Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

in Davos fahre ich schon verblockte Sachen, diese allerdings kontrolliert. Carbon ist für mich durchaus auch ein Thema.
 
in Davos fahre ich schon verblockte Sachen, diese allerdings kontrolliert. Carbon ist für mich durchaus auch ein Thema.

Ehrlich gesagt bin ich davon, bei der Preisvorstellung, auch ausgegangen. :D
Also ich sag mal so - wenn deine bisherigen Laufräder da problemlos durchgekommen sind, dann wirst du auch mit den Carbonfelgen keinerlei Schwierigkeiten haben. Die Easton Felgen sind zwar schon ganz ordentlich, verdellt habe ich sie aber auch schone in paar mal gesehen. Wenn du das bisher nicht hinbekommen hast... nun ja, dann bist du wirklich recht Materialschonend unterwegs.

Mit einer Newmen XA30 und recht leichten Naben, wie zum Beispiel DT240 EXP, CarbonTi X-Hub SL (oder sogar SP) oder dergleichen, unterschreitet man dein Wunschgewicht um einiges, bleibt im Preislimit und erhält mehr als zufriedenstellendes Material. Dafür solltest du aber wirklich mal den Weg zu einem LR Bauer antreten - hier treiben sich ja einige rum oder es gibt einen, der in deiner Nähe verfügbar ist - schau dich mal um und such dir einen konkreten Ansprechpartner, da kommt man bestimmt zu einer Konfiguration, die dir sehr gefallen wird. ;)
Vg
Hexe
 
Ehrlich gesagt bin ich davon, bei der Preisvorstellung, auch ausgegangen. :D
Also ich sag mal so - wenn deine bisherigen Laufräder da problemlos durchgekommen sind, dann wirst du auch mit den Carbonfelgen keinerlei Schwierigkeiten haben. Die Easton Felgen sind zwar schon ganz ordentlich, verdellt habe ich sie aber auch schone in paar mal gesehen. Wenn du das bisher nicht hinbekommen hast... nun ja, dann bist du wirklich recht Materialschonend unterwegs.

Mit einer Newmen XA30 und recht leichten Naben, wie zum Beispiel DT240 EXP, CarbonTi X-Hub SL (oder sogar SP) oder dergleichen, unterschreitet man dein Wunschgewicht um einiges, bleibt im Preislimit und erhält mehr als zufriedenstellendes Material. Dafür solltest du aber wirklich mal den Weg zu einem LR Bauer antreten - hier treiben sich ja einige rum oder es gibt einen, der in deiner Nähe verfügbar ist - schau dich mal um und such dir einen konkreten Ansprechpartner, da kommt man bestimmt zu einer Konfiguration, die dir sehr gefallen wird. ;)
Vg
Hexe
Ups, da habe ich wohl mich noch nicht richtig schlau gemacht. Kenne Newmen bisher nur von Alu-Felgen. Schaue ich mir an.
 
Frage.

Könnte ein Bontrager Kovee XXX LRS mit 24 Speichen 240er Naben ein Problem für 85kg fahrer sein?

Ich weiß ja nicht, aber so eine Speichenanzahl findet man ja eigentlich eher im RR Bereich und die verkaufen es da als ihren High End XC LRS. ?

Mir kommt das irgendwie wie eine Mockelpackung vor, man spart an der Speichenanzahl anstatt leichtere Felgen zu verbauen.

Dazu kommt, das ihr High End LRS nur 240er Naben verbaut hat.

Der günstigere Kovee 30 Pro 28 Spokes hingegen eine 108er Rapid Drive Nabe.
 
Ich suche einen leichteren LRS für mein gebraucht gekauftes Trek Superfly 8 von 2014. Der Bontrager Mustang LRS hat auch nur 19 mm MW.

1) 29" 15x100 / 12x142 mm Shimano MTB 10-fach; Umbaumöglichkeit auf Boost wäre nett.
2) 2,2" Conti RK Race Sport
3) Schlauch, eventuell später mal Tubeless. Bislang fahre ich wegen hohen Straßenanteils vorne ca. 2 bar, hinten ca. 2,3 bar; ich muss aber noch mit dem Druck experimentieren. Bei größerer Maulweite könnte der Druck reduziert werden.
4) Touren/XC, ca. 1500 km/Jahr, ca. 50% Straße (Anfahrt zum bzw. Rückfahrt vom bike-Revier), 2% S2, Rest S0 und S1, Sprünge nur von der Bordsteinkante
5) Fahrer: 80 kg fahrfertig, oft eine Lenkertasche mit 2-3 kg für Touren direkt nach Arbeitsende beginnend
6) Bontrager Mustang 29" LRS im Trek Superfly 8 von 2014: Lager waren schon beim Gebrauchtkauf etwas hakelig (schlechte Qualität oder unsachgemäßer Gebrauch des Rades durch den Vorbesitzer im Bikepark?), breitere Maulweite als 19 mm beim Bontrager LRS wäre wohl sinnvoll
7) ca. 400 €
8) gerne Selbstaufbau (habe Erfahrung), wenn nicht merklich teurer auch Komplettkauf
9) Gewicht und Zuverlässigkeit sind am wichtigsten, Steifigkeit nicht ganz so, eine schlichte Optik bzw. entfernbare Decals/Schriftzüge wäre nett
10) Gewicht: unter 1700 g, gerne 1650 g, leichter dürfte bei dem Budget schwierig werden, Freilauf gerne nicht besonders laut
11) keine kompletten Laufradsätze, aber Naben DT 350 Classic halte ich bislang für eine gute Wahl; wegen non-boost halte ich offset-Felgen für sehr sinnvoll.
Leicht und vermutlich ausreichend steif dürfte die DUKE Lucky Star HD 6TERS sein; allerdings mit 90 € nicht billig und ich weiß auch nicht, ob hookless bei Schlauch enpfehlenswert ist.
Ich frage mich, ob es geeignete billigere, etwa gleich schwere Alternativen gibt. Wie seht Ihr das bzw. welche Felge empfehlt Ihr?
Ist eine XR 361 wegen recht geringer MW von 22,5 mm und vermutlich deutlich schlechterer Steifigkeit nicht empfehlenswert?
Dann stellt sich auch die Frage nach Anzahl und Typ der Speichen. Bei der DUKE Lucky Star HD 6TERS könnten vielleicht 28 Speichen reichen. Bei etwas weniger steifen Felgen würde ich zu 32 Speichen vo li + hi re D-Light und sonst Laser tendieren. Was meint Ihr?
Ich würde mich freuen, wenn ich neben den Beiträgen von @bikeseppl noch eine andere Meinung bzw. einen Vorschlag bekommen könnte.

Grüße

Alexander
 
Frage.

Könnte ein Bontrager Kovee XXX LRS mit 24 Speichen 240er Naben ein Problem für 85kg fahrer sein?

Ich weiß ja nicht, aber so eine Speichenanzahl findet man ja eigentlich eher im RR Bereich und die verkaufen es da als ihren High End XC LRS. ?

Mir kommt das irgendwie wie eine Mockelpackung vor, man spart an der Speichenanzahl anstatt leichtere Felgen zu verbauen.

Dazu kommt, das ihr High End LRS nur 240er Naben verbaut hat.

Der günstigere Kovee 30 Pro 28 Spokes hingegen eine 108er Rapid Drive Nabe.

Klar spart so etwas Gewicht und kann durchaus auch funktionieren, aber sollte es mal zu einem Problem kommen, sprich auf Grund von Stein oder Ästen es zum Bruch einer Speiche kommen, dann ist die Amplitude der Felge um einiges stärker als eben bei 28H oder gar 32H Varianten. Ich denke immer viel darüber nach, wie man einen hinreichend stabilen und leichten LRS aufbaut, ohne von seinem Fallschirm all zu viel abzugeben - das klappt zwar bestimmt nicht immer, da ich auch keinesfalls 100% beurteilen kann, wie jeder Fahrer so seine Linie wählt und was er alles für Worst-Case Szenarien heraufbeschwören wird, aber im großen und ganzen klappt meine Beurteilen recht gut. 24H würde ich nur bei sehr bestimmten Grundbedingungen aufbauen wollen, generell würde ich es als bedenklich aus den bereits genannen Gründen sehen.

Bei Bontrager finden sich auch immer wieder Dellen in den Felgen, oder gar Brüche beim Carbon, weshalb ich auch der Meinung wäre, dass die Felgen kaum noch leichter werden sollten, erhöht das vermutlich nur noch mehr die Anfälligkeit dieses Materials...
Solltest du wirklich nach robustem high-end Material suchen, wären ein paar Stichpunkte über dich gut, dann könnte man ja auch was vorschlagen. ;)
VG
Hexe
 
Klar spart so etwas Gewicht und kann durchaus auch funktionieren, aber sollte es mal zu einem Problem kommen, sprich auf Grund von Stein oder Ästen es zum Bruch einer Speiche kommen, dann ist die Amplitude der Felge um einiges stärker als eben bei 28H oder gar 32H Varianten.

Das mit der Speiche stimmt schon, zumal man es naher auch schwer hat alternative Carbon Felgen für MTB zu finden die mit 24 Loch arbeiten.?

Ich habe nochmal recherchiert.

Ich hatte damals mal das TL Felgenband von Trek da gehabt und im Gedächtnis war mir geblieben dass es extrem schwer ist.?

So ein Band wiegt stolze 77g, die nicht auf das Gewicht vom Hersteller drauf gerechnet wurden.o_O

Solltest du wirklich nach robustem high-end Material suchen, wären ein paar Stichpunkte über dich gut, dann könnte man ja auch was vorschlagen.

Auf der Seite 158 stehen meine genauen Specs.???
 
Ich sag mal so - Möglichkeiten gibts in dem Bereich viele. Was mich noch interessieren würde wäre - dein Rad ist für ordentlich harte Gangart ausgelegt, deiner Beschreibung nach ist das aber nicht wirklich das, was du fährst. Möchtest du dir dafür aber ein bisschen "Fallschirm" übrig behalten, oder sollten die Räder hauptsächlich an dem orientiert werden, was du als Anwendung bisher vorgegeben hast? Dann wären ja durchaus auch Felgen wie die XA30 von Newmen, die Duke Lucky Jack oder die Beast XC30 voll im Bereich des Möglichen, was sich ja sehr positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt.



VG
Hexe

... ich empfinde die Felgen im Bereich von 330gr. doch zu sehr an der unteren Grenze. Da würde bei mir - beim „Draufhalten“ - zu sehr der Kopf mitfahren.

Damit werden dem Hightower seine Möglichkeiten genommen. Wobei der Nobby Nix lässt auf einen eher gemäßigten Fahrstil schliesen.

Da auch „Zuverlässigkeit“ als erstes Attribut angeführt wurde, würde ich nicht unter die Duke Crazy Jack (410gr.) oder Beast XC30 (430gr.) gehen.
 
... ich empfinde die Felgen im Bereich von 330gr. doch zu sehr an der unteren Grenze. Da würde bei mir - beim „Draufhalten“ - zu sehr der Kopf mitfahren.

Damit werden dem Hightower seine Möglichkeiten genommen. Wobei der Nobby Nix lässt auf einen eher gemäßigten Fahrstil schliesen.

Da auch „Zuverlässigkeit“ als erstes Attribut angeführt wurde, würde ich nicht unter die Duke Crazy Jack (410gr.) oder Beast XC30 (430gr.) gehen.
 
Danke Knusperhexe und Affekopp,
es stimmt, ich fahre eher gemäßigt. Ich bin aber sehr froh über die Reserven des Hightower. Damit fahre ich Dinge, die ich vorher nicht gefahren bin und fahre insgesamt schneller.
Den maxxis DHF, der beim runterfahren bei mir ideal war, habe ich wegen dem Rollwiderstand ersetzt durch den Nobby Nic. Bei meinen Freunden, mit denen ich 1-2 mal im Jahr außer Davos in den Alpen bin, bin ich beim hoch am Ende des Feldes, unter runter vorne. Hat es Vorteile, wenn ich zu einem Laufradbauer gehe gegenüber DT XMC Spline ? Da sind entsprechend Produktbeschreibung die Felgen auch für ASTM Klassifizierung 4 vorgesehen. In meiner Nähe gibt es als LR-Bauer nur Whizz-Wheels, und der lehnt Carbonfelgen und StraightPull Naben ab.
 
Danke Knusperhexe und Affekopp,
es stimmt, ich fahre eher gemäßigt. Ich bin aber sehr froh über die Reserven des Hightower. Damit fahre ich Dinge, die ich vorher nicht gefahren bin und fahre insgesamt schneller.
Den maxxis DHF, der beim runterfahren bei mir ideal war, habe ich wegen dem Rollwiderstand ersetzt durch den Nobby Nic. Bei meinen Freunden, mit denen ich 1-2 mal im Jahr außer Davos in den Alpen bin, bin ich beim hoch am Ende des Feldes, unter runter vorne. Hat es Vorteile, wenn ich zu einem Laufradbauer gehe gegenüber DT XMC Spline ? Da sind entsprechend Produktbeschreibung die Felgen auch für ASTM Klassifizierung 4 vorgesehen. In meiner Nähe gibt es als LR-Bauer nur Whizz-Wheels, und der lehnt Carbonfelgen und StraightPull Naben ab.

wenn du die Reserven des Bikes nutzt und bergab in deiner Crew bergab recht zügig unterwegs bist, würde ich auch zu einer entsprechend robusten Felge raten. Denn deine Laufräder bekomemn das vor dem Fahrwerk und damit dir ab.
Also etwas über 400gr in 29".
Ein fertiges Produkt von der Stange bringt dir lediglich nur über den Preis einen Vorteil, wenns gerade irgednwo verramscht wird.
Nimmt man aber den LRS XMC 30 29" als Beispiel, bekommst du vom Laufradbauer z.b. mit den in Deutschland (in Dresden in unserer direkten Nachbarschaft) entwickelten und hergestellten Beast Components TR30 einen von Hand gebauten LRS vom mit direktem Ansprechpartner mit gleichem oder geringerem Gewicht.

Gruss, Felix
 
wenn du die Reserven des Bikes nutzt und bergab in deiner Crew bergab recht zügig unterwegs bist, würde ich auch zu einer entsprechend robusten Felge raten. Denn deine Laufräder bekomemn das vor dem Fahrwerk und damit dir ab.
Also etwas über 400gr in 29".
Ein fertiges Produkt von der Stange bringt dir lediglich nur über den Preis einen Vorteil, wenns gerade irgednwo verramscht wird.
Nimmt man aber den LRS XMC 30 29" als Beispiel, bekommst du vom Laufradbauer z.b. mit den in Deutschland (in Dresden in unserer direkten Nachbarschaft) entwickelten und hergestellten Beast Components TR30 einen von Hand gebauten LRS vom mit direktem Ansprechpartner mit gleichem oder geringerem Gewicht.

Gruss, Felix

Ist dir das Gewicht der TR30 schon bekannt? Auf der Beast Seite ist hierzu noch keine Information zu finden.

Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass die Beast Laufräder von euch aufgebaut werden ;)
 
Ist dir das Gewicht der TR30 schon bekannt? Auf der Beast Seite ist hierzu noch keine Information zu finden.

Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass die Beast Laufräder von euch aufgebaut werden ;)

...Zum Glück nicht mehr exklusiv, so dass jetzt endlich auch mal andere LR-Bauer ihre Griffel an die schmucken Teile legen dürfen. :p

Vg
Hexe
 
Ist dir das Gewicht der TR30 schon bekannt? Auf der Beast Seite ist hierzu noch keine Information zu finden.

Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass die Beast Laufräder von euch aufgebaut werden ;)

Ja, uns ist nahezu alles bekannt, was da kommt und kommen soll. Wir sehen und testen Produkte i.d.R. als erstes von extern. Der lokale Vorteil (so nah, dass wir den selben Vermieter haben) will ja für einen regen Austausch genutzt werden.
Die Laufräder die unsere Kunden mit Beast-Felgen bei uns bestellen, bauen selbstverständlich wir.
Die fertigen Laufräder bauen wir, bis auf wenige Ausnahmen, nicht. Wir hätten gar nicht die Kapazitäten die alle als B2B zu bauen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass beast so viele Räder baut, wie viele das nun auch immer sein mögen...
Anfangs haben wir sie auch noch gebaut aber das war schnell mehr, als das wir das im Tagesgeschäft hätten integrieren können. So ist ja auch die Toleranz bezüglich der Lieferzeit bei fertigen Rädern eine andere als bei individuell gefertigten.

Gruss, Felix
 
Anfangs haben wir sie auch noch gebaut aber das war schnell mehr, als das wir das im Tagesgeschäft hätten integrieren können. So ist ja auch die Toleranz bezüglich der Lieferzeit bei fertigen Rädern eine andere als bei individuell gefertigten.

Gruss, Felix

Wundert mich überhaupt nicht, wenn ich bedenke, dass ich aktuell schon enorm zu tun habe 10 LRS für VPace in einem Monat unter zu bringen....
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine hintere Felge durch Selbstverschulden zerstört. Speichen und Nabe möchte ich gerne behalten, allerdings einen anderen Ring fahren.

Um viel mm darf die neue Felge in der Höhe abweichen, damit die vorhandene Speichenlänge passt?
Meine aktuelle Felgenhöhe beträgt 17mm, Aufbau mit J-Bend. Meine Wunschfelge ist 4,6mm höher.
Wenn sich die Frage so einfach beantworten lässt

Gruß
Gerrit
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine hintere Felge durch Selbstverschulden zerstört. Speichen und Nabe möchte ich gerne behalten, allerdings einen anderen Ring fahren.

Um viel mm darf die neue Felge in der Höhe abweichen, damit die vorhandene Speichenlänge passt?
Meine aktuelle Felgenhöhe beträgt 17mm, Aufbau mit J-Bend. Meine Wunschfelge ist 4,6mm höher.
Wenn sich die Frage so einfach beantworten lässt

Gruß
Gerrit

Hallo Gerrit,

selbst wenn der Nippelsitz etwas anders ist, bedeutet eine ca. 4mm höhere Felge auch ca. 4mm kürzere Speichen.
Das klappt tendentiell nicht mit den alten Speichen.

Gruss, Felix
 
Hmmm... allein von April zu Mai ein Auftragsplus von 45% bei mir

46% ?

Seite 158 #3.950 meine Specs.

Hast du da noch eine Idee bezüglich Felgen oder Setup?

Ich überlege Duke Luck Jacky SLS2 6TERS VR | 28 Speichen 2x zu nehmen, die sind allerdings auch gleich mal deutlich leichter als die MCFK Felgen und scheinen auch dünnere Seitenwände zu haben. Einsatzbereich Hardtail XC/AM Strecken. Da weiß ich nicht wie diese Felgen auf Dauer halten.

Die MCFK halten was ich fahre, von den Specs, vom Aufbau gefallen sie mir auch sehr gut, da sind mir die Garantie- Bestimmungen allerdings mittlerweile zu bescheiden. Sowas wäre gleich mal mein nächstes Thema: nachhaltige Garantie. Bei MCFK kostet eine Felge 688,90€, bei Newman 410€ und da hat man noch sowas wie lebenslange Garantie. Kann man bei Newman Advanced SL X.A30 die Decals entfernen, so dass die Felge komplett plank ist? Der Preis von MCFK Sitz in Leipzig mag gerechtfertig sein und würde ich auch bezahlen, nur die Garantie und wie mit Reklamationen umgegangen wird ist mir halt zu altmodisch und riski.

Ich bin mitr außerdem noch etwas unschlüssig ob Straightpull oder J-Bend Naben von DT Swiss.
Ich bin mein Leben lang zu 90% J-Band Naben gefahren und hatte mal für 1 Jahr Straightpull 240er DT Swiss Naben.

Aktuell fahre ich noch ein HR von DT Swiss mit Straightpull, da es aber ein Systemlaufrad ist, muss ich jetzt mal die Speichen nachziehen, da ich mittlerweile ein leichtes Knistern höre.

Ich hoffe ja das Straightpull nach merhmaligen abgedrücken und zentrieren solche Probleme nicht mehr hat.
Deswegen bin ich noch unschlüssig.

Greeze am Sonntag Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
46% ?

Seite 158 #3.950 meine Specs.

Hast du da noch eine Idee bezüglich Felgen oder Setup?

Ich überlege Duke Luck Jacky SLS2 6TERS VR | 28 Speichen 2x zu nehmen, die sind allerdings auch gleich mal deutlich leichter als die MCFK Felgen und scheinen auch dünnere Seitenwände zu haben. Einsatzbereich Hardtail XC/AM Strecken. Da weiß ich nicht wie diese Felgen auf Dauer halten.

Die MCFK halten was ich fahre, von den Specs, vom Aufbau gefallen sie mir auch sehr gut, da sind mir die Garantie- Bestimmungen allerdings mittlerweile zu bescheiden. Sowas wäre gleich mal mein nächstes Thema: nachhaltige Garantie. Bei MCFK kostet eine Felge 688,90€, bei Newman 410€ und da hat man noch sowas wie lebenslange Garantie. Kann man bei Newman Advanced SL X.A30 die Decals entfernen, so dass die Felge komplett plank ist? Der Preis von MCFK Sitz in Leipzig mag gerechtfertig sein und würde ich auch bezahlen, nur die Garantie und wie mit Reklamationen umgegangen wird ist mir halt zu altmodisch und riski.

Ich bin mitr außerdem noch etwas unschlüssig ob Straightpull oder J-Bend Naben von DT Swiss.
Ich bin mein leben lang zu 90% J-Band Naben gefahren und hatte mal für 1 Jahr Straightpull 240er DT Swiss Naben.

Aktuell fahre ich noch ein HR von DT Swiss mit Straightpull, da es aber ein Systemlaufrad ist, muss ich jetzt mal die Speichen nachziehen, da ich mittlerweile ein leichtes Knistern höre.

Ich hoffe ja das Straightpull nach merhmaligen abgedrücken und zentrieren solche Probleme nicht mehr hat.
Deswegen bin ich noch unschlüssig.

Greeze am Sonntag Morgen

Die Decals auf der Newmen sind aufgedruckt, die gehen nicht runter.
Beim Preisvergleich musst du dir bewusst sein, dass Felgen wie MCFK oder Beast in Deutschland gefertigt werden, die Newmen in Asien gefertigt werden. Das hat erst mal keine pauschale Aussagekraft zur Qualität oder Haltbarkeit des Produktes, erklärt aber, den deutlichen Preisunterschied.

Die Diskussion Jbend vs. Straight-Pull ist alleine hier im Thread mehrfach durchgekaut worden.
Das muss hier, so denke ich, nicht nochmal passieren.

Breite, leichte CC-Felgen wie die Advanced SL.X.A30 oder Duke LuckyJack SLS2 6ters front würde ich nur für sehr leichte Fahrer auch als Trail- Allmountainfelgen verwenden. Wenn eine Felge unter 350gr das locker wegstecken könnte, dann brächte es ja keine Felgen wie z.b. die CrazyJack SLS2 mit 410gr mehr.

Gruss, Felix
 
Mahlzeit,

habe mir einen ähnlichen LRS für mein SC Bronson V3 CC aufgebaut (Hope Pro 4 mit DT Swiss EX 511)

Mir wurde jedoch von einem sehr erfahrenen Laufradbauer von der der Sapim Race abgeraten, da das LR bei der breiten EX511 und den breiten Boost Naben sonst zu Steif und unkomfortabel wird.

Empfohlen wurde für vorne beidseitig die Sapim Laser und für hinten ein Mix aus Laser und D-Light.
Ich war selber erst skeptisch ob dieses Speichen-Gerüst dem Enduro Einsatz standhält. Aber bis jetzt ist da kein Schlag drin und der LRS ist super stabil und wirkt nicht weich.
Kann ich dir nur empfehlen, so aufzubauen oder aufbauen zu lassen.
Interessant, jeder hat hier andere Argumente welche auch Sinn machen.
Ich habe mir nun den gleichen LRS (Hope Pro 4 mit DT Swiss EX 511) geordert. Bzgl. der Speichenwahl wurde mir definitiv zur Sapim Race geraten. Ich werde sehen, wie sich der LRS verhält und wie haltbar er sein wird.
Die Laser z.B. wurde mir gesagt, können auch ruck zuck mal kaputt gehen wenn Äste oder ähnliches bei wilden Abfahrten ins Laufrad springen. Das wollte ich vermeiden und habe deshalb letzendlich für den kompletten LRS die Race speichen bestellt.
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde testen und mir selbst ein Bild machen, ob der LRS am Ende zu "steif" ist.
LG
 
Zurück
Oben Unten