• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freeride Willingen

Vielen Dank - unbekannterweise, sollten sie hier anwesend sein, - an diejenigen (inkl eines Orthopäden), die meinem Junior heute gegen 16 Uhr auf dem Flow Country Trail auf die Beine geholfen haben. Trotz aller Schürfwunden, Prellungen und Bike Defekte, die wir mittlerweile gefunden haben, erzählt er jedem total begeistert wie hilfsbereit alle nach seinem Sturz waren. Der Sturz selbst scheint mittlerweile total egal ?

Sagt mal, ist von Euch schon mal jemand den Trail gefahren, der links des Flow Trail runter geht? Der war mir bis Samstag noch nie aufgefallen. Da keinerlei Hinweis vorhanden war, den Weg nicht zu fahren (nur das Wandern Verboten Schild), sind wir da 3 Mal runter und ich muss sagen, davon dürften sie gern mehr bauen :D

Wird das der neue Enduro Trail oder hab ich das bisher nur vorher immer übersehen, dass es da runter geht.

Sagt mal, ist von Euch schon mal jemand den Trail gefahren, der links des Flow Trail runter geht? Der war mir bis Samstag noch nie aufgefallen. Da keinerlei Hinweis vorhanden war, den Weg nicht zu fahren (nur das Wandern Verboten Schild), sind wir da 3 Mal runter und ich muss sagen, davon dürften sie gern mehr bauen :D

Wird das der neue Enduro Trail oder hab ich das bisher nur vorher immer übersehen, dass es da runter geht.
das wird nicht der neue Endurotrail, dass war schon letztes Jahr der neue Endurotrail. (Oder gibt es noch einen neuen Trail? Aber so, wie ich dich verstehe, kann es sich nur um den alten "neuen" Endurotrail handeln)

ich bin auch verwirrt. es gibt den - was bei mir immer als enduro trail galt - und angeblich bei in der ersten sektion der freeride eine abzweigung (wohl über die brücke) die manche als enduro-trail bezeichnen. Ich habe ka was genau was ist, und was davon offiziell.
Mal abgesehen davon, dass ich die abzweigung immer übersehe :D

Ich meine den hier, war mir echt nie aufgefallen wenn es das schon länger gibt.
Ab dem Hotel kommt man dann wieder auf die anderen 3 Strecken. Nach der Brücke geht es dann bevor es aus dem Wald raus geht wieder links schmal runter.

Ab dem Hotel kommt man dann wieder auf die anderen 3 Strecken. Nach der Brücke geht es dann bevor es aus dem Wald raus geht wieder links schmal runter.
jupp, ist der alte "neue" Endurotrail. Übrigens nicht Teil des Bikeparks, wenn es um versicherungstechnische Belange usw. geht.

Bin am Sonntag trotz aller Bedenken dann doch da gewesen. Es lief erstaunlich gut.

Nach wie vor finde ich es mit 3 Leuten im Lift grenzwertig und die Schutzmaßnahmen bleiben vor dem Hintergrund der zwangsläufigen Nähe zueinander, auch beim Anstehen, eher Alibi. Aber gerade deswegen gab es auch kaum Wartezeiten. So gut wie niemand, der sich nicht an die Spielregeln gehalten hat. Und die Leute, die da waren, hatten unendlich viel Bock - was sich im breiten Grinsen der Gesichter widerspiegelte ;)

Meinen Eindruck nach, hat das Bauteam auf der Freeride ganze Arbeit geleistet. Es wurden neue Bremswellen gebaut und einige Sprünge etwas knackiger geshaped (das fand ich allerdings wirklich gut). Und bei den Northshore-Elementen wurden hier und da ein paar Bretter gelöst bzw. entfernt. Also alles, wie man es kennt.

Aber spätestens nach der ersten Abfahrt auf der Downhill war auch mein Grinsen zurück. Dann noch die neue Jumpline mit ein, zwei fetten Tables - hat schon Spaß gemacht. Und wie praktisch für alle profilneurotischen Poser: sie liegt direkt vor der Außengastronomie der neuen K1 Hütte. Über mangelndes Publikum kann sich also niemand mehr beschweren :D

Und mir ist gestern erst so richtig bewusst geworden, wie sehr ich all das vermisst habe ;)

Das sieht doch viel interessanter aus als der Flowtrail...

Ah ok, dann bin ich da bisher immer blind dran vorbei. War mir nie aufgefallen.
Ist für die Deutsche Enduro Meisterschaft 2019(?) entstanden und meiner Ansicht nach eine echte Bereicherung - auch wenn es nicht zum Park gehört. Allein die Möglichkeit so einen Trail mit Liftunterstützung zu fahren, ist schon klasse.

Ich plane innerhalb der Woche mal 2 Tage Hahnenklee zu machen, hat ja innerhalb der Woche kaum etwas anderes auf.

Ich würde auf dem Weg vom Ruhrgebiet aus noch gerne ein paar Trails mitnehmen, damit die Anfahrt nicht so elend langweilig ist. Hat sich in WIllingen etwas getan, oder sind die Strecken immer noch so anspruchslos?

Ich fand die DH richtig gut, aber die hört ja mittendrin auf und man muss ewig zum Lift rollen. Aktuell vermutlich noch länger, da nur der K1 läuft?

Die anderen Strecken sehen auf den Videos immer noch wie Abrollautobahnen aus. Lohnt sich die oben genannte Endurostrecke? Die sieht schön holprig aus - oder ist das nur ein kurzes Zwischenstück?

PS: Nett wäre so etwas in Richtung wie die Black Line oder die Dh in Winterberg, wo man mit einem AM/Enduro etwas gefordert wird.

Ich nehme auch Tipps entgegne, wo ich etwas strampeln muss ;-)

Wir waren letztes Wochenende zum ersten und vorerst letzten Mal in Willingen. Die Freeride(?) passte mir überhaupt nicht.

Die Downhill fanden wir super. Schön naturbelassene steinige Strecke. Allerdings ist sie nach der Hälfte plötzlich zu Ende und dann kommt nur noch ne alte BMX(?)Strecke un man radelt die Straße zurück.

Als dank wird man noch vom Liftpersonal angepöbelt.

War das erste Mal in Willingen.
Ich war völlig enttäuscht.
Wie kann man so viel Potential verschenken. Unglaublich.
Die Downhill und die inoffizielle Enduro Strecken kann man fahren.
Aber die anderen sind wirklich unterste.. Schade um das Geld.
Die Downhill geht noch nicht mal bis nach unten und dann den ganzen Weg über Asphalt wieder zum Lift. Ohoh Spaß haben muss man wo anders.

Das Willingen eher für Familien mit Kids ausgelegt ist, ist ja nichts neues. Und genau dafür finde ich es ideal. Man steht nirgends ewig an, Gastro ist genügend vorhanden und der Nachwuchs kommt auf jeder Strecke gut klar.

Also ich persönlich finde die Infrastruktur (Shop, Parkplatz, Lift, Gastro) schon sehr gut.
Die Strecken sind überschaubar denn auch mir liegen auch mehr Naturstrecken statt Brechsand. Für Familien eine prima Alternative, für ambitionierte Biker eher weniger.

Dass es immer wieder enttäuschte Leute gibt, ist in Willingen nichts Neues. Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Ich persönlich mag Willingen, weil diejenigen fernbleiben, denen es dort zu anspruchslos ist. Das schafft eine etwas chilligere Atmosphäre.

Ich mag z.B. Winterberg so überhaupt nicht. Die Strecken finde ich wirklich gelungen und ich würde dort gern öfter fahren. Aber mir ist die Poserdichte zu hoch. Die latent aggressive Stimmung dort muss ich mir nicht antun. Habe mich beim letzten Besuch dabei ertappt, wie auch ich plötzlich anfing, langsamere Fahrer von der Strecke zu brüllen. Und das geht echt garnicht.

Moinsen. Mal ne kurze Info. Anscheinend gibt es seit gestern (Abend?) ne Fullfacehelmpflicht für den Park. Unabgänging von der Maskenpflicht.

Ich war gestern noch mit Halbschale unterwegs, da hat niemand was gesagt. Ab heute kann es dass man nichmehr mitgenommen wird wenn man kein Fullface hat. Wenn das jetzt so ist, wäre das ne interessante Frage wie das bei nem Crash ist. Muss man dann den Einsatz selber zahlen? ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht. Heute den ganzen Tag dort unterwegs, keine Ahnung, wer und wie man auf so was kommt.

Zurück