Freeride Willingen

einfach die urzeit angeben, dann wissen die ja welcher mitarbeiter dienst hatte.. das ist ne sauerrei, tageskarten verkaufen und dann der scheiss mit den planen in der gondel... sollen die doch die träger aussen anbringen, dann haben die auch keine probleme mit der reinigung später...

das problem mit den matten hatten wir am sonnabend auch. ich hatte da dann gleichmal gefragt ob es dann nächstes jahr mehr von den trägern für's bike geben wirdsagen wir so... sieht nicht danach aus. es gibt wohl biker die einfach zu "bequem" sind ihre bikes an so'n haken zu hängen. daher wird es wohl darauf hinauslaufen das es dann extra gondeln nur für biker geben wird. kommt aber auch daher das sich einige in dieser saion wohl ziemlich daneben benommen haben und die gondeln innen extra mistig gemacht haben indem sie den ganzen matsch den sie am bike hatten an den scheiben verteilt haben bzw. mit den matschigen klamotten auf den bänken gesessen haben (also ohne die hochzuklappen). ich meine mit solch idioten brauch man sich dann nich wundern das die so reagieren. das sind ne handvoll vollpfosten, aber dafür müssen dann alle drunter leiden. das problem is also bis zu nem gewissen maße auch selbst gemacht.

edit: aso... geschäftsschädigend hin oder her... die bahn macht ihre kohle im winter. die biker sind im sommer peanuts. ich zitiere mal eines meiner liblingszitate von siggi: "die biker sind hier nur geduldet. wenn es nach mir ginge würde die bahn unter der woche stehen und nur am we laufen." zum glück is er ja nun endlich weg und sein sohn (also sein nachfolger - wenn ich richtig informiert bin-), ist den bikern etwas wohlgesonnener eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
als ichs letzte mal in willingen war, meinte einer vom personal unten, dass sie wohl zuküftig mehr außenträger montieren wollen, die dann etwas dünnere haltearme haben, damit das vorderrad leichter eingefädelt werden kann.
zumal dann eine gondel mit vier personen besetzt werden könnte.
was mir vor ort aber auffiel ist, dass recht wenige diese außenträger nutzen (ein oder zwei gondeln haben die träger ja). was ist denn daran so schwer sein rad dort einzuhängen?

mit seinem hochgradig verschlammten rad und nicht minder saubereren klamotten dann die kabine inkl polster zu versiffen versteh ich nicht.
ein paar deppen hats in jedem bereich überall; der rest bekommts dann mit ab.

unter allen umständen sollte das personal aber einigermaßen höflich bleiben. auch wenns nicht der best bezahlteste job sein wird.
ein wenig nervig ist's aber, wenn der gute mann unten jedes mal meint einem sagen zu müssen wie weit das vorderrad in die gondel gehört :spinner:

warten wir mal 2013 ab

Mal abwarten, wenn das dort nicht halbwegs gescheit abläuft nächstes Jahr fahre ich halt nur 2 mal dahin und den Rest nach wibe. Sollen die doch einfach überall Träger ranmachen und verbieten die Bikes in die Gondel zu nehmen und gut is

Der Lift läuft am WE den ganzen Tag. Ob da nun Biker stehen oder nicht.
Gestern waren deutlich mehr Biker als Wanderer da. Die Hand voll Wanderer zahlen eine Hoch- u. Runterfahrt.
Alleine wir waren mit 12 Mann da. 12 x 24€ = 288€. Wir waren danach alle in der Seilbar und haben was gegessen u. getrunken. macht noch mal 80-100€.

Wenn die darauf verzichten können? Wie gesagt, der Lift ist sowieso in Betrieb!

Ich war gestern auch da in der Gruppe und musste mir das anhören. Zunächst war der Typ an der Gondel völlig ok, als man eine kritische Frage stellte (ohne unfreundlich zu werden!) schaltete er etwas in den beleidigten Modus.

Da es die Diskussion ja schon früher dieses Jahr gab, wunderts mich nicht, sowas da zu hören zu bekommen. Mich wundert auch nicht, dass da Besoffene über die Strecke torkeln und man sich fremd schämen muss für die Resterampe an Siggis Alk Hütte.
Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben und bin auf Willingen nicht angewiesen, fände es jedoch sehr schade wenns sich weiterhin in diese Richtung entwickelt.

Ich habe eben mal ein wenig Google bemüht und ein Interview mit dem Hauptbetreiber der Seilbahn gelesen. Der spricht von 50% der Jahres-Einahmen sind im Sommer durch Fussgänger und Radfahrer. Wieviel da jetzt die Biker ausmachen, keine Ahnung.

Was mich letztendlich stört ist, dass einem diese Aversion seitens der Betreiber entgegenschlägt und auch verdeutlicht in den Sätzen "Fahrt doch woanders, wenns euch nicht passt" oder "seid doch froh, dass ihr überhaupt hier noch fahren dürft" und "ist hoffentlich eh bald vorbei" dargelegt wird.
Ansich ists mir völlig egal, ich hab da nicht mit dem Lifthonk Spaß sondern mit meinen Leuten und den Strecken aber schön ists trotzdem nicht. Zudem bekommen die auch noch Geld von mir...

dass einem diese Aversion seitens der Betreiber entgegenschlägt
Seitens der Betreiber denke ich nicht. Siggi z. B. hat nichts mit der Bahn zu tun, der betreibt nur die Hütte (und generiert natürlich massig Umsatzt für die Bahn durch seine Alkversorgung für die Affen am Wochenende), was der über Radfahrer sagt, ist traurig, aber irrelevant.
Ob der Vorstand der Bahn (aka Betreiber) vom teilweise sehr ruppigen Umgang mit uns Bikern überhaupt weiß, steht auf einem anderen Blatt, evtl. sollte man da mal direkt nachfragen und einen Handlungsbedarf einfordern.

Ich werde ihn mal persönlich drauf ansprechen, wenn ich ihn sehe. Ehrlich gesagt betrifft mich das Anmotzen nicht persönlich, da ich die meisten Leute dort überwiegend vom Sehen und zum Teil persönlich kenne (komme ursprünglich aus Willingen), aber wie manche Leute in der Schlange angepfiffen werden, ist schon nicht mehr lustig.
Die Kehrseite der Medaille sind dann allerdings die Leute, die sich benehmen wie die Axt im Walde, von denen gibt es auch nicht gerade wenige, und dummerweise bleibt dieses Verhalten dem Liftpersonal eher in Erinnerung, als das der vernünftigen Biker.
Das dann wiederum alle Biker über einen Kamm geschert werden, ist selbstverständlich für'n Arsch, aber ganz unbegründet ist es in einigen wenigen Fällen nicht.

Dann sollen die, die sich nicht benehmen können, bestraft bzw. abgewiesen werden. Bei einem Hausverbot werden die sich beim nächsten Mal gut überlegen, wie sie sich benehmen.

PS: Ich habe meine Beschwerde gerade an Hr. Wilke und die Gemeinde Willingen abgeschickt!

Die Kehrseite der Medaille sind dann allerdings die Leute, die sich benehmen wie die Axt im Walde, von denen gibt es auch nicht gerade wenige, und dummerweise bleibt dieses Verhalten dem Liftpersonal eher in Erinnerung, als das der vernünftigen Biker.

Da haben die Liftarbeiter drüber zu stehen. Genauso ist es total dämlich, wenn sie Kritik am Betrieb persönlich nehmen (erkenntlich aus Reaktion). Sowas geht gar nicht.
Wenn mich Säufer und Deppen so ankotzen, dann arbeite ich da eben nicht. Es gibt immer mal Affen, die Mist machen. Ein Säufer(?) hat doch auch mal in die Gondel geschíssen.

Ja, stimmt schon. Wie gesagt, mich würds auch nerven, würde ich da arbeiten.
Trotzdem muss man da als Mitarbeiter drüber stehen und im Kopf haben, dass man zwar "heute" schon 10x wegen einer Sache gemeckert hat, aber das waren eben immer unterschiedliche Leute, die sicherlich keinen Anpfiff dafür verdient haben, weil sie mit den Leuten vorher null am Hut haben.

Für mich ist das schwer! Die Idee ist wiklich sehr gut, leider sind die Halter (für mich) viel zu hoch.

natürlich ist mir klar, dass nicht jeder solche halter nutzen kann ((noch) zu klein, nicht kräftig genug...what ever)
ich denke aber, dass jedem klar ist was und wie ich es gemeint habe ;)

ist ja fast überall so, dass der, der dinge x-fach wiederholt irgendwann die nase voll hat. auch wenns ständig bei von einander unabhängigen personen ist.
stellt euch nur mal vor ihr wärt lehrer... :wut: :D ;) :cool:

ich fasse mal zusammen:

- Willingen ist durch Siggis Hütte und dessen Säufer nicht auf uns Biker angewiesen
- Willingen kann sich hohe Preise und ein paar andere Dinge erlauben
- wir fahren gerne in Willingen

Also lasst uns fahren gehen anstatt jeden Winter die gleiche Diskussion zuführen :D

Jo, da haste recht @JENSeits, vermutlich ändert man eh nix. Die Sache ist nur die, dass man nicht alles hinnehmen muss. Ich habe bis Sonntag auch nie gedacht, dass mir da sowas passiert, dann stehste selber in der Schlange, hast kurz vorher 24 Euro aufn Tisch gelegt und darfst dir dann anhören, dass man irgendwie unerwünscht ist und ja eh bald alles vorbei sein wird...
Klar kann ich darüber hinwegsehen und mache ich größtenteils ja auch aber ich finde es einfach unangenehm von der Situation her betrachtet. Es könnte so einfach sein!
Meine Schlussfolgerung daraus ist dann: Nicht mehr hinfahren und ob das in Sinne der ganzen Betreiber drumherum ist, frage ich mich auch?!

Und noch was: Wenn dich die Diskussion hier langweilt, warum liest du dann mit?

schön das es doch nicht nur uns so ging.. musste mir ja doch anhören das wir uns nicht so anstellen sollen !!!

aber egal für uns war es das, wenn sie die kohle nicht brauchen gibt es irgendwann halt keinen Bikepark mehr und der Job an der Gondel ist dann nur noch im Winter ..

Seitens der Betreiber denke ich nicht. Siggi z. B. hat nichts mit der Bahn zu tun, der betreibt nur die Hütte (und generiert natürlich massig Umsatzt für die Bahn durch seine Alkversorgung für die Affen am Wochenende), was der über Radfahrer sagt, ist traurig, aber irrelevant.
Ob der Vorstand der Bahn (aka Betreiber) vom teilweise sehr ruppigen Umgang mit uns Bikern überhaupt weiß, steht auf einem anderen Blatt, evtl. sollte man da mal direkt nachfragen und einen Handlungsbedarf einfordern.

ähm stimmt nicht ganz. siggi war bis (ich glaub mai rum) der vorsitzende der gesellschafter der bahn. der hat also doch schon einen... ... sagen wir "nicht gerade geringen einfluß" auf die bahn.

schön das es doch nicht nur uns so ging.. musste mir ja doch anhören das wir uns nicht so anstellen sollen !!!

aber egal für uns war es das, wenn sie die kohle nicht brauchen gibt es irgendwann halt keinen Bikepark mehr und der Job an der Gondel ist dann nur noch im Winter ..

Deine Sachen fand ich auch nicht schlimm, das nun gepostete hingegen schon.

Problem ist: Die Strecken wurden von unser aller Geldern erbaut.

Hatte nur keine Lust alles aufzuschreiben. .haben aber genau diese Dinge selbst erlebt. .wegen einem unfreundlichen kasper lass ich mir nicht den Tag versauen. .bei solchen komentaren nervte es dann aber schon

einfach locker durch die hose atmen und sich denken: am arsch die waldfee.
versuchts doch links rein und rechts raus zu lassen.

erst wenn jemand richtig stunk macht ohne umwege direkt zum vorgesetzten. das zieht in jedem gebiet am besten.

Die Stelle die man mal ansprechen sollte ist der Tourismusverband.
Der bewirbt den Ort als sehr Biker freundlich. Viele Hotels sind extra für Biker ausgeschrieben und die FR ist sogar mit EU Mitteln gefördert. Wenn der Liftbetreiber da quer schießt und die Biker nicht befördern will, wird das sicher von allen anderen die an den Bikern verdienen nicht gerne gesehen.
Man denke auch mal an das Bike Festival jeden Sommer.
Und an den Imageverlust für den ganzen Ort.

Darum habe ich eine Kopie meiner Beschwerde an die Kontaktadresse auf der Webseite von Willingen geschickt.

Zurück