Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Dann versuche ich mein Glück hier auch mal. Bisher habe ich 21 mm breite Felgen mit 2.25er Reifen gefahren was die letzten 7 Jahre am Race Hardtail bei ca. 75 kg fahrfertig super funktioniert hat.

Aus Zeitmangel hatte ich für mein neues Leichtbau Hardtail einfach einen Slowbouild 28 mm LRS auf gut Glück bestellt, der auch schon einen fetten Druchschlag abbekommen hat aber zum Glück noch rund läuft und scheibnar auch keinen Schaden am Felgenhorn davon getragen hat. Komischerweise kann ich mit den 28er Felgen auch nicht viel weniger Druck als mit den 21ern fahren... So die Offenbahrung war der Umstieg nicht auch wenn es ein bisschen besser ist...

Da der nächste LRS an ein 120 mm Fully soll und deshalb vermutlich auch mehr abbekommen drüfte, erhoffe ich mir hier ein bisschen Input was für diesen Einsatzzweck passen könnte.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
- Boost / kein Umbau nötig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
- irgendwas von 2.25 bis 2.35 - Option 2.4 fahren zu können nett aber nicht zwingend.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
- Milch, was sonst!? Fahre sogar nur Liteskin Schwalbes ohne Probleme - gibts leider nicht mehr...

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hardcore CC Touren oder so... Ich lasse es schon ordentlich krachen und laufe immer wieder mal Gefahr einen Durchschalg zu kassieren, weil ich gelegentlich schneller fahr als es das Rad eigentlich möchte - zumindest beim Hardtail.
Sprünge/ Drops beschränken sich so auf einen Meter vielleicht.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Früher waren es 76 kg Blank - heute nur noch um die 72...


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
- Hope Pro2 mit ZTR355 und Revo komplett in 26 Zoll selbst gespeicht ohne Tensio. Haben auch Vinschgau am 120 mm Liteville überlebt.
  • Chris King ISO mit Roval Control SL 32 Loch CX-Ray 29 Zoll selbst eingespeicht. 7 Jahre Lang ohne Probleme am Hardtail - Musste weg weil neuer Rahmen hat boost. :-(
  • DT 4.2 Felge an XT Naben 26 Zoll - Dellentot im ersten Monat sonst ganz ok (Hardtaileinsatz)
  • Mavic 717 Hope XC Nanben selbst eingespeicht 26 Zoll Aufbau hielt aber Felgen total verdallt.
  • Slwobuild 28 mm Carbonfelge, Aerolite, 240s EXP - Speichengerüst macht Geräusche wie sau :mad: Nach einer Leinölbehandlung in den Speichenkreuzungen ist es temporär weg gewesen aber es fängt schon wieder an. Sonst war er homogen gespannt und lief rund. Schade ist, dass ich per mail keine Antwort auf die Frage warum es knakt bekommen habe.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Kann (muss) wohl schon über 1000 kosten.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kommt drauf an ob ich Zeit zum selbst aufbauen finde oder ob es ein Customaufbau gibt, der preislich so fair ist, dass ich fertig kaufe.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Optik - Gewicht - Stabilität - Langlebigkeit - Zuverlässigkeit - Preis doer so...


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Der Freilauf meiner 240S EXP ist eigentlich schon die Obergrenze was Lärm angeht. Cool wären glänzende UD Carbonfelgen weil matt geht mir auf den Zeiger. Ich mag´s optisch auch wenn die Felge irgendwas um 25 mm hoch ist. So flache Dinger gefallen mir optisch nicht so.
Wichtig ist, dass es mindestens 36 Rastpunkte sind - das war schon ein großes Downgrade von Chris King kommend zu 240S.
J-Bend vielleicht!?


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hatte mir die Duke Crazy Jack 6ters Vorderfelge (30 mm) rundum überlegt weil relativ hoch (25 mm) und nicht so matt. Dafür schwer aber vielleicht auch für Dauerfeuer geeignet!?

Bei der 28er Lucky Jack 6ters rundum gefällt mir nicht, dass sie so flach ist.

Die Newman XA 30 ist auch flach und hat Decals von denen ich nicht nicht sicher bin ob man sie (leicht) ab bekommt.

Nextie sind irgendwie schwer und wenn ich selbst importiere, mir online Naben kaufe und selbst einspeiche ist´s auch nicht viel billiger als gleich wieder ein SB LRS zu nehmen aber da knacken ja die Speichen...

Mir würden die alten J-Bend 240S gefallen (gländzend) mit einer 28 bis 30 mm Breiten Felge, die seidenmatt bis glänzend UD ist und nicht ganz so flach wäre. Speichen 28-Loch Revo oder Messerspeiche rundum dürfte reichen, denke ich.

Also ihr seht schon, so richtig weiß ich nicht wo ich am Ende lande...


Dennoch vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgan, oder passender, Abend zusammen!

habe mich in den letzten Tagen mal intensiver mit Felgen beschäftigt, bislang die Teile wo ich bisher am wenigstens Ahnung von hatte.

Nun mal eine direkte Frage:

Warum sind die Teile mitunter so scheiss teuer???

Was ich meine:

Ich kann bei Schaltwerken, Reifen, Sattelstützen, Lenkern, Kurbeln etc. pp.
mit Beträgen von z.B. 30 bis 50 Euro echt einen Unterschied in Qualität und Features machen,

bei Felgen sehe ich hier - egal in welchem shop ich zwischen Produkten filtere -
Unterschiede die von einem Modell zum anderen oft Minimum 100 Euro, teils auch 200-300 Euro betragen.

Gibt es da eine "generelle" Erklärung wieso diese Teile in Hunderter Schritten springen und
teurer als viele andere Komponenten sind???

Edit: na gut, keine Antworten, dat war wohl der falsche Thread, mach ich mal nen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Slwobuild 28 mm Carbonfelge, Aerolite, 240s EXP - Speichengerüst macht Geräusche wie sau :mad: Nach einer Leinölbehandlung in den Speichenkreuzungen ist es temporär weg gewesen aber es fängt schon wieder an. Sonst war er homogen gespannt und lief rund. Schade ist, dass ich per mail keine Antwort auf die Frage warum es knakt bekommen habe.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Kann (muss) wohl schon über 1000 kosten.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kommt drauf an ob ich Zeit zum selbst aufbauen finde oder ob es ein Customaufbau gibt, der preislich so fair ist, dass ich fertig kaufe.

...Duke Crazy Jack 6ters


....Lucky Jack 6ters...

....Die Newman XA 30....


....J-Bend 240S ...

Also ihr seht schon, so richtig weiß ich nicht wo ich am Ende lande...


Dennoch vielen Dank im Voraus!

Zusammengefasst, magst du Material im Wert für gute 1500€ für um die 1000€ haben, dabei aber einen fairen Ansprechpartner, der dich im Problemfall nicht im Stich lässt.
Da bleibt nur der Selbstbau - der dieser Service kostet und du hast bereits die Erfahrung gemacht, dass das beim billigstem Preis schlicht nicht realisierbar ist. Also machs besser selbst und auch da wirst du mit den o.g. Komponenten deutlich über 1000€ landen.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne mein Anliegen platzieren. Ich fahre ein Norco Optic C2. Ich selbst bin recht leicht und würde meinen Fahrstil als recht materialschonend bezeichnen. Dafür ist mir der Standardlaufradsatz vom Optic aber zu massiv und auch schwer. Ab Werk verbaut sind DT Swiss 350 mit Stans Flow S1. Gewicht von VR und HR liegt bei etwas über 2.200g - ohne Zahnkranz und Bremsscheiben.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 29" Boost Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? bis ca 2.4 - ich dachte an 30er Maulbreite
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Zum Start mit Schlauch, aber demnächst eher tubeless.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte s.o.; ich fahre in und um Freiburg, sowohl Naturtrails, als auch die gebauten Strecken. Jumplines und Bikepark fahre ich derzeit nicht und in Zukunft sicher auch sehr selten.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 65kg in Adams-Setup, ca. 70kg fahrbereit.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... DT 350 mit Stans Flow S1. Schön finde ich, dass sie leise sind. Unschön hauptsächlich das Gewicht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten max. 700€, gerne auch darunter.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - Rest
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts. Gerne schwarz und unauffälliger Sound. Wunschgewicht wäre unter 1.800g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Newmen Evolution SL.A30 gestoßen. Als Variante davon die Newmen Evo Felgen mit der DT 240. Letzteres war von mir subjektiv favorisiert - ohne zu wissen warum.

Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge. Danke vorab!
 
Servus,
zunächst mal: Schönes Rad, ich mag das Norco Optic!

Warum machst du es dir nicht leicht und kaufst dir einfach das Komplett-Laufrad von NEWMEN? Kostet mit der SL A30 rund 700 €, wiegt 1780 g und die FADE-Nabe ist extrem leise. Gibt's in voll-schwarz.
Einen mit der DT 240s aufbauen geht natürlich auch. Ich denke aber das Budget passt nur beim Eigenbau, aber da kannst du natürlich die hier vertretenen Laufradbauer auch direkt fragen, ob die das anbieten können.
 
Ok bei Naben kann man immer Gewicht sparen, die DT 350 sind ja kein Leichtbau aber sonst völlig ok.
Speichen könnten bei dir vielleicht dünner als jetzt, je nachdem was drin ist, auch nur paar g.
Schwer sind echt die Felgen wenn ich richtig geschaut hab 584g.
Also für mich wäre nen Umbau mit den Naben auch ne Option, wenns nicht aus g ankommt und eher rotierende Masse zählt.
 
Zusammengefasst, magst du Material im Wert für gute 1500€ für um die 1000€ haben, dabei aber einen fairen Ansprechpartner, der dich im Problemfall nicht im Stich lässt.
Da bleibt nur der Selbstbau - der dieser Service kostet und du hast bereits die Erfahrung gemacht, dass das beim billigstem Preis schlicht nicht realisierbar ist. Also machs besser selbst und auch da wirst du mit den o.g. Komponenten deutlich über 1000€ landen.

Gruss, Felix
Hab ja nicht gesagt, dass es wieder max. 1000 € kosten darf...
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne mein Anliegen platzieren. Ich fahre ein Norco Optic C2. Ich selbst bin recht leicht und würde meinen Fahrstil als recht materialschonend bezeichnen. Dafür ist mir der Standardlaufradsatz vom Optic aber zu massiv und auch schwer. Ab Werk verbaut sind DT Swiss 350 mit Stans Flow S1. Gewicht von VR und HR liegt bei etwas über 2.200g - ohne Zahnkranz und Bremsscheiben.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 29" Boost Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? bis ca 2.4 - ich dachte an 30er Maulbreite
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Zum Start mit Schlauch, aber demnächst eher tubeless.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte s.o.; ich fahre in und um Freiburg, sowohl Naturtrails, als auch die gebauten Strecken. Jumplines und Bikepark fahre ich derzeit nicht und in Zukunft sicher auch sehr selten.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 65kg in Adams-Setup, ca. 70kg fahrbereit.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... DT 350 mit Stans Flow S1. Schön finde ich, dass sie leise sind. Unschön hauptsächlich das Gewicht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten max. 700€, gerne auch darunter.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - Rest
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts. Gerne schwarz und unauffälliger Sound. Wunschgewicht wäre unter 1.800g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Newmen Evolution SL.A30 gestoßen. Als Variante davon die Newmen Evo Felgen mit der DT 240. Letzteres war von mir subjektiv favorisiert - ohne zu wissen warum.

Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge. Danke vorab!
Duke Crazy Star 6ters Front (Klick) für vorne (und ggfs hinten) könnte passen. Dazu dt Swiss 240 naben. Oder so ähnlich. Die laufradbadbauer werden dich schon beraten.
 
Hallo Disco_Stu die Newmen SL A30 Felgen ist für deinen Einsatzzweck gut geeignet, mit Acros Nineteen Naben und einem leichten Speichengerüst hast du einen sehr guten LRS der deiner Vorstellung entspricht, Gewicht ca. 1790 gr. und in deinem Budget.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen LRS für mein Canyon Neuron. Aktuell fahre ich den originalen mit Shimano Naben (MT401?) und Raceface AR30 bzw. AR25 Felgen. Ich bin nicht ganz glücklich mit der Nabe bzw. dem Freilauf und würde hier gerne auf XD wechseln um eine 10-50 Kassette fahren zu können - und auch das Gewicht wäre verbesserungsfähig...

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29er, vorne 15x110, hinten 12x148
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
nicht zwingend notwendig
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3er (ich denke 25er Innenbreite der Felgen passt soweit gut)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
nutze aktuell Tubeless, möchte ich auch in Zukunft
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren in den (Vor)Alpen, viele Höhenmeter auf Forststraßen, Trails meist bis S2 (allerdings keine wirklich gute Fahrtechnik), gerne auch mal ein paar flache Kilometer mit dabei
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam: 85kg, mit Rucksack (Alpencross) bis zu 95kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
die originalen... hier wie bereits beschrieben das Gewicht und der Freilaufstandard
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Zwischen 300 und Maximal 400€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Gerne Laufradbauer oder Internetshop
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
----- nichts bestimmtes ----
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe mir den DT Swiss M1900 mal genauer angesehen, passt in das "kleine" Budget.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/m-1900-splineWird aber oft gesagt das diese sehr schwer sind und es für den Preis (ca. 300€ Straßenpreis) oder leicht darüber deutlich leichtere gibt... ich bin mir nur nicht sicher ob das dann auch für mein Gewicht und meine nicht ganz saubere Fahrtechnik auch passt?


Was meint ihr? Seht ihr noch Alternativen oder sind die M1900 schon eine "sichere Bank"?

DAAANKE schon einmal im voraus und viele Grüße!
Marcus
 
Ich spiele mit dem Gedanken neben meinem Enduro ein leichteres Trailbike aufzubauen, mit dem es auf den Hometrails und tretlastigeren Trail frischen Wind gibt, als immer nur den 170mm-Hobel zu bewegen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“, boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3 - 2.5 (Maxxis WT)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trailbike mit viel selber treten.
Trails sowas wie Tschilli oder Madritschjoch. Fahrstil ist eher sauber und kein reines Geballer. Habe bisher noch keine Felge zerstört.
Fürs Shutteln in Finale oder reines Bikeparken habe ich ein entsprechendes Rad.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Ca. 100kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
An den Enduros in den letzten Jahren
ZTR Flow Ex
Newman Evolution AL
Dt Swiss Ex 1501
Custom LRS mit Ex 511
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Max. 1000€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Kein Eigenbau, gerne Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kein Carbon ;)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Im Rennen sind bei mir LRS von Syntace oder Newman. Aber ich habe den Plan mir ein leichteres Trailbike aufzubauen (sowas wie ein Tallboy) und da ist halt die Frage, ob es da den gleichen LRS wie am Enduro braucht, oder ob es auch leichter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ubertot, bei 100 Kg halte ich nichts von extemen Leichtbau.
Mit Veltec ETR Extradrei Felgen(30 mm IW), leichte Acros Nineteen Boost Naben und einem leichten Speichengerüst bekommst du einen zuverlässigen LRS der ca. 1690 gr. wiegt, deinen Anforderungen entspricht und schöpfst dein Budget nicht aus.

Servus Reiner
 
[....]
Da der nächste LRS an ein 120 mm Fully soll und deshalb vermutlich auch mehr abbekommen drüfte, erhoffe ich mir hier ein bisschen Input was für diesen Einsatzzweck passen könnte.

[....]
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hardcore CC Touren oder so... Ich lasse es schon ordentlich krachen und laufe immer wieder mal Gefahr einen Durchschalg zu kassieren, weil ich gelegentlich schneller fahr als es das Rad eigentlich möchte - zumindest beim Hardtail.
Sprünge/ Drops beschränken sich so auf einen Meter vielleicht.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Früher waren es 76 kg Blank - heute nur noch um die 72...

[....]

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hatte mir die Duke Crazy Jack 6ters Vorderfelge (30 mm) rundum überlegt weil relativ hoch (25 mm) und nicht so matt. Dafür schwer aber vielleicht auch für Dauerfeuer geeignet!?

Bei der 28er Lucky Jack 6ters rundum gefällt mir nicht, dass sie so flach ist.

Die Newman XA 30 ist auch flach und hat Decals von denen ich nicht nicht sicher bin ob man sie (leicht) ab bekommt.

Nextie sind irgendwie schwer und wenn ich selbst importiere, mir online Naben kaufe und selbst einspeiche ist´s auch nicht viel billiger als gleich wieder ein SB LRS zu nehmen aber da knacken ja die Speichen...

Mir würden die alten J-Bend 240S gefallen (gländzend) mit einer 28 bis 30 mm Breiten Felge, die seidenmatt bis glänzend UD ist und nicht ganz so flach wäre. Speichen 28-Loch Revo oder Messerspeiche rundum dürfte reichen, denke ich.

Also ihr seht schon, so richtig weiß ich nicht wo ich am Ende lande...


Dennoch vielen Dank im Voraus!


Grüß dich,
ich bin mir zwar sehr unsicher, ob du noch Hinweise benötigst, ist ja doch schon ein paar Tage her, aber ich dachte, ich fang mal oben an. =)

Ich achte jetzt erstmal nicht wirklich auf konkrete Budgetbeschränkungen- so richtig hast du dort ja auch nichts genannt und auch später mehr oder weniger erkennen lassen, dass mehr durchaus möglich ist.

Also, sinnvolle Felgen für dich:
1. Duke Crazy Jack - hast du ja selbst schon genannt
2. MCFK 30mm MTB - ja, ich weiß, da steht "3k Matt", aber ich würde das in einen Übergangsbereich stecken wollen, also Richtung Seidenmatt. Ist durchaus ansehnlich und die MCFK Decals kann man leicht entfernen, wenn man möchte.
Weitere Felgen - aber optisch eben matt:
Newmen XA o. SL A 30
Pacenti I-30 C
Beast XC o. TR30
- hier müsste man noch drüber debattieren, wie hart dein Einsatz wirklich ist, tendenziell könnte man aber schon Richtung leichtere Felgen gehen.

Bei den Naben hast du den 240 EXP schon genannt, weitere wären wohl (Wenns leicht werden soll):
Erase (60T Ratchet Titan - Sound in Ordnung)
Acros ED Boost (38T Alu-Ratchet - Sound in 3 Stufen regelbar)
CarbonTi X-Hub SL (54T Sperrklinken - Sound gut regelbar mit Fett/Öl)

Die Problematik der Speichengeräusche kann mehrere Ursachen haben - wie immer - ist aber gern ein Zusammenspiel aus etwas "weicheren" Felgen und Naben mit niedrigem Flansch, wo einfach recht viel Bewegung im System normal ist. Einige Hersteller umgehen das, bei Straightpullnaben, damit, dass sie die Speichen nicht mehr hinterkreuzen, was ich ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll finde...

VG
Hexe
 
Im Rennen sind bei mir LRS von Syntace oder Newman. Aber ich habe den Plan mir ein leichteres Trailbike aufzubauen (sowas wie ein Tallboy) und da ist halt die Frage, ob es da den gleichen LRS wie am Enduro braucht, oder ob es auch leichter geht.
Ich habe sowohl ne DT XM481 als auch eine Fun Works AMRide 30 im Gebrauch. Letztere entspricht der von Bikeseppl empfohlenen Veltec Extradrei. Ist die gleiche Felge, hergestellt von Fratelli, nur mit anderen Aufklebern.
Könnten beide in Dein Beuteschema fallen. Haben sicherlich nicht die gleiche Stabilität wie eine SL A30, aber es soll ja auch etwas leichter werden. Windig sind beide jedenfalls noch nicht. Naben nach Geschmack. Bei dem Budget könnte man z. B. auch nen Satz 240s nehmen. Speichen Revolution/D-Light. Ich fahr den einen Satz mit Hopenaben, den anderen mit ner 350er DT mit 54er Zahnscheiben. Sind schwerer als die 240s, aber ansonsten ja im Prinzip gleichwertig. Da Dir Gewicht wichtig ist und es etwas leichter sein darf, aber trotzdem halten soll, wäre für mich die 240s erste Wahl. Tune ist zwar leichter, aber auch anfälliger und nicht so fein verzahnt. Acros… gefällt mir die Produktpolitik nicht so. Bei kleineren Firmen fehlen mir die Langzeiterfahrungsberichte. Aber da wird Dir von den kommerziellen Laufradbauern eh jeder etwas anderes erzählen, je nachdem, was seine Lieblingsmarken sind.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne mein Anliegen platzieren. Ich fahre ein Norco Optic C2. Ich selbst bin recht leicht und würde meinen Fahrstil als recht materialschonend bezeichnen. Dafür ist mir der Standardlaufradsatz vom Optic aber zu massiv und auch schwer. Ab Werk verbaut sind DT Swiss 350 mit Stans Flow S1. Gewicht von VR und HR liegt bei etwas über 2.200g - ohne Zahnkranz und Bremsscheiben.

[....]
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts. Gerne schwarz und unauffälliger Sound. Wunschgewicht wäre unter 1.800g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Newmen Evolution SL.A30 gestoßen. Als Variante davon die Newmen Evo Felgen mit der DT 240. Letzteres war von mir subjektiv favorisiert - ohne zu wissen warum.

Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge. Danke vorab!

Grüß dich,
auch hier gilt - keine Ahnung, ob das Anliegen noch aktuell ist, aber ich arbeite mich einfach mal die Seite runter.

Bei deinem Gewicht und dem genannten Einsatzgebiet sehe ich sogar noch etwas leichtere Felgen für dich in sinnvollem Spektrum.
Die Duke Crazy Star 6ters HD - Front /Rear gemixt oder eben Front/Front, sollten hier eine sehr gute Gewichts/Haltbarkeits-Ratio darstellen. Die Felgen kommen bei mir gern zum Einsatz, bisher stets sehr zufrieden stellend.
Weitere Varianten wären die
  • Pacenti PI30, welche aber wirklich recht flach ist (ähnlich den Stans Felgen) und bei den Decals recht auffällig aussieht (muss man sich mal anschauen und selbst entscheiden, wie man das findet),
  • Syntace W28i (ok, vom Gewicht her der SL A30 von Newmen äquivalent, aber stabiler und besser verarbeitet, zudem verschweißt),
  • DT Swiss XM481 (auch im Gewicht der SL A30 äquivalent, einfach ein zuverlässige, unauffällige Felge, mit verschweißtem Felgenstoß) oder eben die
  • SL A30 von Newmen, die sehr stabile Felgenhörner hat, Stoß gesteckt und sonst recht zuverlässig daher kommt, preislich im "unteren Bereich".

Die DT240 ist eine zuverlässige Nabe, die ihren guten Ruf nicht von ungefähr hat. Das einzige, was mich bei ihr stört, ist ihr Preis, der doch recht stark zu Buche schlägt. Gute Naben, die dich vielleicht auch zufrieden stellen, wären DT 350 - einfach der "kleine Bruder" aber deutlich günstiger, die Aivee MP2-MP6, je nach technischen Wünschen (Rastpunkte, Lagerdichtung etc. gibts hier von "weniger bis mehr" aufgereiht) oder, wenn es wirklich lautlos werden soll, warum nicht eine Kappstein SFforty8? Klemmrollenfreilauf für schnelle Kraftübertragung ust sehr leise Anwendung.
VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen LRS für mein Canyon Neuron. Aktuell fahre ich den originalen mit Shimano Naben (MT401?) und Raceface AR30 bzw. AR25 Felgen. Ich bin nicht ganz glücklich mit der Nabe bzw. dem Freilauf und würde hier gerne auf XD wechseln um eine 10-50 Kassette fahren zu können - und auch das Gewicht wäre verbesserungsfähig...

[.....]
----- nichts bestimmtes ----
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe mir den DT Swiss M1900 mal genauer angesehen, passt in das "kleine" Budget.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/m-1900-splineWird aber oft gesagt das diese sehr schwer sind und es für den Preis (ca. 300€ Straßenpreis) oder leicht darüber deutlich leichtere gibt... ich bin mir nur nicht sicher ob das dann auch für mein Gewicht und meine nicht ganz saubere Fahrtechnik auch passt?


Was meint ihr? Seht ihr noch Alternativen oder sind die M1900 schon eine "sichere Bank"?

DAAANKE schon einmal im voraus und viele Grüße!
Marcus

Hier kann ich mich ja etwas kürzer fassen. ;)
Die DT Swiss LRS im Einstiegsbereich sind ihr Geld durchaus wert und sind bei vielen Anwendern auch ausreichend. Zudem bleiben ja kaum Wünsche übrig, wenn es um Kompatibilität und Zubehör für die Räder geht.
 
Ich spiele mit dem Gedanken neben meinem Enduro ein leichteres Trailbike aufzubauen, mit dem es auf den Hometrails und tretlastigeren Trail frischen Wind gibt, als immer nur den 170mm-Hobel zu bewegen.
[....]
Trails sowas wie Tschilli oder Madritschjoch. Fahrstil ist eher sauber und kein reines Geballer. Habe bisher noch keine Felge zerstört.
Fürs Shutteln in Finale oder reines Bikeparken habe ich ein entsprechendes Rad.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Ca. 100kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
An den Enduros in den letzten Jahren
ZTR Flow Ex
Newman Evolution AL
Dt Swiss Ex 1501
Custom LRS mit Ex 511
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Max. 1000€
[....]
Im Rennen sind bei mir LRS von Syntace oder Newman. Aber ich habe den Plan mir ein leichteres Trailbike aufzubauen (sowas wie ein Tallboy) und da ist halt die Frage, ob es da den gleichen LRS wie am Enduro braucht, oder ob es auch leichter geht.

Grüß dich,
deine bisher gefahrenen Felgen sind ja auch alle einigermaßen vernünftig, nichts extrem weiches dabei - auch die Flow EX hält ja doch etwas aus - weshalb man hier noch nicht richtig bestimmen kann, wie sanft du nun wirklich mit deinem Material zu Werke gehst.

Viele Felgen wurden ja schon genannt - ich würde noch Duke Crazy Star 6ters Front einstreuen, wenn es wirklich leichter werden soll.
Ansonsten hat Geisterfahrer ja schon Recht - es kommt eben drauf an, was man selbst so bevorzugt, dann empfiehlt man dies auch gern weiter. Insofern man sich hier aber nicht komplett auf eine einzige Variante konzentriert, sollte das ja durchaus in Ordnung gehen.
Wenn es leicht werden soll, gepaart mit Alufelgen, bin ich immer gern bei CarbonTi zu finden. Die J-Bend Naben kommen auf ca. 315g das Paar, die Straightpull Variante auf ca. 292g/Paar, was sie äquivalent bzw. leichter als Tune KingKong macht (bzw. "King" gibts ja nicht mehr...), dennoch mag ich sie, da ihr Freilaufsystem deutlich robuster ausfällt. 56 Rastpunkte, Sperrklinken mit 3 Stufen sorgen für mehr Abstützung der Klinken und damit auch weniger Krafteintrag pro Fläche, was das ganze einfach haltbarer macht. Preislich nähern wir uns da zwar schon deinem Budgetmaximum (mit SP Variante mehr als mit J-Bend), aber es bleibt noch immer etwas übrig und ist kein rausgeschmissenes Geld. Zudem hat man etwas Farbauswahl, wenn man dies nutzen möchte.

Vg
Hexe
 
[....] Acros… gefällt mir die Produktpolitik nicht so. Bei kleineren Firmen fehlen mir die Langzeiterfahrungsberichte. Aber da wird Dir von den kommerziellen Laufradbauern eh jeder etwas anderes erzählen, je nachdem, was seine Lieblingsmarken sind.

Bzgl. Acros - was genau missfällt dir da? Würde mich einfach interessieren.

Bzgl. Lieblingsmarken - jupp, das stimmt auf jeden Fall. =)
 
Bzgl. Acros - was genau missfällt dir da? Würde mich einfach interessieren.
Die Geschichte mit den kurzen Produktzyklen im Vergleich zu DT oder Hope. Für die älteren Naben haben sie ja dann von heute auf morgen komplett die Ersatzteilversorgung eingestellt. Sie haben zwar kulanterweise teils für lau, teils recht günstig Exemplare der neuen Nabengeneration herausgegeben, wohl weil von den alten zu viele verreckt sind, aber ich mag es lieber, wenn eine ausgereifte Konstruktion längere Zeit Bestand hat und man auch noch Teile dafür bekommt. Bei Hope bekomme ich selbst für meine Pro II noch recht viel. Nur Microspline ist nicht drin, aber selbst nen XD-Freilaufkörper bekomme ich heute noch für die. Und die Naben sind über 10 Jahre alt und waren damals schon so ca. 5 Jahre auf dem Markt.

Nichts gegen Acros, die bieten guten Service, was ich auch selbst schon erlebt habe. Aber die in meinen Augen kurzen Produktzyklen bei Premiumprodukten finde ich nicht so toll.
 
Hallo zusammen,
Ich suche einen leichten und robusten Laufradsatz fürs enduromässiges Touren, meist selbst gestrampelt (steil und lang) und knackig bergab.
Aktuell bin ich auf der Sorglosseite unterwegs mit einem Laufradsatz um die zwei Kilo. Nun habe ich einen neuen, leichten cfk-Rahmen, der deutlich nach Leichtbau schreit. Deshalb möchte ich euch um eure Meinung fragen, ob es alternativ einen leichteren Laufradsatz gibt, der eine robuste Gangart übersteht?

1) Laufradgrösse? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Ein Mulletlaufradsatz:

VR: 29”, 110x15 boost
HR: 27.5”, 148X12 boost, shimano microspline

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden

2.5” bevorzugt (Maxxis WT)
2.4” kommt hinten auch dran (Maxxis DH Karkassen gibt es leider nicht als 2.5” WT mit harter Mischung)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch.
Gerne procore + exo-Karkasse (ich weiss, ich weiss, kein Felgenhersteller gibt dafür eine Freigabe – es funktioniert aber einfach geil, ist zusammen mit exo-Karkasse leicht und super einfach zu montieren), alternativ dann eben eine robuste Karkasse (DH, supergravity,…). An cushcore & Co habe ich mich noch nicht rangetraut – das Damoklesschwert “Panne mit aufgeschlitzter Karkasse auf Tour” hat mich bisher davon abgehalten.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Ruppige Trails in den Alpen. S2 und S3 Trails eher zügig, S4 dann eher langsamer :) Bikeparks nicht regelmässig, dafür gibt es ein DH-Bike. Falls sich das Rad dann aber doch mit mir in den Park verirrt, sollten die Laufräder das auch mal mitmachen, ohne am ersten Sprung oder Drop aufzugeben.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

68kg nackig, Rucksack bis 8kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Aktuell fahre ich ChrisKing mit DT EX 511 und CX ray, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings halten die Felgen seit drei Jahren ohne Murren – dann sind sie eindeutig zu schwer 😊! Notubes flow MK3 waren innerhalb eines halben Jahres durch, das war dann doch zu wenig lang. Wenn ich Felgen kaputt mache, dann mit Durchschlägen.
Tune Naben habe ich bisher zwei zerstört, die mag ich nicht mehr haben.
Das alte Rad hatte eine Pinion, da hat der King-Freilauf seine Daseinsberechtigung. Das neue eine Kettenschalung, da muss es vermutlich nicht ganz so der overkill sein...
DT 240 hatte ich bisher erst eine kurze (negative) Erfahrung. Das antriebsseitige Lager war durch – und das auszutauschen was eine der bescheidensten Übungen meiner gut 25jährigen Schrauberkarriere. Bei der King geht mir dagegen bei jedem Service das Herz auf (wenn nur das Gewicht nicht wäre...)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Erstmal so ein bisschen egal. Preis/Leistung muss stimmen.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Laufradbauer oder Komplettlaufrad

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit – Optik


Strong & Light!
Gewicht, Stabilität und Zuverlässigkeit auf einem Level (was ist der Unterschied?), Optik, Steifigkeit.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts …

Ich fahre bisher Alufelgen, wäre aber zum ersten Mal carbon nicht abgeneigt. Allerdings erschliesst sich mir der Vorteil von Carbonfelgen immer noch nicht. Rechtfertigen die 60g Gewichtsersparnis den doch recht heftigen Preisaufschlag? Zudem sehe ich die höhere Steifigeit kritisch. Ich habe es insgesamt lieber etwas weniger steif, da fehlerverzeihender und ermüdungsfreier zu fahren.
Und die ein oder andere Delle auf der Oberseite meiner Felgen durch Steinkontakt sehe ich nach drei Jahren dann doch. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja soweit ;)
Farben? Schwarz, silber, ...


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hier mal meine nach Gewicht sortierten Komplettradkandidaten

Pi Rope RL One A.30 (1490g, 1150 € (Felge 535g/ 500g, 89 Euro))
Finde ich spannend! Steht der Laufadsatz meinen Einsatz durch? Wann kommt die cfk-Version 😊?

Newmen Advanced SL A.30 (1580g, 1450 € (Felge 460g/ 440g, 400 Euro))
Ansprechende CFK-Felgen! Der ständige Systemwechsel bei den Naben schreckt mich allerdings etwas ab.

Beast ED 30 (1675g, 1950 € (Felge 509g/ 479g, ?? Euro))
Irgendwie schick, würde auch gut zum Bike passen. Preis/ Leistung scheint für mich nicht ganz zu stimmen, gerade im Vergleich mit den Laufradsätzen von newmen. Der Alulaufradsatz hat auf dem Papier 45g mehr und kostet 1250 Euro (!) weniger – der Carbonlaufradsatz wiegt 95 weniger und kostet 500 Euro weniger...

Newmen Evolution SL A.30 (1720g, 698 € (Felge 535g/ 500g, 89 Euro))
Immerhin 200g weniger als mein aktueller Laufradsatz! Und zu einem sehr guten Preis. Halten 28 Speichen? Und halt wieder die aus meiner Sicht fraglichen Naben....

Gibt's noch was Spannendes, was ich nicht auf dem Schirm habe? Danke für eure Meinungen und Ideen!
 
Beast ED 30 (1675g, 1950 € (Felge 509g/ 479g, ?? Euro))
Irgendwie schick, würde auch gut zum Bike passen. Preis/ Leistung scheint für mich nicht ganz zu stimmen, gerade im Vergleich mit den Laufradsätzen von newmen. Der Alulaufradsatz hat auf dem Papier 45g mehr und kostet 1250 Euro (!) weniger – der Carbonlaufradsatz wiegt 95 weniger und kostet 500 Euro weniger...

Hi, deine Überlegungen haben zwei Haken.
In deinem Einsatz solltest du nach den Beast TR30 schauen - du bist leicht, hast für das grobe Geballer einen Downhiller und willst trotzdem einene Reifenschutzeinlage fahren (auf keinen Fall Procore! - keine Freigaben mehr, das macht dir duch den hohen Innendruck auf die Felgen kaputt)
Dann kaufst du, wenn du dich für Beast entscheidest, keine Gramm/Euro sondern wenn dann Nachhaltigkeit/Euro. Die Felgen werden hier in Dresden eine Halle weiter handlaminiert und nicht aus China, wo die Carbonproduktion ganz anders aussieht (gar nicht im Sinne der Qualität, sondern bezogen auf Lohnkosten und Umweltauflagen), importiert.
Vergleichst du das Gewicht mit Pirope, musst du auch bedenken, wo das Gewicht für die Fahrdynamik sitzt.
Baut man die Beast TR30 mit CX-Ray/CX-Sprint und z.b. den Dtswiss 240EXP (im Werks-LRS sind 240S drin) auf, so kommt der LRS auf 1525gr.

Gruss, Felix
 
Uh.... nein, lass dich von so einem "Made in Germany" nicht immer zu viel Vertrauen treiben. Teile und manche Schritte auf dem Weg zum kompletten Rad kommen dann in Deutschland hinzu, aber bei dem Preis klappt das nicht, dass alles in Deutschland gefertigt wird.

Schau mal bei Beast auf die Seite zur TR30 - dort steht in den technischen Details 27,5" | 29" - also ja, gibt es - oder soll es mal geben. Kann gut sein, dass diese Größe noch nicht endgültig "erschienen" ist. Die TR30 ist ja auch erst seit kurzem im Programm.
 
@felixthewolf Danke für Deinen Input! Das "Naben und Laufräder in Deutschland hergestellt" von newmen bezieht sich demnach nicht auf die Felgen... :rolleyes:

@beastcomponents Gibt es die TR30 auch in 27.5"? Auf der Seite von beast habe ich nichts gefunden.

Jop, die Felgen von Newmen kommen aus Asien. Sonst wäre ein solcher Preis auch nicht möglich.

Bei Beast haben die Felgen einer Serie (XC30,TR30,ED30,DH30) die selbe Aussenform und werden innen anders laminiert. So hat zwar bisher noch keiner eine TR30 in 650 bestellt aber sie ist nur eine ED30 mit leicherem Laminataufbau. Beast erreicht so mit wenigen der sündhaft teuren Formen eine große Sortimentstiefe.

Felix
 
Zurück
Oben Unten