Freeride Willingen

ich bin noch nicht so lange mit nem dicken Bike unterwegs, war auch erst 3 mal in Willingen. Nehme mir immer vor den ersten auf der Freeride zu springen, aber irgendwie...

Zieht ihr richtig den Lenker hoch beim Absprung oder rollt ihr einfach drüber?

Das war mein erster größerer Drop und eigentlich gar nicht so wild.
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du droppen, das Problem ist lediglich die Höhe. Mein Tip: Schau dahin, wo du hinfahren willst. Wenn du anfängst auf die Kante zu stieren wird da nichts drauß.
Nur Mut, ist alles keine Raketenwissenschaft :)
 
@sundawn77:

Die Drops auf der Freeride lassen sich wirklich einfach fahren. Selbst mit CC-Hardtail is da nix Wildes bei. Das einzige was wirklich beachtet werden sollte, sind die Streckenverhältnisse und für den letzen Drop auch ein wenig dein Gleichgewicht.

Zum Thema Streckenverhältnisse:

Wenns richtig nass ist bleibst du besser runter von den Dingern (zumindest von denen mit einer Kurve in den Northshores vorher), sonst glitschst du da ganz flott runter. Außerdem ist es (zumindest mit mechanischer 08/15 Scheibenbremse und Mini-Scheiben) nicht immer einfach noch die Kurve nach dem höheren Drop im Waldstück (2 Etappe) zu kriegen. Daher: Vorsicht!

Zum Thema Gleichgewicht:

Dem letzten Drop geht ein Stück Northshorekrempel voraus, welches relative eng ist. Wenn man unsicher ist, wie das Hinterrad dem Vorderad folgt, dann kann man da schonmal abschmieren. Trackstand kann, wenn man auf so schmalen Dingen unsicher ist oder sich irgendwie verhaspelt, helfen.

Das Droppen an sich sollte man gar nicht so großartig breittreten. Im Grunde genommen reicht es für den Anfang sich mit genügend Geschwindigkeit runterfallen zu lassen. Gewicht nach hinten oder Vorderrad anlupfen ist nur dann wichtig, wenn die Strecke nach dem Drop steil ist (z.B. auf der Downhill nach dem größeren Drop) oder man sehr langsam fährt.

Also: Am Anfang Bremsen auf und runterfallen lassen. Haste dich daran gewöhnt, fahr langsamer und lupf ein bischen.

 
@sundawn77:

Die Drops auf der Freeride lassen sich wirklich einfach fahren. Selbst mit CC-Hardtail is da nix Wildes bei. Das einzige was wirklich beachtet werden sollte, sind die Streckenverhältnisse und für den letzen Drop auch ein wenig dein Gleichgewicht.

Zum Thema Streckenverhältnisse:

Wenns richtig nass ist bleibst du besser runter von den Dingern (zumindest von denen mit einer Kurve in den Northshores vorher), sonst glitschst du da ganz flott runter. Außerdem ist es (zumindest mit mechanischer 08/15 Scheibenbremse und Mini-Scheiben) nicht immer einfach noch die Kurve nach dem höheren Drop im Waldstück (2 Etappe) zu kriegen. Daher: Vorsicht!

Zum Thema Gleichgewicht:

Dem letzten Drop geht ein Stück Northshorekrempel voraus, welches relative eng ist. Wenn man unsicher ist, wie das Hinterrad dem Vorderad folgt, dann kann man da schonmal abschmieren. Trackstand kann, wenn man auf so schmalen Dingen unsicher ist oder sich irgendwie verhaspelt, helfen.

Das Droppen an sich sollte man gar nicht so großartig breittreten. Im Grunde genommen reicht es für den Anfang sich mit genügend Geschwindigkeit runterfallen zu lassen. Gewicht nach hinten oder Vorderrad anlupfen ist nur dann wichtig, wenn die Strecke nach dem Drop steil ist (z.B. auf der Downhill nach dem größeren Drop) oder man sehr langsam fährt.

Also: Am Anfang Bremsen auf und runterfallen lassen. Haste dich daran gewöhnt, fahr langsamer und lupf ein bischen.




Bist du so eine art fahrlehrer?
 
guck dir vorher die landung genau an evtl muss du dir eine line suchen. aber nicht von der kante aus gucken. von da aus sieht es meistens höher aus xD
 
Ach und das mir keiner den höchsten Drop unten mit dem XC-Hardtail springt, das ist wohl nur zu empfehlen wenn man sehr materialschonend fahren kann und nicht mehr als 80kg wiegt.
 
Moin moin.
Irgendwie freut es mich ja, dass alle nach Winterberg ausweichen wollen, dann brauch man bald in Willingen ja kaum noch anstehen ;)
Und über die Preise: Diese 2-3 Mücken bei einer Tageskarte sind auch nicht die Welt. Einfach im eigenen Ort öfter das Rad statt Auto nutzen und Spritgeld sparen, schon sind die 2-3 € wieder :D:D

In dem Sinne

Ride on :)
 
wenn man 2-3 mal pro jahr da ist sind 3 euro mehr oder weniger ja egal, aber das es für die lokals keine jahreskarte mehr gibt ist müll !


Gibt aber auch Leute die 7-10x pro Jahr da sind und bei 3€ Erhöhung macht das in Summe schonmal eine ganze Tageskarte weniger vom Geld.

Ich finde diese Argumentation "die 2€" etwas naiv und kurzsichtig. Wenn man so argumentiert, dann können sie ja nächstes Jahr auch nochmal erhöhen, sind ja nur 2-3€. Und das Jahr darauf sinds auch nur 2-3€. Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.
Gegen eine Erhöhung der Preise wegen neuer Leistungen hab ich nix - aber es ist alles beim Alten (für mich als 7-10x dort hinfahrenden, der eh keine Saisonkarte will).

Würd ich nur 2x im Jahr nach Willingen fahren wäre mir die Erhöhung auch egal, aber dann müsst ihr eben auch Leute und ihre Meinung verstehen, die öfter da sind und denen die Preiserhöhung missfällt.
 
Ich spring alle, wobei ich die nicht so besonders toll finde. Fahre lieber flowig die Kurven und springe die Tables.

auch so, wobei die obere Shore eine schnellere Streckenzeit ermöglicht :D

Zieht ihr richtig den Lenker hoch beim Absprung oder rollt ihr einfach drüber?

ich denke du musst eher ziehen ;)
wenn ich ne flotte Runde da fahre muss ich die oberen beiden Drops jedoch schon wegnehmen, da zu flott unterwegs ...

@Lock3 Die Mucke ist so derbst geil, der Song läuft jetzt erstmal den Rest des Abends. :daumen:


danke , mag die auch voll,muss mich immer zurückhalten nicht noch ein Video auf das Lied zu schneiden ^^
 
Das wollen manche einfach nicht verstehen !!! :daumen: :daumen:

und wenn die das Ticket auf 28,- erhöhen,und ich dann nur noch jede 4. oder 5. Gondel nutzen darf......dann ist der Spaß vorbei

Das wird gründe haben. Der Liftbetreiber wird in der letzten Saison vielleicht gemerkt haben, dass die Gondeln durch die Biker irgendwie beschädigt wurden. Außerdem sind die Betriebskosten vielleicht gestiegen. Leute, immer nur von Willkür und Boshaftigen Absichten auszugehen, wenn jemand die Preise erhöht, ist glaube ich auch nicht so ganz richtig.

Letztes Wochenende, als es relativ viele Biker waren, durften wir alle Gondeln benutzen, aber halt einzeln. Fand ich ok und ich fahrt da auch 7-10 mal im Jahr hin.

Eine Tageskarte weniger? Naja, wie weit ist die anreise bei dir?
Bei mir sind es ca 260km, heißt bei im schnitt 7l diesel auf 100 kostet mich der Sprit schon knapp 60 Euro. Wenn ich mal bedenke, dass es letztes jahr noch knapp 48 Euro waren, sind das jedes mal 12 euro mehr. Also ca 2 fahrten - 1 tageskarte weniger...

Aber weil ich spaß haben will, denke ich so nicht. Weil dann hätte ich keinen mehr.

Cheerio
 
Die Gemeinde könnte den Liftbetreiber auch supporten...

Auf mich wirkt es in Willingen alles etwas planlos, man könnte es alles irgendwie attraktiver gestalten. Ich fände es z.b. gut, wenn man auch in Willingen reine Bikegondeln schafft. Also, z.b. bei jeder zweiten Gondel eine Bank raus oder verriegeln, Bikekabinensticker drauf und gut. Die anderen Gondeln bleiben sauber und jeder weiss wo er hingehört, hat sich auch in anderen Gegenden bewährt.

Aber einfach den Preis anheben finde ich auch nicht so pralle. Natürlich wird immer nen Grund gefunden, halte ich aber auch für fragwürdig. Für nen bisschen mehr Service zahle ich gerne, z.b. für ne vernünftige Streckenpflege.

Auf mich wirkt es so, als wolle man nur was vom grossem Kuchen abhaben und gut abkassieren.

EDIT: Artikel gerade erst gelesen. Die 70-Fahrten Karte finde ich wieder interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schnurzpiep egal ob nur 30 Leute oder 3000 Leute ne Jahreskarte wollen.
Wo liegt der Vorteil für den Betreiber eine bestehende und im System angelegte Karte aus dem Programm zu nehmen?
 
ich schreibe es gern noch einmal:

früher sind 29 Andere und ich für 275,- das ganze Jahr in WL gefahren.
30-40x im jahr !!!!!!!

2012 = Kein Saisonticket
40x 28 Euro = 1120 Euro !!!!!!!!!!!!!!!

Selbst wenn ich nur 30x im Jahr fahre macht es noch : 840 euro !!!!

Das 70er Ticket ist der GRÖßTE Witz !!!
Ich fahre LOCKER 20x pro Tag mit dem Lift.
Aber ich rechne einfach mal mit 15 Fahrten,für die Leute die den halben Tag am Parkplatz abgammeln ;)

70er Ticket
15 Fahrten pro Tag
dann ist das 70er Ticket nach 4,6 Tagen LEER !!
Für 150,- Euro

kauf ich mir jeden Tag ein Tagesticket für 28,- Euro,dann habe ich in 5 Tagen 140,- bezahlt ! Also 10,- weniger,und ich kann auch 25x am Tag fahren !!

Von den 30 Saisonkartenbesitzern sind mind 25 weg. Weil die sich nicht verarschen lassen. :daumen:

Wenn ich nur 5x im Jahr nach Willingen fahren würde,dann wäre es mir auch egal ob das Ticket nun 23 oder 28 Euro kostet.
 
Vielen Dank an den Jetpiloten;)

70Fahrten-Ticket ist auch Schwachsinn stimmt.

Aber naja, wie gesagt, ich freu mich dann auf eine freie Gondel in Willingen:)
Euch viel Spass im überfüllten Winterberg.
lipmo da musste dann für 20 Fahrten ordentlich reinhauen ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten