freeride und von a nach b kommen mit kona coiler?

Hi, wollte nicht extra einen Fred auf machen deswegen hier:
Ich habe die Wahl zwischen einem Kona CoilER Deluxe (2600€) und einem Kona CoilAIR (2900€), beide jeweils von 2006. Welches empfehlt ihr mir?
 
hängt halt davon ab was du vor hast damit zu machen,

für mehr Touren und Uphill würd ich das CoilAir nehmen,
für mehr Freerdie /Downhill das Coiler Deluxe
 
Wenn du ein Leichtgewicht bist dann auf jeden fall das Coilair,
aber wenns stabil sein soll und so dann das deluxe.

Nicht dass dir mit nem lautem Knall der Dämpfer um die Ohren fliegt... ;)
 
Wenn du ein Leichtgewicht bist dann auf jeden fall das Coilair,
aber wenns stabil sein soll und so dann das deluxe.

Nicht dass dir mit nem lautem Knall der Dämpfer um die Ohren fliegt... ;)

Sorry habe mich vertan das Coiler Deluxe ist von 2005.
@Gorgonzales, ich habe gesehen du hast das Coiler Deluxe von 2005 und 2007, welches findest du besser bzw. was sind die Unterschiede? Stimmt es, dass das diesjährige Coiler Deluxe dem Stinky von 2005 enstpricht, das fände ich sehr geil, da mir das Stinky schon immer gefallen hat, aber es einfach nicht die unumgänglichen Touren zu den Spots/ zum Bikepark zulies.
 
Also das diesjährige Coiler entspricht auf keinem Fall dem Stinky von 2005!

ich bin mir nicht sicher, aber wenn man sich Bilder anschaut sieht das
Coiler von 2005 dem Stinky von 2003/2004 sehr ähnlich

Stinky 2004:
04-stinky4.jpg


Coiler 2005:
coiler4.jpg
 
Da geb ich Skeletor23 recht, wenns nicht sogar ein 2002 Stinky war, denn 2004 hatte es glaub ich auch schon 170mm hinten...
Aber vom Rahmen eher schon.
Meines erachtens ist das 2005 eher ein all-mountain bike mit Freeride Genen, also sau stabil und Bergab super zu fahren.

2007 geht mehr in richtung Freeride, Touren ist nicht mehr so toll ausser man fährt den Rahmen 2 nummern größer.
Zum vergleich zum alten model besitzt das neue am Heck 57mm anstatt den 50 mm Hub, welcher 152mm Federweg freisetzt.
Ansonstenhats Bremsmomentabstützung, einen flacheren Lenkwinkel, einen tieferen Schwerpunkt und größere Schrittfreiheit. Und die Dämpferaufnahme sieht auch anders aus. Das Unterrohr ist zum Tretlager hin wie beim Stinky leicht gebogen.
Laut "bike" hatte das 2005 nur 139mm, so hatt sichs auch angefühlt...
Du kannst aber an nem 2005er wie es oben schon beschrieben wurde auch einen Hub von 57mm fahren, da haste dann sogar 170mm.
Beim 2007er geht das aber nicht denn bei komplettem einfedern schleift der Reifen schon am Umwerferzug.
Ich würde das 2007 mal als Slopestyler einordnen, ähnlichkeiten zum 2005er Stinky bestehen auf garkeinen Fall.
Die haben sich da ein komplett neues bike rausgelassen, wenn man die Jahrgänge der Coiler 2004-2006 vergleicht.
 
Wie schauts denn aus mit mehr FW bei den 2004er Modellen - funktioniert die Geschichte mit dem "mehr Hub" da auch?

Ist übrigens ein 18" Rahmen. Danke schonmal für eure Infos...
 
@Blitz2212

habe das Coilair 06 in 17' jetzt nen gutes Jahr lang, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Es gibt ein paar Dinge die ich hervorheben möchte und bemängeln.

pro: Sehr wendiges bzw sehr verspieltes Bike und immer noch sehr spurtreu wenn mans richtig laufen lässt. Die Fox 36 ist ein Traum, man kann sie super Einstellen.

contra: Lackqualität, die Eloxierung ist miserabel, mein Oberrohr ist optisch eine Katastrophe. Ich habe mich lange mit dem Dämpfersetup gequält, da ich immer Durchschläge hatte, selbst mit zugedrehtem Bottom-out und hohem Durck in der Hauptkammer. Die Hayse Mag DH ist unter aller Sau und ich habe sie gegen eine Hope Mono M4 ausgetauscht.

Nachdem ich den Dämpfer zum Service geschickt habe, war dieses Problem schlagartig behoben, jetzt fahre ich mit niedrigeren Luftdruck und ca 50% Sag.

Wiegesagt nach dem Service ein ganz anderes Bike, mit einem super Fahrwerk.

Ich nutze das Bike von einfachen Touren bis hin zu Bikeparkbesuchen(Wildbad,Winterberg). Somit ist das Bike für mich ein sehr guter Allrounder


Gruß
Julian
 
Hallo,
hab das Forum gerade durch Zufall entdeckt....hab auch ein Coiler.

Nachdem der Rahmen meines Trek Liquid im Sommer 2005 gebrochen war, durfte ich mir bei meinem Händler auf Garantie ein neues Rad raussuchen. Mit meinen 90kg war mir damals ein stabiler Rahmen sehr wichtig, daher war das Kona Coiler genau das richtige. Da ich nicht im Renntempo die Berge hochfahren muss, machte mir das höhere Gewicht eigentlich kaum etwas aus. Meine Priorität liegt eher beim runterfahren....wobei ich kein Downhiller oder Jumper bin.

Erster Umbau waren 200er Bremsscheiben und ein kürzerer Vorbau.

Im Sommer 2006 stand dann der erste Alpencross (Bilder www.bfmtb.de) an, und der sollte definitiv mit dem Coiler stattfinden. Nach Gabel- und Dämpfertausch war das Bike jetzt dankt ETA, Lockout und fast einem Kilo Gewichtsersparnis für lange Alpenauffahrten ganz gut gerüstet. Gemütliche Bergauffahrten wurden mit toller Performance bei den Abfahrten belohnt. Für mich ist mein modifizierter Coiler ein absolut taugliches und robustes Allmountainbike.....

Bisherige Umbauten:
Vorbau: Ritchey Wide Mouth 50mm
Bremse: 203er Bremscheiben
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,35
Hinterrad: Magura FR (DT-Hügi), Mavic 321
Dämpfer: FOX Float RL
Gabel: MZ Z1 light
Schaltung: SRAM Rocket Trigger

love the ride !!
 
hi
kann euch aus eigener erfahrung sagen das der coiler absolut das maß aller dinge ist leider wurde er mir geklaut ich fand den rahmen so klasse das ich ihn mir veredelt hab in form einer high-end ausstattung selbst bei den fetten drops oder "mal ******* aufgekommen" ist der rahmen heil geblieben der coiler hatte nichtmal nach 2 jahren spiel in den lagern
Mein Tipp beschafft euch nur den rahmen die serienausstatung ist müll
mfg konaronne
 
Die Serienausstattung haut einen wirklich nicht aus den Schuhen. Aber als Basis zum Tunen ist es vor allem auch Preislich sehr attraktiv.

Aso, vor einiger Zeit wurde mal gefragt, ob bei meinem Bike nicht der Umwerfer die Schwinge trifft. Nein, tut er nicht, und ich habe ihn auch nicht versetzt. Allerdings ist er auch noch auf der Höhe für 3 KB montiert, habe aber nur 2.

Meins hat auch schon wieder ein paar kleine Sachen über sich ergehen lassen müssen.

Der Vorbau wurde getauscht, auch wieder ein Truvativ XR3d (wie original), aber in 60mm, perfekt das Ding, viel besseres Handling, und nur 18 Euro, nebst superleichtem Gewicht.

Der Dämpfer wurde schon wieder getauscht, ich möchte keine Fox-Parts mehr am Bike:D Aber die 57mm Hub blieben, also auch die knapp 170mm hinten. Jetzt ist es allerdings ein Nagelneuer Marzocchi Roco TST R, 2007er Modell. Noch nicht gefahren, da Schnee vor der Tür. Der DHX5.0 ist übrigens zu verkaufen:lol: Hat super harmoniert mit dem Bike, aber wie gesagt, wollte kein Fox mehr.

Der Steuersatz, der bei mir von Anfang an gesponnen hat, wurde gegen einen RaceFace Diabolous DH getauscht, perfekt das Teil. Lagersitz wurde plangefräst.

Das Innenlager ist zu bruch gegangen, hatte aber natürlich schon sehr viele FR-Kilometer auf dem Buckel. Neues ist ein RaceFace Evolve DH. Auch hier wurde plan-gefräst.

Und so siehts jetzt aus:

kona.jpg


Als nächstes sind Goodridge Stahlflex-Leitungen geplant, weiß natürlich:daumen:
Und voll verkleidete Schaltzüge, Hüllen ebenfalls in weiß, mal sehn wo ich das herbekomme.
 
Hallo !

Hab auch das blaue Coiler aus 05 von Jehle-Bikes und bin sehr zufrieden !

Nach ein paar Umbauten in Richtung Stabilität wiegt mein Coiler jetzt 18 Kilo und
ist nicht mehr so ganz tourentauglich. die 66 light eta Gabel, welche ich verbaut habe ist zwar recht schwer, aber für Bikepark, etc. super, will ich also auch behalten. Bei den Anbausachen wie Lenker, Vorbau, etc. hab ich schon leichte Parts verbaut. wäre also meine Frage ob ihr einen Tipp für einen leichten und stabilen Laufradsatz habt, oder auch noch andere Gewichtsspartipps ? Meine jetzigen Laufräder von Nope sind zwar sehr stabil, aber auch wirklich schwer.

Darüber hinaus wollte ich auch noch mal fragen, ob aus eurer Sicht bei einem 17ner Rahmen die Sachen mit dem Dämpfer mit 57mm Hub noch hinhaut oder ob dann schon der Reifen ans Sattelrohr kommt ???

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß Andreas
 
Hallo,

habe entdeckt, dass hier einige die Gabeln am Coiler ausgetauscht haben.
Ich bin am überlegen, ob ich an meinem Coiler von 06 auch die Marzocchi Drop off Gabel durch eine 66er ersetze.
Beschreibt mal was außer der Optik noch alles besser geworden ist. Bringen die Einstellmöglichkeiten so viel, dass das Fahrverhalten spürbar besser wird?

Mich ägert an meiner Drop off, dass sie durch den Federweg rauscht oder mit Luftdruck zu hart und ohne SAG arbeitet. Außerdem bekomme ich die Zugstufe wegen der internen Verstellmöglichkeit nicht wirklich toll eingestellt. Ich weiß, dass die 66er viele "Knöpfe" zum einstellen hat (denke da besonders an eine RC2X oder RC2 ETA). Die Frage ist nur, wieviel bringt es einem beim Fahren?!

Gruß Bernd
 
Ähhm, ich wills so sagen. Es ist ein neues Bike...Fährt sich völlig anders, viel geiler. Allerdings wird der Lenkwinkel auch um 1° flacher. Das bike ist dann also ruhiger bei hohem Tempo, aber halt nicht ganz so wendig. Mir persönlich gefällts so aber besser. Hat man in etwa 65° glaub ich. Also ich fahre ne 66 RC2X von 2006. Die hat noch 170mm, is ideal fürs Coiler. 180mm wären glaub etwas viel.
Außerdem ist die mit 2,9kg recht leicht für ne Coil-Gabel. Und arbeiten tut die perfekt.
 
Zurück
Oben Unten