nicht in eine Boost Gabel, außer es gibt Adapter.

Servus Reiner
 
@Felix: Danke für die Info, das war mir nicht bewusst (Ich nehme mal an, am Anfang fehlt ein "nicht sinnvoll")

@reiner: So ein generischer Adapter sollte doch reichen, oder? Ist aber auch nur eine theoretische Überlegung, noch ist kein neues Bike geplant
 
Hi Felix,

danke für die Ehrlich Antwort. Ich denke mit meinem Budget wäre ein CK LRS nicht realisierbar, zumindest nicht neu.
Welche Alternative könntest du mir für 600-800€ Budget empfehlen?

Danke
Bin gerade erst eingestiegen, frage mich, was für Wünsche Du hast. Falls Du das schon verher geschrieben hattest, kannst Du mir den Text kopieren, damit ich nicht den ganzen Thread durchklicken muss?
Denn falls Du 29er Laufräder mit 1600 Gramm suchst, weiss ich nichts, solltest Du aber welche mit 2000 Gramm gut finden, kann ich Dir diese wärmstens Empfehlen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=112020;menu=1000,2,140,209;mid[3]=1;page=4
Unkaputtbar und Dank 28,5 mm Maulweite optimal auch für breite Tubeless Reifen.
 
Ratschensystem mit 18 Rasterungen
Manche Laufradbauer und Onlineshops bieten die Naben mit kostenlosem Upgrade auf 36T an.
Ab einer gewissen Abnahmemenge kann man sie gegen einen angemessenen Aufpreis bereits ab Werk so bestellen
Dt bietet das (leider nur) in Ihren Systemlaufradsätzen bereits standardmäßig so an.
Spätestens dann aber, sollte sie die preis-werteste Nabe schlechthin sein.
18T ist leider immer so das K.O Kriterium dafür bzw dagegen gewesen.
 
Servus zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe im Thema Laufradsatz:

1) 27,5. VR: Boost 15x110, HR: Boost 12x148 Steckachse
2) 2,4 - 2,6 Reifen
3) Normaler Reifen mit Schlauch und/oder Tubeless
4) gemütlich hoch, schnell runter, S2/S3, eventuell auch Bikepark, Enduro Rennen
5) Fahrergewicht: 83 kg
6) Mavic Crossride XL WTS Pro, sehr zu frieden. War an nem Jekyll mit Lefty, jetzt umstieg auf Giant Reign SX
7) Preis 800-1000€ Set
8) Händler vor Ort/ Marken: DT-Swiss oder Mavic, da ich diese vergünstigt bekomme.
9) Wichtig: Stabilität - Steifigkeit - nicht allzuschwer
11) Bisher im Rennen / bzw. hat jemand Erfahrungen mit einem der Laufradsätze?

Mavic:

Demax Pro
https://shop.mavic.com/de-de/deemax-pro-rv0969.html#1028=3283

DT-Swiss:

EX 1510 Spine one 30 oder andere Spineserie
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/enduro/

FR 1950 Classic
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/freeridedownhill/
 
Hallo,

ich möchte mir für die diese Saison einen neuen Radsatz holen, dieser soll in mein jetziges MTB Cube Ltd Race und soll es ein bissl sportlicher, schnell & leichter machen.
Da ich das Gefühl hab, das die Räder das ganze MTB schwergängiger machen, zumindest kommt es mir so vor.
Ich möchte nach und nach originalen Teile gegen andere tauschen bzw. was schickes aufbauen.



1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Größe: 26" VR: 100mm HR: 135mm Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.0"-2.3"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Touren, Feldwege, Kopfsteinpflaster, Waldwege, keine Trails, keine Sprünge usw.

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 80-82KG + Satteltasche, bei längeren Touren mit Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original: Alex Rims ZX24 & XT 785er Naben
Kompletter Satz mit Scheiben und Cassette wiegt ca. 4,650Kg

7) Budget - was darf's kosten?
Preis-Leistung soll stimmen.... bis 350€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Onlineshop, Händler, kein Eigenbau

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Sollte komplett schwarz sein
Um 1,5Kg
Centerlock Bremsscheiben
Cassette soll vorerst bleiben

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://www.actionsports.de/fun-wor...alpine-comp-race-laufradsatz-26er-1390g-13179

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5590



Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.

Grüße
Mariuz


Schade das keiner was dazu sagen kann.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Race-Hardtail. Anforderungen: 29“ Boost, Sram XD-Freilauf. Einsatzgebiet ist CC und Marathon. Reifenbereite ist 2,25“ und gefahren werden leichte Faltreifen mit Latexmilch. Fahrergewicht beträgt 72kg. Bisher gefunden ja habe ich: DT 240s mit ZTR Crest, ca 1500gr. und 570€. Die Felge bin ich in anderen Bikes bereits 2 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Gekauft wird höchstwahrscheinlich online.
Habt ihr hierzu Alternativen? Budget Max €800, gebraucht, neuwertige LRS sind eine Option. VG
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Race-Hardtail. Anforderungen: 29“ Boost, Sram XD-Freilauf. Einsatzgebiet ist CC und Marathon. Reifenbereite ist 2,25“ und gefahren werden leichte Faltreifen mit Latexmilch. Fahrergewicht beträgt 72kg. Bisher gefunden ja habe ich: DT 240s mit ZTR Crest, ca 1500gr. und 570€. Die Felge bin ich in anderen Bikes bereits 2 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Gekauft wird höchstwahrscheinlich online.
Habt ihr hierzu Alternativen? Budget Max €800, gebraucht, neuwertige LRS sind eine Option. VG

Die Crest taugt sicher gut für dich. Gewicht spaen kannst dann nur noch an den Naben.
Der z.b. mit den Carbon-Ti X-hub SL knapp 1400gr und sollte auch beim Sezialisten für 800€ realisierbar sein.

Gruss, Felix
 
reißen die bei dir sonst auch?
Ich lese das immer nur, habe aber noch keine defekte davon zurück bekommen.
Wir bauen immer ohne Washer, weils der Hersteller im Felgenprofil auch nicht vorsieht.

Felix


Bei mir ging eine durch. War ein symmetrisch gespeichtes HR für Cannondale AI. Spannung lag bei knapp 1100 maximal. Spannungsabfall durch Reifenmontage muss ja berücksichtigt werden, wobei das für die auftretenden Lastspitzen hier nicht ganz so relevant ist.

Beim Cannondale Händler nebenan gab es serienmäßig allerdings schon wiederholt Vorfälle. Und wenn man sieht, wie sich der Felgenboden durch die Spannung anhebt, liegt es eigentlich nahe solche zu verbauen. Dann scheint es bislang aber sehr gut zu gehen.
 
Ich gedenke einen meiner 26" LRS auf 27,5 umzuspeichen. Der Rahmen verträgt beides und die Gabel kommt jetzt neu. Da die Naben (Superstar Switch) noch gut sind sehe ich nicht warum ich die tauschen sollte.

Einsatzbereich wird "Superenduro" sein, also alles wofür ich das Trailbike nicht mehr hernehmen will inkl. Bikepark.
Ich wiege gute 90kg Plus Ausrüstung. Habe bisher noch keine Felge zerstört.

Reifenbreite 2,4 +/-, also Baron Project etc.

Welche Felgen und Speichen (längen) nimmt man da ohne horrende Summen los zu werden?

Ich würde selber umspeichen wollen und mir dann zum spannen und zentrieren schauen dass ich einen Shop finde.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, die DT 471 mit 25 mm oder die breitere Spank Spike Race 33 mit 28 mm Innenweite wären eine Möglichkeit. Speichenlänge kann ich dir leider nicht sagen.

Servus Reiner
 
Moin, ich bin auf der Suchen nach nem 2. Laufradsatz für mein Reign, einfach um zwischen Anwendungen einfacher zu wechseln.

Aktuell verbaut:

Felgen GIANT PAM-2 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 27-584
Naben (v/h) GIANT by Formula PAM, Boost 15x110mm- / DT Swiss RWS 12x142mm-Steckachse
Speichen Sapim Race 2.0~1.8 schwarz, 32/32 Speichen

Ich suche was, was möglichst leicht und stabil ist, Einsatzbereich primär Enduro. Ich bin allerdings recht schwer (bepackt an die 110kg), darum brauche ich was, was mich auch im Gelände aushält.

Preis wie immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Habt ihr einen Tipps, wo ich mich mal umschauen kann, um einen Einstieg in den Markt zu finden?
 
Brauche mal eine Einschätzung welcher LRS für mich geeigneter ist.
Es geht um mein Hardtail 27,5 Zoll
Bisher sind VR Spank Spike 28 & hinten Spank Vomax 23 verbaut (ganz zufrieden soll aber hinten breiter und stabiler werden)
Ist mein Zweitrad das ich täglich zur Arbeit nutze (einfach 5km)
Abends mit dem Hund bei uns die leichten Trails fahre (S0-s1)
Oder bei schlechten Bedingungen Strecke mache wenn mir mal mein Fully zu schade ist.
Ich selbst wiege je nach Form zwischen 88 und 95 kg
Fahre nicht immer sauber.
Zuverlässigkeit und Stabilität sind oberste Priorität. Schwarz ist Pflicht. Gewicht sekundär. Gefahren werden sollen 2,3&2,4 " breite Reifen Tubeless
Zur Auswahl stehen ein neuer
Spank oozy trail 295 (24,5mm Maulweite)
mit Spank Naben und 28 Straightpull Speichen für ~280€
Oder ein gebrauchter
Stan's ZTR Flow ex (25.5 mm Maulweite)
Dt Swiss 350 Naben
32 Speichen
Inklusive Continental Reifen (die ich nicht benötige) für 230€
Nachtrag vom 6.März habe mich für den Spank Oozy trail entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumu90, eine Spank Race 33 mit DT 350er Naben sind für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet und wäre eine Möglichkeit. Der LRS würde ca. 1830 gr. wiegen.

Servus Reiner
 
Suche für mein Trance 2 LTD immer noch einen neuen Laufradsatz.

Einbaumaße sind 12x142 und 15x100. Einsatzbereich ist AM bis leichtes Enduro also Bikepark Flow strecken. Fahrfertiges Gewicht sind 95-100 kg.

Preis ist max. 450-500 €

Reifenbreite ist 2,4 angepeilt, da die Fox 32 nicht mehr zulässt wenn ich mich nicht täusche.

Habe bist jetzt 2 LRS in die engere Auswahl genommen

1. NOTUBES ZTR Flow (https://www.bike-mailorder.de/notubes-ztr-flow-mk3-27-5-laufradsatz-neo-v2-15x100-12x142mm#)

2. Hope Pro 4 Tech Enduro (https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-4-Tech-Enduro-Disc-6-Loch-27-5-Laufradsatz-p47859/)

Was mich bei dem Hope LRS abschreckt sind die 23 mm Maulweite. Berechtigt oder nicht?

Welche Alternative gibt es sonst noch?
 
Hallo Fischi23, 23 mm Innenweite(IW) sind sicherlich nicht optimal aber auch nicht unfahrbar, allerdings 2000 gr. schon heftig für diesen LRS. DT EX 471 haben 25 mm IW und es sind mit DT 350er Naben 1830 gr. oder die Spank Spike Race 33 mit 28 mm IW 1800 gr. möglich.

Servus Reiner
 
Moin Reiner,

danke für deine Antwort. Was ist mit 350 er und dann die Ex511 als Felge? Worauf muss man dann bei Speichen und Nippel achten?
 
Hallo, die DT 350er ist eine bewährte Nabe mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die DT EX 511 Felge ist 5 mm breiter und 70 gr./Satz schwerer als die DT EX 471. Bei den DT Felgen sind Speichennippel DT Swiss Pro Lock Squorx Pro Head Aluminium 2,0 mm (silber)
und Unterlegscheiben DT Swiss PHR dabei. Bei den Speichen gibt es verschiedene Möglichkeiten und du brauchst unterschiedliche Längen.

Servus Reiner
 
Suche für mein Trance 2 LTD immer noch einen neuen Laufradsatz.

Einbaumaße sind 12x142 und 15x100. Einsatzbereich ist AM bis leichtes Enduro also Bikepark Flow strecken. Fahrfertiges Gewicht sind 95-100 kg.

Preis ist max. 450-500 €

Reifenbreite ist 2,4 angepeilt, da die Fox 32 nicht mehr zulässt wenn ich mich nicht täusche.

Habe bist jetzt 2 LRS in die engere Auswahl genommen

1. NOTUBES ZTR Flow (https://www.bike-mailorder.de/notubes-ztr-flow-mk3-27-5-laufradsatz-neo-v2-15x100-12x142mm#)

2. Hope Pro 4 Tech Enduro (https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-4-Tech-Enduro-Disc-6-Loch-27-5-Laufradsatz-p47859/)

Was mich bei dem Hope LRS abschreckt sind die 23 mm Maulweite. Berechtigt oder nicht?

Welche Alternative gibt es sonst noch?


Ich würde auf gescheite Naben achten! Die erwähnte 350er ist ein ordentlicher Massstab. Für dein Budget bekommst du schon was vernünftig handgebautes, ohne verklebte Nippel und mit sachgerechtem, sprich belastungsgerechtem Speichenmix.
 
Zurück
Oben Unten