Freeride Willingen

Zielgruppe für den Trail dürften Ebiker sein. Der zweite Flowtrail wird sicher ein Uphillflow nach dem Vorbild vom Geißkopf (den auch ein gewissen Schneider gebaut hat). Das passt ins Bild zu Willingen und dazu dass der Downhill nun scheinbar endgültig von Steinen befreit wurde. Die Ebikes brauchen den Lift nicht. Weniger Konflikte am Lift. Einmal bauen und nie wieder drum kümmern. Fire and forget. Ganz nach Willingen Manier.
Hauptsache erstmal gemeckert Haben :rolleyes:
 
Ich hatte vor kurzem ne kleine Unterhaltung in der Bikepark Willingen Facebookgruppe. Dem zufolge kann es sein das die zweite Strecke mehr Airtime kriegt. Das soll Diddi wohl beim bauen entscheiden. Zudem soll die DH auch noch überarbeitet werden. Da bin ich mal gespannt was da rauskommt. Im besten Fall haben wir dann wieder ne schöne DH, eine Strecke für etwas flottere Leute mit mehr Airtime, einen Flowtrail und ne überarbeitete Freeride.
Im schlimmsten Fall... vier Flowtrails ohne Anspruch :rolleyes:
 
Hab auch schon davon gehört und bin super gespannt. War immer gerne in Willingen (auch unabhänig vom Rad fahren)
Ja etwas Angst, dass man dann vier Flow Track`s hat, hab ich auch aber wie viel pech sollen wir Fahrer denn bitte haben. Ein zwei richtig schöne Strecken kommen da mit Sicherheit raus.
 
Frag mich wofür die überhaupt diese tolle Umfrage gemacht haben, da wird sich doch kaum die Mehrheit noch mehr Flow Trailz genwünscht haben
 
Frag mich wofür die überhaupt diese tolle Umfrage gemacht haben, da wird sich doch kaum die Mehrheit noch mehr Flow Trailz genwünscht haben
Das würde mich auch mal interessieren was dabei rauskam. Ich habe mir richtig viel Mühe gegeben beim ausfüllen und habe links zu Strecken, anderen bike parks usw hinzugefügt. Ob das jemand gelesen hat...

Was das Ergebnis angeht wer was möchte: ich befürchte mittlerweile die flow Liebhaber sind in der Überzahl. Schau dir Willingen und Winterberg an. Techtrails 30% der Leute der Rest auf den anderen würde ich sagen. Kiddies, Pappis und Beginner machen gefühlt da die Mehrheit aus
 
Das würde mich auch mal interessieren was dabei rauskam. Ich habe mir richtig viel Mühe gegeben beim ausfüllen und habe links zu Strecken, anderen bike parks usw hinzugefügt. Ob das jemand gelesen hat...

Was das Ergebnis angeht wer was möchte: ich befürchte mittlerweile die flow Liebhaber sind in der Überzahl. Schau dir Willingen und Winterberg an. Techtrails 30% der Leute der Rest auf den anderen würde ich sagen. Kiddies, Pappis und Beginner machen gefühlt da die Mehrheit aus
Zählst du den Freeride zu den Techtrails oder zu den Murmelbahnen?
 
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Freeride Strecke in Willingen zwei mal Kopiert wird und fertig.
Im Vorfeld alles schlecht Reden tu ich ungerne ABER ... wenn durchaus einfach Flowtrails kommen, ohne Technik ohne North Shore, ohne Air Time u.s.w. DANN bin ich enttäuscht. Ich warte einfach bis man nächstes Jahr dort alles fertig ist. Wenn die das schaffen:( dann ab dahin und selber mal ein Bild machen :)
 
Ich hab mir Sonntag mal angeguckt was bisher gebaut ist, und es schaut für son murmelding ganz ok aus...
Bin nich unbedingt der fan von sowas, kann mir aber vorstellen das die spass macht...
 

Anhänge

  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    429 KB · Aufrufe: 184
Soo, Saison 2017 ist auf Grund der Witterung beendet.
Es wird auch am Lift geschraubt, mit schweren Gerät, Rollensatz tauschen oder ähnliches.

Bei Facebook gibs ein Video vom Schneider.
Dort erklärt er was er so in 15 Jahren in Willingen gemacht hat und er geht kurz auf die neuen Lines ein.
Er spricht von "Flow Country" und die andere weiss er noch nicht aber ähnlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, warum es so schwer ist einfach das Konzept der jetzigen Freeride weiter bei zu behalten. Eine umgängliche Linie und nebendran was zum spielen :(

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Jo, verstehe ich auch nicht. Aber die Aussagen im Video machen mich vorsichtig optimistisch, was die Freeride und Downhill anbelangt - auch wenn es im Widerspruch zu früheren Äußerungen steht.
 
Es macht doch einfach keinen Sinn 2 ähnliche Strecken zu bauen. Das wird der Schneider dich auch sehen. Deswegen hoffe ich und glaube ich, dass die noch nicht entschiedene Strecke keine weitere Flow Strecke wird.

Es sei denn sie sind sich noch unentschlossen obs ne up oder downhill Strecke wird :). Dann gute Nacht.

Aber iwie schon seltsam, die Aussage "er weiß noch nicht was es wird". Baut er dann einfach drauf los und schaut was dabei rauskommt ??
So ne Strecke muss ja auch immer zum Gelände passen, damit sie gut wird. Da muss man doch vorher nen Plan machen, was wo und wie geplant ist ?

Und wenn es eh noch offen ist könnte man sich doch nochmal community feedback holen, was gfragt ist?
 
Und wenn es eh noch offen ist könnte man sich doch nochmal community feedback holen, was gfragt ist?
Vielleicht ist genau das bei ihm durchgedrungen. Wenn man sich mal die Kommentare hier, unter dem Video bei FB usw anschaut, scheint ja nicht der Wunsch nach ausschließlich Murmelbahnen für Vollhonks vorhanden zu sein.

Vielleicht ist das mal endlich angekommen
 
Vielleicht baut er auch einfach das, was der Geldgeber möchte.
Und der will mit den Bikepark in erster Linie Geld verdienen.
Und zwei Murmelbahnen bringen wohl leider mehr Geld. Denn da können auch eine vierköpfige Familie mit Leihbikes runter rollen und haben Spaß.
Und weil sie das nicht gewohnt sind, sind sie nach 3 Runden platt, glücklich und fressen noch den Imbiss an der Talstation leer.
Das ist leider die einen Investor ein besseres Geschäft, als echte Mountainbiker, die die Strecken kennen, da 30x am Tag runter bügeln, die Strecken durch die hohe Benutzung kaputt fahren und im schlimmsten Fall noch ihr eigenes essen mit bringen.
 
Vielleicht baut er auch einfach das, was der Geldgeber möchte.
Und der will mit den Bikepark in erster Linie Geld verdienen.
Und zwei Murmelbahnen bringen wohl leider mehr Geld. Denn da können auch eine vierköpfige Familie mit Leihbikes runter rollen und haben Spaß.
Und weil sie das nicht gewohnt sind, sind sie nach 3 Runden platt, glücklich und fressen noch den Imbiss an der Talstation leer.
Das ist leider die einen Investor ein besseres Geschäft, als echte Mountainbiker, die die Strecken kennen, da 30x am Tag runter bügeln, die Strecken durch die hohe Benutzung kaputt fahren und im schlimmsten Fall noch ihr eigenes essen mit bringen.
Klar gehts ums Geld.
Ich glaube aber nicht an die Rechnung : 2 einfache Strecken statt einer = 2mal so viele Anfänger. Die kommen doch wegen freeride+flowcountry eh schon. Den Adressaten Kreis mit durch Differenzierung zu erhöhen (auch um Winterberg Kunden abzugraulen) halte ich für sinnvoller. Aber keine Ahnung.
 
Aber iwie schon seltsam, die Aussage "er weiß noch nicht was es wird". Baut er dann einfach drauf los und schaut was dabei rauskommt ??
So ne Strecke muss ja auch immer zum Gelände passen, damit sie gut wird. Da muss man doch vorher nen Plan machen, was wo und wie geplant ist ?
Hat man ja in dem Video gehört wie er die DH gebaut hat obwohl der Hang nicht genug hergibt für ne DH Strecke. Notfalls wird halt sehr viel Erde beweget, inzwischen vieleicht auch was aus Zement damit könnte man wahrscheinlich richtig absahnen
 
Zurück
Oben Unten